Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #37891  
Alt 11.07.2018, 04:10
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ach Noppe, Du bist echt der König dieses Stammtischs/der Stammtischparolen.
  #37892  
Alt 11.07.2018, 10:16
Haudruff Haudruff ist offline
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: aus dem Keller
Beiträge: 9.062
Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich glaube, der Horst ist komplett durchgedreht

Und die SPD lässt alles mit sich machen...
  #37893  
Alt 11.07.2018, 10:36
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Ich glaube, der Horst ist komplett durchgedreht
Die Unionspolitiker waren schon immer super darin, dem Volk Schei**e für Gold zu verkaufen. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Und die SPD lässt alles mit sich machen...
Schauen wir mal, überraschen würde es mich angesichts ihrer Umfragewerte nicht. Es wird ihre vorerst letzte Regierungsbeteiligung sein, danach wird sie mindestens eine Regierungsperiode nur noch eine Nebenrolle spielen.
  #37894  
Alt 11.07.2018, 15:25
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ach Noppe, Du bist echt der König dieses Stammtischs/der Stammtischparolen.
Aber genau da liegen die Probleme.

Man redet von "Migranten" und meint "Muslime".

Man redet von "Ausländerkriminalität" und meint "jung, muslimisch, männlich".

Das hat weniger mit "Stammtisch" zu tun, als einfach mit der ungeschminkten Wahrheit.

Und zum Thema "Geldwäsche":

Mach einfach mal die Augen auf. Stell dich mal vor so eine Lokalität, schau mal wieviel Kundenverkehr dort herrscht und dann rechne mal dagegen Einkauf, Miete, Personal.

Rechne einfach mal:

Haarschnitt für 10-15 Euro abzüglich MwSt, und Personal. Wieviele Schnitte müssen da für ein Auto, was 250.000 Euro kostet samt Unterhalt gemacht werden?

Wieviele Shishas müssen dafür geraucht werden?

Wieviele Döner muss jemand verkaufen um solche Luxuskarren zu kaufen?

Zusammengefasst kann man sagen, dass die Probleme durchaus existieren.

Die Bevölkerung, zumindest ein großer Teil davon, merkt das.
  #37895  
Alt 11.07.2018, 17:47
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Mein Argument ist das nicht. Habe es auch noch nicht gehört. Wer verwendet das denn?
Ich weiß nicht mehr aus welchem Munde das kam. Aber bei den unterschiedlichen Abschätzungen wie viele Menschen durch den Familennachzug kommen könnten (also zwischen 50.000 und 5.000.000) war es vermutlich von einem Vertreter der kleineren Zahlen.


Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wenn du das Beispiel meinst, wo ich gesagt habe, dass Menschen mit Extrempositionen ein "WIR gegen DIE" aufbauen, dann erinnere ich dich daran, dass dieses Merkmal einer der Punkte ist, anhand derer man Extreme eingrenzen kann.
Also WIR Nicht-Extremen gegen DIE Extremen.

Gilt das dann auch z.B. für eine Claudia Roth, die bei den Vorkommnissen der Silvesternacht in Köln das ganze sehr schnell auf Männer umgemünzt hat. Also nicht auf "einige Männer" sondern verallgemeinert?

Gilt das dann auch wenn eine Statistik feststellt, dass Menschen in den neuen Bundesländern weniger verdienen?

Gilt das dann auch für einen Sportreporter bei der Fußball-WM der meint "Die Deutschen spielen einen Ballbesitz-Fußball"? Der hat immerhin über 80 Mio Menschen in einen Topf geworfen.

Verallgemeinerungen sind sprachlich an der Tagesordnung und du kannst ohne sie keinerlei Statistik betreiben.




Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Könntest du nicht mal einsehen, dass du dich faktisch getäuscht hast, und nicht überwiegend junge Männer ins Land gekommen sind? Suchst hier ständig nach Spreißen in anderleuts Augen, ohne den Balken im eigenen mal in Angriff zu nehmen.
Ähm, wenn du jetzt noch mal genau nachliest, war mein Anliegen dass man sehr kreativ einerseits davon ausgeht, dass es sich überwiegend um junge Männer handelt und das dann wieder bei anderer Gelegenheit ins Gegenteil verkehrt.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #37896  
Alt 11.07.2018, 18:04
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Menschen wollen einfach, dass, wie in Kanada oder Australien nur "echte" Asylanten kommen uns bei dem Rest diejenigen, die man, erstens, gebrauchen kann mit guter Ausbildung und, zweitens, nicht gerade haufenweise Moslems, die die am schwersten zu integrierende Gruppe sind.

Wenn hier 2 Mio gut ausgebildete Chinesen, Koreaner, Thailänder oder andere nichtmuslimische oder der Gruppe der Roma Angehörige gekommen wären würde danach kein Huhn und keine Henne krähen.
Das Problem liegt wohl daran, dass wir es nicht schaffen (wollen) die Gruppen zu unterscheiden.

- Die Aufnahme von Flüchtlingen / Asylanten ist eine humanitäre Angelegenheit. Hier steht das wirtschaftliche Interesse des Staates zurück.

- Gesteuerte Einwanderung findet dagegen im wirtschaftlichen Interesse des Staates statt.

2015 gab es dann den Versuch von Teilen der Politik die Vertreter der ersten Gruppe als Mitglieder der zweiten Gruppe dem geneigten Wähler zu "verkaufen". Das katapultierte eine AfD die nach dem Abgang von Bernd Lucke gerade dabei war wieder in der Versenkung zu verschwinden und ungeahnte Höhen.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #37897  
Alt 12.07.2018, 07:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Man redet von "Migranten" und meint "Muslime".
Ist das so? Wer ist "man"? Du schließt wieder von Dir auf andere.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Man redet von "Ausländerkriminalität" und meint "jung, muslimisch, männlich".
Streich das muslimisch, kann man ggf. sogar gegen christlich ersetzen, und wir haben die Gruppe der Inlandstraftäter ebenso beschrieben.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das hat weniger mit "Stammtisch" zu tun, als einfach mit der ungeschminkten Wahrheit.
Nein, das ist lediglich Deine ungeschminkte Ansicht.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und zum Thema "Geldwäsche":

Mach einfach mal die Augen auf. Stell dich mal vor so eine Lokalität, schau mal wieviel Kundenverkehr dort herrscht und dann rechne mal dagegen Einkauf, Miete, Personal.

Rechne einfach mal:

Haarschnitt für 10-15 Euro abzüglich MwSt, und Personal. Wieviele Schnitte müssen da für ein Auto, was 250.000 Euro kostet samt Unterhalt gemacht werden?
Wie viele 10-15 Euro Herrenhaarschnitt-Kunden hat so ein Friseurladen wohl und wie viele, die weit mehr kosten?
Woher weißt Du, dass das Auto 250k kostet und bezahlt ist und nicht über 10 Jahre bei der Bank abbezahlt wird? Wie viele solcher Fälle kennst Du? Ich keinen einzigen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wieviele Döner muss jemand verkaufen um solche Luxuskarren zu kaufen?
Wie viele Döner-Könige mit dickem (eigenen und bezahlten) Auto kennst Du? Ich wieder keinen einzigen.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Zusammengefasst kann man sagen, dass die Probleme durchaus existieren.
Nein, man kann zusammen fassen, dass Du glaubst, dass sie existieren und legst mal wieder Deine kleine zusammen gereimte Welt als Maßstab an.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die Bevölkerung, zumindest ein großer Teil davon, merkt das.
Auch das ist nicht korrekt. Der Bevölkerung wird es eingeredet und suggeriert. Billige Rhetorik, funktioniert aber leider immer noch. "Dir geht's schlecht? Guck mal da, der <beliebigen Sündenbock einfügen> ist schuld daran!". Früher waren es die Juden, heute sind es Muslime/Flüchtlinge/Migranten.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Also WIR Nicht-Extremen gegen DIE Extremen.

Gilt das dann auch z.B. für eine Claudia Roth, die bei den Vorkommnissen der Silvesternacht in Köln das ganze sehr schnell auf Männer umgemünzt hat. Also nicht auf "einige Männer" sondern verallgemeinert?
Über Claudia Roth muss man kein Wort mehr verlieren, da kann man eh nur mit dem Kopf schütteln. Und zwar schon immer. Wie ist denn der genaue Wortlaut gewesen?

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Gilt das dann auch für einen Sportreporter bei der Fußball-WM der meint "Die Deutschen spielen einen Ballbesitz-Fußball"? Der hat immerhin über 80 Mio Menschen in einen Topf geworfen.
Das ist natürlich Blödsinn, denn gemeint war offensichtlich die Deutsche Fußballnationalmannschaft.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Verallgemeinerungen sind sprachlich an der Tagesordnung und du kannst ohne sie keinerlei Statistik betreiben.
Statistiken können nur zu Wahrscheinlichkeiten führen, mit denen man m.E. durchaus gut verallgemeinern kann. Wir sind lediglich etwas sensibler geworden, was die Wortwahl angeht. Ist wirklich immer "alle" gemeint, wenn das Wort benutzt wird, oder doch "die meisten"? Im Grunde weiß doch jeder, dass nichts für 100% einer benannten Gruppe gilt. Man erwähnt es lediglich nicht explizit. Zu hinterfragen ist allerdings, worauf "die meisten" beruht - auf persönliche Eindrücke? Oder auf Fakten? 52% oder 95% macht schon einen immensen Unterschied. Da "die Deutschen" ein Volk voller Oberlehrer, Klugscheisser und Besserwisser sind, gibt es zu jedem Thema immer jemanden, der bei einer entdeckten Verallgemeinerung die Klugscheisser-Karte zieht und "stimmt doch gar nicht, gilt nicht für alle(s)" zum besten gibt, sprich fürs eigene Ego einen Triumph einfahren will, ohne auf den Kern der Aussage einzugehen.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das Problem liegt wohl daran, dass wir es nicht schaffen (wollen) die Gruppen zu unterscheiden.

- Die Aufnahme von Flüchtlingen / Asylanten ist eine humanitäre Angelegenheit. Hier steht das wirtschaftliche Interesse des Staates zurück.

- Gesteuerte Einwanderung findet dagegen im wirtschaftlichen Interesse des Staates statt.

2015 gab es dann den Versuch von Teilen der Politik die Vertreter der ersten Gruppe als Mitglieder der zweiten Gruppe dem geneigten Wähler zu "verkaufen". Das katapultierte eine AfD die nach dem Abgang von Bernd Lucke gerade dabei war wieder in der Versenkung zu verschwinden und ungeahnte Höhen.
Die AfD und ähnliche Rechtspopulisten werfen ja beide Gruppen in einen Topf. Damit kann man sich auf einen Sündenbock konzentrieren und vergrößert die Gruppe und damit die angebliche Gefahr.
Dass man mit einer so billigen Kindergartenrhetorik aus dem letzten Jahrtausend so viele angeblich intelligente, aufgeklärte und zivilisierte Menschen, die von sich auch noch behaupten, aus der Vergangenheit gelernt zu haben, für sich gewinnen kann, ist ebenso erstaunlich wie erschreckend.
  #37898  
Alt 12.07.2018, 08:01
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Hier kommt ein (bayerischer) Kyuss
http://www.sueddeutsche.de/politik/z...oren-1.4049543
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #37899  
Alt 12.07.2018, 08:29
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Dazu gibt es noch ein passendes Pendant einer ehemaligen Ministerin:
http://www.sueddeutsche.de/politik/o...ehre-1.4050186
  #37900  
Alt 12.07.2018, 08:42
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Völlig absurd nur weil sich jemand selbst umbringt nen Rücktritt zufordern. Sack Reis.
Mich interessiert in erster Linie dass es den Leuten die mir wichtig sind gut geht und den Leuten in meiner Gemeinschaft dann kann man sich um den Rest kümmern. Wer sich selbst umbringt ist ja in erster Linie selbst der Verursacher seines Unglücks. Außerdem kann man nicht die ganze Welt retten, das ist schlicht Größenwahn.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15138 Gestern 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77