|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Aurus
Zitat:
Werde aber nächste Woche dann den Aurus Soft probieren, Daumendrücktest sagt ähnlich hart wie Baracuda, ich bin gespannt.
|
|||
|
|||
gebe jetzt auch mal meinen senf zum normalen aurus dazu...... (bezirksklasse unten)
muss zunächst einmal sagen, dass der aurus seit langem mal wieder ein belag ist, der irgendwie einen eigenen charakter hat - im positiven sinne. ich habe ihn auf der vh in 2,1mm, schwarz auf einem bty maze performance 3 stunden testen können. bezüglich der härte war ich doch ziemlich überrascht - fand den belag relativ weich, er fühlte sich ungefähr so an wie ein sriver g3, eine härtegrad-einschätzung ab 46° aufwärts kann ich nicht teilen; habe aber anscheinend ein sehr leichtes exemplar erwischt (43g), zudem ist das holz sehr weich. für meinen geschmack könnte der belag direkter sein, dass er sich laut werbeprosa aufgrund des strafferen obergummis direkter spielt kann ich nicht bestätigen. was an dem belag genial ist, ist der geringe aufwand, mit dem man topspins aus wirklich nahezu allen lagen ziehen kann. vor allem auf unterschnitt - und genau so was habe ich gesucht - lassen sich topspins wunderbar variieren, agiert man zudem mit schnellem handgelenkseinsatz, hat der gegner derbe probleme gehabt die dinger zu blocken. auch den geringen katapult, der von einigen bereits erwähnt worden ist, konnte ich nicht nachvollziehen, allerdings muss ich auch hier sagen, dass das holz bereits sehr katapultig ist. bei aufschlägen konnte ich keinen großen unterschied zu meinem vorgänger, dem omega IV europe erkennen, spinvermögen war auf jedenfall in ordnung - allerdings spielt der belag seine stärken ganz klar im topspin aus. zum passiven spiel kann ich bis jetzt auch nicht soviel sagen, auffällig war nur, dass gelegentliche unterschnittbälle aus der distanz eher schwierig zu spielen waren. fazit: der belag ist seit langem mal wieder ein exemplar, der an meinen bisherigen favoriten, den tenergy 64 herankommt. auch hier muss man, wie so oft, ergänzen, dass der aurus jedoch wenig mit dem tenergy zu tun hat. der tenergy ist deutlich schneller und hat etwas mehr spin, jenes greifen war hier deutlicher spürbar (der aurus ist dabei aber auch schon top) und spielt sich viel direkter, aber irgendwie - und damit komme ich noch einmal zu meinem anfang - spielt sich der aurus ungemein leicht von der hand, die kontrolle ist super und es ist ein belag, der seit langem mal wieder so richtig spaß macht. da er mir auf einem so weichen holz zu indirekt ist, wäre ein test oder eben meine empfehlung evtl. ein leichter aurus auf einem maze oder spirit oder ein schweres exemplar auf einem korbel sk7 - könnte dann allerdings recht schwer werden. |
|
||||
|
||||
Hallo,
hat schon einer den Aurus Soft auf dem Boll Forte getestet und könnte eventuell seine Eindrücke darüber preisgeben? Grüße! |
|
|||
|
|||
Mit den Acudas wurde ja schon verglichen, vor allem mit dem S3. Kann jemand vielleicht einen Vergleich zwischen Aurus/Aurus Soft und dem S2 machen?
Popperklopper vielleicht? Sehe in deiner Signatur, dass du sowohl Aurus als auch S2 spielst |
|
||||
|
||||
ein Vergleich Tibhar Aurus Soft - Xiom Omega IV Europe wäre für mich interessant, vielleicht kann da jemand berichten!
|
|
||||
|
||||
Nach heutigem Spontan-Training am Mittag muss ich mich bestätigen, der Aurus Soft ist bisher DER BESTE Alleskönner im Offensivsegment. Eine sensationelle Rückmeldung gepaart mit angenehmer Härte verbindet das Spinspiel mit dem geraden Spiel wie bei noch keinem Belag von mir. Er ist ausreichend schnell, nicht übermäßig schnell aber reicht, extrem spinnig wie schon erwähnt und ausreichend hart, würde ihm knapp über dem S2 ansiedeln.
|
|
||||
|
||||
Ich habe den Aurus heute auf einem P500 ausprobiert.
Eigentlich haben sich meine Erwartungen erfüllt: Der Aurus spielt sich in Verbindung mit diesem ja recht weichen, elastischen Holz sehr dynamisch und die Kombination ist insgesamt angenehm katapultig. Dabei hat man allerdings nie das Gefühl, dass der Belag unkontrolliert wäre, wie es bei anderen, katapultigen Belägen ja zum Teil der Fall ist. Das Spielgefühl ist trotz des weichen Holzes immer noch direkt und die Ballrückmeldung wirklich sehr gut. Besonders beeindruckend ist für mich allerdings, wie "spinnig" das Ganze ist. Man merkt deutlich den Spinzuwachs im Vergleich zu der Kombination mit dem härteren Stratus Carbon. Topspin auf Unterschnitt zählt sonst nun wirklich nicht gerade zu meinen Stärken, aber mit diesem Schläger funktioniert das fast im Schlaf - so jedenfalls mein Gefühl. Liegt sicherlich auch daran, dass der Ballabsprung durch das weichere, elastischere P500 insgesamt etwas höher ist. Man merkt - obwohl ich mich ja sonst schwer tu', Material (nach relativ kurzer Test-Zeit) in den Himmel zu loben: ich bin relativ begeistert... Und das, obwohl ich es gerne sehen würde, wenn der Aurus einen minimalen Ticken weicher wäre - zumindest, wenn man ihn auf dem Stratus Carbon spielt. Bin gespannt, wie es dann auf dem Samsonov Force Pro ist. Kann es nur noch mal sagen: So viel Dynamik verbunden mit einem solch direkten Spielgefühl und solch hoher Griffigkeit habe ich bislang noch nicht erlebt. Das kommt - wenn ich das mal so aus meiner Sicht heraus sagen darf - dem Frischkleben schon relativ nah. Näher als alle anderen von mit gespielten Beläge - und das waren nun wahrlich nicht wenige. 'ne minimale Spur mehr Dynamik noch, dann wär's echt dicht dran. |
|
||||
|
||||
@Soundmaster: Hört sich interessant an. Auf welchem Holz hast du den Aurus Soft gespielt? Ist er auch gut geeignet für harte Schlagspins um den Ballwechsel möglichst zu beenden?
|
||||
|
||||
auf einem ALC.
obwohl ich den Schlag auf der Rückhand nur sehr mäßig kann, habe ich mit dem Aurus Soft auch das Vertrauen mal schneller nach vorne durchzuziehen und das bisher mit ordentlichem Erfolg... Wobei ich glaube dass das mein S1 auf der VH besser kann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Unterschied zwischen langsam und schnell, also die möglichen "Gänge" des Belags? Den Katapult, also die nicht lineare Beschleunigung (bei wenig Schlagenergie relativ schnell, dafür bei hoher Schlagenergie relativ langsam)? Oder einfach das maximale Tempo? Mich würde zudem ein Vergleich des Aurus mit dem Xiom Vega Pro interessieren. Wie ist denn das Obergummi des Aurus? Ist das eher hart, mit kleinem Noppenabstand? Oder eher Tibhar typisch weich? Wie ist das Katapultverhalten? Mehr oder weniger Katapult als ein Vega Pro? Viele Dank schon mal! (Ich habe diesen Thread eigentlich aufmerksam verfolgt. Es kann aber natürlich doch sein, dass ich die Vergleiche zum Vega Pro nicht mehr in Erinnerung habe.)
Stichworte |
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis |
|
|