|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Das braucht man in USA auch nicht, dort wird die Welt völlig anders erklärt, ein Abitur wäre da nur hinderlich
Zitat:
Acedemics sind hier nach wie vor sehr wichtig. Jeder fragt dich nach deiner Schule (College/High-School), ist wie eine Visitenkarte. Gut, bei mir ist's wurscht. Karriere-technisch kann ich nicht mehr weiter nach oben, zumindest nicht in meiner Disziplin. Ist aber auch nicht notwendig und darueberhinaus mir vollkommen unwichtig. Genau wie Titel und anderer Kram. Solange ich praktisch jeden Abend (wenn ich nicht reise) zu meiner Familie nach hause kommen kann, mir nen fetten Doobie in die Fresse schiebe und Jazz-Standards hoeren/spielen darf, ist alles in Butter. Ganz besonders nach unserem Umzug in's laendliche North Carolina. Geändert von Tony_Iommi (12.07.2018 um 20:20 Uhr) |
|
|||
Zitat:
In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Die dank der unseligen Bologna-Reform erfolgte Verschulung des Studiums mit den Tausenden von Klausuren ist der Bildung nicht förderlich. Mein eigenes Abi liegt ziemlich genau 30 Jahre zurück. Wir haben aus diesem Anlass unsere alten Abi-Klausuren zurück bekommen. Wenn ich die Aufgaben in Mathe und Physik meinen heutigen Studienanfängern stellen würde, gäbe es eine Durchfallquote von 95%. Das liegt daran, dass man in den letzten Jahrzehnten die Abiturientenquote krampfhaft erhöhen wollte, und das ging unter Anderem dadurch, dass tatsächlich wie Du schreibst weniger Wert auf das Verstehen und mehr Wert auf das Anwenden von Verfahren gelegt wurde (übrigens wird gerade das auch oft als "kompetenzorientiert" bezeichnet). Geändert von 1600i (12.07.2018 um 21:36 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Dass es eine solch hohe Durchfallquote gäbe kann sein. Gerade in Physik kann ich aber sagen, dass wir einiges mehr an Stoff durchgemacht hatten, als mein Cousin, der 10 Jahre vor mir in BaWü sein Abi gemacht hatte. Wenn man die Schwerpunkte mehr auf Methodenkompetenz legen würde, käme im Endeffekt zwangsläufig weniger Fachwissen dabei rum, dafür aber (zumindest in der Theorie) die Fähigkeit, sich neues Wissen schneller zu anzueignen. Von daher ist der Vergleich von reinem, fachspezifischen Wissen nach dem Abi auch nicht alleine aussagekräftig, sondern müsste mit der Geschwindigkeit des Lernfortschrittes während dem Studium ergänzt werden. Meiner Meinung nach wird aber genau das nicht gemacht. Sondern es wird einfach mehr Stoff in die gleiche Zeit bis zum Abi gepackt, was schon auf der Schule zu diesem Bulimielernen führt. Das würde (so denn die These stimmt) auch erklären, dass die Studienanfänger deine Abi-Aufgaben nicht schaffen würden. Es fehlt schlicht die Zeit, an wirklichem Verständniss zu arbeiten, was ja gerade in Mathe und Physik für ein langfristiges lernen essenziell wichtig ist. Zusätzlich dazu, und da hast du völlig recht, wird noch künstlich versucht die Abitur-Quote hochzuziehen. Ich persönlich habe zumindest sehr davon profitiert, dass ich mir zwischen Abi und Studienbeginn Lernmethoden angeeignet habe - eben solche Methodenkompetenz. Den Master in Physik habe ich dann neben einem Vollzeit-Job relativ locker mitgenommen. Nicht mit einer sehr guten Abschlussnote, aber dafür mit geringem Aufwand. |
|
||||
Nunc est vomendum.
|
|
||||
Hab ich verstanden.
Ohne Latein-Leistungskurs
neverending story
Zitat:
Nein du Arschloch, und niemals lass ich dich damit in Ruhe, das ist der einzige Spaß in meinem Leben, mehr habe ich armseliger Tropf nicht. Das solltest du mir schon gönnen können. In Köln heißt dat: "Man muss och jönne könne" Bis zum nächten Volltreffer (wären es Keine, würdest du dich ja nicht so aufgeilen)
AW: neverending story
Zitat:
Glaube ich dir nicht. Da gibt es andere Kandidaten in diesem Forum. |
|
||||
AW: neverending story
Äußere dich mal lieber zum Thema!
Hast du überhaupt ein Abitur? Wenn ja, was hast du gelesen? Neues Deutschland? Was ist aus dir geworden? Und wer saß neben dir? Vogti! Fragen über Fragen |
Lesezeichen |
|
|