Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.05.2011, 07:25
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)

Zitat:
Zitat von Rheinprinz Beitrag anzeigen
Das du den Zhang Jike als sympathisch findest hast du ja schon gepostet. Auf mich wirkt er eher apathisch. Auf einen Trikot zerreißenden Pekinese,der Tischtennis spielt und Schuhe apportieren kann, kann ich getrost verzichten. Der sollte besser beim Supertalent und nicht bei der TT-WM mitmachen. Einfach nur zum
Da haben wir wieder das bekannte Problem. Viele "eingefleischte" Tischtennisspier wollen keine Emotionen (oder fast keine) oder Spieler sehen, die einfach mal anders reagieren.
Also ich fand Zhang Jikes auftreten bei der WM top, er hat sich selber immer wieder gepusht. Das zerreißen des Trikots hat ihn in meinen Augen richtig sympathisch gemacht, denn da konnte man mal sehen, wie viel jedem einzelnem Chinesen an diesem Titel liegt. Eine ganze Batterie von Spielern hat sich in China auf dieses Turnier aufs härteste vorbereitet und ein Mann hat es gewonnen. Wer da nicht aus sich raus geht, der ist in meinen Augen ein wenig "verrückt".

Zitat:
Zitat von Rückhandblock Beitrag anzeigen
...Diese Regelung mit nur 2 Spielern pro Nation fand ich am Anfang zwar auch lächerlich, aber wenn ichs mir überlege könnte es dann vielleicht wirklich richtig spannend werden auch wenn diese Spannung leider mehr oder weniger nur erzwungen wurde.
Ich finde diese Regelung hat mit Olympia nicht mehr viel am Hut! Der Außenstehende, der von TT keine Ahnung hat bekommt das nicht mit, aber wir alle wissen, dass Olympia 2012 schlechter besetzt ist als die meisten Pro Tour Turniere und als diese WM sowieso.
Alt 18.05.2011, 08:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen

Ich versteh es nicht. Einen wie Amizic muesste man eigentlich um den Block jagen fuer das TT, das er Mizutani gelehrt hat. SO ein Talent, so ein scheiss System, unbegreiflich.
Meinst du denn, Amizic hat dieses Spielsystem gefördert?
Weit weg vom Tisch und relativ passiv ohne wirkliche Durchschlagskraft...?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Amizic ist ja nun wirklich eher zu den besten "europ." Trainern zu rechnen....
Ich denke eher, das Problem fängt da schon an der Basis an.
Alt 18.05.2011, 09:01
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen
Ich denke Boll war in super Form. Hab nicht viele leichte Fehler bei ihm gesehen.
Man kann nur so gut spielen wie der Gegner es zulässt.
Eventuell war die Taktik nicht gut genug. Ist auf dem Level oft entscheidend.
Hm, wie gesagt, ich fand nicht, dass Boll in super Form war. Timo Boll hat durchaus die Möglichkeit ein Spiel selbst zu gestalten - auch gegen einen Zhang Jike - und muss nicht drauf warten was der Gegner zulässt. Die Taktik halte ich in dem Fall für überbewertet. Von leichten Fehlern mag ich in einem solchen Spiel auch gar nicht reden auch wenn es da von Timo einige gab. Wichtig ist die Entschlossenheit und der unbedingte Wille zum Sieg. Wenn das beides vorhanden ist, wird man wegen einem vermeintlich leichten Fehler nicht so schnell aus dem Tritt gebracht. Man ist dann oft einfach konsequenter und bewegt sich viel besser. Timo hat die Entschlossenheit und den unbedingten Willen zum Sieg spätestens im dritten Satz verloren. Das was einen Timo Boll in wirklich guter Form auszeichnet, war einfach nicht mehr vorhanden. Diese unglaubliche Reaktion bei harten Topspins in die Vorhand, die er dann unerreichbar in ganz gestreckter Haltung kontert. Oder beim Umlaufen der Rückhand noch einen Schritt weiter zu machen, damit er gut zum Ball steht. All das hat gefehlt. Für mich hatte Timo spätestens Mitte des dritten Satzes resigniert. Man hat im förmlich angesehen, dass er nicht mehr an sich geglaubt hat.

Zitat:
Zitat von Treffnix Beitrag anzeigen
In dem Spiel gegen Ma Lin hatt dieser nicht wirklich die Qualität in den Schlägen wie Zhang Jike.
Deshalb gab es auch viel mehr Halbdistanzduelle in denen Timo die Oberhand behält.
Natürlich spielt ein Ma Lin anders, aber die "Qualität" seiner Penholder-Vorhand - die er voll "durchrohrt" - braucht sich hinter den Schlägen von Zhang Jike nicht verstecken. Schau dir einfach mal das Ende des siebten Satzes an. Da hatte Timo schon sechs Sätze in den Knochen, in denen er richtig Ackern musste. Trotzdem war er da noch unglaublich spritzig und vom Kopf her trotz Matchball gegen sich auf Sieg eingestellt. Vergleich mal die Körpersprache und den entschlossenen Blick in der Endphase des Spiels gegen Ma Lin, mit dem was er diesbezüglich ab ca. mitte des dritten Satzes gegen Zhang Jike ausgestrahlt hat. Das ist aus meiner Sicht ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht.

Ich will und kann jetzt nicht behaupten, dass er mit eben dieser ihn auszeichnenden Körpersprache und Entschlossenheit, die ihn im Spiel gegen Ma Lin auszeichnete, hätte gegen Zhang Jike gewinnen können, aber Zhang Jike hätte sich dann für einen Sieg wesentlich mehr anstrengen müssen und es wäre zumindest wesentlich knapper ausgegangen.

Keine Frage, Timo ist älter geworden und die Spritzigkeit aufrecht zu erhalten verlangt ihm mehr intensive Arbeit ab als in früheren Jahren. Er hat sich noch nicht dran gewöhnt der Gejagte zu sein und es ist sicher nicht leicht der ständige Hoffnungsträger zu sein, der den Chinesen was entgegensetzen kann. Die DTTL ist für ihn sicher ein Klotz am Bein, wenn es darum geht sich optimal auf Olympia vorzubereiten.

Trotzdem glaube ich an ihn. Er kann es schaffen im nächsten Jahr Olympiasieger zu werden. Mit etwas Glück - was auch ein Zhang Jike oder ein Wang Hao braucht um Olympia zu gewinnen - muss er nur gegen einen Chinesen spielen. Nur im Endspiel. Bei seinem Können ist ein solches Spiel mit der richtigen Einstellung immer eine 50/50-Angelegenheit. Auch für einen Zhang Jike oder einen Wang Hao ist ein Spiel gegen Timo kein Selbstläufer. Ein olympisches Halbfinale oder Finale - wie auch bei einer WM - ist für jeden was ganz besonderes. Auch Chinesen sind nur Menschen. Zudem gibt es auch noch andere Kandidaten, die durchaus Chancen haben. Ein Ryu ist immer noch brandgefährlich und nie zu unterschätzen. Den Wang Hao hat er bei der WM auch am Rande einer Niederlage gehabt. Zhang Jike stand im Endspiel auch kurz davor in den siebten Satz zu müssen. Der Ausgang wäre völlig ungewiss gewesen...

Ich bleib dabei. Ein unverletzter Timo Boll gehört zum engeren Favoritenkreis für olympisches Gold. Ihn von vornherein abzuschreiben halte ich für falsch.
Alt 18.05.2011, 09:05
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jacks_h21 Beitrag anzeigen
Wenn du ne Trainingsgrupe mit den besten 10 Spielern aus Europa, sagen
wir Boll, Samsonov,Kreanga, Maze, Schlager, Chen, Ovtcharov,Apolonia, Mattenet und Steger, motivierst Waldner die zu Coachen, nimmst noch Prause und Roßkopf dazu, lässt sie sich ab 01.08.2011 in Schwechat bis zu Olympia vorbereiten, mit ab und an pro-Tour spielen.
(
Wenn man eine Trainingsgruppe mit den besten Spieler bis 25 Jahre organisieren möchte, könnte ich es noch nachvollziehen.
Wer aber glaubt, dass Senioren wie Kreanga, Schlager, Chen Weixing noch Perspektive im Welt-Tischtennis haben und gleichzeitig Spieler wie Prokopcov, Jakab, Shibaev, Apolonia, Mattenet, Ovtcharov zu hause läst - hat einfach das Konzept nicht verstanden.

Chinesen haben gerade einen 23-jährigen Weltmeister beim Herren und eine 20-jährige Weltmeisterin...
Die Frage bleibt aber: was hat Europa ausser Jahrgang 1972 (Schlager, Kreanga, Chen Weixing) dagegen zu bieten?
Vielleicht 60-er Generation mit Waldner, Persson und Appelgren...
Alte, gute Europa...
Alt 18.05.2011, 09:07
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich bleib dabei. Ein unverletzter Timo Boll gehört zum engeren Favoritenkreis für olympisches Gold. Ihn von vornherein abzuschreiben halte ich für falsch.
Dem schliesse ich mich vorbehaltlos an.

Ich denke, er hat auch mit der WM-Vorbereitung (weniger Spiele) und dem Doppel-Verzicht alles richtig gemacht - insbesondere war er schon in den "Vorrundenspielen" vor dem Halbfinale topfit und hat sich keine ueberraschende Schwaeche geleistet, die ihm bei den vergangenen Grossereignissen schon fruehzeitig zum Verhaengnis geworden sind.

Dann stehen ihm bei Olympia eigentlich nur noch die Chinesen im Weg.
Alt 18.05.2011, 09:10
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der gleichen Meinung. Zhang ist ein super Representant unseres Sports. Er vermittelt Emotionen, ist jung und wirklich sehr Athletisch. Er wirkt auch sonst sehr sympatisch auf mich.

Das mit den 2 Startplätzen für Olympia ist schwachsinn. Bei Olympia sollen sich die besten Sportler messen! Und das sind im Tischtennis nunmal die Chinesen und Boll.

Solche Regelungen könnte man bei einzelnen Turnieren einführen. Oder Generell so eine Art Turnier der Landesmeister einführen, wo nur die nationalen Gewinner antreten.
Alt 18.05.2011, 09:13
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Trotzdem glaube ich an ihn. Er kann es schaffen im nächsten Jahr Olympiasieger zu werden. Mit etwas Glück...

ZBsp. wenn die Chinesen Olympische Spiele aus politischen Gründen boykottieren würden?

Ob Timo Boll jemals unverletzt oder noch ein gutes Stück besser wird - weiss ich nicht.
Aber ein Olympiasieger im Tischtennis? Schwer vorstellbar...
Alt 18.05.2011, 09:17
Benutzerbild von Erik87
Erik87 Erik87 ist offline
Nervenbündel
erfahrenes Forenmitglied

Erik87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Ob Timo Boll jemals unverletzt oder noch ein gutes Stück besser wird - weiss ich nicht.
Aber ein Olympiasieger im Tischtennis? Schwer vorstellbar...
Natürlich ist das vorstellbar! Er is über Jahre hinweg in der absoluten Weltspitze. Der Rest bleibt Tagesform!
Alt 18.05.2011, 09:29
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Auch wenn ich etwas hinterher bin noch ein Kommentar:
Ich finde, Timo hat eine sehr starke WM gespielt. Die ersten 4 Spiele muss man auch erstmal unbeschadet überstehen (selbst wenn man ihm bei den Gegnern sehr großzügig 2x zu 80% und 2x zu 90% die Favoritenrolle zugesteht, bleiben dann trotzdem nur gute 50% für 4 Siege in Folge!). Das Spiel gegen Chen Qi war super Gegen Zhang Jike war etwa die Hälfte des Spiels sehr gut, in der anderen Hälfte hatte ich auch den Eindruck, dass die innere Spannung etwas gefehlt hat. Aber mei, wenn der Gegner immer einen besseren Ball draufsetzt, kann man schonmal nen Hänger haben. Selbst bei nahezu optimalem Spiel von Timo denke ich nicht, dass er an diesem Tag gegen Jike gewonnen hätte.
Was mir besonders imponiert hat, war dass er in den beiden Spielen gegen die Chinesen sein Spiel etwas umgestellt hat (zumindest hab ich es so wahrgenommen) - mehr Gegentopspins an der Platte, härtere Blockbälle und den VH-Top öfter schnell auf den Punkt versucht hat. Hat zwar v.a. gegen Jike nicht immer geklappt, aber immer noch besser, etwas zu versuchen, als wahrscheinlich mit dem "normalen" Spiel einzugehen wie im letzten Vergleich.
Alt 18.05.2011, 09:32
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Erik87 Beitrag anzeigen
Natürlich ist das vorstellbar! Er is über Jahre hinweg in der absoluten Weltspitze. Der Rest bleibt Tagesform!
Um Olympiasieger/Weltmeister zu werden solltest Du in der Lage sein neben alle andere gute Spieler (also nicht nur Europär) noch drei von den besten Chinesen zu schlagen.
Tagesform?
Egal wie sehr man einen Timo sympathisiert, Subjektivität und Patriotismus pflegen mag - bleibt trotzdem ganz praktische Frage:
Ob Zhang Jike, Wang Hao, Xu Xin, Ma Long und selbst die "alte Generation" mit Ma Lin und Wang Liqin für den Timo (in guter Tagesform) - machbar sind?
Vielleicht mal einer, aber in 2-3 Tagen gleich 2-3 von den Spielern?
Wie realistisch ist es tatsächlich?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Niederlande, Rotterdam, Weltmeisterschaften, WM, WM 2011, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »