Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #38051  
Alt 24.07.2018, 17:45
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Nen schlecht gezogenen Topspin mit dem Holocaust vergleichen, Respekt für den Porzellanladen des Tages!

Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht. Wer genau sagt denn wo, dass du böse warst? Mir ist dein Schuss etwas zu unpräzise.

Es geht darum, dass eine Vorgängergeneration mal eine krasse Scheiße zugelassen hat. Und das sollte nicht vergessen werden.

Hab ja schon mal gesagt, dass es wichtig für den Menschen ist, aus Fehlern zu lernen.

Der Mensch hat aber eine tolle Eigenschaft: Er kann auch aus Fehlern von anderen lernen. In deinem Beispiel:
Ihr habt ein Koppelspiel auswärts und schaut eurem kommenden Gegner A zu.
Ein Spieler von Team B greift wieder und wieder die Aufschläge von A an und hat dabei eine Fehlerquote von 80%.
Ein guter Trainer weist seine Jungs darauf hin:
"Obacht, die Aufschläge sind gefährlich!".
Die Jungs lernen: Die greif ich besser nicht an, führt zu nichts.

Deshalb bin ich immer noch der Meinung:
Wir haben eine Verantwortung, weil in Deutschland an vielen Orten Geschichte aktiv fühlbar und erlebbar wird - was zum Lernen anregen kann. Nicht lernen durch eigene Erfahrung, sondern durch Perspektivenübernahme.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #38052  
Alt 24.07.2018, 18:05
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen



Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht.





Das ist mir nicht entgangen
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #38053  
Alt 24.07.2018, 18:49
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Vielleicht magst du mir nochmal den Auslöser für deinen Ärger erklären? Hab ich was von weltpolitischem Ausmaß verpasst?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #38054  
Alt 24.07.2018, 20:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Vielleicht magst du mir nochmal den Auslöser für deinen Ärger erklären? Hab ich was von weltpolitischem Ausmaß verpasst?

Ich denke du hast alles verstanden, erklär mir lieber mal das
https://www.bild.de/regional/berlin/...a=de.bild.html


Ist er damit entschuldigt ?


Ist nicht so das ich das Problem nicht kennen würde, da läuft vor dir diese Schnecke mit dem ultrakurzen Ruck, und wie es "Satan" will, fällt ihr doch tatsächlich das Handy zu Boden. Bückt sie sich ist "Satan" schuld, bückt sie sich nicht gehen wir alle friedlich nach Hause ?


Lustige Denke !
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #38055  
Alt 24.07.2018, 23:23
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Ich meine, was ich oben geschrieben habe:

Spätere deutsche Regierungen haben sich bis heute kaum jemals sonderlich intensiv mit diesem unliebsamen Thema auseinandergesetzt.


Soll heißen:

Der laxe Umgang mit Nazi-Verbrechern unter Bundeskanzler Adenauer, der damals einige einschlägig Vorbelastete deckte und in den 50er Jahren in höhere politische Ämter hievte, harrt leider bis heute einer historisch-kritischen Aufarbeitung von Regierungsseite....

..........................
´
Und du glaubst, das war den verbündeten Westmächten nicht bekannt, und wäre nicht akzeptiert worden, wenn es bekannt gewesen wäre?
Geschweige denn, dass es aktuell was ändert, wenn es da was zu finden gäbe und bekannt würde?

Es gibt da bestimmt was, nur was soll das bringen, was soll denn da rauskommen? Adenauer ist doch keine Lichtgestalt, der wird doch kritisch genug gesehen. Der Held der frühen Regierungen ist doch Ludwig Ehrhard, und nicht Adenauer.
Aber wenn nicht sowas wie eine direkte Einflussnahme auf den Schutz von Leuten wie Mengele herauskommt, ist das doch nicht mehr als eine historische Anekdote, sowas wie die Sklavenhaltung von Washington.
Ich glaube im übrigen, den Leuten war deutlich bewusst, wieviel Glück die hatten, dass die Atombombe nicht 3 Monate früher fertig war.
  #38056  
Alt 24.07.2018, 23:53
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist nichts Erstrebenswertes, wenn man Teil einer Masse von Millionen Schafen ist, die sich für Füchse halten.
Ist dir bewusst, dass das Prepper und Reichsbürger genauso formulieren würden?
Trotzdem schönes Zitat.

  #38057  
Alt 25.07.2018, 08:17
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.719
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen

Und du glaubst, das war den verbündeten Westmächten nicht bekannt.....

Manches sicherlich, anderes nicht.

Einige Naziverbrecher wurden wie geschrieben/zitiert: damals auch von der deutschen Justiz gedeckt, welche in einigen Fällen Strafen, die von den alliierten Gerichten zuvor verhängt worden waren, herabsetzte, Anklagen verschleppte und mutmaßliche Mörder freisprach.

Konrad Adenauer hat sicherlich einige Verdienste um die Bundesrepublik erworben. Eine seriöse Entnazifizierung zählt zweifellos nicht dazu. (Bezeichnenderweise hat Adenauer - siehe oben - sogar 1955 in einem Brief an einen FDP-Abgeordneten historische Fakten geleugnet und geschrieben, dass die Waffen-SS keine Juden erschossen habe.)


Zitat:
Der Held der frühen Regierungen war doch Ludwig Ehrhard, nicht Adenauer.

Ludwig Erhard hat wesentlich am sog. Wirtschaftswunder mitgewirkt.

Der Mann jedoch, der Deutschland in den 50er Jahren aus der außenpolitischen Isolation befreit hat, international gehört und vielbeachtet wurde und stets als entschlossener Gegner eines kalten Krieges auftrat, war Theodor Heuss.

Ein Politiker und Bundespräsident mit vielen Fähigkeiten & Verdiensten, bei jüngeren Lesern heute bedauerlicherweise weitgehend in Vergessenheit geraten.....

... https://www.deutschlandfunk.de/biogr...icle_id=271544 .

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)

Geändert von Rieslingrübe (25.07.2018 um 10:47 Uhr)
  #38058  
Alt 25.07.2018, 08:38
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Hab ja schon mal gesagt, dass es wichtig für den Menschen ist, aus Fehlern zu lernen.
Im Grunde genommen handelt es sich dabei um eine Binse.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Der Mensch hat aber eine tolle Eigenschaft: Er kann auch aus Fehlern von anderen lernen.
Ja. Ist jedoch auch gefährlich. Zum einen weil es zu Überheblichkeit führen kann, zum anderen weil auch Mächtige aus den Fehlern der Despoten lernen und geschickter darin werden, die Bevölkerung (subtiler) zu unterdrücken, auszubeuten und zu überwachen.

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
In deinem Beispiel:
Ihr habt ein Koppelspiel auswärts und schaut eurem kommenden Gegner A zu.
Ein Spieler von Team B greift wieder und wieder die Aufschläge von A an und hat dabei eine Fehlerquote von 80%.
Ein guter Trainer weist seine Jungs darauf hin:
"Obacht, die Aufschläge sind gefährlich!".
Die Jungs lernen: Die greif ich besser nicht an, führt zu nichts.
Oder die Jungs lernen, den Aufschlag anders, aufmerksamer und konzentrierter anzugreifen.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Ist dir bewusst, dass das Prepper und Reichsbürger genauso formulieren würden?
Trotzdem schönes Zitat.
Mir ist ziemlich egal, wer sich das noch zu eigen machen könnte. Es ändert nichts an der Aussage.
  #38059  
Alt 25.07.2018, 11:00
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 12.05.2009
Alter: 55
Beiträge: 3.745
BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Manches sicherlich, anderes nicht.

Einige Naziverbrecher wurden wie geschrieben/zitiert: damals auch von der deutschen Justiz gedeckt, welche in einigen Fällen Strafen, die von den alliierten Gerichten zuvor verhängt worden waren, herabsetzte, Anklagen verschleppte und mutmaßliche Mörder freisprach.

Konrad Adenauer hat sicherlich einige Verdienste um die Bundesrepublik erworben. Eine seriöse Entnazifizierung zählt zweifellos nicht dazu. (Bezeichnenderweise hat Adenauer - siehe oben - sogar 1955 in einem erhaltenen Brief an einen FDP-Abgeordneten historische Fakten geleugnet und geschrieben, dass die Waffen-SS keine Juden erschossen habe.)

Ludwig Erhard hat wesentlich am sog. Wirtschaftswunder mitgewirkt.

Der Mann jedoch, der Deutschland in den 50er Jahren aus der außenpolitischen Isolation geholt hat, international gehört und vielbeachtet wurde und stets als entschlossener Gegner eines kalten Krieges auftrat, war Theodor Heuss.

Ein Politiker & Bundespräsident mit vielen Verdiensten, bei jüngeren Lesern heutzutage bedauerlicherweise weitgehend in Vergessenheit geraten.....
Hm, ein entschlossener Gegner des kalten Krieges ist dann wohl konsequenterweise kein Freund der Westbindung gewesen, wobei man zu seiner Position zur Stalin-Note wenig findet.
Bei Wiki findet man jedenfalls auch widersprüchliches, wie die Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz, wobei es natürlich wohlfeil ist, ihm das vorzuwerfen.
Die Süddeutsche schrieb im übrigen zur Veröffentlichung von 'Das Amt':
Zitat:
Im Übrigen können paradoxerweise selbst große Aufarbeitungsergebnisse Schlussstrich-Effekte haben: Jetzt ist das dicke Buch fertig, jetzt ist es erstmal geschafft. Aber im Moment sieht es so aus, als wollte es doch jede neue Generation wieder genauer wissen.
Dass die Adenauer-Regierungen sich bei der Aufklärung nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist doch aber allgemein bekannt und anerkannt, oder nicht?

Selbst der Kampf gegen die AFD wird doch ständig mit Parolen wie
Zitat:
Die wollen zurück in die 50er
begründet.
  #38060  
Alt 25.07.2018, 11:37
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.719
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen

Dass die Adenauer-Regierungen sich bei der Aufklärung nicht mit Ruhm bekleckert hat, ist doch aber allgemein bekannt und anerkannt.....

Nicht überall und nicht immer tiefgreifend. Schließlich ist diese Diskussion weiter oben nach diesem Satz aus Wolles Feder entstanden:

Zitat:
Ich verweise aber darauf, dass es wohl kein anderes Land weltweit gibt, welches seine Schandtaten derart weitreichend und tiefgreifend aufgearbeitet hat wie Deutschland....

Was das Wirken und das Lebenswerk von Theodor Heuss, Ludwig Erhard, Konrad Adenauer & Co. anbelangt - und falls du da an fundiertem Hintergrundwissen interessiert bist -, so würde ich mir dazu mal das ein oder andere politwisschenschaftliche Werk von anerkannten Historikern/Fachjournalisten zulegen.

Und weniger bei den Hobby-Autoren von Wikipedia stöbern....

´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15143 Heute 07:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77