Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #37971  
Alt 13.07.2018, 13:41
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Das praxisorientierte Studium war früher die FH oder der sogenannte "Betriebswirt VWA" was heute auch "Bachelor" wird.
Ersetze FH durch BA, dann stimmt´s.
Bin übrigens Industriekaufmann und VWA-Absolvent.
Kann Deine Infos bestätigen. Die etwas besseren Sachbearbeiterstellen werden mittlerweile nach Möglichkeit mit Leuten besetzt, die über dem Industriekaufmann-Niveau liegen.

Als die VWA auf Bachelor- Abschlüsse umgestellt hat, habe ich mir von der VWA ein Bestätigungsschreiben zusenden lassen, in dem stand, dass mein "Betriebswirt VWA" Abschluss einem Bachelor-Abschluss mindestens entspricht.

Könnte also theoretisch auch den Master machen.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #37972  
Alt 13.07.2018, 22:02
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen

Könnte also theoretisch auch den Master machen.




Ohne Latein wird das alles nix
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #37973  
Alt 13.07.2018, 22:50
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Hab ich doch.
Kleines Latinum.
Note: gerade noch eine 4. Knapper ging nicht. Habe Latein 2 Jahre lang geliebt, den Rest der Zeit gehasst.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #37974  
Alt 14.07.2018, 07:28
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Hab ich doch.
Kleines Latinum.
Note: gerade noch eine 4. Knapper ging nicht. Habe Latein 2 Jahre lang geliebt, den Rest der Zeit gehasst.

Ein letztes Mal will ich dem Lateinunterreicht etwas den Rücken stärken, der Leistungskurs war aufgebaut auf antken Texten die zu übersetzen waren, in beide Richtungen, anhand dieser Texte hat man Vokabular und Grammtik geschult. Das machte etwa 2/3 des Unterrichts aus. Damit hat man nicht nur eine Sprache gelernt, sondern das Logikverständnis. Das war der Teil den ich auch nicht so mochte. im Nachgang habe ich aber festgestellt das es mir viele andere Dinge erleichtert nicht nur im Bereich anderer romanischer Sprachen. Fachrichtungen wie die Biologie, überhaupt beinahe alle Naturwissenschaften leben von dem lateinschen Vokabular, vieles an Fachbücher ist durchsetzt mit Fachtermini die man sonst mühsam erarbeiten musste. (Man glaubt es kaum früher gabs kein google).

Der weit (für mich) interessantere Teil war das 1/3 griechisch - römische Philpsophie und Mythologie. die römische Lyrik, die römische Geschichte und damit die Geschichte der damals bekannten Welt. Darauf baut in sehr weiten Teilen unsere Geschichte auf, damit bekommt man ein besseres Grundverständnis dafür, wie die Dinge heute sind, warum sie sind wie sie sind, ich merke "auch hier" das es daran häufig fehlt.

Auch im Zusammenhang mit der rönischen Geschichte kann man sehr viel lernen über Diktatur und ihre innere Struktur, die daraus resultiernde Außenpolitik, Eroberungs - und Machtansprüche bis hin zum Völkermord und seine Berechtigung aus der Sicht der Diktaturen.


Wenn man weiß was heute noch alles auf griechisch-römischen Gedanken fusst kann man durch Verstehen des "Alten" das "Neue" erfassen, verstehen, tolerieren lernen.


Nicht zuletzt haben wir dieser Kultur auch viele technische Errungenschaften zu verdanken wie das Spülklosett, die Dusche, die öffentliche Be/entwässerung, unglaubliches Wissen über Kriegsstrategie, Waffentechnik. Organisation größerer Strukturen, Verwaltung, Gesetzschreibung, Gerichtsbarkeit.

Ohne die Bücher meist in lat./gr. Sprache geschrieben, die von Zeiten vor dem dunklen Mittelalter in Europa berichten, die nur in Klöstern überdauern konnten, wüssten wir rein nichts über die alten Völker und damit über unsere eigene Geschichte.

Das ließe sich unendlich fortsetzen, ich höre hier auf, und sage nur uvm.


Warum man dann Latein, wie hier vor Kurzem geschehen, in den Dreck ziehen muss verstehe ich nicht, deshalb hab ich diesen sarkastischen Beitrag geschrieben der die Laus auf die Palme getrieben hat.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #37975  
Alt 14.07.2018, 15:46
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und stimme ihr in Teilen zu.

Aber seit dem Mittelalter haben wir Übersetzungen, mit denen wir Latein als Sprache nicht mehr brauchen. Und wie du selber sagst, Google.

Was du beschreibst steht sicher auch im Geschichte-Lehrplan für die 5. oder 6. Klasse.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #37976  
Alt 14.07.2018, 19:24
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.111
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

Was du beschreibst steht sicher auch im Geschichte-Lehrplan für die 5. oder 6. Klasse.
Sicher sind Unterstufenschüler nicht in der Lage, sich mit Reden von Cicero oder philosophischen Schriften von Seneca vertieft auseinanderzusetzen. Wer dazu in der Lage sein will, muss schon einiges intellektuell leisten können. Und wer die Denkmuster antiker Philosophen erfasst, argumentiert auch auf einer ganz anderen Grundlage über abendländische Werte und historische Entwicklungen. Dass Wolles Lateinlehrer seinen Schülern viel beigebracht hat, kaufe ich sofort ab. So kann der fränkische Sympathieträger des Forums historische Zusammenhänge aufschlussreich erklären. Nur beim Grammantikunterricht hat sein Lehrer auf ganzer Linie versagt...

Vieles hängt vom Lehrer ab, der ein Fach unterrichtet. An unserer Schule kommen Jahr für Jahr Latein-Neigungskurse zusammen, obwohl das Fach in Konkurrenz zu modernen Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch steht. Die Lehrerin, die Latein anbietet, hat einen guten Draht zu den Schülern, die Kinder mögen sie und sie weckt Begeisterung für die Originaltexte antiker Autoren. Die Kinder lernen bei ihr etwas.

Die Heranwachsenden nervt nichts mehr, als in einem Unterricht zu sitzen, bei dem sie nichts lernen. Vielleicht ist gar nicht so entscheidend, was auf dem Lehrplan steht, sondern dass sich die Kinder überhaupt vertieft mit etwas auseinandersetzen.
  #37977  
Alt 15.07.2018, 07:36
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Vieles hängt vom Lehrer ab, der ein Fach unterrichtet.

Die Heranwachsenden nervt nichts mehr, als in einem Unterricht zu sitzen, bei dem sie nichts lernen. Vielleicht ist gar nicht so entscheidend, was auf dem Lehrplan steht, sondern dass sich die Kinder überhaupt vertieft mit etwas auseinandersetzen.
Das unterschreibe ich sofort

Bei vielen Lehrern habe ich den Eindruck, dass sie vergessen haben, warum sie das Fach mal studiert haben. Von Begeisterung ist da nichts mehr zu spüren. Wie soll da ein Funke überspringen?

Das gilt aber nicht nur in der Schule. Auch im Sport, in der Lehrwerkstatt, an der Uni etc. Wer immer auch in der Bildung tätig ist und von seinem Thema nicht überzeugt ist, wird weniger vermittelt bekommen, als Jemand der für sein Thema brennt.
  #37978  
Alt 15.07.2018, 08:49
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen


... mit Reden von Cicero oder philosophischen Schriften von Seneca vertieft auseinanderzusetzen...





Und viele mehr, aber das weisst du sicher ? Ich gehe davon aus du hast ein Latinum ? Oder bluffst du nur ? Schriftlicher Nachweis bitte per PN.

Wir können dann jederzeit einen Dialog über die Metamorphosen Ovid`s starten. Ehe man nicht über Ovid, Zenon, Epikur oder auch Vergil gesprochen hat kann man Seneca nicht in vollem Umfang genießen, weil man den Kontext nicht greifbar hat. Man kann sich aber trotzdem mal einlesen, ein paar sehr interessante Themen die zur aktuellen Problematik hier ganz gut passen ----->

Allen Böswilligen, damit bist du auch gemeint Yugo, du der du so gern durch deinen Sarkasmus verletzt, hinterlege ich hier ein paar bescheidene Literaturempfehlungen. Lousy sollte sich in die folgenden 2 Ratgeber mal vertiefen.


Seneca, "De clementia" (über die Güte), er hat das einer der grausamsten Gestalten Roms, seinem Zögling Nero gewidmet.

Zudem "De tranquillitate aninmi" (Die Ausgeglichenheit der Seele) [ja ich habs gelesen UND verstanden, die Umsetzung in "beata vita" ist so einfach nicht !]


Noch eine besondere Widmung für Lousy [nicht weniger für mich selbst], "De ira" (Über die Wut). Dort wird die Frage beantwortet ob Wut notwendig, oder ob sie vermeidbar ist. Wie wir hier alle wissen hab ich zur Wut ein ganz besondere Affinität, da lag es schon nahe mal den Profi zu befragen. Ich verrate vorab ein wenig, als Stoiker [bitte selbstständig über die Stoa informieren] ist Seneca kein Freund der Wut, und hält die Wut für beherrschbar durch Erziehung. Ganz weit interpretiert seien alle Kriege also auf Unerzogenheit zurückzuführen .... aber besser selbst lesen, ich folge hier Seneca übrigens nicht vorbehaltlos, den beiden erstgenannten Werke aber sehr wohl.


Peter Igel ist vom Lesen befreit ! Man muss als Lehrer auch die Grenzen seiner Schüler erkennen können und achten, er darf in den Zeiten des Lateinunterrichts in die Turnhalle gehen und Tischtennis spielen.

(Eine Erkenntnis aus "De clementia) .....
__________________
wer braucht schon eine Signatur

Geändert von Abwehrtitan (15.07.2018 um 08:52 Uhr)
  #37979  
Alt 15.07.2018, 09:38
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich verklage Ihnen auf Mitlesendürfen.
Das ist Ausgrenzung Andersdenkender, Diskriminierung!
Das wäre ein Selbstläufer!
  #37980  
Alt 15.07.2018, 11:08
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zum
Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Ich verklage Ihnen auf Mitlesendürfen.
Das ist Ausgrenzung Andersdenkender, Diskriminierung!
Das wäre ein Selbstläufer!
Mitlesendürfen ist doch die Minimalfreiheit Andersdenkender im Forum?
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15142 Heute 06:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77