Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.01.2024, 07:22
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Ich zweifle Deine Aussage keines Weges an, ich schreibe nur das es bei mir anders ist. Und vielleicht ist Deine Aussage sogar valider, da Du ja anscheinend mehrere Anlagen monitorst, ich nur meine.

Übrigens transparent einsehbar:

bis Anfang 2015

https://www.klingler-online.de/sunnyyear.htm

ab April 2015
https://www.sunnyportal.com/Template...&splang=de-DE#

Im übrigen, solltest es jetzt schon in mehreren Posts gelesen haben, ich lebe dort nicht mehr, da wohnt jetzt Max.

Und jetzt sehe ich gerade meinen Fehler, ich habe bei 2015 die ersten Drei Monate nicht dazu gerechnet, deshalb stimmt meine vorherige Aussage nicht 2015 war doch nicht das schlechteste Jahr. Es war 2013 !
Alt 04.01.2024, 07:48
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Ich zweifle Deine Aussage keines Weges an, ich schreibe nur das es bei mir anders ist. Und vielleicht ist Deine Aussage sogar valider, da Du ja anscheinend mehrere Anlagen monitorst, ich nur meine.
Und das ist auch ganz ok so, für jede Richtung.
Wir haben ca. 100 Anlagen im Monitoring, alle von unseren Handwerkern selbst erbaut. Manche Anlagenwerte werden noch per Telefonanruf vom Kunden monatlich übermittelt, die neuen natürlich auf den dir sicher bekannten Weg des Internets.

Dazu machen ja, wie gestern erst wieder erlebt so viele den Fehler, ihre eigene Anlage als der "Standard" anzusehen, was sowieso nicht funktioniert.
- Wie ist die Anlage aufgebaut?
- Welcher Neigungswinkel?
- Welche Ausrichtung?
- Ost/West Belegung?
- Liegt die Anlage, wie viele unserer im Tal ... der Meeeee fließt halt mal in einem Tal (links und rechts sind Weinberge, auch wir sind schon oft abgesoffen, hatte z.B. 1970 bis zum Obergeschoß im Hockeyheim Marktbreit das Wasser stehen), da kommt die Sonne im Winter später (wenn sie überhaupt kommt) und geht wieder früher. Dieser Umstand ist allerdings jährlich so. Im Tal wird es zudem immer früher dunkler
- Zudem mag gesegnet sein, wer über eine 25kWp PV Anlage verfügt und auch den Platz dafür hat, ich spreche allerdings in der Regel von Anlagen zwischen 6-10kWp, nun, durch andere Vorgaben von max. 10-15kWp auf EFW - Häusern
- nur ein paar von vielen Fragen, die deutliche Unterschiede in den Anlagen aufzeigen können

Also wieso immer ein großes Wohabuuuuuu, man glaubt mir, wenn ich was schreibe, oder man lässt es einfach sein. Immer den Besserwisser zu markieren (ist nicht in diesem Moment an dich gerichtet) macht doch auch wahrlich kaum Sinn, nicht wahr?

Finde das sehr gut, dass du zum Vergleich deine Daten hier einstellst. Würde ich jetzt nicht so machen, denn ich experimentiere doch immer wieder an meinen beiden Anlagen ;-) Ich weiß, dass sich in deinem Privatleben und Wohnort was verändert hat. Aber sicher bist du mir nicht böse, wenn Privat eben Privat bleibt und ich diesbezüglich niemals abziele, darauf einzugehen. Und was mich nicht wundert, um auf PV zurück zu kommen, 8,8kWp, du bist also einer der Kunden, die wir zwar nicht betreuen, aber eben "genau in der Anlagengröße sind, von der ich sprach!"

Geändert von Frei statt Bayern (04.01.2024 um 11:49 Uhr)
Alt 04.01.2024, 11:28
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/wo...3-ab1ce0d75936
Alt 05.01.2024, 12:17
registrierter Besucher

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

https://www.focus.de/earth/report/ri...259547610.html
Alt 05.01.2024, 22:50
registrierter Besucher

Idee AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

https://www.focus.de/earth/analyse/h...259550348.html

In Bayern ist die Photovoltaik nach Abschaltung des Atomkraftwerks Isar II jetzt die wichtigste Energiequelle, im Freistaat sind PV-Anlagen mit einer Leistung von 15 Kernkraftwerken installiert. Im ganzen Land bauen sich Mittelständler neue Solaranlagen auf ihre Werkhallen, Hausbesitzer schaffen sich Panels für ihr Eigenheim an, ja sogar Mieter in Wohnblöcken schrauben sich „Steckersolargeräte“ an den Balkon.
Alt 05.01.2024, 22:55
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Oh Gott. Dann hatte Söder recht damit, dass Bayern ein Sonnenland und kein Windland wäre.

Falle ich jetzt vom Glauben ab oder hänge ein ein Kruzifix an die Wand.
Alt 05.01.2024, 22:58
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Oh Gott. Dann hatte Söder recht damit, dass Bayern ein Sonnenland und kein Windland wäre.

Falle ich jetzt vom Glauben ab oder hänge ein ein Kruzifix an die Wand.

Vorallem geht es ohne die AKWs !

Jetzt noch Leitungen für den überschüssigen Windstrom aus dem Norden, dann wird ein Schuh draus.
Alt 05.01.2024, 23:11
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Vorallem geht es ohne die AKWs !
Aber nur weil man mehr Strom importiert. So wenig Strom wie 2023 wurde seit 30 Jahren nicht mehr in Bayern erzeugt.
Alt 05.01.2024, 23:17
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ja ich kenne die Branche, ich habe ein paar Jahre lang an einen, größeren "gambler" Käfigsegmente geliefert (daran liegen die Kugeln, Walzen, worauf der "Propeller" gelagert ist).
Ich habe etwas überzeichnet, im benannten Zeitraum, waren zwar keine Extremwinde zu verzeichnen, aber schon starke Stürme, die dafür gesorgt haben das die Turbine Arbeit hatte.
Du weißt auch worauf ich hinweisen wollte? Genau ... auf die Speicherproblematik, nach wie vor die Achillesferse des Systems Wind.

Trotzdem sind die Anlagen natürlich gut und berechtigt, jedes Gramm Kohle das wir nicht verstromen müssen, das gilt für Gas nicht minder, ist Gold wert. Des Klimas Tod ist der gepresste Wald!

Insofern kann ich immer wieder nur staunender Zuschauer, wenn ich sehe / höre wie sich die Politik quält das Ganze voranzubringen.
Deine Aussage mag für Offshoreanlagen und welche auf dem platten Land gelten. Bei einer 200m Windmühle auf dem Berg, wo für Zufahrtswege und die Anlage selbst 2qkm gewachsener Mischwald abgeholzt werden dürfte das nicht gelten.
Alt 05.01.2024, 23:42
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
überschüssigen Windstrom
Und vergiß die Riesen Batteriespeicher nicht, die du uns schon vor 2 Jahren versprochen hast! Die es leider bis heute nicht ansatzweise gibt! Das habe ich dir versprochen vor zwei Jahren

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »