|
Umfrageergebnis anzeigen: Stört es euch beim Petr Korbel off, dass der Griff ein bisschen dünn ist? | |||
Ja, es stört mich! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
62 | 25,10% |
Nein, es stört mich nicht! |
86 | 34,82% |
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen / da hab ich noch nicht drauf geachtet! |
21 | 8,50% |
Ich habe dieses Holz gar nicht! |
78 | 31,58% |
Teilnehmer: 247. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Korbel OFF
genau so ist es..dass ist persönliche empfindungssache.
ich spiel zb nur med. beläge. bei den harten belägen, fehlt mir das gefühl, bei den soft belägen der spin. keine ahnung, ob dass nur bei mir so ist, aber die softbeläge "perlen" mir zuoft..der ball "rutscht", irgendwie öfters. bei mir ist die untergrenze, hexer duro oder joola express 2. allerdings eher auf der RH. kommt ja auch immer auf die technik und spielweise an! beim holz, finde ich eine gute rückmeldung wichtig. daher sind die bty-japan hölzer nix für mich, weil härter. ich hatte sogar mal ein bty-grubba all+ japan..selbst dass war mir zu hart. war nach meinem geschmack sogar härter als ein grubba carbon (altes modell). gut für ich waren bty powerspin, sams alpha..also eher weiche hölzer, wobei ich meine, das powerspin hat sogar teak außenfurniere. da dachte ich immer, teak sei härter. letzte tag habe ich ein stiga off classsic mit roxon 450 und hexer (normal) angestestet..war mir sehr sympatisch :-) dabei hatte ich dass stiga off (damals, vor ca. 20jahren und noch wood) eher als "härteres" holz in erinnerung. naja..die zeiten ändern sich..und die furniere wohl auch..zumindest was das S-OC angeht. ich stell jetzt mal die vermutung in den raum, dass sich generell schwedisches hölzer mit gleichwertigem furnieraufbau eher weicher spielen, als hölzer aus asien, würde ja auch zur spielweise passen. hölzer wie clipper wood und sk7, sind mir zu schnell...wobei der anschlag ja für off-hölzer auch eher weich sein soll..bleibt also nicht mehr so schrecklich viel..leider :-/ |
|
|||
|
|||
Kann jemand das Japan-Korbel mit dem Euro-Korbel vergleichen? Worin liegen denn überhaupt die Unterschiede?
|
|
|||
|
|||
Japan hat bessere Verarbeitung und ist halt das "Ur"-Korbel (das mit genageltem Schmetterling).
Spielerisch kommt es da eher auf das Einzelstück an, was man erwischt. Grundsätzlich würde ich nicht sagen das Euro ist schlechter. Es gibt bestimmt für den jeweiligen Spielertyp Euro Korbels die sich besser spielen als Japan Korbels, also die Streuung der Einzelstücke ist größer als der Unterschied des Herstellungslands. |
|
||||
|
||||
Verschiedene Butterfly-Hölzer - wer kann mir das erklären?
Hallo zusammen,
zunächst einmal: Ich weiß, es gibt schon einen Thread "BTY-Hölzer im Wandel der Zeit", und meine Frage dreht sich im Prinzip genau darum. Aber: Es ist nahezu unmöglich, auf den mehr als 50 Seiten die Informationen zusammenzusuchen, daher hoffe ich, ihr verzeiht mir ![]() So, jetzt mein Anliegen: Ich habe derzeit drei verschiedene Hölzer von BTY zuhause: 1. Korbel Off AN, Made in Japan, Blechschmetterling 2. Primorac Off- FL, Kunststoffschmetterling (davon habe ich zwei) 3. Primorac Off- FL, ovaler Alu-Schmetterling. Ich habe jetzt eine lange Zeit Holz 2 gespielt und kam damit super zurecht. Nun musste ich das aber leider abgeben, da meine Frau beide braucht ![]() ![]() Ich will nun das Korbel testen, da - soviel habe ich schon mitbekommen - die alten BTY-Hölzer Made in Japan weicher und besser sein sollen. Was mich nun zu meiner Frage führt: Wie unterscheiden sich denn nun die einzelnen "Generationen" der Hölzer? Ich kenne wie gesagt drei Varianten - genagelter Blechschmetterling aus Japan, Kunststoffsschmetterling und ovaler Alumschmetterling. Wo liegen die Qualitätsunterschiede und die in den Spieleigenschaften? Und dann habe ich in einem Online-Shop aus Übersee noch eine vierte Variante gesehen - Quadratischer Aluschmetterling Made in Japan. Wie sind diese Hölzer qualitativ im Vergleich zu den anderen einzustufen? Vielen Dank für eure Antworten!
|
|||
|
|||
Hallo Christian,
also ich spiele ein altes Korbel Made in Japan , mit genageltem Butterfly von ca.1996. Weil das Holz schon was in die Jahre gekommen ist, habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und habe nichts passendes gefunden. Was für mich das Korbel Off so besonders macht, es hat wirklich eine angenehme Rückmeldung, es vibriert leicht. Zum vergleich, Stiga Hölzer vibrieren für mich zu stark und die Korbel Off Euro Version zu wenig. Dann habe ich mir einfach ein neues Made in Japan gekauft und muß sagen, viel Unterschied habe ich nicht festgestellt. Ich war sehr freudig überrascht und habe mir gleich ein weiteres gekauft. Da ich alle für sehr ähnlich halte, wechsel ich die 3 Hölzer jetzt immer durch, neue Beläge kommen immer auf ein anderes Holz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mit den Neueren spiele ist der erste gedanke, geil das Holz, spielt sich echt super, fühlt sich auch besser in der Hand an. Aber im laufe eines Spiels merke ich dann doch, dass ich damit viel mehr einfache Fehler mache. Ist echt schwer zu beschreiben. Ich glaube die neueren Korbel Hölzer sind schneller(direkter) als die Alten. Was mir gerade noch aufgefallen ist, mein altes Holz hat eine 2mm kürzere Schlagfläche. Gemessen wenn man beide Hölzer Schlagfläche an Schlagfläche hält, sodas die Spitze der Schlagfläche den Griffanfang berühren müßte. |
|
||||
|
||||
Wennd ann müsste man ein sehr schweres Korbel (ca 94g) auswiege lassen, damit es so hart und steif wie gewünscht ist...
Das wird aber dann insgesamt ein ziemlicher Prügel. |
|
|||
|
|||
Hallo, kann mir bitte jemand das BTY Korbel (EU) und das BTY Boll Forte Off vergleichen? Spin,Geschwindigkei, Kontrolle... usw.
Danke
|
|||
|
|||
Kurz und knapp: Forte ist weicher und daher spinniger. Kontrolle ist Geschmackssache, wenn härter = mehr Kontrolle ist, dann ist Korbel kontrollierter
|
|
|||
|
|||
Ich habe gestern ein Korbel mit 75g Gewicht und 5,86mm Blattstärke erworben. Dies wurde nun auf 15,7cm x 15,2cm verkleinert und hat nach Versiegelung mit Lumberjack Hartwachsöl jetzt 73,8g Endgewicht. Die Griffform ist anatomisch.
Ziel ist es, ein leichtes, geringfügig härteres Primo zu erhalten, welches sich im ALL+ bis maximal OFF- Bereich bewegt. |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
korbel off |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Butterfly Korbel SK7 | BesterMaterialspiele | Wettkampfhölzer | 145 | 20.06.2023 12:57 |
(B) Butterfly Adolescen (S) Korbel jap. , Korbel Speed, Ebenholv V | spirit2309 | tausche | 1 | 05.01.2012 14:25 |
[V] Butterfly Korbel SK7 | manuel_holzknecht | verkaufe | 2 | 21.12.2010 09:27 |
[V] Butterfly Korbel SK7 | Holgi_40 | Materialbörse | 1 | 11.09.2009 16:21 |
Butterfly Kong Linghui Off vs. Butterfly Petr Korbel Off | Foggi | Wettkampfhölzer | 7 | 16.12.2008 20:54 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr.