Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.09.2010, 19:52
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
...Ich glaube Dir, dass Deine Daten stimmen und dass Du nicht weißt warum. ...
Immerhin.

Zitat:
...Was ich Dir aber nicht glaube ist, dass Du das ohne jede Absicht einfach nur mal so interessehalber gerechnet und dann gleich ohne Wertung geschrieben hast. ...
Ist aber so.

Bei dem resultierenden Unterschied ging mir durch den Kopf, dass dieser Kostenunterschied ja sicher nicht nur auf mich zutrifft, zumindest aber in ähnlichen Relationen zwischen Einkommen, Verbrauch und Kosten auch bei anderen Haushalten zu beobachten sein dürfte. Für mich Grund genug, das als mögliche Ursache für eine noch verhältnismäßig hohe Wechselunwilligkeit zu vermuten (abgesehen von denen, die einfach zu faul sind, die Tarife zu wechseln). Zumindest aber Grund genug, es im Zusammenhang mit dem Thema zu erwähnen.

Ich verstehe im Übrigen immer noch nicht, weshalb sich bei der nachfolgenden Diskussion derart an meinem Verbrauch festgebissen wurde. Hätte ich einen Verbrauch von 1.800 kWh und einen Kostenunterschied von 180,- Euro pro Jahr (entspricht wiederum den Relationen) ermittelt, dann wären das immer noch 15,- Euro pro Monat. Und auch dann hätte ich das als Argument 'der Verbraucher' zumindest in Betracht gezogen und als legitim für die Diskussion über das Verbraucherverhalten betrachtet.

Zitat:
...Dazu, und das meine ich ernst, bist Du zu intelligent. Gerade Du weißt (oder müsstest es wissen) welche Wirkung welche Worte haben.
Das Sender-Empfänger-Problem müsstest Du schon aus beruflichen Gründen gefahrlos umschiffen können, wenn Du wolltest.
Wenn Du mir eine 'gewisse Intention' unterstellst, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, dass Du meine Zahlenwälzerei mit 'gewiefter Meinungsmache' verwechselst. War es aber nicht. Ich habe den Link von Fozzi gesehen und mich dafür interessiert. Auf der Greenpeace-Seite habe ich meinen Verbrauch eingegeben und bekam eine Zahl raus, die deutlich höher lag als die Zahlen, die bei meiner Anbieterrecherche vor über einer Woche rauskamen. Das habe ich dort noch mal nachgestellt und kam zu den entsprechenden Vergleichszahlen.

Dabei habe ich erst mal nicht drüber nachgedacht, ob man jetzt meinen Verbrauch zugrunde legt oder einen relativ geringeren bei angenommenem niedrigerem Haushaltseinkommen. Das war in dem Moment vielleicht etwas kurzsichtig, aber weder böse Absicht noch ganz abwegig, weil - wie sich dann ja herausgestellt hat - die Relationen Verbrauch - Einkommen - Kosten sich wohl doch halbwegs proportional bewegen.

Und nun noch was ganz Anderes: Meine berufliche Tätigkeit hat in diesem Zusammenhang und an dieser Stelle überhaupt keine Relevanz! Weil ich das Thema nicht unter dem Gesichtspunkt von 'Werbung und Marketing' behandelt habe!

Was das 'Sender-Empfänger-Problem' anbelangt, befinde ich mich hier ganz gewiss nicht in einem Umfeld, in dem ich aus beruflichen Beweggründen gezwungen wäre, klassische Kommunikationswege beschreiten zu müssen. Ich weiß zwar nicht, was Du beruflich machst (und es interessiert mich auch gar nicht), allerdings halte ich es für eine ungeheuerliche Anmaßung, dass Du mir hier auch noch vorschreiben willst, wie ich zu kommunizieren habe, wenn ich einen bestimmten Beruf ausübe! Soll jetzt demnächst auch noch jeder hier bei seiner Anmeldung angeben, was er beruflich macht, damit man zuordnen kann, wie er was gemeint haben könnte?! Da sind wir dann wieder bei den Schubladen, die für Dich offensichtlich wesentlich sind...

Dazu habe ich Dir schon mal was gesagt, nämlich, dass Du z.B. meine politische Gesinnung nicht zu kennen brauchst, wenn Du mit mir über ein politisches Thema diskutieren willst. Es sei denn, Du willst wissen, ob ich 'Freund oder Feind' bin. Würde ich Deinem Wunsch unter diesem Gesichtspunkt nachkommen, dann wäre die nachfolgende Diskussion allerdings bereits verfälscht und in vielen Punkten völlig wertlos. Weil Deine Argumentation 'gefärbt' wäre.

So baust Du Dir allerdings ein Bild von mir, dem ich aber komischerweise nicht durchgängig gerecht werde. Trotzdem hangelst Du Dich in Deiner Argumentation permanent an diesem Bild entlang, das Du bereits in einer Schublade platziert hast, damit Du Deine Diskussion 'an irgendwas orientieren' kannst. Eine sachliche und konstruktive Diskussion wird dadurch allerdings bereits im Vorfeld zur Unmöglichkeit. Schade!
Alt 12.09.2010, 22:31
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
http://www.spiegel.de/politik/auslan...716910,00.html

In der Hoffnung das dies kein fake ist, verneige ich mich vor dem Anstand und der Ehre dieses Mannes, vor seinem Verstand, seiner Weitsicht, seinem Herzen ...

Ich warte gespannt auf die Antwort.
Ich würde mich freuen, wenn es kein Fake wäre, Wolfgang.

Ich befürchte allerdings, dass es sich um ein lanciertes Statement unter dem Namen des vermeintlichen Autors handelt - unter Zuhilfenahme verschiedener Insider- und diverser Geheimdienst-Informationen, die dazu gereichen sollen, die Authentizität des Autors zu untermauern. Zu häufig und zu plakativ werden vermeintliche Interna erwähnt, die ja eigentlich nur ein derart Vertrauter benennen kann. Wirkt etwas wie ein Konglomerat aus Guantanamo-Geständnissen, Schilderungen von Überläufern und Geheimdienst-Protokollen, die zu einem künstlichen Appell eines 'Bekehrten' verwebt wurden.
Alt 13.09.2010, 06:42
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Windräder auch nicht. Aber anscheinend stehen da, wo Du wohnst, einige rum...
Leider ist das so.
Musste ich gestern mal wieder leidvoll feststellen.
War 15 km laufen, Vorbereitung auf den Bremer Halbmarathon am Sonntag.
Meinte mir ne wirklich schöne Strecke ausgesucht zu haben.
War sie eigentlich auch.
Wenn da nicht - ungelogen - alle gefühlten 500 Meter eines von diesen Dinger mein ästhetisches Empfinden auf's Äußerste gestört hätte.

Gibt's nicht irgendwie nen Lauf "Rund um Biblis" oder sowas?
Da wär' ich dabei, würde sogar mit dem Elektroauto anreisen.

Und "kranker" wird man vom regelmäßigen "Joggen ums AKW" auch nicht.
Im Gegenteil, der gesundheitsfördernde Effekt durch's Laufen überlagert die - ohnehin unbewiesene - "Gefährdung" bei Weitem.
Zumindest stirbt man gesünder....

Soviel zum Thema "Kausalität".

So, und jetzt wieder Blinde vor, die meinen, von der Farbe reden zu sollen.
Alt 13.09.2010, 07:19
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...
Wenn da nicht - ungelogen - alle gefühlten 500 Meter eines von diesen Dinger mein ästhetisches Empfinden auf's Äußerste gestört hätte.
...
Aus Blindensicht meine ich mich zu erinnern, dass es 800 sind. Wie auch immer, schön find ich die Dinger auch nicht.

Und wenn P.I. sich in seinem ästhetisch Empfinden beim sonntäglichen Mittagsjog gestört fühlt, sollten wir die Dinger auf jeden Fall abschaffen und die Laufzeiten verlängern.
Alt 13.09.2010, 09:36
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Aus Blindensicht meine ich mich zu erinnern, dass es 800 sind. Wie auch immer, schön find ich die Dinger auch nicht.

Und wenn P.I. sich in seinem ästhetisch Empfinden beim sonntäglichen Mittagsjog gestört fühlt, sollten wir die Dinger auf jeden Fall abschaffen und die Laufzeiten verlängern.

Ich weiß auch nicht, warum die an der Küste auch noch große Ventilatoren hinstellen, da ist doch schon genug Wind. Und der zusätzliche Gegenwind macht dem Peter ganz schön zu schaffen
Alt 13.09.2010, 09:40
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Ich weiß auch nicht, warum die an der Küste auch noch große Ventilatoren hinstellen, da ist doch schon genug Wind. Und der zusätzliche Gegenwind macht dem Peter ganz schön zu schaffen
Neee, das iss n schmales Kerlchen. Gegenwind gibts nur an der Platte.
Alt 13.09.2010, 09:42
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Siehste, 'Kollege', das ist auch wieder ein Paradebeispiel dafür, wie du immer wieder versuchst, deine "eigenen Wahrheiten" als "Fakten" darzustellen.
Wer sagt das überhaupt, dass die Krebsrate im "Umkreis" (auch wieder so ein unscharfer Begriff...) von AKW's signifikant erhöht ist?

Natürlich gibt's entsprechende Statistiken.
Aber auch gegenteilige....
...
Du forderst immer und immer wieder "Objektivität" von Anderen ein.
Dein gutes Recht.

Aber du kämst ungleich glaubwürdiger rüber, wenn du nicht ständig Wasser predigen und Wein trinken würdest....
Wenn es, und genau das ist meine Forderung, ein offizielles epidemiologisches Krebsregister gäbe, gäbe es keine unterschiedlichen Statistiken, bei denen sich die Ersteller die passenden Daten erheben oder zurechtrechnen können. Nur dieses Krebsregister wird von einer entsprechenden Lobby verhindert. Bestimmt deshalb, weil es die Atomkraft entlasten würde. Oder was denkst Du ?

Die Unbedenklichkeit von Medikamenten muss nachgewiesen werden und nicht ihre Gefährlichkeit. Bei Kernenergie ist das umgekehrt. Warum nur ? Was denkst Du ?

Ja, ich fordere Objektivität auch in diesem Punkt. Ich lasse mich dann auch gerne eines Besseren belehren, allein mir fehlt der Glaube.

Geändert von Jaskula (13.09.2010 um 09:46 Uhr)
Alt 13.09.2010, 10:09
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von klugscheisser Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Neee, das iss n schmales Kerlchen. Gegenwind gibts nur an der Platte.
Stimmt!
und leider stärker werdenden in letzter Zeit....aber noch steh' ich!
86 Kilo immerhin!
Und sturmfest und erdverwachsen außerdem!
Alt 13.09.2010, 10:32
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Für mich Grund genug, das als mögliche Ursache für eine noch verhältnismäßig hohe Wechselunwilligkeit zu vermuten (abgesehen von denen, die einfach zu faul sind, die Tarife zu wechseln).
Die weit verbreitete Wechselunwilligkeit hat m.E. in erster Linie damit zu tun, dass es sich hierbei um ein kompliziertes Thema handelt, bei dem es vielen Betroffenen einfach an Wissen und Information fehlt. Da sind wir wieder an dem Punkt, dass so Manchem schon die Fähigkeit abgesprochen wird, für sich selbst oder die eigene Familie zu sorgen, genau die Selben dann aber komplexe Vertragsbedingungen von Stromanbietern, Gasversorgern und Krankenversicherungen problemlos analysieren und verstehen können sollen. Der Wechsel des Stromanbieters erfordert ja nicht nur das Ausfüllen eines Formulars, sondern das Verständnis der Gefahren und Vorteile.

Zitat:
Wenn Du mir eine 'gewisse Intention' unterstellst, kann ich noch halbwegs nachvollziehen, dass Du meine Zahlenwälzerei mit 'gewiefter Meinungsmache' verwechselst.
...
Und nun noch was ganz Anderes: Meine berufliche Tätigkeit hat in diesem Zusammenhang und an dieser Stelle überhaupt keine Relevanz! Weil ich das Thema nicht unter dem Gesichtspunkt von 'Werbung und Marketing' behandelt habe!
...
Ich weiß zwar nicht, was Du beruflich machst (und es interessiert mich auch gar nicht), allerdings halte ich es für eine ungeheuerliche Anmaßung, dass Du mir hier auch noch vorschreiben willst, wie ich zu kommunizieren habe, wenn ich einen bestimmten Beruf ausübe!
Der Zusammenhang ist m.E. offensichtlich und hat mit Anmaßung nicht das Geringste zu tun. Wenn ich als Bitschubser behaupte, dass ich alles klein schreibne, weil ich nicht weiß, was die Shift-Taste ist, wirst Du mir das nicht unbedingt abnehmen. Ebenso habe ich ein Problem damit, einem in Deiner Branche Tätigen abzunehmen, dass er sich über die Wirkung seiner Worte und Beiträge nicht bewusst ist.

Zitat:
Dazu habe ich Dir schon mal was gesagt, nämlich, dass Du z.B. meine politische Gesinnung nicht zu kennen brauchst, wenn Du mit mir über ein politisches Thema diskutieren willst. Es sei denn, Du willst wissen, ob ich 'Freund oder Feind' bin. Würde ich Deinem Wunsch unter diesem Gesichtspunkt nachkommen, dann wäre die nachfolgende Diskussion allerdings bereits verfälscht und in vielen Punkten völlig wertlos. Weil Deine Argumentation 'gefärbt' wäre.
You are on the woodway.
Ich schreibe hier nicht im Sinne von Freund-Feind- oder Lager-Denken.
Ich reagiere genau auf das, was Du schreibst. Dass ich in letzter Zeit sehr häufig mit Deinen Äusserungen nicht einverstanden bin, liegt nicht daran, dass ich gegen Dich persönlich irgendeine Kampagne führen möchte, sondern vielmehr daran, dass Du in letzter Zeit so einiges hier raushaust, das ich gänzlich anders sehe. Dies werde ich wohl noch zum Ausdruck bringen dürfen.
In dem Moment, in dem ich anfange, Dich unabhängig von Deinen Beiträgen persönlich zu attackieren, kannst Du gerne nochmal mit Deinem Vorwurf kommen. Hier ist er deplaziert, denn es bist nicht Du den ich hier als Person kritisiere, sondern Deine Beiträge, bzw. einzelne Aussagen. Vielleicht hast Du schon gemerkt, dass ich Dich gelegentlich zitiere, das ist durchaus gewollt.

Was mich zunehmend stört, und das führt dann allmählich wirklich zu einer vorher nicht vorhandenen Antipathie, ist Deine Art, auf Kritik zu reagieren. Du hast mich mehrfach unsachlich angepöbelt, weil ich es gewagt hatte, Dir Deine Aussagen unter die Nase zu halten und Du versuchst permanent, Dich auf das von Dir Gesagte nicht festlegen zu lassen. Da hast Du alles nicht so gemeint oder bist von allen mißverstanden worden, sogar von denen, die Dir Recht gegeben haben. Und letztlich wolltest Du ja nur eine Diskussion in Gang bringen und bist ja überhaupt ganz anders ...
Deine Selbstdarstellung ist Dein Ding, aber wirf mir nicht vor, dass ich ein falsches Bild von Dir hätte, wenn Du dermassen rumeierst. Zumal Du mit dem Vorwurf des Schubladendenkens gerade bei mir ziemlich falsch liegst, aber wahrscheinlich bist Du einfach nur ein böser Mensch, dass Du so ein Bild von mir hast. Mit meiner Performance hier kann das nichts zu tun haben.
Alt 13.09.2010, 11:42
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Der Wechsel des Stromanbieters erfordert ja nicht nur das Ausfüllen eines Formulars, sondern das Verständnis der Gefahren und Vorteile. ...
Ich denke, das ist auf Verivox schon sehr transparent und übersichtlich gelöst. Man braucht seine Postleitzahl und seinen Jahresverbrauch sowie den aktuellen Anbieter, um zu sehen, welche Tarife unter welchen Konditionen zur Verfügung stehen - inkl. Erläuterungen zu Kaution, Vorauskasse, Energiequelle etc. des jeweiligen Tarifs. Da kann man auch als Option "Nur regenerative Energiequellen" anklicken und bekommt eben nur Öko-Tarife. Ist doch klasse! Wenn ich dann sehe, dass verschiedene Öko-Tarife auch preislich unter dem meines bisherigen Versorgers liegen, umso besser! Und das ist durchaus in vielen Fällen so. So lassen sich bei 1.800 kWh z.B. mit dem günstigsten Öko-Tarif gegenüber dem größten Regionalversorger in NRW immer noch 99,95 Euro pro Jahr sparen. Hierbei sind weder Kaution noch Wechselbonus oder Vorauskasse fällig.

Das ist übrigens auch nur ein Beispiel von mir anhand hypothetischer Verbrauchszahlen, ohne eine Empfehlung oder Wertung. Habe ich auch mal einfach so aus Interesse verglichen...

Zitat:
...aber wahrscheinlich bist Du einfach nur ein böser Mensch, dass Du so ein Bild von mir hast. Mit meiner Performance hier kann das nichts zu tun haben.
Wenn das 'Ironie mit einer Prise Humor' gewesen sein sollte, dann lässt das selbst der Smiley am Ende nur mühsam als Interpretation zu. Solltest Du das ernst gemeint haben, verkneife ich mir jetzt mal einen Kommentar, und jeder kann sich gerne seine eigene Meinung bilden...

Am besten lassen wir jetzt einfach dieses Herumgezerre, wer wem wann und wie an die Karre fahren wollte. Ich denke, da kommen wir zu keiner Übereinkunft. Darüber hinaus ist es wohl schon seit einigen Wochen eher nur noch anstrengend für alle anderen Thread-Teilnehmer; was wir uns zu gleichen Teilen zuschreiben dürfen.

Bis dann

Olaf

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »