|
Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Josephina Neumann (GER)
Zitat:
Wenn man sie oberflächlich sieht und erlebt, dann vergisst man ihr Alter allzu schnell. Sie ist aber erst 12 Jahre "alt". Vlt. deshalb zukünftig nochmal tief Luft holen und mindestens zweimal darüber nachdenken bevor man Sätze wie den folgenden in die Welt setzt: Dann wäre alles besser/freundlicher. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aspekte: Trainingsmöglichkeiten inkl. Trainer, Umfang Qualität usw., Schule, Reiserei, Spielklasse, und, und., Stichwort Gesamtpaket für ein 12-jähriges Talent. Erfahren werden wir es hier wohl nicht. |
|
|||
|
|||
Josi ist im Viertelfinale nach engem Match gegen Sferlea. Jetzt gegen Mei Rosu. Ein wenig schade ist die Tischbelegung der Spiele. Leider sieht man dadurch zu wenig deutsche Spiele. Dafür kam Bogdanowicz gestern dreimal. Ich finde es nach wie vor Erstaunlich wie gut Josi sich International hält. Die Gegnerinnen sind europäische Nachwuchsspitze und alle 2-3 Jahre älter.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Sie war sich wohl durchaus auch bewusst, dass es danach vielleicht Schwierigkeiten mit ihrem Betreuer (von ihren Eltern kann ich nicht einschätzen) geben könnte, wenn sie zugibt, dass das ein Fehlaufschlag war? Es gibt leider solche Leute, die das klipp und klar eindeutig ablehnen - und auf Fairness "wenig" bis gar nichts geben! Aber nicht jeder ist dermaßen abgebrüht - erst Recht nicht in diesem Alter! Das alles hat sie dann anscheinend innerlich weiter etwas "beschäftigt" und abgelenkt - so dass sie erst mal nicht mehr ganz bei der Sache war und den Satz trotz klarer Führung fast noch verloren hätte! Solche zwielichten Situationen können manchmal sogar die Einstellung fürs ganze Match negativ beeinflussen - und dem Gegner auch noch ein prima Feindbild liefern... Sollte ein erfahrener und mit silberner Ehrennadel Ausgezeichneter eigentlich wissen! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Person in Deutschland, mit der man Josi am ehesten vergleichen kann, ist wohl Koharu Itagaki. Fast gleiches Alter, ähnliche Spielstärke. Das Umfeld von Koharu hat in puncto "Öffentlichkeitsarbeit" einen anderen Weg beschritten. Nun sieh Dir mal an, wie viele Seiten der Thread über Koharu hier im Forum umfasst, und wie viele Seiten der Thread über Josi umfasst. Woran liegt das wohl? Jetzt sag bitte nicht, es liegt an der Tatsache, daß Koharu einen Migrationshintergrund hat und Josi nicht. Es liegt an der Tatsache, daß Josis Umfeld die junge Athletin, die aufgrund ihrer Leistungen ohnehin in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt wäre, von sich aus willentlich noch stärker in dieses Blickfeld drängt. Man könnte sagen, die Familie Neumann hat die Helligkeit der ohnehin vorhandenen Scheinwerfer nochmal deutlich nach oben gedreht. Wenn man das tut, muß man halt auch mit den Konsequenzen leben können, sprich, man muß ertragen können, daß die Öffentlichkeit über sie diskutiert und dabei gelegentlich auch Meinungen geäußert werden, die einem vielleicht nicht so gefallen. Das ist hausgemacht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich schaue mir die Leistungen des Nachwuchses an und freue mich einfach darüber. Es gab vor 30 jahren auch genug Menschen die das Modell"Boll" nicht gut fanden. Es hat aber dem Tischtennis in Deutschland zumindest über 20 Jahre geholfen nicht noch mehr Mitglieder zu verlieren als bisher. Tatsächlich ist Josi eine Ausnahmeathletin Ihrer Altersklasse weil sie neben Talent noch Disziplin und willen mitbringt. Ich weiß gar nicht was das mit den Eltern immer soll, glaubt ihr Kritiker tatsächlich das Eltern in der Lage sind ein Kind ohne seinen eigenen Willen zu solchen Leistungen zu pressen? Wer Josi einmal live erlebt hat wird ganz schnell von diesem Druck Ding runter kommen. Was glaubt ihr denn alle wann man mit Leistungssport anfangen muß damit man in Europa oder weltweit Erfolg hat? Nach der Pupertät mit 17 jahren? Dann dreimal die Woche trainieren und mit 20 Weltmeister werden? Ich ziehe meinen Hut vor allen jungen Sportlern die Ihren Sport lieben und diszipliniert jeden Tag da ran gehen. Ich könnte es nicht. Übrigens kommen die Schulterklopfer von selbst wenn sich die Erfolge einstellen und die Öffentlichkeit auch. Es kann dem TT Sport nur gut tun wenn wir weitere Aushängeschilder in der Öffentlichkeit haben. Kaufmann , Neumann, Itakagi, Morsch usw. das sind doch tolle Beispiele. Und wenn Eltern sich nicht engagieren, wird es auch nix mit einer Karriere egal in welchem Sport. |
|
|||
|
|||
Schade, jetzt gegen Mei Rosu raus. Kann man verlieren.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ging null um das 'Modell' Neumann, sondern ausschließlich um die Öffentlichkeitsarbeit. Das aber reflexartig das Wort 'Neider verwendet wird war klar und einmal mehr als Totschlagargument genutzt. |
|
|||
|
|||
Das habe ich mich, ehrlich gesagt, auch gefragt.
Neider? Ich habe eine Tochter, die unwesentlich älter als Josi ist. Sie betreibt keinen Leistungssport, und ich bin froh darüber. Kritiker? Ich habe in diesem Thread einiges geschrieben, aber weder Josi noch ihre Eltern kritisiert. Ich habe lediglich die Kommentare aus Josis Ecke letzten Sonntag kritisiert. Mein post zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit" des Umfeldes von Josi war lediglich ein Versuch, die Situation möglichst objektiv zu beschreiben. Und was ich gesagt habe, lässt sich ja belegen (Doku, Video von der Vertragsunterzeichnung mit Berlin, etc.). @ Vorhand69: Ich kann Deine Denkweise nicht nachvollziehen. Einerseits stört Dich offensichtlich die kritische Diskussion der letzten Tage (die sich allerdings bis auf eine Ausnahme nicht gegen Josi gerichtet hat), andererseits hältst Du diese Diskussion permanent am Leben. Das ergibt für mich keinen Sinn. Oldkid hatte am Dienstag ein wirklich schönes Schlusswort zu dieser Thematik geschrieben, und ohne Deine Beiträge wäre das Thema damit durch gewesen. |
|
|||
|
|||
Das Doppel läuft wieder richtig gut. Das Finale wird dann aber nochmal hart.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.