|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Wenn ich sehe wie du im Bayernfred versuchst die Sachlage umzudrehen und den Parteifreunden von Uli (also der CSU) unterschiebst sie wäre verantwortlich für die Wahlresultate der AfD, dann weiß ich, wenn hier jemand etwas reflexartig tut, dann du, nämlich gegen die konservative Schiene. Hast du schon mal versucht darüber nachzudenken, wieviele Menschen im Land von der SPD entäuscht sind (ich zähle mich dazu wähle allerdings sicherlich niemals die AfD), wie weit also die Sozialdemokratrie in ihrem Wahn die bessere CDU sein zu müssen. die sozialen Themen vernachlässigt hat und die Menschen scharenweise den Bauernfängern zugetrieben hat. Und vergiß nicht zu bedenken, was denn die CSU davon hätte die AfD stark zu machen ? Warte ich sags dir, nichts ? DIe AfD kostet der CSU am rechten Rand ihrer Wähler enorm Potential. Wie kommst du darauf die AfD der CSU unterjubeln zu wollen ? Das ist ja grotesk. Die Masse der Menschen im Lande denen es nicht so gut geht wie uns beiden, kann das Gesülze von Leuten wie Roth oder Nahles nicht mehr hören. Die wollen Ergebnisse sehen, wieviel Öcken hab ich nächstes Moment mehr in der Börse wenn ich euch wähle. Wie erhöht ihr die Sicherheit im Land (auch wenn das eine Scheindebatte ist), glaubst du wirklich ein BMW-Bandarbeiter interssiert sich für vegane Kindergärten ? Oder für genderneutrale Toiletten im öffentlichen Raum ? Oder für Aussagen wie bei einer versuchten Vergewaltigung hätte es genügt eine Armlänge Abstand einzuhalten, oder noch irrer, von ganzs links, bitte liebe Damen wenn sie von einem z.B. Iraker vergewaltigt werden halten sie still und denken sie daran was der arme Mann in seiner Heimat durchgemachen musste. Oder meinst du das Gesülze von Schulz ist bis zum Boden der Gesellschaft durchgedrungen ? Die Leute sind in Scharen zu AfD gerannt, nur weil sie sich dort besser verstanden FÜHLEN (nicht weil es so ist), nur weil sie sich so fühlen. Wer hat jetzt versagt ? Söder und Seehofer und Mutti, oder die linken Labertaschen die nicht verstanden haben wo im Volke der Schuh drückt ? Ist klar der Söder ! Weisst du was Söder möchte ? Nicht ? Gut ich sags dir, der möchte jede AfD Stimme in der CSU haben und damit die absolute Mehrheit in Bayern. Für den ist die AfD wie ein Pilz am Sack ! Und der hat das auch verstanden und versucht durch schärfere Formulierungen die verlorenen Schäfchen wieder heimzuführen in die Arme der CSU. Was tut die SPD ? Lies selber nach unter Analysen zu Stimmverlusten der Sozialdemokratie. NICHTS, aber auch wirklich gar nichts hat mich innenpolitisch in diesem Jahrtausend so geschockt wie die SPD.
Bald haben es die beiden schwarzen (zum Teil dunkelbraun) Parteien geschafft.
Dann können sie mit der AfD die Mehrheit stellen. |
|
|||
Zitat:
Das bürgerlich-konservative Lager liegt bei etwa 60% der Stimmen im Land, "Links" bei etwa 40%. Die CDU hat nun die Wahl zwischen Pest und Cholera. Wäre jetzt Bundestagswahl käme sie mit SPD und Grüne auf eine Mehrheit in der sie nichts mehr zu melden hätte und sich erhebliche Wählermengen vergraulen würde, sprich die AFD würde massiv profitieren. Man liefert Ihnen dann das Argument "ein-Parteienstaat" frei Haus. Die andere Option ist mit der AFD zu koalieren und damit müsste diese dann liefern. Kurz hat das in Österreich erkannt und dürfte die nächste Wahl haushoch gewinnen. Ein heilsamer Schock mit einer Koalition CDU/AFD wäre mMn. immer noch besser als die AFD irgendwann als 40 plus X Partei. Parteien wie die AFD und auf der anderen Seite die Grünen sind doch am liebsten in der Opposition, wo sie dann ihre Weltfremden Thesen raushauen können. An den Grünen kann man doch am besten sehen, dass sie, sobald sie in der Regierung sitzen, von ihren linken Spinnereien nicht mehr viel übrig bleibt solange das Pöstchen gesichert ist. Mit der AFD käme es genauso. Die wären, wie die Grünen, schnell wieder bei 6-8%. Wenn der Worst Case eintritt und wirklich noch eine Weltwirtschaftskrise kommen sollte, dann ist die AFD schnell bei 30%. Man kann ja von Wagenknecht halten was man will, aber mit ihrer Idee einer neuen Linken für die Bürger liegt sie gar nicht so verkehrt. AT hat doch vollkommen recht. Wen von den klassischen Linkswählern interessiert denn das E-Auto oder ein Windrad? Der will seinen ollen Diesel weiterfahren, weil er da wenig verbraucht. |
|
|||
Zitat:
Punktlandung, genau davor versuche unsere Linke zu warnen, stoße aber, wie erwartet, auf taube Ohren. Ich höre heute schon das Geschrei, FALLS Geschrei DANN noch erlaubt ist !!!
Vielleicht sollten sich die dieselflinken Linken mit den wertebewussten Anreinern an Runde Tische setzen und praktikable Lösungen finden? Auf geht's Ansehen und gemeinsam Aufstehen....
|
|
||||
Zitat:
Denn sonst machte das "stoße ich" im Folgesatz keinen Sinn. Wolle tut sich schwer mit klaren Formulierungen, seit jeher. Aber wenn man ihn etwas kennt, dann versteht man ihn schon. |
|
||||
Das eine ist doch, die Sorgen der Menschen aufzugreifen und Lösungen zu bieten.
Die andere, eine abwertende Sprache hoffähig zu machen, und moralische Werte zu relativieren ("die gelten in erster Linie für Inländer"). Ich hab noch keinen konstruktiven Vorschlag von Söder, Dobrindt und Co zur nachhaltigen Lösung der Flüchtlingskrise gehört... oder zur Bekämpfung des Klimawandels... oder zur Aufarbeitung des Diesel-Skandals. Ist es Zufall, dass die CSU fällt, seit sie nach rechts rückt? Die SPD hat sowohl ein Gesichter- als auch ein Inhaltsproblem. Ich sehe natürlich auch Fehler, die von links gemacht werden und wurden, in Positionen und Formulierungen. Aber es ist halt einfach lächerlich, dass vegane Kindergärten (wer will das genau? Verpflichtend? Bundesweit? Jaja ) als "Kern der grünen Politik" verkauft werden. Ich reduzier "die Konservativen" ja auch nicht auf irgendwelche kruden Positionen zur Geschlechterrolle. Ist aber typisch für die Debatte. Statt Sachthemen anzusprechen und SACHLICH zu diskutieren, werden auch hier bloß gefärbte Schlagzeilen in den Raum geworfen. AT, du bist doch zu differenziertem Denken und Recherchieren fähig. Warum wendest du's nicht an? Zu faul, mehr als BILD-Schlagzeilen zu posten? Noppenzar mag ich persönlich nicht, weil er oft verallgemeinert und seine lokale Wahrnehmung für allgemeingültig erklärt. Aber er macht sich öfter mal die Mühe, seine Argumente mit Zahlen und Fakten zu untermauern (leider nicht immer...). Dafür respektiere ich ihn. Ist das nicht bitter, wenn die ältere Generation hier nichts tut, um sich Respekt zu verdienen, den aber trotzdem einfordert? Das Gute am Internet ist, dass man 1:1 sehen kann, ob jemand Substantielles beiträgt. Da hilft einem nicht, wenn man 20.000 Beiträge geschrieben hat oder seit 15 Jahren am Stammtisch dabei ist. Und wir sind auch nicht an einem Dorf in Franken/Schwaben/Ostfriesland/Türkei, wo man nach einer Äußerung in der Wirtschaft die nächsten 30 Jahre gebrandmarkt ist, weil sie nicht der Meinung der Stammtischleader entspricht... Angenehm ist's nicht immer. Aber ich bin sehr froh drüber, dass hier praktisch das komplette Politikspektrum mit dabei ist. Ich lern auch immer was dazu, jedenfalls bei fachbezogenen Beiträgen
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (04.08.2018 um 21:01 Uhr) |
|
||||
Zum Thema grüne Politik in Bayern:
Das Wahlprogramm hat vier Teilbereiche: 1. Bayerns Lebensgrundlagen erhalten (28 Seiten) (Umwelt/Klimaschutz, Mobilität, Verbraucherschutz, Landwirtschaft) 2. Bayern - Land der Chancen für alle (37 Seiten) (Bildung, Soziales (darunter 4 Seiten für Pflege und Gesundheit), Digitalisierung, Wirtschaft, Bekämpfung der Land-Stadt-Problematik...) 3. Bayern - Bunt, frei, sicher (19 Seiten) Gleichberechtigung, Justiz, Sicherheit, Kultur, Drogenpolitik, Direkte Demokratie 4. Bayern und die Welt - Zusammenhalt macht stark (9 Seiten) (Integration, Europa, fairer Handel...) Ich hab quergelesen. Ich finde neben vielen wichtigen Ideen, die mich persönlich ansprechen, auch Dinge die mir selber nicht so wichtig sind. Aber ich steh ja auch z.B. noch nicht voll im Arbeitsleben. Und ich bin von der LGBTIQ*-Thematik nicht so aktiv betroffen, mich stören die ganzen Gendersterne eher beim Lesen Ich sehe einige Utopien dabei. Beispiel: Man will in allen möglichen Bereichen umstrukturieren, enorm viel Umweltschutz (was ich persönlich gut finde, weil es für mich immer der Kern grüner Politik bleiben wird), viele Investitionen in die Bildung der Zukunft, Kita-Ausbau (von veganem Essen steht da nix! ), Kita und Kigas kostenfrei (was gerade die "Arbeiterschicht" natürlich stark entlasten würde), 110%tige Unterrichtsversorgung, eine bayerische Pflegekammer neu gründen... Gleichzeitig aber auch ein ausgeglichener Haushalt. Ich bin kein Ökonom, aber mein schwäbischer, siebter Sinn sagt mir, dass das nicht ganz zusammengehen wird Sehr positiv finde ich die Förderung von sozialem Wohnraum, aber auch die Digitalisierungspläne. Das haben die Konservativen leider verpennt. Für diejenigen, die krude, alternative Vorschläge brauchen, die für Lacher auf Partys gut sind, ist natürlich auch wieder was dabei. So funktioniert Leserbindung Meine Favoriten: - Künstler*innen für Dialog und Identität Förderung der Präsentation bayrischer Künstler im Ausland. Na hoffentlich nicht den Mittermaier exportieren, was wirft denn das für ein Licht auf Bayern - Wahlalter 16 Puhh... ich kann die Idee nachvollziehen, aber ich bezweifle, dass das der große Renner wird bei den Teenies. Dann müsste man zumindest das Selfie-Verbot in der Wahlkabine kippen - Wirtschaftsförderung für Start-Ups, Social-Entrepreneurs, kleine und mittlere Unternehmen, sowie für Hidden Champions verbessern. Das klingt doch sexy! Im Kombipack gekauft für's Scrabble - Gebt das Hanf frei! Früher noch ein Renner bei den konservativen Hatern, könnte das inzwischen sogar mehrheitsfähig sein. Den Löwenanteil der Bevölkerungspyramide stellen ja grad die 50er und 60er-Jahrgänge... die ohne Spätschäden sollten es doch den jüngeren gönnen können
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (04.08.2018 um 21:57 Uhr) |
|
|||
Die Drogenpolitik ist der einzige Punkt, wo ich mit den Grünen 10ü% übereinstimme.
Da man das Zeug eh an jeder Ecke kaufen kann und sich nur Clans mit verschnittemem Dreck die Taschen voll machen, da kann man es auch gleich freigeben mit ordentlich Steuer drauf. Zum einen würde man die organisierte Kriminalität da treffen, wo es ihr richtig weh tut, zum zweiten wäre für Konsumenten ein "safer Use" .möglich. Auch die Beschaffungskriminalität würde verschwinden. Der Reiz des Verbotenen wäre auch weg. Am Gras ist noch niemand gestorben, an Alkohol sehr wohl. Was erreicht man mit der Kriminalisierung?! Ich habe es vor Jahren beim Bodybuilding erlebt. Steroide wurden damals schon in jedem Fitnessstudio verwendet. Da es nicht kriminalisiert war (nur Medikamentenmißbrauch) war fast ausschließlich reine Apithekenware im Umlauf. Schwere Schäden ofer Abszesse wären eine Seltemheit, bei ärztlicher Überwachung hielt sich der Schaden in Grenzen. Dann kam das Anti-Doping Gesetz, wo geringste Mengen wie harte Drogen bestraft werden und was hat man "erreicht"? Nur noch Dreck aus illegalen Laboren, oft nicht steril hergestellt, die organisierte Kriminalität kontrolliert den Handel und die Zahl der User hat mit round abtut 100.000 einen Allzeithöchststand erreicht. Früher war da der erfahrene Studiobesitzer, der unterm Ladentisch nur das Verantwortbare hervorholt, heute kauften sie Dreck beim Araber aus dem Kofferraum oder im Darknet. Hier muss endlich ein Umdenken stattfinden. Geisteswissenschaftler kiffen nunmal gerne, Fitnessfreaks nehmen was, der Pöbel besäuft sich auf dem Schützenfest und der Anwalt und Banker zieht sich die Nase. Dazu kommt der Herounjunkie zu 95% eh nicht von seinem Stoff los. Also bleibt eigentlicj nur die Variante der kontrollierten Abgabe und Entkriminalisierung. |
Lesezeichen |
|
|