Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > sonstige Sportarten
Registrieren Hilfe Kalender

sonstige Sportarten Handball, Basketball, Volleyball, Eishockey, Rugby, American Football, Badminton, Squash, Snooker, Poker, Darts, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen, Golf, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2022, 10:20
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Leichtathletik

@Ex-Leichtathlet - liegt es vielleicht am Klima / an den Bedingungen in Eugene?

Am Publikum?

Kommt #Eugene# für viele europäische Sportler zu früh?

Geändert von Neuanfang (21.07.2022 um 10:22 Uhr) Grund: nächster Wettkampf - neues Glück
Alt 21.07.2022, 11:01
Ex-Leichtathlet Ex-Leichtathlet ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Ex-Leichtathlet - liegt es vielleicht am Klima / an den Bedingungen in Eugene?

Am Publikum?

Kommt #Eugene# für viele europäische Sportler zu früh?
Bei den Laufstrecken bis einschl. 800m läuft man i.d.R. bei dieser Wärme/Hitze gute Zeiten. Warm bzw. heiß ist es unseren Breitengraden auch, das kann nur in wenigen Fällen der Grund sein.

Vielleicht haben einige Athleten (ich verwende hier das genererische Maskulinum) den Fokus auf die EM in München. Das Niveau wird dort längst nicht so hoch sein.
Am Publikum wird es nicht liegen; bei solch einem Ereignis sollte jeder Athlet so aufgeregt (Adrenalinausschüttung) und motiviert sein, dass er das Publikum nur unterschwellig warnimmt (bei Mannschaftssportarten mag das vielleicht anders sein).

PS: Schöne Grüße von der Ostsee; mal schauen, ob ich hier irgendwo TT trainieren kann, TT-Vereine gibt esja hier im Umkreis
Alt 21.07.2022, 11:08
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hi @Ex-Leichtathlet,

ja, Malaika Mihambo kenne ich, die hatte doch bei den Olympischen Spielen bereits die Goldmedaille für Deutschland geholt. Ich drücke ihr die Daumen!

Jolien

Geändert von Jolien (21.07.2022 um 11:17 Uhr)
Alt 21.07.2022, 11:14
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Ex -Leichtathlet, Grüße zurück und gute Erholung an der schönen Ostsee.. egal ob östliche, mittlere oder westliche... (HL oder HRO oder HST) Wenigstens hast Du dort immer kühlendes Wasser in Strandnähe...

Bei den Sprintern kommt es auch auf die Startreaktion an (?) - ein paar Tausendstel zu früh und schon bist Du disqualifiziert...

@Jolien - drücken wir mal Malaika Mihambo kräftig die Daumen - das gibt noch etwas Rückenwind beim Sprung...

Geändert von Neuanfang (21.07.2022 um 11:15 Uhr) Grund: deutsche Trikots mit Goldschimmer
Alt 22.07.2022, 11:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Ex-Leichtathlet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Ex -Leichtathlet, Grüße zurück und gute Erholung an der schönen Ostsee.. egal ob östliche, mittlere oder westliche... (HL oder HRO oder HST) Wenigstens hast Du dort immer kühlendes Wasser in Strandnähe...

Bei den Sprintern kommt es auch auf die Startreaktion an (?) - ein paar Tausendstel zu früh und schon bist Du disqualifiziert...

@Jolien - drücken wir mal Malaika Mihambo kräftig die Daumen - das gibt noch etwas Rückenwind beim Sprung...
Wir sind seit mehr als 20 Jahren mehr oder weniger am gleichen Ort (und ja es ist HL).

Die Reaktionszeit hat gerade im 100m eine immense Bedeutung. Die Untergrenze für die erlaubte Reaktionszeit ist 0,1 Sek. Aber nicht nur da. Harald Schmid wäre in Rom 1987 Weltmeister über 400m Hürden geworden, wenn er damals nicht so eine schlechte Reaktionszeit gehabt hätte (ich habe da so 0,22 Sek. in Erinnerung, bei 0,19 Sek. hätte er gewonnen)
Alt 22.07.2022, 12:14
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Bei den Laufstrecken bis einschl. 800m läuft man i.d.R. bei dieser Wärme/Hitze gute Zeiten. Warm bzw. heiß ist es unseren Breitengraden auch, das kann nur in wenigen Fällen der Grund sein.

Vielleicht haben einige Athleten (ich verwende hier das genererische Maskulinum) den Fokus auf die EM in München. Das Niveau wird dort längst nicht so hoch sein.
Am Publikum wird es nicht liegen; bei solch einem Ereignis sollte jeder Athlet so aufgeregt (Adrenalinausschüttung) und motiviert sein, dass er das Publikum nur unterschwellig warnimmt (bei Mannschaftssportarten mag das vielleicht anders sein).

PS: Schöne Grüße von der Ostsee; mal schauen, ob ich hier irgendwo TT trainieren kann, TT-Vereine gibt esja hier im Umkreis
Das Problem für die Deutschen ist das deutsche Dopingkontrollsystem. Wenn die Presse jammert ist das scheinheilig. Ab und an hat man dann mal ein absolutes Ausnahmetalent wie Mihambo, aber gegen irgendwelche, sorry, Steroidmonster, die die Kugel weiter stoßen als Timmermann und Beyer zu besten Zeiten ist man halt per se chancenlos.

Passend dazu ein Beitrag auf NHL.com zum Unterschied zwischen DEL und NHL. Während man hier, so original zitiert, mehr auf "natürliche" Ernährung setzt, bedient man sich in der NHL mehr den (natürlich legalen ;-)) "Nahrungsergänzungsmitteln", weshalb Spieler, die in die USA gehen sehr schnell an Muskelmasse zulegen.

Ich habe höchsten Respekt vor den deutschen Athleten, die sicher nicht weniger, schlechter oder unintelligenter als ihre Konkurrenz sind. Nur wissen sie doch, dass sie mit dem Taschenmesser gegen eine 45er antreten. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das zusätzlich noch auf die Psyche geht.

Auffällig ist halt selbst bei den Deutschen, dass sie relativ schnell ihre Leistung steigern, wenn sie dann mal in die USA gehen. Als ob dort Miraculix auf sie gewartet hätte...
Alt 22.07.2022, 15:18
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
.... aber gegen irgendwelche, sorry, Steroidmonster, die die Kugel weiter stoßen als Timmermann und Beyer zu besten Zeiten ist man halt per se chancenlos.
Hier darf man aber nicht vergessen, dass (fast) alle Spitzenkugelstoßer mit der Drehstoßtechnik stoßen. Damit kann man offensichtlich weiter stoßen.
In Deutschland hat man diese Umstellung einfach verpennt.

Ja, vermutlich sind viele der weltbesten Kugelstoßer gedopt; nur man kann es nicht beweisen.

Was mich allerdings brennend interessieren würde, ist was die Sprinterinnen aus Jamaika so trainieren. Sollten sie dopen, dann waren die früher auch gedopt, sind jetzt aber trotzdem schneller.
Shelly-Ann Fraser-Pryce ist mittlerweile 35 Jahre alt und Mutter. In dem Alter ging es bei mir schon deutlich bergab.
Aber kann man Doping so lange verschleiern bzw. verheimlichen? Häufig kommt es doch irgendwann raus.
Alt 22.07.2022, 17:27
registrierter Besucher

#Doping# ist schon ein leidiges Thema ...

Hoffen wir mal auf mehr deutsches Glück und Steigerung des Könnens
(und kein PPP (Pleiten, Pech und Pannen))
beim Speerwerfen, Weitsprung, Zehnkampf und in den Staffeln....

Geändert von Neuanfang (22.07.2022 um 17:27 Uhr) Grund: zum Ende hin Medaillenglanz?
Alt 22.07.2022, 19:52
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Ex-Leichtathlet Beitrag anzeigen
Hier darf man aber nicht vergessen, dass (fast) alle Spitzenkugelstoßer mit der Drehstoßtechnik stoßen. Damit kann man offensichtlich weiter stoßen.
In Deutschland hat man diese Umstellung einfach verpennt.

Ja, vermutlich sind viele der weltbesten Kugelstoßer gedopt; nur man kann es nicht beweisen.

Was mich allerdings brennend interessieren würde, ist was die Sprinterinnen aus Jamaika so trainieren. Sollten sie dopen, dann waren die früher auch gedopt, sind jetzt aber trotzdem schneller.
Shelly-Ann Fraser-Pryce ist mittlerweile 35 Jahre alt und Mutter. In dem Alter ging es bei mir schon deutlich bergab.
Aber kann man Doping so lange verschleiern bzw. verheimlichen? Häufig kommt es doch irgendwann raus.
In diesen Ländern wird jeder geschmiert. Und in den USA, die mit ihrer DEA immer Wunder wie tun, gehört TrT mit Testo und Wachs doch schon zum normalen Antiagingprogramm. Ich lasse jetzt mal den genetischen Vorteil bestimmter ethnischer Typen raus, da hat die DDR ja schon jedes Kindergartenkind vermessen und nach Talent selektiert und in der NFL treibt man es auch auf die Spitze, indem man die Sportler faktisch wie Zuchtvieh vermisst, so dass zu 90% ein bestimmter Typ Mensch auf jeder Position spielt. Und dass Athleten wie Ware behandelt und im Zweifel entsorgt werden will ich auch gar nicht zur Diskussion stellen.

Es sind nur bestimmte Auffälligkeiten, die ich schon bei Goretzka kritisierte, die in den USA und anderen Staaten massiv auffallen. Oder auch aktuell bei JumboVisma im Radsport.

Daher mein Spruch mit Miraculix.

Ich sehe es einfach so: der Tag hat auch für Spitzensportler nur 24 Stunden und Trainingssteuerung ist ja kein Geheimnis. Weder sind die DEL Vereine, noch die anderen Trainer in Deutschland doof. Auch die Sportler nicht. Und dann gehen sie in die USA und legen enorm zu. Auch bestimmte Fussballklubs fallen diesbezüglich extrem auf. Nur sind 3,5 ,oder im Extremfall, 10 Kilo Muskelmasse für Athleten, deren Sportart sich normal eher im Ausdauerbereich bewegt völlig abnormal.

Die Woche stand noch irgendwas zum Damenfussball in einem Artikel, weiss nur nicht mehr genau wo: "Sie konnte während ihres Kreuzbandrisses nochmal mehr Muskeln draufpacken als zuvor" und es waren die Beine gemeint...

Ich will nicht alle Sportler verdammen, aber auffällig ist, dass bestimmte Kleingruppen oft anscheinend den Heiligen Gral oder Zaubertrank gefunden haben. Da werden Leichtathlethen zum Oregonproject eingeladen, Radler gehen zu bestimmten Teams, Schwimmer an dieselben Colleges und auch in anderen Sportarten gibt es immer wieder Trainingsgruppen, die ein seltsamer Zauber umgibt. Wie ein Autotuner, der immer 20 PS mehr findet und wo man hinterher feststellt, dass er heimlich den Hubraum erhöht hat...

Geändert von Noppenzar (22.07.2022 um 19:54 Uhr)
Alt 22.07.2022, 22:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich will nicht alle Sportler verdammen, aber auffällig ist, dass bestimmte Kleingruppen oft anscheinend den Heiligen Gral oder Zaubertrank gefunden haben. Da werden Leichtathlethen zum Oregonproject eingeladen, Radler gehen zu bestimmten Teams, Schwimmer an dieselben Colleges und auch in anderen Sportarten gibt es immer wieder Trainingsgruppen, die ein seltsamer Zauber umgibt. Wie ein Autotuner, der immer 20 PS mehr findet und wo man hinterher feststellt, dass er heimlich den Hubraum erhöht hat...
Über das Thema könnte man noch stundenlang schreiben. Beim Oregon-Projekt war zumindest ein Trainer (Salazar) beteiligt, der wegen Doping-Verstößen gesperrt wurde.

Aber eines wollte ich unabhängig davon noch loswerden:
Ich kenne keinen, der bzgl. Politik, Wirtschaft und Sport solch einen Sachverstand wie Du hat. Chapeau!
Selbst mein Nachbar, der sich bestimmt mindestens 8 Stunden pro Tag mit Politik, Wirtschaft und Sport befasst, kann da nicht ganz mithalten.

PS: In der Nähe meines Urlaubsortes konnte ich heute intensiv TT trainieren, dort wurde ich herzlich aufgenommen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »