Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,35%
gut!! 87 30,53%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,84%
schlecht!! 15 5,26%
schrecklich!!! 20 7,02%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2008, 16:27
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Na danke ^^

Ich glaube halt nur, dass sowas ein Spieler nicht feststellen kann.

Interessanterweise bekomme ich solche Aussagen zu Absprungwinkel, nicht linearem Katapult meistens von der "Kreisklasse". Von den Oberliga - 2.Liga Spielern kommen da niemals solche Aussagen ^^

Vielleicht habe ich auch nur "Glück". Bisher habe ich ja nur ein paar hochklassige Spieler zu den neuen Belägen befragt
Vielleicht ist "Absprungwinkel" nicht der richtige Begriff! Meinst du vielleicht "Flugkurve"??
Wenn ich andere Beläge teste, merke ich die unterschiedlichen Flugkurven der Bälle. Beim Bryce zum Beispiel bekomme ich keine so gebogene Flugkurve hin, wie beim Coppa JO Silver. Den Unterschied kann jeder feststellen.
Alt 14.05.2008, 16:40
Benutzerbild von Mo
Mo Mo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Mo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Paule Beitrag anzeigen
Also, wens interessiert, ich spiel momentan Landesliga vorne im TTVWH (22:10) habe jetzt den Tenergy 3 mal getestet und kann nicht bestätigen dass er aus der Halbdistanz langsam wäre! Klar langsamer als ein geklebter Belag, scheißegal welcher, aber jeder Tensor ist da langsamer! Ich hab den Sinus @ auf der RH, der ist kein Deut schneller! Auch nicht der JO Gold Platin Soft, die 3 habe ich bisher getestet und m.M. nach ist der Tenergy der mit der meisten Eigendynamik. Werde ihn morgen nochmals im Training testen und dann nach 4 Einheiten mir den Tenergy wohl auf die Vor und Rückhand bebben, lediglich mit dem Holz werd ich wohl noch experimentieren. Achja, alle angesprochenen Beläge sind in max getestet worden (Tenergy in 2,1, dicker gibts ihn ja nicht).
Wenn einer Fragen hat, PN oder einfach hier stellen.
Ich habe auch gehört dass das tunen wohl trotz hoffen vieler verboten wird bzw. nicht genehmigt wird!
auf welchem Holz spielst du ihn denn? und welche Beläge hast du vorher gespielt? nur zum Vergleich
Alt 14.05.2008, 20:06
Klack...! Klack...! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Klack...! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Absprungwinkel ist - denke ich- schon der richtige Begriff für das, was weiter oben beschrieben wurde (siehe jimmyso). Die Flugkurve ist was anderes.
Alt 14.05.2008, 21:26
andiS andiS ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

andiS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe den Tenergy 05 nun zweimal getestet. Auf mich macht dieser Belag einen sehr ausgereiften Eindruck. Wie bereits einige hier berichtet haben, besitzt der Tenergy die Eigenschaft je nach Eintrittswinkel und Geschwindigkeit des auftreffenden Balles, Katapultverhalten zuzeigen oder dies zu unterlassen. Diese Eigenschaft äußert sich derart, dass man sehr sicher und einfach Schupfen, Kontern, Schießen und passiv Blocken kann. Beim Topspin, Spinblock etc. dürften die meisten Spieler dann spüren, wie der Ball nun stärker heraus katapultiert wird. Seine absolute Paradisziplin ist denke ich der Gegentopspin. Da man mit diesem Belag zudem sehr komfortabel eine Menge Schnitt erzeugen kann, würde ich folgendes Fazit treffen:

Ich weiß natürlich nicht, ob sich alle anderen FK-Effektbeläge schlechter spielen lassen oder dem ein oder anderen Spieler besser liegen würden.
Aber wer den recht enormen Preis des Tenergy 05 nicht scheut, hat eine sehr gute Chance, zunindest sofern man zufrieden mit der Härte ist, nicht von diesem Belag enttäuscht zu werden. Der Tenergy 05 hat imho keine wirkliche Schwäche.

P.S.: Ich habe jedoch lediglich Bezirksliganiveau. Allerdings würde mich schon auch interessieren was höherklassige Spieler vom Tenergy halten.

Geändert von andiS (14.05.2008 um 22:18 Uhr)
Alt 15.05.2008, 07:28
Benutzerbild von TT-Paule
TT-Paule TT-Paule ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

TT-Paule ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sriver-91 Beitrag anzeigen
auf welchem Holz spielst du ihn denn? und welche Beläge hast du vorher gespielt? nur zum Vergleich
Auf nem ANDRO Super Cell Off, Beläge Stiga Almana sound 2,0 mit Carbo Kleber dick geklebt...
Alt 15.05.2008, 09:49
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
...Allerdings würde mich schon auch interessieren was höherklassige Spieler vom Tenergy halten.
Bisher habe ich den Eindruck, dass die höherklassigen Spieler eher den Tenergy bevorzugen, weil er sehr hart ist. Das dürfte aber unterhalb Oberliga eher seltener vorkommen, da viele dort das Spielgefühl vermissen werden.

Zudem sind die von mir befragten Spieler eher Butterfly-Fans (spielen schon immer BTY) und wollten sowieso aus Prinzip nichts anderes testen. Aber Tenergy ungeklebt scheint zumindest bisher die einzige Alternative von Butterfly zu sein, nach dem Frischkleben.

Vom den Speed und Hightuned Belägen haben die schnell die Finger gelassen.
Alt 15.05.2008, 10:03
DJK`ler DJK`ler ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

DJK`ler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe Tenergy 05 auf der VH in rot 2.1 und in der RH schwarz 1.9 getestet. VH alles super aber RH bin ich wieder zum Sinus@ zurückgewechselt. Beim genauen betrachten der Beläge ist mir dann aufgefallen das der Schwamm des roten Belages wesentlich mehr Poren hatte als der schwarze. Er spielt sich auch wesentlich besser und der Sound beim Topspin ist klasse. Vielleicht hat Butterfly ja noch ein paar Schwankungen in der Produktion. Würde vielleicht auch erklären warum es bezüglich Dynamik und Sound des Belages so viele unterschiedliche Meinungen gibt.(oder vielleicht bin ich auch der einzige der einen sch... Belag erwischt hat?)

Kann nur sagen das er auf der VH der beste FK-Effekt Belag ist den ich bis jetzt getestet habe.
Alt 15.05.2008, 10:44
yolatango yolatango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

yolatango ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

würdest du sagen, dass sich der rote tenergy weicher spielt als der schwarze? oder kommt der gefühlte unterschied durch die verschiedenen schwammdicken?
Alt 15.05.2008, 11:39
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man darf auch nicht vergessen, dass solche Beläge große Toleranzen in der Belagdicke haben. Nicht umsonst gibt es ja einen Markt für Messlupen.

Und Poren im Belag als Kriterium finde ich prinzipiell erstmal lustig ^^
Alt 15.05.2008, 11:45
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1.9 ist einfach zu dünn. !

Und Cheftrainer was du bisher meinst über weich und hart zu wissen trifft auf die Spring Sponge Technologie einfach nicht mehr zu.

Der Belag verhält völlig anders als alles was es vorher gab.
Hart und weich sind nicht die Kategorien in denen mann den Tenergy diskutieren sollte, das kommt auch in diesem Thread gut raus.

Leute mit ner guten Technik profitieren unheimlich davon soviel steht fest.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »