Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 25.07.2018, 11:51
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Rieslingrübe Beitrag anzeigen
Nicht überall und nicht immer tiefgreifend. Schließlich ist diese Diskussion weiter oben nach diesem Satz aus Wolles Feder entstanden:
Zitat:
Ich verweise aber darauf, dass es wohl kein anderes Land weltweit gibt, welches seine Schandtaten derart weitreichend und tiefgreifend aufgearbeitet hat wie Deutschland....
Naja, wir sind uns ja anscheinend alle einig, dass ein Großteil der Aufklärung nicht in den 50er Jahren durch die Adenauer Regierungen erfolgt ist, und die Entnazifizierung so eher mittelgut funktioniert hat.

Zitat:
Was das Wirken und das Lebenswerk von Theodor Heuss, Ludwig Erhard, Konrad Adenauer & Co. anbelangt - und falls du da an fundiertem Hintergrundwissen interessiert bist -, so würde ich mir dazu mal das ein oder andere politwisschenschaftliche Werk von anerkannten Historikern/Fachjournalisten zulegen.
Der Konditionalsatz war die richtige Wahl, meine Quellenwahl beantwortet ihn.

Und wie gesagt, der Punkt ist, dass ich sehr überrascht wäre, wenn zum ganzen Komplex noch viel neues herausgefunden würde.
Alt 25.07.2018, 11:57
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Rassismus zählt hier nicht dazu. Das steht auch dem Ziegenhirten nicht zu, dem DFB so anzugehen,
Ob sich da bei diesen Worten nicht etwas beisst?
Alt 25.07.2018, 12:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Nen schlecht gezogenen Topspin mit dem Holocaust vergleichen, Respekt für den Porzellanladen des Tages!
Mal abgesehen von dem unsäglichen Vergleich, hätte ich mir ja was fachliches dazu
Zitat:
Kindern immer wieder und immer wieder das Gleiche vorzuhalten, also sie daran zu erinnern das sie schon gestern scheiße gehandelt haben, und auch heute, impliziert eine Programmierung das es auch morgen so scheiße sein wird. Du bist doch Erziehungswissenschaftler wenn ich das recht in Erinnerung habe, stets daran zu erinnern wie böse wir waren führt letztlich dazu das wir auch morgen böse sein werden. Ich hielte s für geschickter wenn wir eine Vorbilderziehung implementieren könnten. Zeigen was gut und recht ist vorleben, wie es zum Beispiel gerade der DFB im Zusammenhang mit Rassismus gemacht hat. Ob ich das nun exakt so angepackt hätte wie der DFB will ich mal dahingestellt lassen, so ähnlich allemal. Positive Prägung ist der Erinnerungs- und Ermahnungskultur überlegen, und zwar deutlich.
gewünscht.

Halte ich zumindest für plausibel und diskutabel, bin aber auch kein Erziehungswissenschaftler.
Alt 25.07.2018, 12:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Ob sich da bei diesen Worten nicht etwas beisst?
Hast du verstanden, wen er meint?
Alt 25.07.2018, 12:09
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Hast du verstanden, wen er meint?
Ich tippe mal auf den Fußballspieler. Doch unabhängig davon ist es egal wen er persönlich gemeint hat. Dieser ganze letzte Absatz ist gerade das Gegenteil, von dem was in dessen ersten Satz schreibt.
Alt 25.07.2018, 12:11
registrierter Besucher

Wenn es im Forum Rieslingrübe nicht geben würde! Mir fehlt Brett 13.
Alt 25.07.2018, 12:17
registrierter Besucher

Zitat:
Ich tippe mal auf den Fußballspieler. Doch unabhängig davon ist es egal wen er persönlich gemeint hat. Dieser ganze letzte Absatz ist gerade das Gegenteil, von dem was in dessen ersten Satz schreibt.
Habe mir das nochmal durchgelesen. Berichtige, er meinte wohl Erdogan o. den Berater von Özil. Zu Erdogan habe ich auf alle Fälle ein gespanntes Verhältnis, wie halt zu allen Despoten.
Alt 25.07.2018, 15:13
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=BlinderBarmer;2979636]Mal abgesehen von dem unsäglichen Vergleich, hätte ich mir ja was fachliches dazu
gewünscht.

Halte ich zumindest für plausibel und diskutabel, bin aber auch kein Erziehungswissenschaftler [/QUOTE
Bei der positiven Verstärkung bin ich bei ihm. Es ist schon länger bekannt, dass Bestrafungen bei weitem nicht so effektiv sind. Besonders im schulischen Kontext.

Nur: Wer bestraft ihn?

Das Problem liegt ja nicht darin, dass man ständig zu UNS sagen würde, wir wären böse. Wer genau tut das? Das ist bloß, weil AT oft den Fehler macht, sich selbst mit "den Deutschen" zu identifizieren, wenn er doch selber gar nicht gemeint ist.
Er lässt sich sozusagen stellvertretend bestrafen, weil er sich mit den Tätern von 1933-45 identifiziert (über das Schema "Deutschland war böse").

Es geht um eine abstrakte Verantwortung, die ich ja oben ausgeführt habe. Ja, die könnte man von internationaler Seite teilweise mehr anerkennen. Ich verstehe aber auch, wenn z.B. die Griechen keinen Sinn dafür haben, die auf Reparationen in Milliardenhöhe verzichten mussten (durch bürokratische Tricks der Bundesregierung), und sich dann den "deutschen" Forderungen nach sozialen Einschnitten beugen mussten.
Alt 25.07.2018, 18:20
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ich verstehe aber auch, wenn z.B. die Griechen keinen Sinn dafür haben, die auf Reparationen in Milliardenhöhe verzichten mussten.
Da kann man sicher drüber reden, wenn wir endlich die Reparationen vom Rechtsnachfolger des römischen Reichs bekommen haben. Die Verzinsung müsste ja dazu führen, dass Milliarden um mehrere Zehnerpotenzen überschritten werden.
Alt 25.07.2018, 18:24
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Wenn es im Forum Rieslingrübe nicht geben würde! Mir fehlt Brett 13.
der ist aber irgendwie omnipräsent.
Ich weiß zB, wo sein Auto steht
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »