|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Was hat er ? Deine Falschen Annahmen erneut aufgezeigt ?
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem, dadurch das wir unser hart verdientes Geld und wie bei der total verhältnislosen CO2 Steuer (Luft zum Atmen Steuer) bewiesen, dieses, unser Geld (nicht das erwirtschaftete Geld irgend eines Politikers) in der ganze Welt verschenken, wird sich am Klima ebenso wenig ändern.
|
|||
|
|||
der Ø Wert/Windkraftrad auf Waldflächen (alle anderen sind hier natürlich gar nicht zu berücksichtigen), wir sprechen in D von 2100 Anlagen, beträgt 0,47 Hektar (4700m²). In Summe also 9.870.000 m², klingt erstmal viel, das ist aber relativ, in D ist etwa ein Drittel des Landes bewaldet, das ist eine Fläche von rund 33 % von 357.340.000 m², also 117.922.200 m², als stehen auf 8,36 % der deutschen Waldfläche Windräder.
Nun kommt aber die gute Nachricht, bzw. 2 gute Nachrichten, zum einen, gibt es (findet man im Web) eine Flächenplanung (wo sind gute / weniger gute Standorte für Windräder), man sucht bevorzugt Flächen, wo der Wald sowieso schon krank ist, bzw. aus anderen Gründen rodungsreif, z.B. in Bayern und BaWü, marode Fichtenbestände (Monokulturen). Nun ist der Anlagenbetreiber verpflichtet eine Ersatzfläche von der Größe der Rodungsfläche mit Mischwald zu bepflanzen, Effekt ist, insgesamt wird der Wald langfristig gesünder. Was nach wie vor nicht so schön ist an der Windkraft wissen wir alle; - Vogeltod (ist tatsächlich ein erheblicher Faktor) - die Dinger schauen einfach wenig einladend aus (Landschaftsbild), ums deutlich zu sagen beschissen. - die Sache an sich ist leider abhängig von der Windlast, d.h. zuviel erzeugter Strom kann heute noch nicht adäquat gespeichert werden, und Anlagen müssen mitunter stillgelegt werden, wenn der Wind zu stark ist (Netzunsicherheit) Grundsätzlich kann Wind keine Alleinlösung sein, aber ein wichtiger Faktor der zukünftigen Stromversorgung. Insofern muss man die Sache beschleunigen, jedes Gramm CO² ist schädlich. Daraus abgeleitet sage ich zum wiederholten Male, die ideologische Dummheit AKW - Technik nicht nutzen zu wollen muss von der Folgeregierung korrigiert werden, die größten Dreckschleudern, und insgesamt die größte Gefahr für den Menschen / das Klima ist die Verstromung von Kohle, Öl und Gas. Mir wird schlecht, wenn ich sehe was die Russen und Chinesen an Kohlekraftwerken verfügbar haben und planen. @NN dein Bericht zu angeblich sinkenden AKW-Zahlen global, ist für mich nicht glaubhaft, ich arbeite direkt für die Branche (KTA) und habe vor Kurzem die globalen Zahlen hier eingestellt (Bestandsanlagen / im Bau befindliche Anlagen (Ersatzanlagen) / geplante Anlagen mit geplantem Baubeginn bis 2030 (Ausbau der Kapazitäten)). (Ausnahme Russland, diese Zahlen werden aktuell nicht mehr veröffentlicht). Wenn dich die Zahlen interessieren kann ich die Präsentation nochmal rauskramen. (kannst aber auch hier ein paar Monate zurückblättern sie sind hier zu finden) Da wir 2023 ein KTA Wiederholaudit hatten, haben wir in diesem Zuge von einem großen OEM die aktuellen Zahlen erhalten. Ich gehe nicht davon aus, dass die diese Zahlen faken. Es findet global ein Prozess statt, den man mit Anlagenersatz umschreiben könnten, es werden sehr viele Anlagen die technisch überholt sind, oder zu stark heruntergekommen als das sie rentabel instandgesetzt werden könnten, ersetzt durch neue Technologie. Vor allem China betreibt das sehr ausgeprägt, aber auch der Westen. Selbst in Afrika werden heute AKW`s gebaut. Übersetzt, die ganze Welt setzt AUCH auf Kernenergie, erfreulich ist, dass viele Nationen die fossilen Dreckschleudern langfristig (aber viel zu spät fürs Klima) ersetzen wollen, durch EE, grad China tut sich aktuell hervor PV & Wind sprießt überall aus dem Boden. Einer unsere MA, der letztes Jahr länger vor Ort war, hat viele interessante Berichte und Fotos mitgebracht (darf man wenn man fragt!) Der deutsche Weg ist für mich ideologisch geprägt, man versucht es über die Angst vor dem strahlenden Restmüll, und der entsprechend problematischen Zwischen / Endlagerung zu begründen. Leider ist nicht mehr technischer Stand 2024, heute existieren bereits Technologien, die das Resturan noch so weit zur Stromerzeugung nutzen können, das nur noch Bruchteile des einlagerungsbedürftigen Materials übriglassen. Täglich forschen Tausende von Wissenschaftler daran wie man das noch besser ausnutzen kann. Ich schließe ab, mit einem persönlichen Fazit: Königsweg wäre "SPAREN", danach eine Symbiose von EE + moderner Kernenergie, denn die EE wird nicht ausreichen, zigfach habe ich hier auf die Strombedarfsprognosen 2050 hingewiesen. Warum wir sparen nicht hinbekommen ist eigentlich das wahre Drama, Egoismus als Leitbild ist heute en vogue. Ich, ich, und nochmal ich. Das Unwort unserer Zeit ist eindeutig." ICH WILL". Wir wollen zu viel, und zu schnell, und sind nicht bereit zu Verzicht auf unterschiedlichen Ebenen. So werden uns die Geschichtsbücher einst darstellen. Die Egoistenarschlöcher des 21. Jahrhunderts.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine PV-Anlage ist fast fünf mal so groß und ich stelle mich damit auch über Niemanden! Und selbst wenn meine Anlage hundert mal so groß wäre, bin ich mir sicher, dass sich 0,0 Prozent am Klima ändern würde! Auch dann nicht, wenn ich meinen Sportwagen verkaufe und nächste Woche nicht in Urlaub fliegen würde. Es ist aber schon komisch, warum du nicht aufs Internet und Co eingehen willst. Durch den immensen Stromverbrauch gehört diese Sparte zu den absoluten Klimakillern. Es ist schon verwunderlich, dass hier Niemand Kompromisse eingehen will... Die junge Generation soll uns doch mal vorrechnen, wer einen höheren CO2 Abdruck hinterlässt. Wir vor 40 Jahren oder sie heute? Garantiert war meiner damals um den Faktor 3 geringer! Ich hatte keinen Computer, kein Laptop, kein Tablet, kein Handy und keinen eigenen Fernseher. Es gab kein Netflix, kein Instagram, kein Snapchat und im Fernsehen liefen genau drei Programm, die erst um 17 Uhr losgingen... Und noch mal die Frage, auf die ich nie eine Antwort bekomme: Wie habt ihr unter dem Klimawandel bisher gelitten? Und zum Thema Verzicht und Sparen: Ja, macht das nur! Die Hersteller von Produkten, die Arbeiter die diese produzieren, die Geschäfte und deren Mitarbeiter und Verkäufer werden es euch danken! Ebenso die Hoteliers, deren Angestellten, die Gaststättenbetreiber und die Bedienungen. Die zehn Millionen Arbeitslose stellt der Staat dann als Sozialarbeiter ein... Wo das Geld für die dann herkommt. wird sich zeigen Erhöhen wir halt dann noch mal kräftig die Steuern, für die paar Leute, die dann den Laden noch am Laufen halten! Ich gehöre dann nicht mehr dazu! Wenn Niemand mehr zu mir kommt um was kaufen, habe ich keine Einnahmen mehr und muss auch keine Steuern mehr bezahlen Hab ihr euch wirklich schon mal Gedanken gemacht, woher unser Wohlstand überhaupt herkommt? Den können wir schneller vernichten als wir ihn aufgebaut haben! Dann klebt die letzte Generation nicht mehr auf den Straßen, sondern kriech auf allen Vieren auf dem Acker im Ostblock und macht Radieschen aus... Hier füttert das faule Pack jedenfalls keiner mehr durch! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Windraeder.jpg Zitat:
|
|
|||
|
|||
in dein recht eingeschränktes Weltbild passt so wie das aussieht nur blanker Egoismus, alternativ reiner Altruismus. Dazwischen gibt es offenbar für dich nichts, das Ganze gipfelt darin, dass du merkwürdige Figur, auch noch glaubst Gottes größter Altruist ever zu sein.
Da muss ich dich enttäuschen, für mich bist du lediglich ein verzogener, und unverschämter Rotzlöffel, dem man keinerlei Respekt für anderes Denken und Fühlen mitgegeben hat. Mehr nicht ...
|
|||
|
|||
1. Ich habe bereits mehrfach gezeigt, dass Experten Veganismus als beste Möglichkeit erkannt haben, den Klimawandel zu bremsen.
2. Wenn du nicht vegan bist, dann bist du, weil du keine Gründe sondern nur Egoismus als Rechtfertigung hast, genau einer von der Sorte, die du selbst anprangerst. Kognitive Dissonanz kickt hart. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gääääähn, der Leierkastenmeier ist unterwegs!
|