|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Timo Boll (GER)
Was mich auch stört ist die dauerhafte Verharmlosung von Operationen. Wie oft werden Fussballer in der Karriere operiert?!
Da wird es immer dargestellt, als ob das mal fix wieder zusamnengeschnibbelt wird. Infektionsrisiko (Sammer, fast Amputation!), langfristige Gehirnschädigung (jede Narkose schadet) und absoluter Fokus auf möglichst schnelle "Rückkehr an den Arbeitsplatz" statt richtiger Ausheilung werden in der Öffentlichkeit nie erwähnt. Koryphäen wie Steadman, Ritsch oder Müller-Wohlfahrt werden selbst zu Stars und verdienen sich dumm und dusselig. Und wenn ich lese, dass Athleten wenige Tage nach der OP schon voll in der Reha sind, dann braucht man über die Schmerzmitteldosis in der Zeit nicht nachdenken. Und ein Sportler wie Süle steht halt vor der Wahl: Bisher vielleicht 5 Mio netto verdient und aufhören, oder die Tortur bis zum geht nicht mehr durchziehen und im besten Fall mit 35 mit 50 Mio auf dem Konto in Rente gehen. Nur darum geht es ja. Für den Verein steht auch immer die Totalabschreibung im Raum. Ein fitter Süle bringt sicher 50-70 Mio auf dem Markt. Ist der invalide wäre das Geld weg. |
|
|
||||
|
||||
|
man sollte jetzt aber auch nicht übertreiben tt ist kein höllensport medizinisch sind sie alle perfekt versorgt und heuzutage ist die medizin auch sehr weit fortgeschritten und man darf dabei auch nicht vergessen was sie im im spitzensport verdienen...
wer kräht denn danach wenn sich der kleine mann gefühlt für eub apfel und ei den rücken ausrenkt glaubt denn einer das wäre gesund?... ...alles hat seinen preis aber die leben immernoch ganz gut... ferner ohne timo zu nahe treten zu wollen sind seine pausen mittlerweile doch wahrlich länger als bei jedem murmeltier rein vom spielen her natürlich implizieren reisen schon auch einen gewissen aufwand wie er auch auf seinem facebookjahresrückblick offenbart hat das steht außer frage aber das reine spielen hat im vergleich zu früheren zeiten schon erheblich abgenommen da spielt er im oberen der bereich der wrl der schon mit abstand am wenigsten... natürlich muss man im alter mit seiner krankenakte und der langen karriere etwas dosieren das liegt in der natur der sache aber mit der spielpraxis auf höchstem level wirds dann halt auch irgendwann mal einfach mal verdammt schwer werden da sollte man sich nichts vormachen die konkurrenz in der ttbl ist einfach zu schwach die platinumturniere spielt er halt zu selten und ein engagement in der chinesischen superleague gibt es auch nicht mehr... da haben sich die prioriäten einfach verschoben und die familie rückt immer weiter in den mittelpunkt... der zug in der globalen elite ist abgefahren da sollte man sicht nichts vormachen es ist ja schön und gut wenn sie sich für tokio nochmals einiges vornehmen aber die topasiaten fahren einfach ganz andere umfänge richten den fokus zu 100 prozent aufs tischtennis aus haben eine um meilen stärkere konkurrenz und stehen auch noch voll im saft das ist dann nicht mehr erreichbar das sehe ich reichlich nüchtern... den platz an der sonne im flügellahmen europa werden sie noch eine zeit lang verteidigen können aber mehr ist echt nicht nicht mehr machbar auch wenn man das niemals so deutlich verkaufen würde aber das offenbaren die resultate auf der tour seit vielen jahren jede andere darstellung ist schlichtweg schöngefärbt... im laufe der nächsten dekade wird unser tischtennissport dann komplett zusammenbrechen timo kann es altersbedingt nicht mehr lang machen dima hat einfach kein ökonomisches spiel von daher auch nicht bei ihm gehts auch schon abwärts und dann bleibt nur noch patrick für höhere weihen das ist dann einfach viel zu wenig... eine besorgniserregende entwicklung die ich aber bereits von langer hand prophezeit hatte man hat einfach so manch eine entwicklung verschlafen und das ist ja mittlerweile praktisch sportartenweit der fall (fussball außen vor) die gründe dafür hab ich schon mehrfach bis zum erbrechen erötert... Geändert von Turboblock (19.12.2019 um 03:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Auch wenn da viel Wahrheit drinsteckt, aber wie oft noch willst du eigentlich genau das gleiche von dir geben ? ... Das hast du nun den werten Lesern nun schon gefühlt 10 x erzählt...
|
|
|
|||
|
|||
|
Wo liegt eigentlich das Problem? Timo ist wie jeder andere für sich selbst verantwortlich und niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig. Wenn er nur noch wenig spielt oder lieber Schowwettkämpfe macht, dann ist das doch seine Sache. Dass er gegen die Top-Chinesen nichts reissen wird, weiss jeder der sich ein bisschen auskennt, und dass die Funktionäre sich in ihrer Schönfärberei sonnen und mehr oder weniger auch nur Müll labern, weiss auch jeder, der sich ein bisschen auskennt. Das war eigentlich schon immer so. Das einzige, was ich nicht akzeptiere und was überhaupt nicht geht, ist einen Spitzenspieler wie Timo bei einem Event anzukündigen, um die Zuschauerzahlen hochzutreiben, und dann spielt er nicht. Das ist eine Frechheit. Aber ansonsten who cares?!
|
|
|
|||
|
|||
|
Dass man zwangsläufig zum Sportinvaliden wird ,wenn man Leisrungsport betreibt halte ich für eine unzulässige
Behauptung.Die meisten Nicht oder Amateursportler entwickeln ja auch ihre Wehwehchen über die Jahrzehnte , ein Leistungssportler hat wenigstens keine Probleme mit den so genannten Zivilisationskrankheiten.. Fakt ist dass hier halt erst Bewußtsein entsteht nachdem schon jahrelang ins Blaue gearbeitet wurde und dann halt mit viel Aufwand gearbeitet wird um einen Spieler trotzdem wettkampftauglich zu halten. Ob die vielen Wiederholungen und endlose Stunden immer sinnvoll sind wage ich zu bezweifeln. Offensichtlich sind die Asiaten der Überzeugung möglichst früh dran zu sein sei vorteilhaft, ob es hier belegbare Informationen gibt dass dies zu früheren Ausfällen im Vergleich zu Europa führt weiß ich nicht. Mir fällt auf dass in meinem Umfeld eher die Verletzungen im Schulsport dominieren, aber vielleicht täuscht das. Wenn ich die Aussagen von Timo Boll richtig verstanden habe , begrenzt er das *ackern* immer mehr zugunsten der Spielanalyse . Man sieht ja auch an MaLong dass der nach Monaten in denen er nicht trainieren oder gar Wettkämpfe bestreiten Könnte zurück kommt und trotzdem Weltklasse ist. Das endet erst an den Punkt wenn es körperlich eben nicht mehr geht oder eben das Feuer erloschen ist . |
|
|
|||
|
|||
|
Für jemanden wie Timo reicht es doch sich punktuell vorzubereiten. Wenn der 12 Wochen vor Olympia das Pensum hochfährt und zwei Wochen vorher in ein "Erhaltungstraining" geht, dann ist er bei 100%. Dazu gibt es Physios, Chiropraktiker und zur Not halt die Cortisonsprotze vom Orthopäden. Für so einen Höhepunkt kann man das mal machen.
Und natürlich geht nicht jeder Spitzensportler als Invalide in Rente. Es ist auch nicht jeder Bergmann, Stahlarbeiter oder Maurer mit 50 platt. Aber dort gibt es mittlerweile anerkannte Berufskrankheiten und die Wahrscheinlichkeit von Abnutzung und Schäden ist bei Leistungssportlern und Schwerstarbeitern einfach massiv erhöht. Orthopäden sprechen selbst im Breitensport von der "Generation der kaputten 40jährigen". Boll macht es doch mit seinen Pausen völlig richtig. In der TTBL, der CL und bei WM und Olympia sind die Zeitpunkte, wo er liefern muss relativ eng beieinander. Ob er dann im Oktober, November oder Januar mal gegen schwächere Akteure verliert ist doch absolut irrelevant. Zur WM war er doch, die Grippe mal ausgenommen, in absoluter Topform. Ein Federer verliert mittlerweile auch öfter mal zwischendurch. Bei den Grand Slams ist er trotzdem meistens voll da. Genauso kann ein Fussballer sicher mit 33-35 noch in einem Team wie Düsseldorf spielen. Die Belastung mit CL in einem Topteam aber nicht mehr durchhalten. Manche Eishockeyspieler spielen mit 40 noch in der dritten oder vierten Reihe Da muss sich ein Akteur halt mal zurücknehmen. Dass der Körper länger braucht, um sich zu erholen merkt doch jeder, der mit 20 mal besoffen war und das mit 35 vergleicht (wenn er nicht gerade Alkoholiker ist). Mit 20 stehst du auf, als wäre nichts gewesen, mit 40 ist der nächste Tag gelaufen. |
|
|
|||
|
|||
|
Timo Boll mit Roger Federer zu vergleichen finde ich nicht zielführend.
Nichts gegen die Leistungen die Boll seinem Körper im Tischtennis abverlangt und die auch ihren Tribut fordern, das ist jedoch nur ein Bruchteil von dem was ein Roger Federer seinem Körper abverlangt. Du wirst ein Tischtennisturnier doch hoffentlich nicht mit einem Grandslam Turnier im Tennis vergleichen wo ein Spieler jeden 2. Tag Stundenlang auf dem Platz steht und das teilweise unter der sengenden Sonne. Sicherlich schafft es Timo sich punktuell für die Höhepunkte der TT Saison Fit zu machen, aber ich wage es zu bezweifeln das sein Körper die Anstrengung eines großen Tennisturniers mitmachen würde, im Gegensatz dazu glaube ich das Federer locker ein Tischtennisturnier spielen könnte ohne körperlich an eine Grenze zu kommen. Keine Ahnung wie es bei Timo Boll ist, aber ein Federer bräuchte schon seit mehr als 10 Jahren kein Tennis mehr zu spielen weil er soviel Geld hat das selbst seine kommenden Generationen dieses kaum ausgeben könnten. Ich denke das er bei dem ersten Anzeichen das er sich für ein Turnier "fitspritzen" lassen müsste sofort aufhören würde. Federer braucht auf diesem Planeten niemanden mehr irgendwas zu beweisen.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und da würde ich dann für keinen die Hand ins Feuer legen, was der dafür tut. Oder was einer getan hat um dahin zu kommen, dass er niemandem mehr was beweisen muss. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ob das jetzt das thema verletzung ist ob das schönfärben von leistungen sind oder ob es die ausrichtung des sports allgemein ist und und und.... man sollte sich halt auch mal die mühe machen und studien anschauen statisken besser recherchieren usw... wenn hier behauptet timo wird es ausreichen wenn er für olympia das programm hochfährt dann bei 100% zu sein dann sage ich NIEMALS!! timo kann auch nicht die gesetze des sports aushebeln wenn er das schaffen würde wäre es ein wunder 100% impliziert das absolute maximum des leistungsvermögens rausholen und das geht nur (insbesondere im höheren alter) wenn man sich relativ regelmäßig dem höchsten wettkampf und training stellt. das würde ja im umkehrschluss bedeuten dass timo wenn er ein programm absolvieren würde welches nicht weit unter dem der topchinesen wäre dass er dann nicht besser wäre wie wenn er lediglich für olympia mal kurz gas gibt und ansonsten zahlreiche pausen drin hat und sonst kaum spielpraxis auf der höchsten ebene hat wie das auch der fall ist dann das ist das einfach vollkommener bullhsit! das widerspricht im höchsten maße jeglichen sportwissenschaftlichen studien einfach auch mal tiefer und gegen sämtliche fakte dass er im hohen alter etwas mehr pausen benötigt als die topchinesen die weit jünger sind liegt in der natur der sache darum sprach ich auch von nicht weit davon entfernt aber er ist meilen davon entfernt. und wenn dem so ist plus dem weit höheren alter dann kann man da nichts mehr reißen das ist unmöglich! das muss ja auch nicht zwingend der anspruch sein aber einfach aber bei den austaffierten zielen des dttb und den prognosen von rosoarten fans muss ich das halt nochmals explizit erwähnen... alle weiteren abläufe mögen urbekannt sein wie das schönfärben der resultate durch den dttb und rosaroten fans aber deshalb wirds weder besser noch richtiger von daher sollte man das auch nicht einfach unkommentiert stehen lassen auch da sollte man sich mal sich irgendwann mal neu erfinden können aber das wird wohl nicht mehr geschehen und wenn die faktenlage noch so deutlich gegen sie spricht... eine gewisse motivation wird natürlich immernoch da sein die will ich hier auch keinem absprechen das ist nicht das ding aber zielvorgaben sollten realistisch sein und an das und wettkampf und trainingslevel des jahres im vergleich zur topkonkurrenz angeglichen sein genauso wie danach die analysen... es wird dabei bleiben im flügellahmen europa hat er nach wie vor das zepter in der hand aber auf der höchsten globalen ebene kann nichts mehr kommen mit dieser gravierenden diskrepanz muss man einfach besser umgehen können dann müsste man das auch nicht immer wieder aufwärmen aber machen wir uns nichts vor daran wird sich wohl nichts mehr ändern... Geändert von Turboblock (19.12.2019 um 21:07 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht mal Michael Andrews googeln...der arbeitet als
Schwimmer (Profi seit er 14istnicht entlang der Linien die Verbände vorgeben gearbeitet und begnügt sich als Weltmeister mit 15-16Stunden Training in der Woche... Das ist wohl die Hälfte von dem was Schwimmprofis normalerweise ableisten...viel ist nicht immer zielführend das gilt nicht nur für den Leistungssport. Geändert von marcush (19.12.2019 um 22:11 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| timo boll |
|
|