|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Ohne Latein wird das alles nix
Hab ich doch.
Kleines Latinum. Note: gerade noch eine 4. Knapper ging nicht. Habe Latein 2 Jahre lang geliebt, den Rest der Zeit gehasst.
Zitat:
Ein letztes Mal will ich dem Lateinunterreicht etwas den Rücken stärken, der Leistungskurs war aufgebaut auf antken Texten die zu übersetzen waren, in beide Richtungen, anhand dieser Texte hat man Vokabular und Grammtik geschult. Das machte etwa 2/3 des Unterrichts aus. Damit hat man nicht nur eine Sprache gelernt, sondern das Logikverständnis. Das war der Teil den ich auch nicht so mochte. im Nachgang habe ich aber festgestellt das es mir viele andere Dinge erleichtert nicht nur im Bereich anderer romanischer Sprachen. Fachrichtungen wie die Biologie, überhaupt beinahe alle Naturwissenschaften leben von dem lateinschen Vokabular, vieles an Fachbücher ist durchsetzt mit Fachtermini die man sonst mühsam erarbeiten musste. (Man glaubt es kaum früher gabs kein google). Der weit (für mich) interessantere Teil war das 1/3 griechisch - römische Philpsophie und Mythologie. die römische Lyrik, die römische Geschichte und damit die Geschichte der damals bekannten Welt. Darauf baut in sehr weiten Teilen unsere Geschichte auf, damit bekommt man ein besseres Grundverständnis dafür, wie die Dinge heute sind, warum sie sind wie sie sind, ich merke "auch hier" das es daran häufig fehlt. Auch im Zusammenhang mit der rönischen Geschichte kann man sehr viel lernen über Diktatur und ihre innere Struktur, die daraus resultiernde Außenpolitik, Eroberungs - und Machtansprüche bis hin zum Völkermord und seine Berechtigung aus der Sicht der Diktaturen. Wenn man weiß was heute noch alles auf griechisch-römischen Gedanken fusst kann man durch Verstehen des "Alten" das "Neue" erfassen, verstehen, tolerieren lernen. Nicht zuletzt haben wir dieser Kultur auch viele technische Errungenschaften zu verdanken wie das Spülklosett, die Dusche, die öffentliche Be/entwässerung, unglaubliches Wissen über Kriegsstrategie, Waffentechnik. Organisation größerer Strukturen, Verwaltung, Gesetzschreibung, Gerichtsbarkeit. Ohne die Bücher meist in lat./gr. Sprache geschrieben, die von Zeiten vor dem dunklen Mittelalter in Europa berichten, die nur in Klöstern überdauern konnten, wüssten wir rein nichts über die alten Völker und damit über unsere eigene Geschichte. Das ließe sich unendlich fortsetzen, ich höre hier auf, und sage nur uvm. Warum man dann Latein, wie hier vor Kurzem geschehen, in den Dreck ziehen muss verstehe ich nicht, deshalb hab ich diesen sarkastischen Beitrag geschrieben der die Laus auf die Palme getrieben hat.
Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen und stimme ihr in Teilen zu.
Aber seit dem Mittelalter haben wir Übersetzungen, mit denen wir Latein als Sprache nicht mehr brauchen. Und wie du selber sagst, Google. Was du beschreibst steht sicher auch im Geschichte-Lehrplan für die 5. oder 6. Klasse.
Zitat:
Vieles hängt vom Lehrer ab, der ein Fach unterrichtet. An unserer Schule kommen Jahr für Jahr Latein-Neigungskurse zusammen, obwohl das Fach in Konkurrenz zu modernen Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch steht. Die Lehrerin, die Latein anbietet, hat einen guten Draht zu den Schülern, die Kinder mögen sie und sie weckt Begeisterung für die Originaltexte antiker Autoren. Die Kinder lernen bei ihr etwas. Die Heranwachsenden nervt nichts mehr, als in einem Unterricht zu sitzen, bei dem sie nichts lernen. Vielleicht ist gar nicht so entscheidend, was auf dem Lehrplan steht, sondern dass sich die Kinder überhaupt vertieft mit etwas auseinandersetzen. |
|
||||
Zitat:
Bei vielen Lehrern habe ich den Eindruck, dass sie vergessen haben, warum sie das Fach mal studiert haben. Von Begeisterung ist da nichts mehr zu spüren. Wie soll da ein Funke überspringen? Das gilt aber nicht nur in der Schule. Auch im Sport, in der Lehrwerkstatt, an der Uni etc. Wer immer auch in der Bildung tätig ist und von seinem Thema nicht überzeugt ist, wird weniger vermittelt bekommen, als Jemand der für sein Thema brennt. |
|
|||
Zitat:
Und viele mehr, aber das weisst du sicher ? Ich gehe davon aus du hast ein Latinum ? Oder bluffst du nur ? Schriftlicher Nachweis bitte per PN. Wir können dann jederzeit einen Dialog über die Metamorphosen Ovid`s starten. Ehe man nicht über Ovid, Zenon, Epikur oder auch Vergil gesprochen hat kann man Seneca nicht in vollem Umfang genießen, weil man den Kontext nicht greifbar hat. Man kann sich aber trotzdem mal einlesen, ein paar sehr interessante Themen die zur aktuellen Problematik hier ganz gut passen -----> Allen Böswilligen, damit bist du auch gemeint Yugo, du der du so gern durch deinen Sarkasmus verletzt, hinterlege ich hier ein paar bescheidene Literaturempfehlungen. Lousy sollte sich in die folgenden 2 Ratgeber mal vertiefen. Seneca, "De clementia" (über die Güte), er hat das einer der grausamsten Gestalten Roms, seinem Zögling Nero gewidmet. Zudem "De tranquillitate aninmi" (Die Ausgeglichenheit der Seele) [ja ich habs gelesen UND verstanden, die Umsetzung in "beata vita" ist so einfach nicht !] Noch eine besondere Widmung für Lousy [nicht weniger für mich selbst], "De ira" (Über die Wut). Dort wird die Frage beantwortet ob Wut notwendig, oder ob sie vermeidbar ist. Wie wir hier alle wissen hab ich zur Wut ein ganz besondere Affinität, da lag es schon nahe mal den Profi zu befragen. Ich verrate vorab ein wenig, als Stoiker [bitte selbstständig über die Stoa informieren] ist Seneca kein Freund der Wut, und hält die Wut für beherrschbar durch Erziehung. Ganz weit interpretiert seien alle Kriege also auf Unerzogenheit zurückzuführen .... aber besser selbst lesen, ich folge hier Seneca übrigens nicht vorbehaltlos, den beiden erstgenannten Werke aber sehr wohl. Peter Igel ist vom Lesen befreit ! Man muss als Lehrer auch die Grenzen seiner Schüler erkennen können und achten, er darf in den Zeiten des Lateinunterrichts in die Turnhalle gehen und Tischtennis spielen. (Eine Erkenntnis aus "De clementia) .....
wer braucht schon eine Signatur Geändert von Abwehrtitan (15.07.2018 um 08:52 Uhr) |
|
||||
Ich verklage Ihnen auf Mitlesendürfen.
Das ist Ausgrenzung Andersdenkender, Diskriminierung! Das wäre ein Selbstläufer! |
|
|||
ZumMitlesendürfen ist doch die Minimalfreiheit Andersdenkender im Forum?
|
Lesezeichen |
|
|