Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #37921  
Alt 12.07.2018, 15:08
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Aber bestimmt nur, weil sie durch unser Zwangsschulsystem entsprechend indoktriniert wurden.
Richtig Ist aber nicht der einzige Grund weil ohne Knechte gibt es keine Herren.
Also die Hauptschuld tragen die die jemand dabei unterstützen andere zu unterdrücken, denn alleine kann keiner herrschen. Die Frage ist ob die vorgegaukelte Sicherheit denn wirklich so hoch ist, zumal der Staat ja seinen Hauptaufgabe nämlich die Freiheit und das Eigentum der Bürger zu schützen ja kaum bis garnicht nachkommt, was er zugegeben auch nicht alleine kann. Die Produktion von Sicherheit ist eigentlich ein Hauptthema und die Lösung ist eben kein Polizeistaat zumindest nicht wie die Leute die halbwegs freiheitlich denken.

Geändert von jimih1981 (12.07.2018 um 15:33 Uhr)
  #37922  
Alt 12.07.2018, 15:22
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Wieso soll es für Medizin unabdingbar sein?
Weil die Fachbegriffe weltweit in Latein gehalten sind.
  #37923  
Alt 12.07.2018, 15:32
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

... und die kann man sich auch mit Spanisch und Französisch super erschließen. Brauchte an der Uni das kleine Latinum... ich war vielleicht in einem Drittel der Kursveranstaltungen und hab problemlos bestanden.

Warum ichs brauch, weiß ich immer noch nicht.

Viel schwieriger ist allerdings das Leseverstehen in Bezug auf Beiträge bestimmter User hier
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh

Geändert von Armendariz (12.07.2018 um 15:34 Uhr)
  #37924  
Alt 12.07.2018, 15:43
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Richtig Ist aber nicht der einzige Grund weil ohne Knechte gibt es keine Herren.
Also die Hauptschuld tragen die die jemand dabei unterstützen andere zu unterdrücken, denn alleine kann keiner herrschen. Die Frage ist ob die vorgegaukelte Sicherheit denn wirklich so hoch ist, zumal der Staat ja seinen Hauptaufgabe nämlich die Freiheit und das Eigentum der Bürger zu schützen ja kaum bis garnicht nachkommt, was er zugegeben auch nicht alleine kann. Die Produktion von Sicherheit ist eigentlich ein Hauptthema und die Lösung ist eben kein Polizeistaat zumindest nicht wie die Leute die halbwegs freiheitlich denken.
Witzig, wie schnell Du wieder zu Deiner Textkonserve mit der Freiheit und dem Eigentum kommst. Völlig wurschd, wo man thematisch gerade ist.

Mach doch mal einen Feldversuch und nimm das Eigentum eines Bürgers unter Zeugen an Dich. Und dann schau mal, ob der Staatsapparat seinen Job tut.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #37925  
Alt 12.07.2018, 15:46
1600i 1600i ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.09.2004
Beiträge: 1.057
1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)1600i ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Außerdem sollten mMn die Lehrpläne entschlackt werden und mehr auf Methodenkompetenz als auf stures auswendiglernen gesetzt werden. Ohne natürlich die Allgemeinbildung zu vernachlässigen. Nur gehört für mich weder die Analyse sämtlicher Werke von Göthe und Schiller, noch die Tiefen der Stochastik und der Einstieg in die Quantenphysik dazu. In den übrigen Fächern gibt es sicherlich auch genügend Beispiele dazu.
Ich fände es wichtiger, zu lehren, wie man Quellen bearbeitet, Lernstoff entsprechend der persönlichen Präferenzen zum lernen aufbereitet, etc. Man sollte lernen, zu lernen, sozusagen.
Aha. Goethe und Schiller soll man weglassen. Stochastik und Quantenmechanik auch. Und aus den übrigen Fächern auch Einiges. Also Abitur nach der 7. Klasse?
Was soll man stattdessen lernen? "Präsentationstechniken"? "Arbeiten im Team"? Steuererklärungen ausfüllen? Google bedienen?
Leute, ich habe täglich mit den armen Opfern des "kompetenzorientierten Lernens an der Schule" zu tun. Da kommen Erstsemester an die Hochschule, die nie was von Vektoren oder Ähnlichkeitsätzen von Dreiecken gehört haben, aber Ingenieur werden wollen. Das in der Schule verpasste Wissen kann auch der begabteste und fleissigste Student nicht mehr nachholen.
Natürlich ist "auswendig lernen" relativ sinnlos, weil man es wieder vergisst.
Aber wer sich mit Goethe, Schiller, Stochastik und Quantenmechanik befasst, der lernt doch nicht auswendig, sondern lernt gedankliche, philosophische und wissenschaftliche Konzepte kennen, die je nach Berufswahl unverzichtbar, oder aber auch für das gesamte Leben bereichernd sind.
  #37926  
Alt 12.07.2018, 15:47
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Viel schwieriger ist allerdings das Leseverstehen in Bezug auf Beiträge bestimmter User hier
Stimmt. Man sollte so schreiben wie man spricht. Wa
  #37927  
Alt 12.07.2018, 16:11
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Dunkelheit und Schatten
Beiträge: 1.898
Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Lieba nich. So viel "Alda" und "Digga" würde die ßrätts (Threads) voll fett machen, Digga, ne!
  #37928  
Alt 12.07.2018, 16:54
Gandalf446 Gandalf446 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 670
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Weil die Fachbegriffe weltweit in Latein gehalten sind.
Dann müsste man auch alt-griechisch voraussetzen, da das auch Einfluss auf ettliche medizinische Fachbegriffe hat. Der Musculus gluteus Maximus (großer Gesäßmuskel) zum Beispiel ist eine Kombination aus Latein und Griechisch.
Letztlich hilft einem der Latein-Unterricht an der Schule aber auch nicht viel.

@1600i:

Stochastik und Quantenmechanik mit dem Dreisatz zu vergleichen ist schon abenteuerlich. Dreisatz und Vektorrechnung sind mathematische Grundlagen (6. Klasse, 7.Klasse ?), Stochastik geht da schon weiter in die Tiefe (bei mir war das 12. Klasse). Genauso ist Bewegungsmechanik in der Physik Grundlage, wohingegen die Quantenmechanik Vertiefungswissen ist, dass meines Wissens nach in vielen Bundesländern nicht einmal mehr auf dem Lehrplan steht.

Es geht nicht darum, grundlegendes Fachwissen wegzulassen, sondern Leute aus der Schule zu bringen, die nicht nur auswendig lernen und auskotzen können, sondern die verstehen, was sie da machen. Bulimielernen macht man heute auf der Uni noch zur Genüge. Wie sonst sollte man 8-10 Klausuren pro Semester - gerne noch auf 1 oder 2 Klausurwochen zusammengepresst - sonst durch bekommen?
Anderst ausgedrückt: was bringt es einem Schüler, wenn er die gesamte Menschheitsgeschichte ab der Steinzeit auswendig kennt, aber keine Ahnung davon hat, wie man eine historische Quelle bearbeitet und wichtige Informationen von unwichtigen unterscheidet?
Ich weiß nicht, wann du zur Schule gegangen bist, mein Abi ist 10 jahre her. Da war keine wirkliche Zeit, sich groß mit Verstehen aufzuhalten, zumindest für viele aus meinem Jahrgang nicht. Hat man es verstanden - gut, macht die Sache einfacher, hat man es nicht verstanden, hat man Lösungswege auswendig gelernt und angewendet. Da wurde geschaut, dass man die Vorgehensweisen zusammenbekommt und die Klassenarbeit / Abi-Prüfung bestmöglich besteht und hat mit dem nächsten Fach weitergemacht. Auf der Uni war das ganze dann noch ausgeprägter.
  #37929  
Alt 12.07.2018, 17:00
Benutzerbild von Schmidt
Schmidt Schmidt ist offline
Penholder Spieler
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.04.2011
Ort: Wiesbaden
Alter: 81
Beiträge: 2.557
Schmidt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Lousy Defence Beitrag anzeigen
Lieba nich. So viel "Alda" und "Digga" würde die ßrätts (Threads) voll fett machen, Digga, ne!
So spricht man aber nicht am "Tor zur Welt". Hamburg?
  #37930  
Alt 12.07.2018, 17:44
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Gesülze

Leider kann ich an eueren hochintelligenten Unterhaltungen hier nicht teilnehmen, ich hatte nur einen Lateinleistungskurs, damit ist ist man automatisch festgelegt auf Medizin oder Jura. Deshalb ist auch nichts gescheites aus mir geworden. Das ich ein Vielfaches von euch Träumern verdiene, UND das auch verdient habe, hat natürlich ausschließlich damit zu tun das ich ne blöde, rücksichtslose Nazitaubnuss bin. Das sieht man schon an meiner derben Ausdrucksweise, weiterhin daran, das ich in jedem zweiten Wort einen Rechtschreibfehler habe, zudem kaum die Regeln der Interpunktion beherrsche, in jedem Satz findet sich mindestens ein eklatanter Grammatikbock. Die vollständig fehlende Empathie ergänzt das Bild eines loosers auf allen Ebenen. Das hat man davon wenn man man sich für Latein entscheidet,


Ich bin wieder weg, sonst muss ich wirklich noch kotzen.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15131 Heute 18:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77