|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Jugend Europameisterschaften 2018 (15.07. - 24.07.2018, Cluj-Napoca, ROU)
Darum hab ich auch explizit betont etwas überraschend betonung auf etwas. Moregardh hätte man jedenfalls als leichten favoriten ansehen sollen...
Ich frage mich wie unsere goldene generation um timo dima franziska und co dann so gut werden konnte auch da galt das doch schon mit der schule und davor bei rossi auch schon... Wir haben immernoch das duale system da hat sich nichts geändert. natürlich nicht die absolut perfektesteten voraussetzungen wie in china und japan bei dem der spitzensport der schule zuarbeitet aber in europa sind wir bei der förderung und den strukturen schon weit oben dabei zusammen mit russland und frankreich. Mag sein dass in rumänien und anderen ärmeren ländern etwas mutiger und eher auf die profikarte gesetzt wird weil es dort der einzige weg ist der armut zu entfliehen aber man sollte es auch bei uns wieder etwas mutiger angehen zumindest bei den hochtalentierten. Was den einwand angeht dass jetzt auch schon genügend trainiert wird kann ich nur verschmitzt lächeln. Jeder der sich auskennt weiss dass das selbstverständlich nicht der fall ist und die besten ausländischen spieler da ganz andere umfänge draufhaben... Klar gibts es auch noch die schule und mögen talente unterschiedlich ausgeprägt sein aber es geht primär übers training und das muss man in einklang bringen und früh genug das gaspedal entschlossen durchdrücken. Zumindest im spitzennachwuchsbereich darunter ists sicher nicht empfehlenswert. Nein ich bleibe felsenfest dabei es ist ein allgemeines problem ein generationenproblem ein mentalitätsproblem! Die eine sportart wird mehr gefördert als die andere das war schon immer so und wird sich auch nicht mehr ändern nur warum sind wir denn aktuell in keiner sportart richtig aufstrebend noch nichtmal mehr im fussball und praktisch überall auf dem absteigenden ast das kann nicht immer nur zufall sein da fliessen meine thesen mit ein. Im tt partizipieren wir aktuell halt noch von der goldenenen generation die noch vieles verdeckt. Nach ihrer zeit wird der schleier jedoch auch hier schonungslos aufgedeckt werden... Geändert von Turboblock (27.07.2018 um 02:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Außerdem sind die Trainingsmöglichkeiten in Deutschland um Welten besser als in Rumänien. Sonst würden ein Sipos und ein Pletea nicht direkt nach dem Schulabschluss sofort nach Deutschland abhauen. . Oder ein Bertrand seit Jahren hier trainieren und spielen... Ich vermute, dass eigentlich was in Rumänien besser gemacht wird ist, dass die Kinder schon mit 5-6 Jahren Zugang zum Training mit ehemaligen oder sogar aktiven Top-Spieler haben und dementsprechend können sich einen erheblichen Vorsprung schaffen. Ein Beispiel dazu wäre einer der wenigen Vereine, Farul Constanta. Hier haben die Kinder seit Jahren die riesige Chance, Tischtennis unter Betreung von (ehemaligen) Spieler wie Viorel Filimon, Andrei Filimon, Alexandru Cazacu oder top Spielerinnen wie Elizabeta Samara zu lernen. Hier wäre ein Beispiel dazu, vor ungefähr 5 Jahren. Man kann paar Sekunden auch den damals 12 Jahre alten Cristi Pletea sehen wie er Anfänger trainiert. Man siehe auch die Trainingsbedingungen, die Halle ist so derart überfüllt, dass sie teilweise zu viert am Tisch trainieren. Für top Leistung reicht immer noch mehr oder weniger, hauptsache die Stimmung beim Training ok ist Samara war auch damals top 30-40 der Welt und war trotzdem stundenlang in der Halle beschäftigt, die kleinen zu trainieren. Hut ab Warum es so ist? Ich vermute nicht nur wegen Mentalität oder so was ähnliches, sondern auch weil das Trainerpersonal knapp ist. Wenig Geld --> keine Trainer, Betreuer usw --> top Spieler trainieren ihrerseits die Anfänger. Eine klasse Spielerin wie Samara beim Balleimer mit kleinen Kindern, das kann man sich in Deutschland bestimmt nicht vorstellen. Dementsprechend herrscht dort die Regel "du lernst mit den besseren, aber dann gibst du auch was zurück, indem du auch anderen etwas beibringst" Als Pletea Anfang 2018 in einem Interview überglücklich angekündigt hat, dass er nach Deutschland umziehen wird und Teil der TIBHAR Trainingsgruppe in Saarbrücken wird, war sein Trainer aus Farul Constanta (Viorel Filimon) nicht so begeistert. Filimon hat damals gesagt, dass Pletea undankbar sei, für all das was sein Verein ihm gegeben hat. Außerdem bezeichnete er Cristian als charakterlos, weil er Tischtennis mit großen Spielern wie Samara gelernt hat aber weigert sich, selber die Kinder zu trainieren. Er will nur selber trainiert werden und keinen Balleimer mit den kleinen machen Von so einem merkwürdigen aber irgendwie effizienten Trainingssystem profitieren meiner Meinung nach die Mädchen noch mehr, weil sie nicht wirklich in einer Mädchen-Trainingsgruppe gehören, sondern spielen und trainieren vom Anfang an zusammen mit den Jungs, was eigentlich für ihre Entwicklung noch besser ist. Elena Zaharia wäre auch so ein Beispiel, frischgebackene Europameisterin die ebenso von diesem Verein stammt |
|
||||
|
||||
Wenn in rumänien weniger geld da ist als bei uns sie dennoch besser sind ist es doch umso alarmierender. Das kann natürlich kein argument sein wir haben federführend das dttz und das leistungszentrum in ochsenhausen.
die strukturen haben die dort gar nicht es herrscht personalmangel und auch bei uns ist es keinem verboten worden sehr früh anzufangen mit dem tischtennis... Das kann also somit nicht der kern sein. Der kern sitzt tiefer hat was mit wohlstand und mentalität zu tun. In den ärmsten ländern haben sie kaum was auser dem sport über den sport versuchen sie sich zu definieren und möglichst früh der armut zu entfliehen darum wird da so früh auf die profikarriere gesetzt und mehr trainiert. Darum sind sie im nachwuchsbereich mittlerweile schon besse als wir.. Mag sein dass sie dort auch nicht mehr im urwald hocken aber so ausgestattet wie bei uns sind sie auch nicht. Und wer meint es lege nicht an den neuen medien und der mentalität der hat ohnehin nichts verstanden. Vor vielen vielen jahren haben die youngster bei uns auch noch trainiert bis das licht ausging darum waren wir da auch noch so gut heutzutage sitzen die da schon wieder vor der playstation. Es gab praktisch noch keine handys die ablenkung war überschaubar das ist heutztage nicht mehr so. Da wird erstmal komplett das iphone gecheckt dann zum playstationspielen verabredet dann noch facebook und bitte ja nicht auch noch instagram vergessen...daneben gibts ja auch noch die schule da wird der raum fürs tischtennis dann schnurstracks schon mal reichlich dünn... verzählt mir doch somit kein vom pferd da kann man selbstverständlich nicht mehr zur spitze gehören dafür must man von kindesbeinen an total fokusiert und knallhart arbeiten mit so wenig ablenkung wies überhaupt nur geht !! voll und ganz auf die profikarriere hin sonst kann man auf höchstem level nicht mithalten. Man muss sein steckenpferd schon frühzeitig und mutig mit aller schärfe definieren und dann kompromisslos umsetzen nur dann kann großes entstehen. Wenn die letzte entschlossenheit fehlt hat man schon verloren in der zeit stehen sie in rumänien und anderorts bereits schon wieder am tisch... Geändert von Turboblock (27.07.2018 um 02:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Boah.... bei dir stimmt doch echt was nicht!
|
|
||||
|
||||
Doch alles bestens keine sorge......
Man sollte nur den kern nie leugnen...das ist das kardinalproblem... Merke: ohne einsicht ist kein weg der besserung möglich... Geändert von Turboblock (27.07.2018 um 02:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Besser hättest du dich nicht belehren können! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur muss man sich fragen, ob diese körperlichen Probleme unabhängig vom Training/Strukturen sind. Dass ein Impingement angeboren ist, weiss ich. Dennoch lief da etvl. etwas bei der Überwachung des körperlichen Zustandes der Spieler nicht optimal - und das ist halt Teil der Ausbildung eines Profis. Im französischen Trainerstab wurde mal auch so etwas angedeutet. Zudem gibt es neben diesen "Verletzten" noch weitere Beispiele aufzählen: Romain Lorentz, Thomas Le Breton etc. In der Summe ist auffällig, dass die französischen Jugendspieler Mühe haben, den Übergang zur Elite zu schaffen. Ich denke, das ist dem Französischen Verband auch bewusst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Falsch interpretiert: nur die Tischtennis-Kids in Deutschland haben Smartphones, Facebook und Instagram und deshalb ist der Nachwuchs neim Tischtennis so schwach. In anderen Sportarten, wie zum Beispiel beim Rennrodeln oder Dressurreiten, ist das nämlich zum Glück alles verboten und deshalb funktioniert da die Nachwuchsförderung.
|
Lesezeichen |
|
|