Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #371  
Alt 22.06.2010, 16:59
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Bensheim Auerbach
Beiträge: 2.161
ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

So, Holz ist bestellt - gutes 86g Holz

Momentan spiele ich das Maze Off. und werde am Freitag das ILK mit Vega Pro testen.
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 23.06.2010, 11:43
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Bensheim Auerbach
Beiträge: 2.161
ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Und schon ist es da!

Laut meiner Küchenwage 85g. Liegt im ersten momentan subjektiv nicht sonderlich gut in der Hand - liegt wohl am schmalen Griff und dem weit nach unten gezogenen Schlägerblatt.
Wenn die ersten Tests halten, was so viele versprochen haben, wird der Griff zum Schmirgelpapier unverweigerlich
Wie würdet ihr vorgehen beim "schmirgeln" - Muss man irgendwas beachten aufgrund des Balsa-Holzes?

Klingen tut es jedenfalls schon sehr gut...man hört zwar etwas diesen Balsa-Sound jedoch nicht ganz so hell - beim Dotztest wirkt das Gerät jedenfalls schonmal recht gut. Man spürt den Ball recht gut (im Gegensatz zum Maze Off) und der Katapult ist selbst da schon startk zu merken...


So, wie bekomme ich jetzt die Tage bis Freitag ohne das Holz zu spielen rum ?!?!?!

Geändert von ToPsPiN kIlLeR (23.06.2010 um 11:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 26.06.2010, 09:13
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Bensheim Auerbach
Beiträge: 2.161
ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Habe das ILK jetzt mit 2x Xiom Pro max. getestet.

Konter : sicher, sehr genau, etwas langsamer als mit dem Maze
Block : sehe hier die Paradadisziplin - gegen sehr schnelle TS absolut keine Probleme - mit oder ohne Druck - immer punktgenau - auch aus der Halbdistanz "leere" Bälle waren gut zu verteilen
Topspin : Hier kommt es sehr auf den Balltreffpunkt an - Topspins auf Unterschnitt gingen sehr gut, schön effetreich. Bei höheren Bälle hatte ich mit der VH Probleme sehr schnelle Topspins zu ziehen, da ist für mich der Ballabsprung subjektiv zu hoch - wohl auch, weil ich lange Zeit das Maze gespielt habe.
Aufschlag, Rückschlag: weicher Anschlag, viel Schnitt
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 01.07.2010, 06:55
Moe82 Moe82 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.07.2010
Alter: 42
Beiträge: 23
Moe82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Moin zusammen,
dann will ich doch meine Erfahrungen nach dem gestrigen Trainingsabend auch mal zum Besten geben...
Bislang bin ich sehr überzeugt von meiner Wahl dieses Holz zu spielen.
Vorher habe ich ein Donic Waldner Dotec Carbon gespielt, das IK bietet deutlich mehr Gefühl.

Erfahrungsbericht
VH mit Joola Phenix in 1,8mm:
Normalerweise nutze ich die Vorhand meist nur für Angaben und finale Schläge, da mein Spiel sehr rückhandlastig ausgelegt ist, das wird sich bald ein wenig ändern denke ich.
Aufschläge können wunderbar kurz mit und ohne Schnitt verteilt werden, Kick- und Rollaufschläge erhalten dennoch die benötigte Dynamik. Beim Blocken kommt der Katapulteffekt des Holzes mir sehr entgegen, die Bälle fliegen extrem flach und platziert. Topspins entfalten viel Potenzial, ebenso Sidespins; beide Schlagvarianten lassen sich auch tischnah aus dem Handgelenk spielen, so dass kurzfristige Richtungswechsel möglich sind. Aus der Halbdistanz fehlt dem Ganzen ein wenig Bums, liegt aber eher an der Schwammdicke in dem Fall. Dennoch alles sehr positiv.
RH Andro Blowfish + 2,0mm
Kurz vorweg, hier handelt es sich um eine kurze Angriffsnoppe.
Da ich wie bereits gesagt sehr rückhandlastig spiele, war ich ein wenig skeptisch, ob dieses Holz mit meiner Spielweise harmoniert...das tut es definitiv.
Schüsse sind druckvoll, wobei ich mich da noch an die enorme Rückmeldung des IK gewöhnen muss, das Waldner war da 'ne Nummer steifer. Blocks und Druckblocks sind präzise. Was mir an dieser Stelle aber am Besten gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich mit diesem Holz nun auch Topspins mit meiner Noppe ziehen kann, wenn auch mit viel Arbeit aus dem Handgelenk. Dies ist aber sogar mit einem Tischabstand von gut 2m möglich. Alles in Allem sehr viel gefühlvöller. Nur bei der Aufschlagannahme muss ich mich noch ein wenig umstellen, der Kick des IK ist deutlich höher im Anschlag.

Die neue Saison kann kommen, ick freu mir!
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 14.07.2010, 21:19
Benutzerbild von ToPsPiN kIlLeR
ToPsPiN kIlLeR ToPsPiN kIlLeR ist offline
Strohmann
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 27.01.2004
Ort: Bensheim Auerbach
Beiträge: 2.161
ToPsPiN kIlLeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Nun auch mal ein Bericht von mir nach 2 Wochen Testphase mit dem ILK - Ich komme vom Maze Off mit dem ich lange Zeit gespielt habe und daher meine Aussagen nicht 100% objektiv sein können. (Habe jedoch viele Hölzer gespielt)
Gespielt habe ich das Holz mit Xiom Vega Pro max. (Gewicht und Spielverhalten ähnlich dem Tenergy05)

Und wens interessiert Spielklasse: kommende Runde Verbandsliga Hessen, vorne


Geschwindigkeit:

Meiner Meinung nach ist das ILK ein reinrassiges Off Holz - bei offensiven Schlägen - bei passiven Schlägen eher ein gefühlvolles Off-. Es ist langsamer als ein Maze jedoch eine schnellere Grundgeschwindigkeit als ein nicht allzuschweres Korbel.


Gewicht:

Das ILK ist zwischen knapp unterhalb von 80g und etwa 86g zu erhalten.
Ich habe ein konkaves mit 86g selektieren lassen.
Der Griff war zunächst gewöhnungsbedürftig schmal, im Nachhinein liebe ich das Handling.
Das Holz ist perfekt Verarbeitet - wie gewohnt von Japan Hölzern.


Balance:
Gut ausbalanciert, nicht Kopf- und nicht Grifflastig. Durch die recht schweren Vegas, war ich erstaunt wie "leicht" sich das Holz anfühlte.


Nun zum eigentlichen Spielverhalten:

Konter:

Sehr platziert, kontrolliert aber auch schnell - Mit dem ILK kann man beim einkontern eigentlich keine Fehler machen - Die Streuung der Bälle ist kaum vorhanden.

Aufschlag:

Aufschläge waren zunächst alle etwas durch das leichte Katapult im Holz im Gegensatz zum Maze etwas zu hoch abgesprungen - Das ist aber nur gewöhnungssache - Nach kurzer Eingewöhnungsphase gingen Auschläge mit viel Schnitt und guter Platzierung.

Rückschlag:

Ging sehr sehr gut - auch hier musste ich mich zwar an den leichten Katapult gewöhnen - den Dreh hat man aber auch hier schnell raus. Was mich überzeugt hatte war, dass man mit kurzer Armbewegung über dem Tisch effetreich Flippen kann - Liegt vll. an dem weicheren Anschlaggefühl.

Schupf:

Nichts ausergewöhnliches - aber auch nicht schlechter als mit jedem anderen Holz.

Schuss:

Durch den Katapult des ILK in Kombination mit dem relativ harten Vega Pro konnte man schnell und platziert schießen.

Block:

SENSATIONELL - hatte bisher noch nie ein Holz gespielt mit dem man beim blocken so viele Möglichkeiten hatte - Bisher war bei mir jeder Block gleich - Mit dem ILK konnte ich richtig gut effetreiche Topspins schnell "wegblocken" - aber auch schnelle Topspins kurz hinter das Netz blocken. Hier liegt denke ich eine der Stärken des ILK.

Topspin:

Mit dem ILK ist hinsichtlich des Topspins so ziemlich alles möglich, Variationen von gefühlvollen Topspins auf Unterschnitt (ging durch den etwas katapultigen Balsaken super) aber auch schnelle Topspins über dem Tisch.
Das beste hieran war, dass die Platzierungsmöglichkeiten bei allen genannten Varianten möglich war. Aus der Hakbdistanz sind effetreiche Spins und Gegenspins möglich - Leider fehlt mir persönlich die Grundgeschwindigkeit, weshalb ich letztendlich wieder das Maze Off spielen werde, wobei ich das Gefühl mit dem ILK zu spielen jetzt schon vermisse - da auf schnellen Topspins aus der Halbdistanz mein Hauptaugenmerk liegt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das ILK für wie in den Katalogen so oft beschriebenen variablen Topspinspieler geeignet ist. Einige werden denke ich überrascht sein, was mit dem Blockspiel so alles möglich ist.
Das Holz hat für mich ein bisher nicht gekanntes Spielgefühl vermittelt.
Spieler auf der Suche nach einem kontrollierten Off Holz - welches bei aggressiven Schlägen viel Power hat und bei passiven Bällen durch den Katapult immer noch zu schnellen aber kontrollierten Bällen führt und ein etwas weicheres Anschlaggefühl als bei den meisten Carbon Hölzern sucht ist hier richtig.
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 28.07.2010, 11:09
AngstvorNoppen AngstvorNoppen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.06.2010
Ort: Kronach
Beiträge: 57
AngstvorNoppen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Sooo,
habe jetzt auch mal das ILK getestet, wenn man wie ich von einem harten Holz kommt (Andro Kevlar) ist es schon gewöhnungsbedürftig. Auf der Vorhand war ich eigentlich mit einem Hexer in 1,9 recht zufrieden, wobei er mir fast ein bisschen zu hart war.
Die Rückhand mit einem Sinus Sound 2.0 ging dabei gar nicht, viel zu weich und der Katapult unerträglich.
Offensiv lässt dieses Holz eigentlich keine Wünsche offen und ist vor allem für Topspin-Spieler einfach genial.
Mit dem Schuss kam ich leider noch nicht so zu recht.
Große Probleme hatte ich allerdings bei den passiven Schlägen.
Rückschlag: Aufgrund des hohen Katapultes ging der Ball sehr hoch nach oben.
Schupf: Hier liegt der größte Unterschied zum Andro Kevlar, denn da musste ich den Schläger nur hinhalten, mit dem ILK aber fiel mir der Ball nur ins Netz.
Block: Ging leider auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, lag aber vermutlich an den Belägen.
Ich habe zwar jetzt nur mal das Negative aufgezählt, aber werde dem ILK auf jeden Fall weitere Trainingseinheiten zugestehn, da ich von den Topspinmöglichkeiten begeistert bin.
Nun meine Frage an alle die das Holz gespielt haben oder spielen:
Habe hier einen Baracuda, einen Roxon 450, einen Vega Asia und einen abgespielten T64 hier, welche passen denn zum Holz um diese Mängel für mich auszugleichen, aber die Topspinmöglichkeiten nicht zu verlieren???

MfG
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 28.07.2010, 14:28
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Zitat:
Zitat von AngstvorNoppen Beitrag anzeigen
Sooo,
habe jetzt auch mal das ILK getestet, wenn man wie ich von einem harten Holz kommt (Andro Kevlar) ist es schon gewöhnungsbedürftig. Auf der Vorhand war ich eigentlich mit einem Hexer in 1,9 recht zufrieden, wobei er mir fast ein bisschen zu hart war.
Die Rückhand mit einem Sinus Sound 2.0 ging dabei gar nicht, viel zu weich und der Katapult unerträglich.
Offensiv lässt dieses Holz eigentlich keine Wünsche offen und ist vor allem für Topspin-Spieler einfach genial.
Mit dem Schuss kam ich leider noch nicht so zu recht.
Große Probleme hatte ich allerdings bei den passiven Schlägen.
Rückschlag: Aufgrund des hohen Katapultes ging der Ball sehr hoch nach oben.
Schupf: Hier liegt der größte Unterschied zum Andro Kevlar, denn da musste ich den Schläger nur hinhalten, mit dem ILK aber fiel mir der Ball nur ins Netz.
Block: Ging leider auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, lag aber vermutlich an den Belägen.
Ich habe zwar jetzt nur mal das Negative aufgezählt, aber werde dem ILK auf jeden Fall weitere Trainingseinheiten zugestehn, da ich von den Topspinmöglichkeiten begeistert bin.
Nun meine Frage an alle die das Holz gespielt haben oder spielen:
Habe hier einen Baracuda, einen Roxon 450, einen Vega Asia und einen abgespielten T64 hier, welche passen denn zum Holz um diese Mängel für mich auszugleichen, aber die Topspinmöglichkeiten nicht zu verlieren???

MfG
Probiere es mal mit dem Xiom Vega Pro oder Asia.

Geändert von DarkNight (28.07.2010 um 22:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 28.07.2010, 15:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.049
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Tibhar Illusion Killer

Zitat:
Zitat von DarkNight Beitrag anzeigen
Probiere es mal mit dem T64, klappte zumindest bei mir ganz gut.
Ganz, ganz schlechter Vorschlag!
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 28.07.2010, 22:51
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Göppingen
Beiträge: 1.055
DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ganz, ganz schlechter Vorschlag!
Tut mir Leid, weiß nicht was in mir vorgegangen ist. Böser Darknight
Probier mal den Xiom Vega Asia oder den Pro, vielleicht gefällt er dir.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 28.07.2010, 22:56
Christoph Münch Christoph Münch ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.06.2010
Beiträge: 216
Christoph Münch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

Harmoniert übrigens auch mit einem Genius sehr gut!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich TSP Blazze OFF, Tibhar Illusion Killer und Tibhar Dynamic 7 Contact marion76 Wettkampfhölzer 0 11.05.2013 13:45
Tibhar Illusion Killer + Tibhar Genius Opt. Sound max schwarz MrCumberdale verkaufe 1 13.04.2011 10:13
Vergleich Tibhar Stratus Powerwood und Tibhar Illusion Killer Phaenis Wettkampfhölzer 0 14.12.2010 19:24
(S) Tenergy 05 & 25 - Sriver G3 - Tibhar Genius / Tibhar Illusion Killer teacher suche 1 02.02.2010 08:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77