|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: 2016 ITTF Europe TOP 16 05 Feb 2016 - 07 Feb 2016, Gondomar, PORTUGAL
Zitat:
Geändert von Bo5 (08.02.2016 um 13:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Wäre für FZD ein Traum!
|
|
|||
|
|||
Aber dann noch kürzer, wenn extrem verdeckte Aufschläge wieder erlaubt wären !
|
|||
|
|||
Zitat:
Pro-Argumente lassen sich recht leicht finden. Im Tennis hat der Aufschläger einen sehr großen Vorteil und das Spiel wird dadurch -- Stichwort Breaks -- besonders spannend. Um diesen Aspekt voll auszuschöpfen, müsste das Break-Element im Tischtennis wohl (wieder) stärker betont werden. Das ist derzeit nicht der Fall. Eines ist aber natürlich klar: Den Vorteil sollte der Aufschläger nicht aus Regelverletzungen schöpfen. Insofern ist der aktuelle Zustand zwar aus der Break-Perspektive gesehen "spannend", aber eben langfristig Gift für den Sport, wenn Erfolg auf (offen sichtbarer!) Regelverletzung beruht. Kontra-Argumente lassen sich auch finden. Wenn der Vorteil des Aufschlägers reduziert wird, sollten sich die Ballwechsel im Schnitt verlängern. Besonders viele direkt punktgewinnende Rückschläge würde ich nicht erwarten, denn die gibt es bereits im Doppel äußerst selten, obwohl da der diagonale Aufschlag vorliegt. Wie wir im Doppel sehen, haben die Profis längst gelernt, so schön kurz und leer aufzuschlagen, so dass der Rückschlag nicht den Ballwechsel beenden kann. Zitat:
1. Die Chinesen haben gegeneinander eher kurze Ballwechsel, sie sind die Aushängeschilder des Third-Ball-Attacks. Wird die dritte Ballberührung weiterhin so häufigt punktgewinnend sein, wenn die Aufschläge entschärft werden? Sicherlich nicht. 2. Die Europäer haben gegeneinander unter den richtigen Bedingungen (gute Bälle bei der EM 2015) sehr sehr sehr lange Ballwechsel, siehe praktisch jedes beliebige Match von der EM 2015. 3. Wie Kyuss sagt: Machen wir die Aufschläger stärker, werden die Ballwechsel mit Sicherheit kürzer. Der Rückschläger hat dann nur noch zwei Möglichkeiten: (a) Einen sicheren Rückschlag spielen, der gnadenlos abgeschossen wird, oder (b) einen hoch riskanten aggressiven Rückschlag spielen, der den Ballwechsel ebenfalls schnell beendet, nämlich entweder durch einen direkten Rückschlagfehler oder durch einen so starken Rückschlag, der zum Punktgewinn führt. Geändert von tsb (08.02.2016 um 15:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nach eurer Argumentation könnte man ja auch festlegen, dass man erst nach zwei Ballwechseln Topspin ziehen darf... Will man das? Auufschläge gehören wie beim Tennis zum tischtennis und beim Tennis stören Asse auch keinen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Dass die Europäer untereinander besonders lange Ballwechsel haben ist schon richtig. Das liegt aber nicht nur am Aufschlag, sondern auch an der Spielmentalität (die Europäer "spielen" wirklich mehr), der größeren Distanz zum Tisch und der geringeren Schlaghärte. Trotzdem stimmt das Argument ebenso, dass die Ballwechsel zwischen den Chinesen viel länger sind als zwischen Chinesen und Europäer. Denn was gegen Europa im Aufschlag, Rückschlag oder bei der Third-Ball-Attack zum direkten Punkt reicht, wird vom chinesischen Teamkollegen noch härter zurückgespielt. Ich finde auch, dass man Regelverletzungen härter bestrafen sollte, aber dass Aufschlagpunkte zum Sport genauso dazu gehören wie ein Topspin. Beim Tischtennis geht es darum den Punkt zu machen und nicht darum, wer die schönsten oder sichersten Topspins spielt. Ich finde z.B. auch Ballonabwehr total öde und affig. Andere finden das toll. Aber genau das macht den Sport aus. Jeder darf spielen, wie er meint - innerhalb der Regeln |
|
|||
|
|||
Würde man die Aufschlagregel so entschärfen, dass sie auch der Hobbyspieler als Zählschiedsrichter anwenden kann, dann könnten wir endlich auch wieder einen Schritt in Richtung Fairness schaffen.
Würde heißen: Erste Berührung des Balles mit dem Schläger, dann mit der eigenen Tischhälfte und dann die des Gegners. Ende. Denn das ist die Regel, wie sie in den allermeisten Fällen angewendet wird! |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob der höhere Anteil punktbringender Rückschläge also überhaupt auf die Änderung der Aufschlagregeln zurückzuführen ist, ist keineswegs bewiesen. Es könnte auch ausschließlich ein Effekt der Rückschlagweiterentwicklung sein. Ich finde, mein Argument ist sehr viel stichhaltiger: Es gibt kaum punktbringende Rückschläge im Doppel, also würde es sie auch im Einzel bei diagonalen Aufschlägen nicht geben. Auf Gegenargumente bin ich gespannt, momentan fällt mir keins ein. Zitat:
Zitat:
Wie gesagt: Ein angenehmer Nebeneffekt von diagonalen Aufschlagen wäre, dass diese schwieriger zu verdecken wären, da der Rückschlager mehr Flexibilität bei der Ballerwartungshaltung hätte. Die ITTF hat ja schon einige unliebsame Änderungen durchgesetzt, die die Ballwechsel länger und attraktiver werden lassen sollten. Diagonale Aufschläge würden sich da einreihen und ich könnte mir vorstellen, dass das sehr wirksam sein könnte. Geändert von tsb (08.02.2016 um 18:37 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|