Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #371  
Alt 08.07.2010, 22:43
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.08.2003
Alter: 62
Beiträge: 302
BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

Die 2 Gramm dürften aber kaum ins Gewicht fallen....


Uwe
__________________
NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Badman Reloaded
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 08.07.2010, 23:41
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

Zitat:
Zitat von BilliBanni Beitrag anzeigen
Die 2 Gramm dürften aber kaum ins Gewicht fallen....


Uwe
2 gramm im Vgl. zum T64 gewonnen, was bedeutet es sind noch ein paar gramm mehr im Verhältnis zum T05.
Damit wird es dann schon interessanter.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 09.07.2010, 12:04
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

Meine ersten Testeindrücke. Vorher spielte T64 davor T05. Holz TB ZLF

Griffigkeit:
Zwischen T64 und T05

Schwammhärte:
Hätte nicht gedacht, dass der Schwamm so weich wird. Trotzdem spielt er sich nicht zu wabbelig.

Katapult: Also meine Exemplare haben, im Gegensatz was hier schon geschrieben wurde, richtig viel Katapult. Gerade bei harten geschlagenen Bällen war der Katapult auf T64 Niveau. Bin mal gespannt, ob das auch noch in 3 Wochen so ist.

Gewicht:
Habe leider immer noch keine Waage, aber subjektiv ist der fx richtig leicht. Leichter noch als der T64.

Aufschlag:
Paradedisziplin: Meine Aufschläge konnte ich sehr gut mit sehr viel Rotation platzieren. Vor allem die kurzen Aufschläge waren viel einfacher als mit dem T64 zu spielen. Auch lange Aufschläge gelangen, trotz des weichen Schwammes, mit viel Dynamik.

Rückschlag:
Ging bei mir gar nicht. Kurz legen war noch einigermaßen OK, aber beim Flip merkt man schon den weichen Schwamm. Üben üben üben...

Erster Topspin auf Unterschnitt:
Butterweich, sicher und viel Spin.

Topspinn vs. Topspinn:
Viel Dynamik, sehr lange Ballkontaktzeit, hohe gebogene Flugbahn und richtig spinnig.

Block vs. Konter:
Im passiven Spiel eher Energy absorbierend, aber sobald du aktiv wirst setzt der Katapult ein. Dies aber linear und kontrollierbar, im Gegensatz zu den meisten Tensorbelägen. In dieser Disziplin ist das ein neuer Referenzbelag für mich.

Sound
Vor allem bei dem roten ist, für einen Tenergy, wirklich ein brachialer Sound vorhanden. Habe da wohl Glück gehabt und ein super getuntes Modell erwischt. Glaube aber nicht, dass das länger als ein paar Wochen anhält.

Fazit: Nachdem mein letzter Testbelag(Spinart) mich sehr enttäuscht hat, hat mich der T05fx positiv beeindruckt. Für mich ist er nicht nur eine Alternative zum 05er sonder auch zum 64er. Vorausgesetzt er verliert in den nächsten Woche seine Dynamik nicht.
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 09.07.2010, 14:16
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 927
deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Meine ersten Testeindrücke. Vorher spielte T64 davor T05. Holz TB ZLF

Griffigkeit:
Zwischen T64 und T05

Schwammhärte:
Hätte nicht gedacht, dass der Schwamm so weich wird. Trotzdem spielt er sich nicht zu wabbelig.

Katapult: Also meine Exemplare haben, im Gegensatz was hier schon geschrieben wurde, richtig viel Katapult. Gerade bei harten geschlagenen Bällen war der Katapult auf T64 Niveau. Bin mal gespannt, ob das auch noch in 3 Wochen so ist.

Gewicht:
Habe leider immer noch keine Waage, aber subjektiv ist der fx richtig leicht. Leichter noch als der T64.

Aufschlag:
Paradedisziplin: Meine Aufschläge konnte ich sehr gut mit sehr viel Rotation platzieren. Vor allem die kurzen Aufschläge waren viel einfacher als mit dem T64 zu spielen. Auch lange Aufschläge gelangen, trotz des weichen Schwammes, mit viel Dynamik.

Rückschlag:
Ging bei mir gar nicht. Kurz legen war noch einigermaßen OK, aber beim Flip merkt man schon den weichen Schwamm. Üben üben üben...

Erster Topspin auf Unterschnitt:
Butterweich, sicher und viel Spin.

Topspinn vs. Topspinn:
Viel Dynamik, sehr lange Ballkontaktzeit, hohe gebogene Flugbahn und richtig spinnig.

Block vs. Konter:
Im passiven Spiel eher Energy absorbierend, aber sobald du aktiv wirst setzt der Katapult ein. Dies aber linear und kontrollierbar, im Gegensatz zu den meisten Tensorbelägen. In dieser Disziplin ist das ein neuer Referenzbelag für mich.

Sound
Vor allem bei dem roten ist, für einen Tenergy, wirklich ein brachialer Sound vorhanden. Habe da wohl Glück gehabt und ein super getuntes Modell erwischt. Glaube aber nicht, dass das länger als ein paar Wochen anhält.

Fazit: Nachdem mein letzter Testbelag(Spinart) mich sehr enttäuscht hat, hat mich der T05fx positiv beeindruckt. Für mich ist er nicht nur eine Alternative zum 05er sonder auch zum 64er. Vorausgesetzt er verliert in den nächsten Woche seine Dynamik nicht.
Das mit der fehlenden Waage ist natürlich schade, da es eine hohe Korrelation zwischen Gewicht und Spieleigenschaften(Geschwindigkeit, Kontrolle etc) eines Tenergies gibt, ganz gleich ob 05 oder 64...
Werde den FX heute erstmalig testen um mir auch mal selber ein eigenes Bild machen zu können im Vergleich zum normalen 05er, und dann vielleicht auch einen kurzen Testkommentar abgeben...
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 09.07.2010, 18:04
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2004
Beiträge: 175
Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

Habe heute 2 neue tenergys 05 fx bekommen und auf die waage gepackt.
Mein 1. roter 2,1mm hatte 88 gramm mit packung.
Heute mein roter 2,1mm 88.3 gramm
Erstaunlicherweise der schwarze in 1,9mm 89.2 gramm

Also gestern beim Training war der fx in rot 2,1mm auf einem Jun Mizutani extrem laut und sehr gut spielbar,aber dennoch durch den erhöten Katapult schwer zu spielen.
Beim nächsten Training teste ich das Jun mit 2,1mm VH und 1,9mm RH.
Und natürlich meinen Spielschläger keyshot light mit dem Fx auf der VH.

Denke aber das gerade beim block der 05 fx für mein RH nix taugen wird.
Der Ball kommt harmloser für den Gegner ,und gegen Spingranaten werden sie über den Tisch fliegen.
Mit Zitat antworten
  #376  
Alt 09.07.2010, 23:58
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 927
deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

So, hier wie bereits angedroht ein kurzer Testeindruck vom Tenergy 05FX 2,1 im Vergleich zu Tenergy 05 2,1 u. Vega Pro max u. Vega Europe max. Alle Beläge auf dem Diode, also einem recht harten Naturholz.

Tempo:

1. Vega Pro
2. Vega Europe
3. Tenergy 05
4. Tenergy 05 FX

Spin:

relativ ähnlich, T05 FX scheint mir aber einen Tick weniger zu haben als T05

Härte:

1. Tenergy 05
2. Vega Pro
3. Tenergy 05 FX
4. Vega Europe

Dynamik:

1. Vega Pro
2. Vega Europe
(oder umgekehrt, möchte mich da nicht festlegen)
3. Tenergy 05
4. Tenergy 05 FX

Kontrolle - losgelöst von allen Tempowerten betrachtet

1. Tenergy 05
2. Vega Pro
3. Tenergy 05 FX
4. Vega Europe

Rückmeldung:

1. Vega Europe
2. Vega Pro
3. Tenergy 05
4. Tenergy 05 FX

Fazit:

Der Tenergy 05(94-95g) bleibt für mich mein Belag der Wahl.
Der Vega Europe spielt sich leider selbst auf meinem harten Holz noch etwas zu weich und schwammig, obwohl es durchaus Spass macht mit ihm zu spielen, da er eine tolle Dynamik aufweist.
Dem Tenergy 05 FX(88g) mit seinem relativ weichen Schwamm hingegen fehlt irgendwie jegliche Dynamik im Vergleich zu den Vergleichsbelägen und offenbart darüber hinaus in meinen Augen auch leichte Schwächen im Rückschlag- und Schupfspiel, wenn auch weniger als der Vega Europe. So richtig Freude hatte ich mit ihm nicht. Und da ich ihn sicherheitshalber schon Anfang der Woche draufgepappt hatte (3 dünne Schichten), glaube ich nicht das sich da noch viel entwickeln wird, auch wenn die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit heute eher suboptimal fürs Beläge testen war...
Last but not least der Vega Pro: dieser Belag hat mir richtig gut gefallen, und das als altem BTY Fan. Er ist schnell, spielt sich dynamisch mit guter Rückmeldung und gefühlvoll. Er ist mir für mein Spiel aber zumindest in max leider etwas zu schnell und von daher auch bei Returns, sei es bei kurzen oder auch bei agressiv geschupften etwas schwerer zu kontrollieren als der normale 05er. Inwieweit er jetzt beim Aufschlag oder auch der Spinentwicklung allgemein mit dem 05er qualitativ gleichauf liegt oder nicht, wage ich so schnell nicht zu beurteilen, aber gerade den Aufschlag betreffend ist das in meinen Augen ein wichtiges Entscheidungskriterium für einen Belag.
Vielleicht werde ich den Belag auch mal in 2,0 testen, aber wahrscheinlich ist er mir dann wiederum zu langsam...

Viele Grüße an alle Tester...
deejay

Geändert von deejay (10.07.2010 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 10.07.2010, 00:14
Rheinprinz Rheinprinz ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Von der schönsten Stadt am Rhein
Beiträge: 1.285
Rheinprinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

Also einem Vega Pro mehr Kontrolle als einem Tenergy FX zu unterstellen ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig schwachsinnig.
__________________
Achtung Satire
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 10.07.2010, 00:22
Prodigy666 Prodigy666 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.07.2004
Beiträge: 175
Prodigy666 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

und ein vega hat niemals mehr tempo als t05.
und die sind auch nicht dynamischer als ein t05 fx.
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 10.07.2010, 01:28
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.09.2005
Beiträge: 927
deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Also einem Vega Pro mehr Kontrolle als einem Tenergy FX zu unterstellen ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig schwachsinnig.
Ich habe ja auch ganz bewusst geschrieben "losgelöst von allen Tempowerten betrachtet"...
Dass ein Vega Pro max aufgrund seiner höheren Speed naturgemäß schwerer zu kontrollieren ist als der Tenergy 05 FX 2,1 liegt auf der Hand - der Ball fliegt einfach schneller ins Nirgendwo...
Gemeint habe ich aber damit, dass der Vega Pro, eben weil er sich direkter + dynamischer(bessere Rückmeldung!) spielt, viel mehr Feintuning erlaubt als so ein relativ weicher und undynamischer(schlechtere Rückmeldung!) FX...

Geändert von deejay (10.07.2010 um 01:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 10.07.2010, 01:29
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.350
Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Tenergy 05/64/25 FX

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Also einem Vega Pro mehr Kontrolle als einem Tenergy FX zu unterstellen ist meiner bescheidenen Meinung nach völlig schwachsinnig.
Das ist Schwachsinn, weil Kontrolle immer subjektiv ist und das die Meinung des Testers ist. Oder wie soll man Kontrolle messen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, 05-fx, butterfly, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm Aaron tausche 1 11.01.2013 23:38
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... GWF Casi verkaufe 1 16.12.2011 15:03
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 Footsteps Noppen innen 35 22.03.2010 22:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77