Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2011, 23:39
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
- Beim Tennis ist das Rücksschlagproblem sehr viel größer und mach zählt einem die Unforced errors wenn man Glück hat sogar am Fernseher vor.
- Beim Fußball können an jedem Bundesligaspieltag Millionen von Fans nicht nachvollziehen, weshalb der Torwart einen Ball durchgelassen hat, warum der Elfer verschossen wurde und warum der Schiri schon wieder eine Fehlentscheidung getroffen hat. Trotzdem sind die Stadien voll.
Ich sehe einen entscheidenden Unterschied. In den genannten Sportarten sind die Ursachen für die Fehler erkennbar. Ein Rückschlagfehler im TT kommt für den Laien meist wie aus dem Nichts.
Alt 29.01.2011, 00:19
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Ich sehe einen entscheidenden Unterschied. In den genannten Sportarten sind die Ursachen für die Fehler erkennbar. Ein Rückschlagfehler im TT kommt für den Laien meist wie aus dem Nichts.
Das TT für den Laien schwerer zu verstehen ist als andere Sportarten ist schlicht weg ein Märchen.

- Bei Mannschaftssportarten sind Spielsituationen sehr viel schwerer für den Zuschauer zu erkennen. Er bei mehrfachen Vor- und Zurückspulen in der Zeitlupe wird Spielzug ersichtlich.

- "Einen Ball andrehen" ist für viele nicht Vereinsspieler etwas was sie selber schon mal erfahren haben. Der Fehler beim Rückschlag kommt für sie nicht aus dem Nichts, sondern entspricht ihrer Erfahrung.

- Im Gegensatz dazu hat kaum ein Zuschauer schon mal den Einfluß von Wind beim Skispringen erfahren. Trotzdem stehen da nicht Tausende von Menschen die sich am Kopf kratzen und fragen, warum alle Skipsringer auf einmal kürzer springen. Woran liegt das? Es wird ihnen vom Kommentator erklärt.

Wenn man mal den Vergleich mit anderen Sportarten bemüht, dann stellt man fest, dass man mit ähnlicher Inbrust behaupten könnte, dass TT für den Zuschauer wegen dem grünen Farbton der Platte nicht verständlich ist.
Alt 29.01.2011, 00:36
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von The albatross Beitrag anzeigen
Bei meinem letzten Besuch in einem Baseballstadium sind neben mir 2 Leute eingeschlafen. Mehr gab das Spiel auch nicht her.
Das Spiel lebt von der Spannung und dadurch dass sich Menschen für dessen Ausgang interessieren. Wenn man ein Fußballspiel analysiert wird man feststellen, dass nur wenige Momente in den 90 Minuten spannend sind. Gelungene Spielzüge mit Torchancen kann man in der Regel ohne Schwierigkeiten in zwei Minuten zusammenfassen.

TT schneidet von der Attraktivität mit diesen Sportarten nicht schlecht ab. Im Vergleich zur Außenwirkung liegen leider Welten dazwischen.

Zitat:
Aus meiner Sicht das groesste Handicap ist die fehlende Bruecke zwischen Profi-, Amateur- und Hobbysport. Es laufen praktisch 3 "Untersportarten" voellig getrennt nebenher.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wir haben im Tischtennis eine deutlich feinere Ligastaffelung als alle andere Sportarten (bis zu 14 Klassen von ganz oben bis ganz unten!) die ich kenne. Erfolgreiche TT Spieler haben in jungen Jahren eigentlich immer Station in einer der mittleren Spielklassen (Verbandsliga, Oberliga, Regionalliga) gemacht.

Es gibt unglaublich viele Ranglisten, so dass immer der Kontakt mit den besseren Spieler sichtgestellt wird.
Alt 29.01.2011, 09:56
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Das TT für den Laien schwerer zu verstehen ist als andere Sportarten ist schlicht weg ein Märchen.

- Bei Mannschaftssportarten sind Spielsituationen sehr viel schwerer für den Zuschauer zu erkennen. Er bei mehrfachen Vor- und Zurückspulen in der Zeitlupe wird Spielzug ersichtlich.

- "Einen Ball andrehen" ist für viele nicht Vereinsspieler etwas was sie selber schon mal erfahren haben. Der Fehler beim Rückschlag kommt für sie nicht aus dem Nichts, sondern entspricht ihrer Erfahrung.

- Im Gegensatz dazu hat kaum ein Zuschauer schon mal den Einfluß von Wind beim Skispringen erfahren. Trotzdem stehen da nicht Tausende von Menschen die sich am Kopf kratzen und fragen, warum alle Skipsringer auf einmal kürzer springen. Woran liegt das? Es wird ihnen vom Kommentator erklärt.

Wenn man mal den Vergleich mit anderen Sportarten bemüht, dann stellt man fest, dass man mit ähnlicher Inbrust behaupten könnte, dass TT für den Zuschauer wegen dem grünen Farbton der Platte nicht verständlich ist.
Nun gut. Ich bin zwar anderer Meinung, aber sei´s drum. Fragen wir mal, was fasziniert den Zuschauer oder könnte ihn bei guter Präsentation begeistern. Das sind zweifellos spektakuläre Ballwechsel. Ich erinnere mich gut an die Showeinlagen eines Chen Xin Hua. Die Halle platzte aus allen Nähten und es gab lange Zugaberufe. Hat etwa Gadal recht, der unseren Sport in "ernste Spiele" quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit und eine Showturnierserie aufspalten wollte?
Allein an der Präsentation kann es nicht liegen, denn dann dürften die Quoten und das allgemeine Interesse in China nicht rückläufig sein.
Alt 29.01.2011, 13:28
Schlautuer

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Nun gut. Ich bin zwar anderer Meinung, aber sei´s drum. Fragen wir mal, was fasziniert den Zuschauer oder könnte ihn bei guter Präsentation begeistern. Das sind zweifellos spektakuläre Ballwechsel. Ich erinnere mich gut an die Showeinlagen eines Chen Xin Hua. Die Halle platzte aus allen Nähten und es gab lange Zugaberufe. Hat etwa Gadal recht, der unseren Sport in "ernste Spiele" quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit und eine Showturnierserie aufspalten wollte?
Allein an der Präsentation kann es nicht liegen, denn dann dürften die Quoten und das allgemeine Interesse in China nicht rückläufig sein.
Was den Erfolg bei Showkämpfen angeht, müssten wir uns natürlich auch mal den kommerziellen Erfolg von aktuellen Veranstaltungen ansehen. Nur dann können wir die Chancen eines Konzepts für 2011 bewerten.

Weiterhin empfehle ich das ganze aus Sicht eines Produktmanagers zu sehen,dessen Produkt seit langer Zeit nicht so performt wie er (oder die Geschäftsleitung) sich das wünschen würde.

Der Name des Produkt ist bekannt (TT kennt fast jeder), aber was sich unter der Verpackung befindet wissen nicht mal die Angestellten des Herstellers (die Hobby TT Spieler). Es gibt von dem Produkt ein kleines Giveaway für lau (Freizeit TT, Hobby TT), das jeder schon mal probiert hat. Leider hat es ein schlechteres Image als die Konkurrenzprodukte.

Der Produktmanager experimentiert seit Jahren mit der Beschaffenheit des Produktes (Kürzere Sätze, Aufschlagsregeln) und will denkt über noch viel revolutionläre Änderungen nach (Spielen auf Zeit). Leider sieht keiner die Änderungen wegen der Verpackung ( wer nicht zu den Bundesligaspielen geht, der bekommt von den dortigen Längeneren Ballwechseln nicht). Profitieren kann nur die kleine Stammkundschaft (die jetztigen Zuschauer) die aber durch Mundpropagande wegen des Imageproblem des Produkts wenig erreichen können.

Das ganze Szenario erinnert eigentlich weniger an einen Produktmanager, sondern an einen Entwickler der im dunkelen Kämmerchen versucht sein Produkt zu verbessern und überzeugt ist, dass es sich danach von alleine verkauft. Dass das mitnichten so ist, kann jeder berichten der in einem solchen Umfeld aktiv ist.

Jeder darf seine Meinung behalten, aber wenn du mich von deiner Meinung überzeugen willst, dann müsstest du mir erklären wie die Änderungen beim TT den Weg zu der potentiellen neuen Kundschaft finden sollte.

Kombiveranstaltungen mit Musik und die oben angesprochenen Showveranstaltungen sind sicher eher geeignet neue Kundenkreise zu erschliessen, als Änderungen des Produktes die der erhoffte neue Kunde ja erst erkennen kann, wenn er denn die Verpackung abgemacht hat (also wenn er bei der Veranstaltung ist).
Alt 29.01.2011, 13:39
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Die Frage ist auch, was für einen Showact man einbringt. Bei Culcha Candela kommt ein deutlich anderes Publikum, als dieses Jahr. Und ich verbinde TT eher mit cool als mit Mainstream und Popstars.
Alt 29.01.2011, 15:38
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Wir haben im Tischtennis eine deutlich feinere Ligastaffelung als alle andere Sportarten (bis zu 14 Klassen von ganz oben bis ganz unten!) die ich kenne. Erfolgreiche TT Spieler haben in jungen Jahren eigentlich immer Station in einer der mittleren Spielklassen (Verbandsliga, Oberliga, Regionalliga) gemacht.

Es gibt unglaublich viele Ranglisten, so dass immer der Kontakt mit den besseren Spieler sichtgestellt wird.
Wie viele Bundesligaspieler kann ein Kreisklassenspieler im Durchschnitt aufzaehlen? Wie viele Hobbyspieler besuchen die Bundesligaheimspiele ihres Klubs in der Naehe? Was interessieren die Ranglisten einen passionierten Hobbyspieler?

Einer der fatalen Irrtuemer in der Vermarktung des TT ist das Ziel, auf einen Schlag und am besten mit der Veraenderung eines einzigen Faktors alle begeistern zu muessen.
Ich vermisse in der Diskussion das Wort Kundensegmentierung. Warum sollte man mit aller Gewalt versuchen, TT jemandem zu erklaeren, den es gar nicht interessiert? Was ist mit den 300 Millionen Tischtennisspielern weltweit, von denen nur ein sehr kleiner Teil jemals eine TT-Veranstaltung als Zuschauer besucht hat?

Jeder Hobbyspieler hat eine gewisse Vorstellung von Unterschnitt und kann sich ausmalen, dass Timo Boll´s Aufschlag nicht fuer jedermann eine einfache Uebung ist.
Hier braucht es keine weiteren Aenderungen der Regeln, sondern die Frage ist, wie man die Leute, denen TT bereits gefaellt, ueberhaupt erst ueber das Exisitieren von TT-Events informiert.

Selbst in Panama wird in 2 Monaten ein TT-Turnier im TV uebertragen. Natuerlich hat nicht das TV darum gebeten, sodern jemand hat sich die Muehe gemacht, beim TV anzufragen.
Alt 29.01.2011, 17:00
MaLong - Fan MaLong - Fan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)MaLong - Fan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Selbst in Panama wird in 2 Monaten ein TT-Turnier im TV uebertragen. Natuerlich hat nicht das TV darum gebeten, sodern jemand hat sich die Muehe gemacht, beim TV anzufragen.
Am besten wir schreiben alle irgendeinem Tv-Sender, dass wir die WTTC 2011 im Fernsehen sehen wollen! Vllt machen sie es ja ^^
Alt 29.01.2011, 17:39
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaLong - Fan Beitrag anzeigen
Am besten wir schreiben alle irgendeinem Tv-Sender, dass wir die WTTC 2011 im Fernsehen sehen wollen!
Ob diese 99 Schreiben von Interessenten etwas ausmachen...
Alt 29.01.2011, 18:10
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Es gab nur geringe Dominanz des Aufschlägers, das ist ganz natürlich. Oder wollen wir unbedingt 50/50 haben?
Der Aufschlag ist/sollte für den Aufschlagenden ein Vorteil (sein). Wenn es nicht so wäre, würde was nicht stimmen. Von daher wäre es für den TT-Sport kein Beinbruch, wenn das bei einer Auswertung deutlich ablesbar wäre.

Die Auswertung eines einzelnen Spiels reicht allerdings nicht, um eine Statistik zu erstellen ;-)

Zitat:
Nein, meine Zahlen haben es eben nicht gezeigt, wenn man unter "um die Ohren gehauen kriegt" sofortigen Punkt für Rückschläger versteht.

Solche Punkte gab es nur in 6 Fällen von insgesamt 60 offensiven Rückschlägen, wobei der Aufschläger zum Teil zu riskant den dritten Ball gespielt hat. Wirklich um die Ohren gab es sehr wenig.
Mit "um die Ohren gehauen kriegen" meinte ich schon offensive Rückschläge und nicht gleich einen direkten Punkt mit einem offensiven Rückschlag. Bei einer solch hohen Quote von direkten Rückschlagpunkten wäre ich ansonsten sicher stutzig geworden

Zitat:
Alles in allem, ein attraktives ausgeglichenes Spiel. Übrigens, im letzten Satz hat Rückschläger mehr Punkte gemacht, als Aufschläger - 11:9, ohne Fehlaufschläge und mit einem Netzroller für Rückschläger.
Ich sach ja, dass mehr Aufschlagstraining gemacht werden sollte
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »