|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Das Gehirn wehrt sich allerdings gegen diese Komplexität. Das nennt man im allgemeinen Sprachgebrauch "Schubladendenken", in der Psychologie Schemata. Eine Verknüpfung von Eigenschaften und Informationen zu verschiedenen Begriffen und Konzepten. Ich denke an einen Vogel und sehe einen Spatz vor mir, ein Vogel kann fliegen und hat Federn. Außerdem zwitschert er im Frühling. Die sind hilfreich, um Dinge schnell einzuordnen, Zusammenhänge herzustellen etc. Ohne würden wir sehr langsam denken. Wenn ich mit Edge ins Internet gehe, laden viele Webseiten sehr langsam. Natürlich kann ich auch abgespeckte HTML-Versionen anzeigen lassen (hoffe ich, ich bin mit Informatik bisher noch nicht wirklich in Kontakt gekommen ), dann sieht sie auf einmal viel einfacher aus. Allerdings entgehen mir Details, Nuancen etc. Deshalb bekommt unser Gehirn ein Problem, wenn es hört "Der Vogel springt ins Wasser, taucht ab und fängt den Fisch". Der Pinguin deckt nicht die typischen Eigenschaften eines "Vogels" ab. Der Strauß oder Emu auch nicht. Mit deinen Muslimen/Flüchtlingen ist es genauso. Die eine Seite sieht 1 Mio Ärzte, Professoren und Krankenpfleger. Brutale Bandenmitglieder aus Nordafrika, Straßenkinder aus der syrischen Peripherie oder eine kleine Anzahl IS-Schläfer werden nicht wahrgenommen. Die andere Seite sieht eine unerbittliche Horde von gesichtslosen, brutalen Schlägern, deren Frauen Burka tragen müssen, die Christen aus Prinzip hassen und hier nur maximal abgreifen wollen. Die Wahrheit ist doch: Es gibt beides. Und die Extreme sind für uns wunderbar, weil wir ein Schema für den fundamentalistischen Christenhasser haben, und eins für Menschen mit einem westlichen Lebenskonzept, das unserem sehr nahe kommt. Dass die allermeisten irgendwo dazwischen sind, klingt zwar logisch, hat aber noch kein festes Schema. Eben weil sie alle anders sind. Neben Pinguin und Spatz gibt es eben noch Amsel, Drossel, Fink und Star Nehmen wir die Eritreer. Viele von denen sind Christen und bilingual aufgewachsen. Wer hat hier ansonsten schon viel von denen gehört? Bei den Muslimen: Viele, die geflohen sind, sind säkular. Die wirklich radikalen Fundamentalisten, die gerne anderen die Köpfe einschlagen, sind doch zum Großteil noch da unten (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen). Klar sind auch Kleinkriminelle eingewandert, und da muss der Rechtsstaat durchgreifen. Ist aber absolut handelbar, wie man bisher gesehen hat. Normalisiert sind die Flüchtlinge nicht krimineller als "Biodeutsche". Zu den Straftaten gegen Muslime und gegen Christen sollte man sich z.B. mal das hier durchlesen: https://www.dw.com/de/juden-und-musl...ten/a-42613831. Hm... langsam scheint es mir so, als wäre Deutschland ein besserer Ort, wenn man für jeden Flüchtling, der kommt, einen Neonazi, Pegida-Aktivisten oder Reichsbürger abschieben könnte
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (21.08.2018 um 20:22 Uhr) |
|
|||
Linksschwurbler
Paul bitte mach halt jetzt mal was, der schwurbelt schon wieder !
AW: Linksschwurbler
Was soll er denn bloß machen? Weitere Fragen stellen? Kurzsätze dagegenhalten?
|
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Du bezeichnest mich als "Blinden". Revidier' und korrigier' das bitte. Sonst steht das Outing unmittelbar bevor Zitat:
JEDER liest BILD. Und am intensivsten lesen sie diejenigen, die es am weitesten von sich weisen. Zitat:
Mit dem Unterschied, dass ich mir inzwischen BILD+ leisten kann Zitat:
Zitat:
Allerdings liegst Du mit Deiner Schubladen-Beurteilung falsch. Habe allerdings keinerlei Interesse daran, das richtig zu stellen Zitat:
|
|
|||
Zitat:
|
|
||||
Zitat:
Ich hatte versucht aufzuzeigen, dass es eben Aufgabe der linken Parteien gewesen wäre, echte Probleme anzugehen (die da Rente, Pflege, Arm-Reich-Schere, Globalisierungsfolgen, Digitalisierungs-Entwicklungen, also in erster Linie Sozialpolitik heißen) statt sich mit gesellschaftlichen Randproblemen (auch wenn die für einzelne wichtig sein können) ewig lang aufzuhalten. Meines Erachtens ist das einfach eine Bankrotterklärung der linken Politiker, die den Kampf für soziale Errungenschaften mangels Erfolgsassichten aufgegeben haben und mit wegweisenden Errungenschaften wie Gendersternen und Transen-Toiletten ihre Existenzberechtigung erhalten wollen. Ansonsten fällt mir in den letzten Jahren nur noch der Mindestlohn ein, den man als Erfolg verbuchen kann, obwohl er weder in Höhe noch in Reichweite ausreichend ist. Zitat:
Es ist ein Riesenfehler, Kritiker mit einem solchen Totschlagargument, sie würden Neues generell ablehnen, abzutun. Bis auf ganz Wenige wissen die Betroffenen ja ganz genau, dass das nicht stimmt und damit machst Du Dich dann selbst völlig unglaubwürdig, weil Du nachweislich Falsches von Dir gibst. Zitat:
Ebenso bei der gender-Scheiße. Ja die regt mich wirklich auf. Denn wie gesagt, es ändert nix, wenn man aus Studenten Student*innen macht. Es macht lediglich Texte schwerer lesbar und bringt niemandem etwas. Genauso schwachsinnig wie die Entfernung von Mohrenkopf oder Negerkönig aus der Literatur der Vergangenheit. Wem so etwas einfällt, der hat zu wenig Probleme und sollte sich stattdessen mal mit Wohnungsnot o.ä. beschäftigen. Zitat:
Aber nochmal: Wir sind an diesen Punkt gekommen, weil ich erklären wollte was aus meiner Sicht dazu führt, dass linke Politik weniger Zuspruch erfährt, als ihr aufgrund der gesellschaftlichen Situation (ebenfalls aus meiner Sicht) eigentlich zustünde. Und ich bin überzeugt, dass es eben vielen so geht, dass sie sich in diesen Themen, die einen viel zu großen Raum einnehmen, absolut nicht wieder erkennen. Ihre Probleme werden hingegen nur am Rande behandelt und es verbessert sich nichts. Wenn Du meinst, das sei schon richtig so, dann gehörst Du eben zu denen, die eine linke Mehrheit unmöglich machen. Ich gehe mal davon aus, dass Du hier eher Noppenzar meinst aber an der Stelle sehe ich es auch so wie er, dass es die Mehrheit ist, die von der Politik enttäuscht ist. Neben der alles überlagernden Flüchtligspolitik sehe ich das diskutieren der falschen Themen und das Aussitzen der echten Probleme als Hauptkritikpunkt derer an, die entweder Protest wählen oder der Politik den Rücken kehren. Siehst Du das wirklich anders ? Geändert von Jaskula (22.08.2018 um 08:57 Uhr) |
|
||||
Bin vom Moloch Großstadt in die Fränkische geflüchtet - da is die Welt noch in Ordnung!
Lass ihn doch schwurbeln, is ja seine Lebenszeit, die er hier verballert.
Zitat:
Aber: Wenn das eine von anderen Parteien blockiert wird, sollte man nicht das andere lassen. Wieso hat denn die SPD die Ehe für alle zur Debatte gestellt? Weil die Union plötzlich ohne Torwart bei dem Thema gespielt hat, und man nur noch einlochen musste. Oder anders: Wenn ich als Grünenpolitiker ein Programm mit Weltfrieden, globaler Emissionsreduzierung, Armutsbekämpfung in Deutschland, kostenlosem ÖPNV, Bildungsreformen, Bekämpfung von Bienensterben und Queer-Rechte aufstelle, werden die unwichtigsten, kleinteiligsten Punkte wahrscheinlich am schnellsten durchgesetzt. Daher die öffentliche Wahrnehmung, dass der Fokus falsch ist. Genauso die SPD mit dem durchaus akzeptablen Wahlprogramm. Aber ohne linke Mehrheiten kann man halt nur ein paar Brocken durchsetzen. Das muss man dann aber auch machen.
Zitat:
Am besten ist's allerdings, wenn man sich's leisten kann, im "Speckgürtel" einer (Groß)stadt zu leben. Das ist teuer, aber die Lebensqualität ist den Preis wert. Zu leben, wo Hund und Katze sich gute Nacht sagen, würde ich nicht (mehr) wollen. "Lebenszeit"; naja. Frage ist, womit verbringt man sie sonst. Opportunität nennt der (Diplom)kaufmann das. Wobei das Gesülze ist; entscheidend ist "auf'm Platz". Fakt ist: Beiträge müssen KURZ sein. Jegliches nicht enden wollendes Gefasel ist hier unangebracht. (wobei jemand , den wir beide sehr schätzen, das ja bis zum Exzess praktiziert hat zu seiner aktiven Zeit hier) Armendariz ist unter'm Strich schon in Ordnung. Extrem heller Kopf, der sich aber glaube ich selber im Weg steht. Die light-Version von Plasma irgendwie Wo ist der eigentlich abgeblieben? |
Lesezeichen |
|
|