|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt Olympia 2008? | |||
| WANG Hao |
|
45 | 28,66% |
| MA Lin |
|
25 | 15,92% |
| WANG Liqin |
|
30 | 19,11% |
| SAMSONOV Vladimir |
|
6 | 3,82% |
| BOLL Timo |
|
23 | 14,65% |
| RYU Seung Min |
|
4 | 2,55% |
| CHUANG Chih-Yuan |
|
1 | 0,64% |
| LI Ching |
|
0 | 0% |
| CHEUNG Yuk |
|
0 | 0% |
| GAO Ning |
|
1 | 0,64% |
| OVTCHAROV Dimitrij |
|
4 | 2,55% |
| OH Sang Eun |
|
0 | 0% |
| SCHLAGER Werner |
|
7 | 4,46% |
| KREANGA Kalinikos |
|
0 | 0% |
| KAN Yo |
|
0 | 0% |
| MAZE Michael |
|
2 | 1,27% |
| MIZUTANI Jun |
|
6 | 3,82% |
| YOON Jae Young |
|
0 | 0% |
| KO Lai Chak |
|
0 | 0% |
| HE Zhi Wen |
|
3 | 1,91% |
| Teilnehmer: 157. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Mannschaft Olympia 2008
Zitat:
Herren: 1. China 2. Korea 3. Deutschland
|
|||
|
|||
|
AW: Vor-olympische Neurigkeiten aus Asien
Am heutigen Dienstag beginnt die Chinesische Volksbank (die Zentralbank der Volksrepublik) mit der Herausgabe einer speziellen Gedenknote zu den Olympischen Spielen. Diese hat einen Nennwert von 10 Yuan (ca. 1 Euro) und ist vollstaendig zirkulations-aequivalent mit der regulaeren 10-Yuan-Geldschein.
Das ganz besondere daran: Auf der Rueckseite sind u. a. ein Tischtennis-Spieler abgebildet. Das duerfte das allererste Mal sein, dass unser Sport auf eine Banknote repraesentiert wird: http://en.beijing2008.cn/news/dynami...14438914.shtml Hoechstwahrscheinlich handelt sich bei der Abbildung um eine generische Darstellung und keinen speziellen Spieler, denn zu den allergroessten Tischtennis-Helden Chinas gehoert eigentlich kein Penholder-Linkshaender. Die Person, die noch am ehesten passen koennen, waere Wei Qingguang (Doppel-Gold mit Chen Longcan 1988 in Seoul, als TT erstmals olympisch wurde) - aber dieser ist seit ueber zehn Jahren Wahl-Japaner und damit kein besonders guter Vertreter fuer China mehr. |
|
|
||||
|
||||
|
Ist ja klasse, auf Briefmarken und Münzen wurde unsere Sportart ja schon mehrfach abgebildet.
|
||||
|
||||
|
Stimmt.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Wer gewinnt Olympia 2008 ?
Ich würde es Wang Hao gönnen. Natürlich würde ich es noch mehr einem Europäer, aber die werden keine Chance haben. Vielleicht steigern sich ihre Chancen nach dem chemischen Frischklebeverbot, aber da Olympia das letzte Turnier ist, wo mit chemischem Kleber gespielt wird, ist der Titel fest in chinesischen Händen.
|
|
|
|||
|
|||
|
AW: Mannschaft Olympia 2008
Das ist wirklich ein großes durcheinander, die Bestimmung der Mannschaftsstärke. Man sollte Doppel als solches nicht als Kriterium sehen, das würde die Einschätzung zu schwierig machen, sondern lediglich die Spielstärke der 3 besten Spieler. Wenn Deutschland verletzungsfrei bleibt haben sie Chance auf Bronze. Gold geht allerdings sicher an China, und Südkorea hat Silber auch sicher, da kommt kein anderer ran. Deutschland muss sich allerdings gegen Japan um Bronze durchsetzen, denn bei großen Turnieren spielt Mizutani wie der nächste Waldner.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Glaube ich nicht, denn die Chinesen spielen ja nun wirklich die härtesten Beläge, und die Tensoren werden niemals diese Härte (= v.a. relativ flache Flugkurve) ersetzen können. Allerdings könnte ich mir vorstellen , dass die Chinesen dieses Defizit durch ihre Athletik wieder mehr oder weniger ausgleichen können....
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sehe ich auch so. Die Europäer werden das Problem mit der Flugkuve weniger haben, die Topspins der Chinesen haben dann halt eine nicht mehr ganz so flache Ballflugkurve, und sind dementsprechend nicht mehr ganz so gefährlich.
|
|||
|
|||
|
Naja, ich würde eher vermuten das die Europäer da größere Probleme haben, weil die ja nun wirklich extrem viel Kleber auf ihre Beläge klatschen... Die Chinesen werden das sicherlich mit ihrer Athletik und mit schnelleren, katapultigeren Hölzern ausgleichen... Ich kann mir Bspw. nicht vorstellen das Wang Hao mit dem Frischklebebverbot mehr Probleme hat als Kreanga...
|
|