|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Ein Punkt der auf jeden Fall zu ändern wäre, ist die Zuständigkeit der Länder, die zu 16 sinnloserweise unterschiedlichen Lehrplänen führt in eine Zuständigkeit des Bundes zu überführen. Außerdem sollten mMn die Lehrpläne entschlackt werden und mehr auf Methodenkompetenz als auf stures auswendiglernen gesetzt werden. Ohne natürlich die Allgemeinbildung zu vernachlässigen. Nur gehört für mich weder die Analyse sämtlicher Werke von Göthe und Schiller, noch die Tiefen der Stochastik und der Einstieg in die Quantenphysik dazu. In den übrigen Fächern gibt es sicherlich auch genügend Beispiele dazu. Ich fände es wichtiger, zu lehren, wie man Quellen bearbeitet, Lernstoff entsprechend der persönlichen Präferenzen zum lernen aufbereitet, etc. Man sollte lernen, zu lernen, sozusagen. |
|
|||
Zitat:
Frühe Spezialisierung halte ich gerade in der Schule für schwierig. Ich wusste zum Beispiel in der 11. Klasse noch nicht so ganz, was ich mal studieren wollte. Die grobe Richtung war soweit da, aber das alleine reicht denke ich nicht, um sich da schon in eine Ecke zu bewegen. Ettliche Mitschüler waren da noch wesentlich weiter von einer Berufsvorstellung weg, als ich es war. Von daher passt denke ich der allgemeinbildende Ansatz der Schulen schon. Es gibt ja durchaus auch naturwissenschaftlich geprägte Gymnasien bzw. Wirtschaftsgymnasien oder eben Technische Gymnasien, die sich auf einen Fachbereich spezialisieren für Leute, die schon früher wissen, in welche Richtung ihre berufliche Zukunft gehen soll. Das passt denke ich soweit. |
|
||||
Latein ist hier in Bayern z.T. erste Fremdsprache
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (12.07.2018 um 13:57 Uhr) |
|
||||
Aber bestimmt nur, weil sie durch unser Zwangsschulsystem entsprechend indoktriniert wurden.
Nur so leben Foren...
Genau. Wobei ich meine Aktivität hier auch immer als persönliche Bereicherung sehe. Kommen immer wieder Themen auf, die einen dazu motivieren, zu googlen oder einfach mal andere Sichtweisen zu recherchieren.
Die Bild-Links meine ich dabei nicht. Ist mir zu manipulativ. Und sie sind Adblock-unfreundlich Mein Vater hatte vor langer Zeit mal einen Chef, der scheinbar regelmäßig die Bild gelesen hat. Einfach um zu verstehen, wie die einfachen Arbeiter ticken, und wodurch ihre Meinungen geprägt sind.
Latein ist eben für Medizin und Jura unabdingbar.
|
|
|||
Wieso soll es für Medizin unabdingbar sein?
Die Uni Heidelberg schreibt folgendes auf ihrer Homepage: "Studienvoraussetzung und Zulassung Voraussetzungen für ein erfolgreiches Medizinstudium sind vor allem gute naturwissenschaftliche Kenntnisse in Biologie, Chemie und Physik sowie ein medizinisch-naturwissenschaftliches Grundverständnis, Organisationsfähigkeit, Fähigkeit zu konzentriertem, sorgfältigen Arbeiten, zur Lösung quantitativer und formaler Probleme, Beobachtungsgabe und Wiedererkennungsfähigkeit sowie kommunikative Kompetenzen. Eine gute Beherrschung der englischen Sprache ist unabdingbar, Lateinkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, sind aber hilfreich." Vor allem wäre dann altgriechisch genauso wichtig, was es ja definitiv nicht ist |
Lesezeichen |
|
|