Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2004, 16:00
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Re: Frischklebeverbot!!

Zitat:
Zitat von Dacota
@JanMove

hmmm ..wo wurde den der Gegenbeweis erbracht, dass Langzeitkleber unbedenklich sind????? Es gab ja mal die tolle Geschichte mit Tibahr Rapid Clean Deluxe. Von wegen auf Wasserbasis , war dann nur ein Marketinggäck und sie mussten das mit dem wasserlöslichen Kleber sogar wiederrufen.
Aber : Welche Langzeitkleber sollten das denn sein???
Lies mal meinen Beitrag auf S. 24 mit dem Auszug aus den Datenblättern zum Millenium Chack, dann verstehst Du, was ich meine.
Das mit dem RCdL auf Wasserbasis wurde früher auch schon mal diskutiert.

JanMove
Alt 25.03.2004, 16:11
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
2 Möglichkeiten: 1 Raum mit Fenster oder Tür zum öffnen oder wie in D Dorf in nem Seitengang mit offenerNotausgangtür oder ein Partypavilion vor der Halle wie bei einigen Turnieren.

Klingt für mich beides super, ist aber von offizieller Seite nicht zulassungsfähig, da die Anwender nicht vor den Dämpfen geschützt sind, punktum. Nur bei einem Abzug, der gezielt die Luft über dem "Arbeitsplatz" absaugt, ist das gewährleistet.
Zudem steht ein Partypavillon wohl kaum das ganze Jahr fürs TT-Training vor der Halle.

Aber mal einige Sätze zu bereits genannten MAK-Werten: MAK ist, wie der Name schon sagt, die Maximale ArbeitsplatzKonzentration. Sie bezieht sich auf einen Aufenthalt des Arbeiters in der Raumluft für die Dauer der Arbeit (Regelfall 8h). Diese Werte sind also nicht mal ansatzweise zu verwenden, da ein Aufenthalt im Kleberaum länger als eine 1/4h wohl kaum vorkommt.
Also kann hier nur die akut gefährdende Konzentration in Kombination mit dem längerfristigen Gefährdungspotenzial (den Turnus des Trainings des Einzelnen berücksichtigend oder Durchschnittswert) genannt werden. Und diese Gefahr ist meiner Meinung nach nicht so hoch einzuschätzen.
Bei Profis kommen wir evtl. auf eine Dauer von 3h/Woche, in der der Sportler den Dämpfen mehr oder weniger ausgesetzt ist.
Wie lange wird im TT jetzt geklebt? Ich denke, die Dauer könnte schon Rückschlüsse auf die langfristige Gesundheitgefährdung erlauben. Gibt es denn entsprechend erkrankte Ex-Spieler?
Würde mich mal interessieren...
Alt 25.03.2004, 16:55
Benutzerbild von Dacota
Dacota Dacota ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dacota ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

Ja ..aber laut butterfly Hompage Zitat "Millennium Chack ist eine Klebekomponente, die nur in Verbindung mit einem Basiskleber genügend Klebekraft entwickelt!"

-->> Womit wir wieder bei den Lösungsmittel wären.. Außer man benutzt eine Klebefolie.. oder gibts dazu schon andere Erfahrungen das der auch so klebt!!!!?????
Alt 25.03.2004, 17:21
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Dacota
@JanMove

Ja ..aber laut butterfly Hompage Zitat "Millennium Chack ist eine Klebekomponente, die nur in Verbindung mit einem Basiskleber genügend Klebekraft entwickelt!"

-->> Womit wir wieder bei den Lösungsmittel wären.. Außer man benutzt eine Klebefolie.. oder gibts dazu schon andere Erfahrungen das der auch so klebt!!!!?????
Das mit dem Millenium Chack ist auch nur ein Beispiel, um zu demonstrieren, dass es vermutlich völlig harmlose Lösungsmittel gibt. Der klebt übrigens auch ohne Normalkleberkomponente. Du musst den Schläger nur unter einen Stapel Bücher legen. Der RCdL und der Enduro funktionieren übrigens auch ohne zuätzlichen Kleber. Ich hab damals eben nur von Butterfly das Datenblatt zugeschickt bekommen.
Alt 25.03.2004, 19:11
brummer brummer ist offline
hauptsache vorhand feste!
Forenmitglied

brummer befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
dts.......

hi.........
ich habe erneut in der dts gelesen das das frischkleben verboten werden soll......
ich habe auch wieder von meinem händler gehört das frischkleben demnächst verboten wird....
selbst bty stellt so langsam aba sicher die produktion von frischkleber mit lösungsmitteln ein da sie keine 5 liter fässer mehr produzieren......
daraus kann man ziehen das das frischkleberherstellen eingestellt wird......
scheiße...
bye-........
Alt 25.03.2004, 22:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
Re: dts.......

Wie gesagt der Beschluß der bei der WM spricht von 2006. Da wird es wohl die Org. Lösungsmittel erwischen und die Hersteller haben anders als beim großen Ball nun die Möglichkeit, das ganze langsam ausklingen zu lassen, in der Zeit versuchen was neues zu entwickeln und die jetzigen Kleber werden ggf auch schon etwas eher gucken wie sie ohne Kleber spielen müssen und können oder worauf sie ggf ausweichen werden.
Alt 26.03.2004, 00:54
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von JanMove
@ Rudi Endres

Wenn ein Lösungsmittel unter der normalen Anwendung des Frischklebens (d. h. z.B. nicht oral eingenommen) auf einen gesunden (unvorbelasteten) Menschen (Kind, Erwachsener, Senior) keine toxische Wirkung hat, dann bezeichne ich dieses Mittel als ungiftig. Du hinegegen sprichst immer von giftig oder mindergiftig. Wenn Du mir beweisen kannst, dass es kein meiner Definition nach ungiftiges organisches Lösungsmittel gibt, dann würde ich Dir zustimmen und das Verbot aller organischer Lösungsmittel als sinnvoll erachten. Mit den Langzeitklebern wurde meiner Meinung nach aber schon der Gegenbeweis erbracht.
Insofern ist Dein Gesundheitsargument einfach nicht stichhaltig, es sei denn die Deklarationen auf den Datenblättern würden nicht stimmen oder müssten anders interpretiert werden.
JanMove
ABC Lexikon der Chemie: "Alle Lösungsmittel sind mehr oder weniger gesundheitsschädlich. Absolut ungefährliche Lösungsmitteldämpfe gibt es nicht". Das wird dir auch jeder Toxikologe bestätigen können. Eine Auswirkung auf den Menschen ist nicht immer erkennbar im Sinne von Krankheitssymptomen, aber immer vorhanden. Jeder Lösungsmitteldampf ist eine Belastung für den Organismus. Daher ist die Formulierung "ungiftig" für organische Lösungsmittel nicht zulässig.
Alt 27.03.2004, 10:45
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich glaub immer noch nicht, daß es am Ende wirklich umgesetzt werden wird. Das finde ich auch gut so, denn das Kleben gehört einfach zum TT dazu. Klar, früher ist es auch gegangen, ohne zu kleben. Aber früher hatten wir auch keine durchgehende Stromversorgung und sind nicht krepiert. Ob nun giftig oder nicht: Die ITTF muß sich nicht einbilden, die Leute vor sich selber schützen zu müssen. Wer mal mit offenen Augen durch die Malerabteilung eines Baumarkts geht ( oder Fahrradabteilung oder Teppichbödenabteilung mit allen Klebern oder Kfz-Anbteilung mit den ganzen Ölen und Schmierstoffen ), weiß doch, daß Giftstoffe allgegenwärtig sind. Es reicht doch völlig aus, die, die nicht kleben und sich dem zugegebenermaßen vorhandenen Risiko nicht aussetzen wollen, dadurch zu schützen, daß die Kleber in seperate Kleberäume verbannt werden ( wie Raucher in zunehmenden MAße auch - da gibt es übrigens auch keine Vorschriften, daß ein Raucherzimmer belüftet sein muß..........insoweit bin ich der Auffassung, daß auch ein Kleberaum nicht unbedingt belüftet sein muß, auch wenn es zur Zeit noch Regel ist ). Es bleibt doch jedem selber überlassen, ob er dann dort klebt. Um ganz sicher zu gehen, kommt dann noch ein Warnhinweis auf die Dosen drauf und die härteren Kleber werden halt nicht mehr an Minderjährige verkauft. Klar, Mißbrauch gibt es immer, aber das ist jetzt nicht das Thema und zu verhindern ist das auch nicht. Selbst wenn es ein umfängliches Klebeverbot geben sollte, werden Leute das mißachten und Kleben. Beweisen kann man das sowieso nicht ( vor allem bei "Tensor"-Belägen, die ohnehin klicken ). Und letztlich gehen die Leute, die an Lösungsmitteln schnüffeln wollen, sowieso in den Baumarkt, denn da gibt es das Zeug billiger.

Und zuletzt: Wenn es keinen Frischkleber mehr gibt, dann verdünn ich mir normalen Kleber ( für den es soweit ich weiß keine Vorschriften über die Zusammensetzung gibt ) halt so lange, bis er doppelt so viele Lösungsmittel hat wie die alten Frischkleber und montiere halt vor jedem Spiel meine Beläge mit "völlig normalem Kleber". Back to the roots, sozusagen. Man darf es eigentlich nicht am Kleber festmachen, sondern müßte verbieten, die Beläge unmittelbar vor dem Spiel zu montieren, egal wie. Das wär mal konmsequent und würde keinerlei Umgehungen erlauben. Nur beweisbar wäre ein Verstoß auch kaum.
Alt 27.03.2004, 11:29
Wuuzzaa Wuuzzaa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Wuuzzaa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MagicBackhand
Also ich glaub immer noch nicht, daß es am Ende wirklich umgesetzt werden wird. Das finde ich auch gut so, denn das Kleben gehört einfach zum TT dazu. Klar, früher ist es auch gegangen, ohne zu kleben. Aber früher hatten wir auch keine durchgehende Stromversorgung und sind nicht krepiert. Ob nun giftig oder nicht: Die ITTF muß sich nicht einbilden, die Leute vor sich selber schützen zu müssen. Wer mal mit offenen Augen durch die Malerabteilung eines Baumarkts geht ( oder Fahrradabteilung oder Teppichbödenabteilung mit allen Klebern oder Kfz-Anbteilung mit den ganzen Ölen und Schmierstoffen ), weiß doch, daß Giftstoffe allgegenwärtig sind. Es reicht doch völlig aus, die, die nicht kleben und sich dem zugegebenermaßen vorhandenen Risiko nicht aussetzen wollen, dadurch zu schützen, daß die Kleber in seperate Kleberäume verbannt werden ( wie Raucher in zunehmenden MAße auch - da gibt es übrigens auch keine Vorschriften, daß ein Raucherzimmer belüftet sein muß..........insoweit bin ich der Auffassung, daß auch ein Kleberaum nicht unbedingt belüftet sein muß, auch wenn es zur Zeit noch Regel ist ). Es bleibt doch jedem selber überlassen, ob er dann dort klebt. Um ganz sicher zu gehen, kommt dann noch ein Warnhinweis auf die Dosen drauf und die härteren Kleber werden halt nicht mehr an Minderjährige verkauft. Klar, Mißbrauch gibt es immer, aber das ist jetzt nicht das Thema und zu verhindern ist das auch nicht. Selbst wenn es ein umfängliches Klebeverbot geben sollte, werden Leute das mißachten und Kleben. Beweisen kann man das sowieso nicht ( vor allem bei "Tensor"-Belägen, die ohnehin klicken ). Und letztlich gehen die Leute, die an Lösungsmitteln schnüffeln wollen, sowieso in den Baumarkt, denn da gibt es das Zeug billiger.

Und zuletzt: Wenn es keinen Frischkleber mehr gibt, dann verdünn ich mir normalen Kleber ( für den es soweit ich weiß keine Vorschriften über die Zusammensetzung gibt ) halt so lange, bis er doppelt so viele Lösungsmittel hat wie die alten Frischkleber und montiere halt vor jedem Spiel meine Beläge mit "völlig normalem Kleber". Back to the roots, sozusagen. Man darf es eigentlich nicht am Kleber festmachen, sondern müßte verbieten, die Beläge unmittelbar vor dem Spiel zu montieren, egal wie. Das wär mal konmsequent und würde keinerlei Umgehungen erlauben. Nur beweisbar wäre ein Verstoß auch kaum.
Also wenn ich sowas lese,.... dann muss ich dir vollkommen Recht geben!
Kleben ab 18 wäre auch noch ganz in Ordnung, da ist man volljährig und jeder für sich verantwortlich!
Alt 27.03.2004, 13:32
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Wuuzzaa
Also wenn ich sowas lese,.... dann muss ich dir vollkommen Recht geben!
Kleben ab 18 wäre auch noch ganz in Ordnung, da ist man volljährig und jeder für sich verantwortlich!
Also mit Verlaub: Das ist Schwachsinn....

Ich bin auch für das Frischkleben mit geringgiftigen Löszungsmitteln in gelüfteten Räumen (Fenster weit auf oder so) Aber wie soll das mit unter 18 funktionieren. Dann dürfen Leute wie Mengel, Endreß, Baum Ovtcharov usw nicht kleben->können dann in der 2 Liga nicht mithalten und müßten zudem mit 18 ihre Technik völlig umstellen. Und dieser Fall zieht sich bis zu den C-Schülern durch. Also ne Altersbeschränkung ist aus Leistungsunterschieds und Entwicklungsgründen für talentierte Jugendliche einfach nicht fair und sinnvoll.

Überleg mal, Süß hätte erst mit 18 Kleben dürfen.... Der hätte lange nicht so gut werden können, da er erst mit 18 seine ersten Einsätze in der 1. Liga bekommen hätte.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »