Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2005, 10:50
Benutzerbild von Troubadix
Troubadix Troubadix ist offline
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kreisliga 2005/2006

Hallo Leute,

folgendes Scenario:

Mannschaft A und B stehen am Ende der Saison gleichauf an der Tabellenspitze - direkter Vergleich ergibt Punkt und Satzgleichheit, es werden die Bälle gezählt. Ich bezweifel, dass die gespielten Punkte unter den Tisch fallen dürfen.

Gruß Troubadix

PS: Einzelbilanzen sind Schall und Rauch ...
Alt 22.11.2005, 12:20
Benutzerbild von Nosti49
Nosti49 Nosti49 ist offline
...
Foren-Stammgast 2000

Nosti49 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Troubadix
Hi Troubadix,

na, da frag' mal den Bezirkssportwart Bend Schareina sowie den Bezirkssportausschuss !

Sowohl Vanikum als auch wir vom ASV Süchteln sind total durcheinandergewürfelt worden in der Bezirksliga Gruppe 3, weil eben Leute sich krank reingestellt und abgeschenkt oder aus persönlichen (und nachvollziehbaren) Gründen eine schlechte Vorserie gespielt haben.

All dies wurde gnadenlos in die Einzelbilanz aufgenommen, so dass einige sich über die dann vorgeschriebenen Positionen gewundert haben.

Ciao
Norbert
Alt 22.11.2005, 12:25
Eska 70 Eska 70 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eska 70 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Troubadix
Hallo Leute,

folgendes Scenario:

Mannschaft A und B stehen am Ende der Saison gleichauf an der Tabellenspitze - direkter Vergleich ergibt Punkt und Satzgleichheit, es werden die Bälle gezählt. Ich bezweifel, dass die gespielten Punkte unter den Tisch fallen dürfen.

Gruß Troubadix

Die Handhabung beim WTTV (auf Vebandsebene) hierzu war in den vergangenen Jahren stets folgende:

Steht "kampflos" im Spielbericht geht das Spiel nicht in die Einzelbilanz ein. Beispiele kann man dazu zur Genüge nennen: ein besonders prägnantes ist dieses: Letztes Jahr ist in der Verbandsliga eine Mannschaft mit einem komplett verletzten oberen Paarkreuz angetreten (damit keiner aufrücken mußte), d.h alle 4 Spiele wurden kampflos an den Gegner abgegeben, aber keines davon ging in die Einzelbilanzen ein!
Gleiches gilt auch für Spiele, die verletzt abgebrochen werden. Entscheidend ist, was auf dem Spielbericht eingetragen wird. Bricht man zB beim Stand von 8:11, 3:3 ab und schreibt (eigentlich unkorrekterweise, weil ja nicht weitergespielt wurde) 8:11, 3:11, 0:11 auf, gilt das Spiel natürlich als ganz normal gespielt (woher soll der Staffelleiter ja auch wissen, daß eine Aufgabe vorlag). Schreibt man aber "kampflos" oder "verletzungsbedingte Aufgabe" auf, geht es nicht in die Einzelbilanz ein. Konsequenterweise muß so ein Spiel bei einem möglichen direkten Vergleich mit Punktauszählung mit 0:11, 0:11, 0:11 gewertet werden. Tritt eine Mannschaft komplett nicht an oder das Spiel wird aus anderen Gründen gegen sie gewertet (zB falsch aufgestellte Doppel), geht das Spiel ja auch mit 0:9 Punkten, entsprechend 0:27 Sätzen und im Zweifel 0:297 Bällen in den direkten Vergleich ein. Wie auch sonst?
Alt 22.11.2005, 12:46
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Troubadix ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo nochmal,

also haben wir hier zwei getrennte Scenarien. Ich bin zwar nicht so firm in der Regelkunde, aber ich kann mich nicht erinnern, dass gespielte Punkte annulliert werden können (der falsche Spieler schlägt auf aber der Punkt wird gespielt - Punkt zählt; das falsche Einzel wird gespielt innerhalb eines Paarkreuzes - das Spiel wird gezählt sobald es an der Reihe wäre) - richtig?
Es macht wenig Sinn hier anders zu verfahren zumal die Auswirkungen nicht absehbar sind - man kann ja durchaus den Zeitpunkt der Aufgabe kenntlich machen.
Stellt sich ein verletzter Spieler an die Platte sollten er und sein Verein mit den Konsequenzen der schlechten Bilanz leben - sie versuchen schließlich Vorteil aus der Situation in der Form zu schlagen, dass der Rest der Mannschaft nicht aufrücken muß. Wie heißt es so schön - kein Genuß ohne Reue. Die Wettspielordnung sieht schließlich das Freibleiben einer Position nicht vor, im Gegenteil wird der Mannschaftskampf verloren gewertet, wenn ein Spieler nicht antritt, weil nicht anwesend.

Schönen Gruß
Troubadix
Alt 22.11.2005, 13:47
"Die Berger4" "Die Berger4" ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

"Die Berger4" ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen, erstmal bin ich ein wenig betrübt über meine Spielbeschreibung des Spiels Tönisberg-Linn. Leider war ich am Sonntagmorgen noch ein wenig unter dem Einfluss dessen, was am Samstagabend bei uns passiert ist. Das tut mir leid! Die Stellungnahme von Yodaa war auch in den meisten Punkten gerechtfertigt und ich werde mich mit Ihm noch aussprechen. Manchmal mache ich den einen oder anderen Fehler und ich stehe auch dazu und weiss wann ich mich entschuldigen muss.

Allerdings kann man einen klitzekleinen positiven Punkt aus der ganzen Sache ziehen. Die Frage nach dem "Kampflos oder 0-11" bei Spielen die leider verletzungsbedingt beendet werden müssen.

Tönisberg hat "leider" im Spiel gegen Vorst von der Verletzung von Ralf Binsfeld und Manni Schlicht profitiert. Und auch im Spiel gegen Linn vom Pech des Walter Neikes. Gegen Vorst war Ulrich Kraus anwesend und hat uns gesagt, das dieses mit jeweils 0-11 gewertet werden muss. Dieses hat er ja auch schon hier im Forum kundgetan. Auf Grund dieser Aussage sind wir natürlich auch bei Walter Neikes so verfahren. Uli ist Schiedsrichter und sollte es wissen.

Um der Diskussion endlich ein Ende zu bereiten, sollte man sich mal bei Michael Schiess, der heute glaube ich aus dem Urlaub zurückgekommen ist, erkundigen. Falls das nicht schon jemand getan hat. Denn schliesslich wollen wir natürlich nicht die Bilanzen in irgendeiner Form "verfälschen" sondern die Spielberichte bei solchen Vorfällen korrekt ausfüllen.

Wie ist die Meinung der anderen??

Grüße
Alt 22.11.2005, 14:37
Eska 70 Eska 70 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eska 70 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Troubadix
Hallo nochmal,

also haben wir hier zwei getrennte Scenarien. Ich bin zwar nicht so firm in der Regelkunde, aber ich kann mich nicht erinnern, dass gespielte Punkte annulliert werden können (der falsche Spieler schlägt auf aber der Punkt wird gespielt - Punkt zählt; das falsche Einzel wird gespielt innerhalb eines Paarkreuzes - das Spiel wird gezählt sobald es an der Reihe wäre) - richtig?
Es macht wenig Sinn hier anders zu verfahren zumal die Auswirkungen nicht absehbar sind - man kann ja durchaus den Zeitpunkt der Aufgabe kenntlich machen.
Stellt sich ein verletzter Spieler an die Platte sollten er und sein Verein mit den Konsequenzen der schlechten Bilanz leben - sie versuchen schließlich Vorteil aus der Situation in der Form zu schlagen, dass der Rest der Mannschaft nicht aufrücken muß. Wie heißt es so schön - kein Genuß ohne Reue. Die Wettspielordnung sieht schließlich das Freibleiben einer Position nicht vor, im Gegenteil wird der Mannschaftskampf verloren gewertet, wenn ein Spieler nicht antritt, weil nicht anwesend.

Schönen Gruß
Troubadix
Wie es vielleicht sein sollte, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist aber, daß es auf WTTV-Ebene in den letzten Jahren immer so wie von mir geschrieben gehandhabt wurde-obs nun richtig ist oder nicht. Ob da eine WO hintersteckt und wenn ja, ob Bezirke und Kreise daran gebunden sind oder ob es Ermessenssache des jeweiligen Staffelleiters ist, entzieht sich meiner Kenntnis (das was Norbert über den Bezirk D'dorf schreibt spricht ja eher für letzteres).
Ich denke, daß das Ganze etwas zweischneidig zu bewerten ist:
Bilanzen sollen ja etwas über die individuelle Spielstärke aussagen (ggfs als Maßstab für Umstellungen dienen oder sogar in sehr hohen Klassen den Marktwert und damit die Grundlage für finanzielle Verhandlungen entscheidend bestimmen) und das tun sie ja nur sehr verzerrt wenn durch kampflose Spiele zustandegekommene Siege bzw Niederlagen mit einfliessen. Andererseits ist natürlich Spielraum für individuellen Missbrauch zur Bilanzschönung da. Kommt halt letztlich auf den sportlich fairen Charakter des Einzelnen an und der ist in der Hinsicht bei den meisten Spielern, die ich kenne in Ordnung. 99% aller Spieler machen ja auch nicht bei 9:9 im 5.Satz absichtlich den Ball nass!
Alt 22.11.2005, 16:45
Benutzerbild von Stefan L.
Stefan L. Stefan L. ist offline
Rhenane durch und durch
Foren-Stammgast 1000

Stefan L. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eska 70
Ich denke, daß das Ganze etwas zweischneidig zu bewerten ist:
Bilanzen sollen ja etwas über die individuelle Spielstärke aussagen (ggfs als Maßstab für Umstellungen dienen oder sogar in sehr hohen Klassen den Marktwert und damit die Grundlage für finanzielle Verhandlungen entscheidend bestimmen) und das tun sie ja nur sehr verzerrt wenn durch kampflose Spiele zustandegekommene Siege bzw Niederlagen mit einfliessen. Andererseits ist natürlich Spielraum für individuellen Missbrauch zur Bilanzschönung da. Kommt halt letztlich auf den sportlich fairen Charakter des Einzelnen an und der ist in der Hinsicht bei den meisten Spielern, die ich kenne in Ordnung. 99% aller Spieler machen ja auch nicht bei 9:9 im 5.Satz absichtlich den Ball nass!
jetzt will ich auch meinen Senf dazugeben:

1. Vor 2 Jahren habe ich gegen Engel (Hüls) kampflos gewonnen, wurde auch
so eingetragen. Das "gewonnene" Spiel stand nicht in meiner Bilanz.
2. Da wir in Deutschland für alles und nichts einen genauen Ablauf brauchen,
sollten wir uns dann auch daran halten. Wenn Ulrich Kraus, als
Oberschiedsrichter sagt, daß dem der Fall ist, sollte es auch 0:11
aufgeschrieben werden und gewertet werden. Wenn ich mich verletzte,
Pech, wenn ich mich verletzt an den Tisch stelle, mein Problem.
3. Als Gegenbeispiel für die 1 %, die den Ball mit Absicht nass spielen, fällt mir
der Nasse Sack aus Anrath ein.

So und jetzt, fröhnt eurem Hobby und hört mit dieser Tintenpisse auf.
Alt 22.11.2005, 19:08
karo karo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

karo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Berger4
Hallo zusammen, erstmal bin ich ein wenig betrübt über meine Spielbeschreibung des Spiels Tönisberg-Linn. Leider war ich am Sonntagmorgen noch ein wenig unter dem Einfluss dessen, was am Samstagabend bei uns passiert ist. Das tut mir leid! Die Stellungnahme von Yodaa war auch in den meisten Punkten gerechtfertigt und ich werde mich mit Ihm noch aussprechen. Manchmal mache ich den einen oder anderen Fehler und ich stehe auch dazu und weiss wann ich mich entschuldigen muss.

Allerdings kann man einen klitzekleinen positiven Punkt aus der ganzen Sache ziehen. Die Frage nach dem "Kampflos oder 0-11" bei Spielen die leider verletzungsbedingt beendet werden müssen.

Tönisberg hat "leider" im Spiel gegen Vorst von der Verletzung von Ralf Binsfeld und Manni Schlicht profitiert. Und auch im Spiel gegen Linn vom Pech des Walter Neikes. Gegen Vorst war Ulrich Kraus anwesend und hat uns gesagt, das dieses mit jeweils 0-11 gewertet werden muss. Dieses hat er ja auch schon hier im Forum kundgetan. Auf Grund dieser Aussage sind wir natürlich auch bei Walter Neikes so verfahren. Uli ist Schiedsrichter und sollte es wissen.

Um der Diskussion endlich ein Ende zu bereiten, sollte man sich mal bei Michael Schiess, der heute glaube ich aus dem Urlaub zurückgekommen ist, erkundigen. Falls das nicht schon jemand getan hat. Denn schliesslich wollen wir natürlich nicht die Bilanzen in irgendeiner Form "verfälschen" sondern die Spielberichte bei solchen Vorfällen korrekt ausfüllen.

Wie ist die Meinung der anderen??

Grüße

Hallo Berger, das sollte keine Kritik sein, wollte nur wissen, wie man es wertet. Fakt ist, das wir diese Spiele nicht gewonnen haben, und deshalb geht das so schon in Ordnung.Auf meine Bilanz oder auch die der anderen achte ich so viel nicht, wichtig ist das Mannschaftsergebnis.
Alt 24.11.2005, 16:55
Andromeda Andromeda ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Andromeda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile TT Kreisliga Tönisberg gegen Linn

Hallo zusammen,

Anmerkung: Mir geht es bei zwei verlorenen verletzungsbedingt aufgegebenen Spielen nur um das Prinzip und nicht um eigene Bilanzergebnisse. Nur für den Fall, das hier Missverständnisse auftreten. Mir ist es diese Saison schon zweimal passiert infolge Muskefaserriss.

Frage an das Forum: Was habt Ihr denn für Erfahrungen mit Muskefaserrissen beim TT gemacht. Ich bin nun ein wenig vorsichtig geworden. Gibt es Indikationen für so etwas? Mein Sportarzt sagte mir z.B., das es keine Indikation zwischen einem Muskfaserriss und einem Nährstoffmangel (zu wenig Magnesium) gibt. Ein Tönisberger Spieler schwört auf tägliche Magnesiumtabletten um dem vorzubeugen.

Herzliche Grüsse an alle
Alt 25.11.2005, 08:11
Königshofer Urgestein
Forenmitglied

Hallo Andromeda,

ein sicheres Zeichen für Magnesiummangel sind Muskelkrämpfe. Ein Muskelfaserriß deutet eher darauf hin, dass Du den Muskel nicht vernünftig aufgewärmt hast - eine Muskelverhärtung könnte hier vorausgegangen sein oder eine Zerrung. Das sind allerdings nur Erfahrungswerte einer Mumie, Genaueres sollte Dein Orthopäde Dir sagen können.

Gruß
Troubadix
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »