|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Es war ja nie ein richtiger Riss. Sonst würde sie nicht gemeldet werden und wieder so schnell fit sein. Man muss halt auch mal die Fakten sehen.
|
|||
|
|||
|
Welche Medaillen will man denn holen?
Die größte Chance besteht wohl bei der Herren-Mannschaft, also muss man die Nominierung darauf ausrichten. Hier ist Dang Qiu gesetzt, auch wegen seines Mixed-Platzes. Wer soll dann noch rein? Franziska, Boll und Ovtcharov tendenziell gleichauf. Aber in der Mannschaft ist das Doppel von entscheidender Bedeutung. Und wer ist hier der schwächste Doppelspieler?
|
|||
|
|||
|
Gegen China ist das eh alles egal. Aber Schweden, Frankreich, Taiwan, Korea, Japan... das wird richtig schwierig mit der Bronzemedaille diesmal.
Daher: Falsche Aufstellung. Die deutsche Mannschaft hat so keine Optionen bei der Aufstellung. Es werden immer Timo und Dang im Doppel ran müssen. Die Nominierung ist natürlich klar, wenn man sich die Sponsoren des DTTB ansieht. Passt aber zum Gesamtbild, das der Verband abgibt.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Trillian hat es schon ein bisschen vorweggenommen, als er oben schrieb: Zitat:
Bei der Team-WM lastete man ihr sogar die Verantwortung auf, das alles entscheidende Match gegen Chen Meng zu bestreiten. Aber dieses Mädchen ist erst 15 Jahre alt. Wo führt das hin ? Ähnlich haben die Japaner es mit vielen ihrer früheren Spielerinnen auch gemacht. Ai Fukuhara, Mima Ito, Miu Hirano. Die meisten waren mit 14 oder 15 schon die "Sensation" und haben sogar Chinesinnen geschlagen. Und mit 20 waren sie im Duell mit den Chinesinnen ausgepowert. Mima Ito hat die letzten etwa 40 Spiele gegen die Top-Chinesinnen verloren. |
|
|
||||
|
||||
|
In China hat man eine andere Philosophie. Man schickt die jungen Talente viel später in die internationalen Turniere. Mit 15,16 lässt man sie, wenn überhaupt, nur sporadische Turniere spielen und erst mit etwa 18 Jahren erhalten sie regelmäßigere Einsätze, vorher wird viel mehr Wert auf die kontinuierliche Ausbildung gelegt.
Im Falle Miwa Harimoto glaube ich, dass sich die japanische Teamführung auch etwas vom Ergebnis der Cupfinals 2023 hat verleiten lassen, wo Miwa sich einen 5-Satz-Thriller mit Sun YingSha lieferte. Ich glaube, dass sie sich da in ihrem Bestreben, China zu schlagen, zu stark auf Miwa fokussiert haben. Seitdem hat Miwa mehrmals weitere Male gegen Sun YingSha gespielt und wurde mehrmals förmlich überrollt, einmal gar 11:0 in einem Satz. Das Mädchen ist, wie gesagt, erst 15 und man bürdet ihr hier meiner Meinung einfach zuviel auf. Wenn ich mir da als Gegenbeispiel Kuai Man bei den Chinesinnen ansehe, wird sie viel behutsamer und kontinuierlicher aufgebaut. Und ich bin mir relativ sicher, dass es in einigen Jahren Kuai Man sein wird und nicht Miwa Harimoto, die die Spitze der WRL erklimmen wird. Und es ist ja nicht so, dass die Japanerinnen keine Alternative hätten. Sie haben hinter Hayata und Hirano noch viele tolle Spielerinnen wie Mima Ito, Miyuu Kihara, Miyu Nagasaki, Haruna Ojio, Hitomi Sato, Satsuki Odo, Kyoka Idesawa und noch viele, viele andere mehr, um nicht nur auf dieses 15jährige Supertalent zu setzen Ich sehe einfach die Gefahr, dass Miwa in paar Jahren ausgepowert ist, wenn sie weiterhin in diesem Alter durch alle Top-Turniere getrieben wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Hm...frage mich halt so was mit "ausgepowert" genau gemeint ist.
Ihr Bruder und Ito sind jetzt ja mental und physisch vielleicht nicht labiler als vor 5 Jahren aber die Gegner haben sich vielleicht besser auf das Spielsystem angepasst. Und wenn Japan es schafft immer wieder neue Kinder zu "produzieren" denen es gelingt die Chinesen für einige Jahre zu ärgern bevor dann die nächsten nachrücken dann kann das doch eine sinnvolle Strategie sein, von der Vermarktung/Cutenessfaktor wo man jung ja sowieso im Vorteil ist ganz zu schweigen. Gefühlt sieht man auf dem WTT YT-Channel bei den Shorts Miwa ziemlich oft lachen, tanzen und über Essen sprechen. Geändert von Plattenfehler (10.04.2024 um 08:03 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Heute waren in der Saarbrücker Zeitung ein großer Bericht und ein Kommentar zur Nichtnominiering von Patrick Franziska. Leider hinter einer Bezahlschranke https://www.saarbruecker-zeitung.de/..._aid-110371393
Dieser Bericht ist natürlich nicht ganz objektiv, aber in vielen Punkten hat man sicherlich recht. Es ging bei der Nominierung zu viel um Lobby und vergangene Erfolge und nicht um aktuelle Form, Leistung, Perspektive. Interessant ist auch, dass in diesem Artikel erwähnt wird, dass die Spieler schon seit etwa 2 Wochen Bescheid wissen, wer bei Olympia dabei ist. Ich habe auch schon vor einigen Tagen gehört, dass Franziska nur die Nummer 4 ist und das schon vor dem CL-Finale wusste. Ich wollte dies erst nicht glauben, aber der Bericht heute belehrte mich eines Besseren. Meines Erachtens ist dies auch ein Ding der Unmöglichkeit, zumal diese Nominierung zeitlich recht früh erfolgt. Es tut mir für Patrick Franziska persönlich echt sehr leid. Ich muss natürlich zugeben, dass dies zwischen diesen Spielern eine ganz enge Geschichte ist, doch kann ich persönlich diese Entscheidung nicht gut heißen.
|
|||
|
|||
|
Es sind halt vier Spieler die momentan in etwa die gleiche
Spielstärke haben. Bei Jedem kann man jetzt die Vor- und Nachteile aufzählen. Einen musste es halt treffen! Aber jetzt von Skandal oder die Trainer besitzen kein Rückgrat zu sprechen, finde ich total übertrieben. Egal gegen wen die Entscheidung gefallen wäre, hätte es hier Proteste gegeben. Und mit Sicherheit ist die Entscheidung nicht erst gestern gefallen und die Spieler wussten schon länger Bescheid! |
|
|
|||
|
|||
|
Muss doch ein scheiss Gefühl gewesen sein für Prause und Rosskopf, die bei der Champions League nebeneinander saßen und mit ansehen mussten, wie der ausgebootete Patrick Franziska Ovtcharov mit 3-0 aus der Halle putzte.
|
|
|
|||
|
|||
|
Hat Franziska im HF der CL mit Wut im Bauch gegen Ovtcharov gewonnen? Oder hat Ovtcharov
so schlecht performt weil er ja wußte das er nominiert ist? Sieht auf jeden Fall im Nachhinein ganz anders aus.... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| #FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|