|
Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen? | |||
Gaserholz | 0 | 0% | |
Custom Blade | 8 | 66,67% | |
etwas anderes | 4 | 33,33% | |
Teilnehmer: 12. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Customblade
Hallo,
es geht so langsam um das Thema "beschriften". Da wegen der vielen Modelle und der zu geringen Losgröße Siebdruck ausfällt, Laser die Oberfläche beschädigt, bleibt letztendlich nur zeichnen übrig. Sodann baute ich mir eine Vorrichtung für das Markieren. Das Ergebnis ist brauchbar, aber nicht perfekt. Der finanzielle Einsatz mit ca. 50 € ist recht gering. Großer Vorteil: man muss nicht stundenlang die Siebe sauber machen und panscht nicht mit lösungsmittelhaltigen Substanzen rum. Die Detaildichte muss mittels kleinerem Stift noch erhöht werden. Aber das ist kein Problem. Ich habe mal begonnen, erste Tests zu fahren. Es waren einige Durchläufe nötig, um zufriedenstellende Ergebnisse zu bekommen. Aber schaut selbst. Irgendwann, so gegen Ende des Jahres, muss ich mir dann ein Design überlegen. Es wird sicher nichts Übertriebenes, aber etwas Starkes und Aussagekräftiges muss es sein. In Sachen Hölzern gibt es auch etwas Neues. Ich habe ein Holz mit noch mehr Vibrationen als dem topspin Soft entwickelt, und ich entwickle gerade einen Nachfolger des Backspin Spezials. Dazu aber zu gegebener Zeit mehr. Gruß Marc Sollte die Bilder zu groß sein, dann sagt Bescheid und ich mache die Bilder kleiner.
Geändert von Hansi Blocker (17.03.2019 um 17:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Moin in die Runde,
anbei kommt mein Testbericht für das Backspin Light All von CustomBlade, Marc Gaser: I. Hintergrund Nach 12 Jahren TT-Pause spiele ich wieder seit Ende 2017 im Mannschaftsbetrieb mit. Dabei spiele ich gerne mit einem leichten Holz. RH-Schuss gerne hart und RH-Topspin eher soft, VH-Topspin nicht so oft, VH-Schuss ist nicht so mein Ding. Beim Schupfen will ich Sicherheit haben, ist wichtig, um meinen RH-Schuss vorzubereiten. Als erstes Holz hatte ich jetzt mit dem TSP Balsa 4.5 angefangen, Spin beide Seiten gut, aber meine Blocks waren mir damit zu unpräzise, Schupfen ging viel drüber, wird auch daran gelegen haben, dass ich zu schnellen, elastischen Vorhandbelag hatte (VH, 2,0, Tibhar Nimbus soft, RH, 1,8 Tibhar Rapid) und eben nur Balsa im Holz ist. Danach Wechsel auf Gewo Hybrid Carbon All+ mit Victas V-01 Limber, 2,0mm, RH weiterhin Tibhar Rapid, weil ich es bei einem Kollegen gespielt hatte und eigentlich gut fand. Die Blocks kamen besser, aber immer noch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe, nicht ausreichend Gefühl im Schläger, einiges ging drüber. II. Wie kam es zum Test? Dann im TT-News-Forum die Eigenbau-Holzseite gelesen und auf die Hölzer von Marc gestoßen. Der Post mit aktuell 37 Seiten ist ganz schön lang, aber irgendwann hatte ich mich durchgelesen. Spannend fand ich, dass er sich tief in das Thema eingearbeitet hat, mit Frequenzen etc. und testet und testet, um Hölzer mit klar definierten Eigenschaften herzustellen. Da ich gerade 2 x in Schläger investiert hatte (früher war das Material auch mal billiger), war das kostenlose Testangebot verlockend. Habe Marc per Email kontaktiert, ihm geschildert, wie ich spiele und er hat mir 3 Hölzer empfohlen. Anschließend habe ich den Mietvertrag per PDF unterschrieben und wenige Tage später die Hölzer per Post bekommen. Vom Tischtennisladen meines Vertrauens habe ich netterweise gebrauchte Beläge draufgeklebt bekommen, so dass ich testen konnte. Das waren VH, 2,0 Victas V-01 limber und RH, 1,8mm, Donic Quattro A*Conda soft. III. Test des Backspin Light All Beschreibung von Marc Gaser zum Backspin Light All: Das Backspin Light ist relativ langsam und hart und dämpft recht stark. Dieses Holz besitzt einen Balsakern und ebenfalls eine Carbonfaser. Die Schnittumkehr auf der Ebenholzseite ist hervorragend und die Spinwerte auf Kieferseite sind ebenfalls herausragend gut. Naja, hörte sich ja gut und interessant an, also ausgeliehen und getestet. Ich habe das Backspin Light All in folgender Ausführung getestet: Größe 155mm x 156mm, Gewicht liegt bei 62,5 Gramm (!), Rückhand niedriger Ballabsprung und Vorhand hoher Ballabsprung. Griff konkav, der Griff war relativ glatt, mir zu glatt, aber den liefert Marc Gaser auch in rauer Ausführung aus. Und könnte man auch selber aufrauen. Ich habe aus Neugier dann zum ersten Mal ein Griffband drum gemacht, passt mir sehr gut so und bleibt jetzt dran. Das Holz ist sehr gut verarbeitet, so wie ich mir das vorstelle. Würde ich von einem etablierten Hersteller so auch erwarten. Als Beläge nutze ich jetzt folgende Kombi: RH, Donic Quattro A*Conda soft, 1,8mm und VH, Victas V-01 limber, 2,0mm. Der Schläger wiegt mit Belägen und Griffband 148 gr. 1. Allgemeine Beobachtungen Konter VH und RH sehr gut kontrolliert, auch Netzbälle kann ich in den meisten Fällen kontrolliert zurückspielen. Wenn ich RH spiele, mit der Ebenholzseite und niedrigerem Ballabsprung, habe ich doch einige Netzbälle, die aber überwiegend zu meinen Gunsten ausgehen. 2. Ballgefühl Richtig gutes Ballgefühl mit dem Holz. Bei zahlreichen Angriffsbällen gegen mich, sei es Topspin oder Schuss, wo der Gegner denkt, dass er den Punkt macht, gelingt es mir, den Ball präzise oder auch nur irgendwie zu blocken und zurück auf die Platte zu bringen. Habe etliche Punkte durch dieses gute Rückspielverhalten des Holzes gemacht und sicherlich 3-4 Spiele dadurch gewonnen, dass der Gegner einfach entnervt war, dass er eigentlich sichere Punkte nicht macht, weil die Dinger dann doch wieder zurück auf die Platte kommen. 3. Schuss RH-Schuss mit der Ebenholzseite ist knackig und fällt dann m. E. nach hinten runter, so dass der Gegner den Schläger öffnen muss, um den Ball zurückzubekommen. Wenn er das nicht tut, geht der Rückschlag ins Netz. Sehr cooler Effekt für mich als Spieler, weil ich entweder den Punkt direkt mache oder ich noch einmal Druck machen kann, wenn der Ball zurück kommt, was bisher selten der Fall war. Auch Spieler aus der 2. Bezirksklasse haben damit ihr Problem. Ich bin überrascht, wie hart meine RH-Schüsse mit einem Holz mit 62,5 gr kommen. Gefällt mir sehr gut. VH-Schuss klappt auch besser als früher. Streue ich zwischendurch mal ein und klappt dann meistens. 4. Topspin VH-Topspin ist nicht so meine Stärke, ging früher öfter ins Netz, weil Bewegung von mir nicht so sauber, zu langsam. Spiele ich oft aktiv nicht, da ich mich auf meine Rückhand verlasse. Mit dem Backspin Light Allround i. V. m. dem V-01 Limber hat sich das geändert. Der Spin ist schön spinnig, nicht super schnell, aber höhere Flugbahn, so wie ich mir das vorstelle und der Ball ist wesentlich seltener im Netz. RH-Topspin klappt gut und wenn ich die Bewegung sauber nach vorne mache, bekomme ich da ordentlich Tempo rein. 5. Schupfen Mit der Ebenholzseite kann man wirklich noch einmal einen Tacken mehr an Schnitt reinmachen, sollte aber auf den niedrigeren Ballabsprung achten. Vorhand Schupfen ist ok, eben nicht so intensiv vom Schnitt, keine Besonderheiten bemerkt. 6. Was ist negativ? Viel kann ich da nicht schreiben. Das Holz hat ja grds. die Eigenschaften, die ich haben wollte. Wenn ich den Schläger nicht sauber schließe, gehen Bälle schon über die Platte, auch mit der RH und der Ebenholzseite. Wenn ich den Schläger schließe und die Bewegung sauber nach vorne mache, ist das nicht der Fall. Wenn ich im Doppel manchmal spät an den Ball komme, und mit der Vorhand, also Kieferseite, spiele, dann kommt er manchmal nicht übers Netz. Hier müsste ich noch etwas mehr Kraft reingeben, damit er übers Netz kommt. 7. Welches Potenzial für die Zukunft? Ich hatte beim Testanfang 1436 Punkte, habe nach Kauf des Holzes und 3 Monaten später 1492. Von 34 Spielen habe ich 21 gewonnen und 13 verloren. Spiele gerade 1. KK, es soll aber wieder in die KL oder 2. BK gehen* In Zukunft werde ich versuchen, den Schläger im Spiel zu drehen, um z. B. mit der Kieferseite auf der RH noch mehr Spin zu haben oder bewusst mit der Ebenholzseite mehr Schnitt auf der Vorhand reinzumachen. Und ich bin gespannt, ob ich den VH-Schuss mit der Ebenholzseite ebenso knackig hinbekomme, wie mit der Rückhand. Sollte eigentlich klappen. Das Holz hat jetzt die Größe 155x156, ich könnte mir in der Zukunft vorstellen, das ich mir das Backspin Light All in größerer Ausführung und den Maßen 162x163 oder 165x170 hole, um Kantentreffer zu minimieren. IV. Fazit Sehr coole Möglichkeit, dass Marc den kostenlosen Holztest anbietet. Die unterschiedlichen Spieleigenschaften auf den beiden Seiten kommen meinem Spiel sehr zu Gute. Sehr gutes Ballgefühl und es macht einfach Spaß, die Verwunderung der Gegner zu sehen, wenn ich den Ball doch noch bekomme und selber den Punkt mache. Das Backspin Light All ist für mich aktuell genau das richtige Holz. 74,90 Euro sind kein Pappenstiel, aber ich bin sehr zufrieden mit dem Backspin Light All. Die Kommunikation mit Marc per Email hat sehr gut geklappt. Von daher: Wenn Ihr Euch ein neues Holz zulegen wollt, nicht unbedingt das Standardteil aus dem Katalog eines etablierten Herstellers nehmen wollt, sondern Lust habt, Euch zu überlegen, was Ihr von Eurem Spiel her als Holz braucht und dann noch testen wollt, dann denkt an die Hölzer von CustomBlade* Gruß oldrückhand Geändert von oldrückhand (27.01.2019 um 10:07 Uhr) Grund: Anpassung Name CustomBlade |
|
||||
|
||||
Ein Interessent hat 4 Hölzer getestet:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kurzum: ein etwas aggressiveres Backspin Spezial, das jedoch noch etwas einfacher zu spielen ist. Mehr Noppenhölzer für das tischnahe Spiel wird es nicht geben, da damit das Maximum rausgeholt wurde. Erfahrungen aus über 200 Noppenprotos stecken da drin und das alleine mit nur zwei verschiedenen Kernfurnieren und drei verschiedenen Deckfurnieren. Wirklich mehr kann man nicht mehr systematisch testen ... Jetzt mögen wieder viele halten wie arrogant der Typ doch ist. Nope. Nicht arrogant. Meine Balsahölzer sind in Gegensatz zu anderen Hölzern um ca. 15-25 g schwerer. Deswegen spielen sie sich nicht so pappig und deswegen spielen auch viele Nichtbalsaspieler diese Hölzer. Weil sie eben nicht so pappig sind, und auch Gewicht haben, wie sie es von Abachikernen gewohnt sind. Aber die Dämpfung des Balsas ist höher. Und das hebt mich von den anderen Protagonisten deutlich ab. Und das ist auch ein Grund (neben der wirklich hohen Reproduzierbarkeit), warum ich mich mit einigen (nicht allen) meiner Erzeugnisse hervorheben möchte und das eben auch kann. Ich lass mal von meiner aktuellen All- Variante (80 g) ein Bild da. Mit 1420 Hz außerordentlich hart für das geringe Tempo. Es verspricht eine gute Schnittumkehr. Testhölzer in Def - Off sind in Variante hoch bereits verfügbar. Variante flach wohl erst in ca. 6-10 Wochen. Meine chronische Schwermetallvergiftung bremst mich gelegentlich schwer aus. Daher gab es die letzten Monate relativ wenig zu berichten.
Geändert von Hansi Blocker (17.02.2019 um 21:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wobei der Schläger auf dem Foto zu Beanstandungen führen kann!
Richtlinie zu Schlägertests im DTTB (4.1 Schritt 1): Zitat:
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich möchte euch meine neueste Entwicklung vorstellen. Das Korkspin. Ich denke mal, dass jeder von euch Hölzer in zwei Kategorien unterteilen kann. Hölzer mit Abachi-/Kirikern, die katapultig sind, Durchschlagskraft haben, aber auch nicht so fehlerverzeihend sind. Und Balsahölzer, die eher dämpfen, weniger Durchschlagskraft haben, aber demzufolge auch mehr Kontrolle haben. Nun, mit Korkkernen erhält man die Durchschlagskraft von Abachi-/Kirikernen (wegen des Gewichts), mit der Kontrolle und Dämpfung eines Balsaholzes (Dämpfung). Mir persönlich ist nicht klar, warum speziell Spieler in unteren Klassen (die oftmals die Kontrolle des Schlägers bemängeln) nicht öfter zu solchen Hölzern greifen. Vielleicht, weil es solche Hölzer noch nicht gibt? Ich habe keine Ahnung und habe diesbzgl. noch keine Marktforschung betrieben. Die Hölzer stehen für jedermann für einen kostenlosen Test bereit. Das Holz gibt es in All, All+ und Off- Korkspin All: Gewicht: 86 g Blattstärke: 5,7 mm Frequenz: 1170 Hz Anschlag: soft Balance: ausgewogen Aufbau: 5+2 Kern: Kork Deckfurnier: Limba Carbon: ja Blattgröße: 155 x 156 mm oder 156 x 151 Ballabsprung: hoch Korkspin All+: Gewicht: 88 g Blattstärke: 6,7 mm Frequenz: 1260 Hz Anschlag: soft Balance: ausgewogen Aufbau: 5+2 Kern: Kork Deckfurnier: Limba Carbon: ja Blattgröße: 155 x 156 mm oder 156 x 151 Ballabsprung: hoch Korkspin Off-: Gewicht: 90 g Blattstärke: 7,7 mm Frequenz: 1370 Hz Anschlag: soft/medium Balance: ausgewogen Aufbau: 5+2 Kern: Kork Deckfurnier: Limba Carbon: ja Blattgröße: 155 x 156 mm oder 156 x 151 Ballabsprung: hoch
Geändert von Hansi Blocker (17.03.2019 um 17:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vielleicht auch, weil für die meisten Kork kein Holz ist, und dann wären die Schläger gar nicht zulässig.
|
|
||||
|
||||
Das würde ich mal unterstreichen. Ich glaube wenn das jemand prüft, kommst du mit einem Korkkern nicht durch.
|
|
||||
|
||||
Für mich ist Kork Holz.
Es wird beispielsweise aus Rinden von Bäumen produziert. Das es wohl auch ein anderer Hersteller so macht, scheint das dort nichts dran zu sein scheint. Festlegen tue ich mich aber nicht. Ich bin da offen.
|
|||
|
|||
Beispielsweise ? Woraus denn noch ?
Botanisch gesehen ist es kein Holz.
|
|||
|
|||
Hallo,
dann darf es auch kein Kiri Kern geben. Das gehört botanisch zu den Gräsern |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.