|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Ich zweifle Deine Aussage keines Weges an, ich schreibe nur das es bei mir anders ist. Und vielleicht ist Deine Aussage sogar valider, da Du ja anscheinend mehrere Anlagen monitorst, ich nur meine.
Übrigens transparent einsehbar: bis Anfang 2015 https://www.klingler-online.de/sunnyyear.htm ab April 2015 https://www.sunnyportal.com/Template...&splang=de-DE# Im übrigen, solltest es jetzt schon in mehreren Posts gelesen haben, ich lebe dort nicht mehr, da wohnt jetzt Max. Und jetzt sehe ich gerade meinen Fehler, ich habe bei 2015 die ersten Drei Monate nicht dazu gerechnet, deshalb stimmt meine vorherige Aussage nicht 2015 war doch nicht das schlechteste Jahr. Es war 2013 !
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir haben ca. 100 Anlagen im Monitoring, alle von unseren Handwerkern selbst erbaut. Manche Anlagenwerte werden noch per Telefonanruf vom Kunden monatlich übermittelt, die neuen natürlich auf den dir sicher bekannten Weg des Internets. Dazu machen ja, wie gestern erst wieder erlebt so viele den Fehler, ihre eigene Anlage als der "Standard" anzusehen, was sowieso nicht funktioniert. - Wie ist die Anlage aufgebaut? - Welcher Neigungswinkel? - Welche Ausrichtung? - Ost/West Belegung? - Liegt die Anlage, wie viele unserer im Tal ... der Meeeee fließt halt mal in einem Tal (links und rechts sind Weinberge, auch wir sind schon oft abgesoffen, hatte z.B. 1970 bis zum Obergeschoß im Hockeyheim Marktbreit das Wasser stehen), da kommt die Sonne im Winter später (wenn sie überhaupt kommt) und geht wieder früher. Dieser Umstand ist allerdings jährlich so. Im Tal wird es zudem immer früher dunkler - Zudem mag gesegnet sein, wer über eine 25kWp PV Anlage verfügt und auch den Platz dafür hat, ich spreche allerdings in der Regel von Anlagen zwischen 6-10kWp, nun, durch andere Vorgaben von max. 10-15kWp auf EFW - Häusern - nur ein paar von vielen Fragen, die deutliche Unterschiede in den Anlagen aufzeigen können Also wieso immer ein großes Wohabuuuuuu, man glaubt mir, wenn ich was schreibe, oder man lässt es einfach sein. Immer den Besserwisser zu markieren (ist nicht in diesem Moment an dich gerichtet) macht doch auch wahrlich kaum Sinn, nicht wahr? Finde das sehr gut, dass du zum Vergleich deine Daten hier einstellst. Würde ich jetzt nicht so machen, denn ich experimentiere doch immer wieder an meinen beiden Anlagen ;-) Ich weiß, dass sich in deinem Privatleben und Wohnort was verändert hat. Aber sicher bist du mir nicht böse, wenn Privat eben Privat bleibt und ich diesbezüglich niemals abziele, darauf einzugehen. Und was mich nicht wundert, um auf PV zurück zu kommen, 8,8kWp, du bist also einer der Kunden, die wir zwar nicht betreuen, aber eben "genau in der Anlagengröße sind, von der ich sprach!"
Nur noch so zu ertragen! Geändert von Frei statt Bayern (04.01.2024 um 11:49 Uhr) |
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
https://www.focus.de/earth/analyse/h...259550348.html
In Bayern ist die Photovoltaik nach Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II jetzt die wichtigste Energiequelle, im Freistaat sind PV-Anlagen mit einer Leistung von 15 Kernkraftwerken installiert. Im ganzen Land bauen sich Mittelständler neue Solaranlagen auf ihre Werkhallen, Hausbesitzer schaffen sich Panels für ihr Eigenheim an, ja sogar Mieter in Wohnblöcken schrauben sich „Steckersolargeräte“ an den Balkon.
|
|||
|
|||
Oh Gott. Dann hatte Söder recht damit, dass Bayern ein Sonnenland und kein Windland wäre.
Falle ich jetzt vom Glauben ab oder hänge ein ein Kruzifix an die Wand.
|
|||
|
|||
Zitat:
Vorallem geht es ohne die AKWs ! Jetzt noch Leitungen für den überschüssigen Windstrom aus dem Norden, dann wird ein Schuh draus.
|
|||
|
|||
Aber nur weil man mehr Strom importiert. So wenig Strom wie 2023 wurde seit 30 Jahren nicht mehr in Bayern erzeugt.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Und vergiß die Riesen Batteriespeicher nicht, die du uns schon vor 2 Jahren versprochen hast! Die es leider bis heute nicht ansatzweise gibt! Das habe ich dir versprochen vor zwei Jahren
|