Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2009, 01:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Milky Way o. Yinhe Hölzer

Hey TTopSpin

Zitat:
Zitat von TTopSpin Beitrag anzeigen
Hallo liebe Forengemeinde,

zu meiner Entjungferung kann ich nur kurz etwas zum T-2 sagen.
Neben dem tollen Sound, der guten Verarbeitung und dem wirklich günstigen Preis (18€) ist es bretthart und schnell.
Mich stört ein wenig der flache Ballabsprung. Für Aufschläge und schnelle Topspins ist der flache Absprung sicher von Vorteil, aber für das Spiel über dem Tisch und gefühlvolle Topspins weniger gut. Vor allem kurze Aufschläge mit wenig Schnitt haben mir große Probleme bereitet, da sind einige Flipps im Netz gelandet. Für das direkte Spiel nach vorne finde ich es wirklich gut, allerdings ist es mir mit einem Skyline III auf der VH zu hart.

Vielleicht kann mir jemand ein etwas weicheres Yinhe empfehlen, das ähnlich schnell ist.
Danke
Die besten Erfahrungen konnte ich bisher mit den Tenergy-Belägen machen. Die passen perfekt zur T-Serie. Diese Hölzer sind alle ziemlich steif. Im Anschalg unterscheiden sie sich jedoch. Für eine extrem gebogene Flurkurve ist das schnellste und steifste Holz am geeignetsten, da der Belag erst auf einem solchen Holz zur vollen Blüte gelangt. Du brauchst unbedingt Beläge, die richtig viel Bogen machen, dann hast du auch kein Problem mit der Steifheit der Hölzer. Wenn du solche Beläge gefunden hast, würde ich nochmals nachfragen. Könnte ja sein, dass das T-2 mit passenden Belägen für dich passt.

Cheers, Martin
Alt 01.02.2009, 18:58
Benutzerbild von Speedy-Spin
Speedy-Spin Speedy-Spin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedy-Spin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi Martin!

danke für deine arbeit bzgl. dieses threads.
ich spiele nun das t2 mit tenergy auf der vh. funzt wirklich absolut top.
rh fs 799 mytery kurznoppe. auch absolut top!

das einzige, was mir nicht ganz so gefällt, ist der griff. konkav sehr schmal.
zudem bin ich einwenig bty-lastig. überlege mir daher entweder das primo carbon zu holen, oder aber das schlager light.

hast du erfahrungen mit diesen hölzern und kannst du einen vergleich ziehen zum t2?

grüße in den süden
Alt 06.02.2009, 20:10
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wär's mit einem Vergleich der Resonanzfrequenzen zwischen Yinhe "Nachbauten" und den originalen Hölzern? Daraus sollte sich auch etwas schließen lassen, oder?
Also:
W-6 (1225 Hz) vs. Yasaka Gatien Extra (1251 Hz)
T-2 (1623 Hz) vs. Bty Primorac Carbon (1705 Hz)
M-6 (1390 Hz) vs. Stiga Clipper Wood (1344 Hz)
Schade dass niemand die Frequenzen des K-2, K-4 und K-6 gemessen hat. Die Frequenzen des Kong Linghui Special (K-2) und Bty Michael Maze (K-6) fehlen auch...
Hat keiner diese Hölzer rumliegen und Zeit die Frequenzen zu messen?

PS: Details zum Messverfahren hier: http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=52357
Alt 07.02.2009, 22:15
TTopSpin TTopSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTopSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hey TTopSpin

Die besten Erfahrungen konnte ich bisher mit den Tenergy-Belägen machen. Die passen perfekt zur T-Serie. Diese Hölzer sind alle ziemlich steif. Im Anschalg unterscheiden sie sich jedoch. Für eine extrem gebogene Flurkurve ist das schnellste und steifste Holz am geeignetsten, da der Belag erst auf einem solchen Holz zur vollen Blüte gelangt. Du brauchst unbedingt Beläge, die richtig viel Bogen machen, dann hast du auch kein Problem mit der Steifheit der Hölzer. Wenn du solche Beläge gefunden hast, würde ich nochmals nachfragen. Könnte ja sein, dass das T-2 mit passenden Belägen für dich passt.

Cheers, Martin
Ich spiele den relativ harten Skyline III. Hart, aber dafür entwickelt der Belag bei allen TopSpin Variationen viel Spin. Bis auf den Absprung, ist das T-2 ein Hammerholz. Den Griff finde ich auch einen Tick zu schmal, aber ich denke, dass es sich lohnen würde eine Sonderanfertigung machen zu lassen. Vielleicht könnte die Hinoki-Auénschicht etwas dicker sein. Würde das die Flugkurve spitzer machen?
Alt 07.02.2009, 23:06
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

gibt es auch eher weniger steife hölzer von yinhe?
Alt 08.02.2009, 12:51
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@arg0

K-4 hab ich ausgemessen und hier gepostet. Frequenz war glaub ich 1516 Hz.

Frequenz alleine sagt noch nicht soviel. Gewicht ist genauso wichtig, denn dadurch lässt sich der Anteil des Holztempos am Schläger präzise bestimmen.

Cheers, Martin
Alt 08.02.2009, 17:32
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

arg0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
@arg0
K-4 hab ich ausgemessen und hier gepostet. Frequenz war glaub ich 1516 Hz.
Hi Martin,
danke, hatte ich übersehen. Leider kann man nicht nach Begriffe wie "K-4" im Thema suchen. Ein anderer Nachteil dieses Forum ist dass man die Beiträge nur für wenige Tage ändern kann und somit nicht im ersten Beitrag eine ständig aktualisierte Tabelle behalten kann...

Geändert von arg0 (08.02.2009 um 17:41 Uhr)
Alt 08.02.2009, 17:40
Benutzerbild von arg0
arg0 arg0 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Übrigens denke ich vergessen zu haben die Daten meines Butterfly Kiso Hinoki V beizutragen.
Gewicht 83 g
Frequenz 1588 Hz
Griff FL
Leicht versiegelt
Alt 09.02.2009, 12:08
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich nun nicht gerade 27 Seiten durchlesen möchte (sorry !) , frage ich einfach mal :

Gibt es von Yinhe einen "Nachbau" des Primoracs ?
Alt 09.02.2009, 15:14
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

Hoi zäme

Hab eine aktuelle Tabelle aller meiner Yinhehölzer in der Beilage. Tempo und Kopflastigkeit wurden mit zwei Tenergy 05 gemessen. Kopflastikeit ist in Prozenten vom Schwerpunkt zum Kopf hin verschoben angegeben. 60 heisst z.B., dass der Schwerpunkt um 10% zum Schlägerkopf hin verschoben ist.

Während den ganzen Messungen ist mir aufgefallen, dass weichere Beläge der gleichen Schwammstärke den Schläger kopflastiger machen. Wenn man weiss, dass ein Holz in der Regel eher mittelastig ist, erstaunt es nicht, dass sich das Gewicht des schweren Belags stärker zur Griffseite hin auswirkt als leichtere Beläge gleicher Schwammstärke.

Da die kopflastigen Schläger in der Regel eine flachere Flugkurve aufweisen und so betrachtet schneller sind, habe ich das Produkt zwischen Grundtempo x Kopflastigkeit gebildet. Das T-1 ist z.B. das Holz mit dem höchsten Grundtempo. Weil es schwächer kopflastig ist wie andere Hölzer der T-Serie, gehört es absolut betrachtet nicht zu schnellsten Hölzern. Wenn man die Kopflastigkeit mit einbezieht, ist das T-3 das schnellste Yinheholz. Das T-3 ist nicht das katapultigste und härteste Holz der T-Serie. Es ist jedoch stark kopflastig und das macht das Teil mit den entsprechenden Belägen zu einer wahren Rakete. In der Tabelle ist das Produkt aus Grundtempo und Kopflastigkeit als Geschwindigkeit des Schlägers defniert.

Spin-offensive Spieler suchen sich ein Holz mit hohem Grundtempo und schwacher Kopflastigkeit.

Vario-offensive Spieler suchen sich ein Holz mit eher hohem Grundtempo und ausgeprägter Kopflastigkeit.

Tischnahe Block- und Störspieler suchen sich ein mit eher mittlerem Grundtempo und ausgeprägter Kopflastigkeit.

Abwehrspieler suchen sich ein Holz mit tiefem Grundtempo und starker Tendenz zur Grifflastigkeit.

Cheers, Martin
Angehängte Dateien
Dateityp: xls Yinhehölzer Februar 2009.xls (24,5 KB, 432x aufgerufen)

Geändert von martinspin (09.02.2009 um 18:28 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »