|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Dass sie so erstarken, beunruhigt mich und lässt mich befürchten, dass es vielleicht noch ein paar Jahre dauert, aber das böse Erwachen wird wohl kommen.
|
|
|||
Eine Analyse der Entwicklung des Wahlergebnisses in Schweden http://www.spiegel.de/politik/auslan...a-1227274.html.
Auch das sollte man mal mit der Situation in Deutschland vergleichen. Irgendwie sehe ich da sehr viele Parallelen und die Reaktion in Politik und weiten Teilen der Bevölkerung ist auch sehr ähnlich. Muss man dann vielleicht auch weiter eine ähnliche Entwicklung bei den Wahlergebnissen rechnen? Vielleicht muss man doch tatsächlich anders an die Sache rangehen und zugeben, dass beim Thema Einwanderung, Migration und integration seit mehr als 20 Jahren keiner wirklich etwas vorangebracht hat. Weder schwarz/gelb, noch schwarz/rot aber eben auch nicht rot/grün. Das heisst alle etablierten Parteien hatten ihre Chance und haben es ignoriert. Das fällt ihnen jetzt auf die Füsse und die AfD kann das ausnutzen. Das passiert wenn man Probleme aussitzt. Irgendwann können die Folgen zu deutlich werden. Das ist das böse Erwachen. Dass dies auch keine Lösung bringen wird ist klar. Aber da die anderen Parteien eben auch keine Lösung geliefert haben ...
Zitat:
MMn. wäre die DM, wenn es sie denn noch geben würde, als Reaktion der Märkte auf den Export nochmals massiv aufgewertet worden. Als Reaktion auf die Billiglohnpolitik hätte ein freier Währungsmarkt reagiert. Für die Chinesen, die ihre Währung seit Jahren künstlich niedrig halten, gilt das genauso. Die ganze Diskussion um Strafzölle auf ALLEN Seiten resultiert doch mMn. aus einer völlig verfehlten Währungspolitik und zwar weltweit! Richtig ist, dass das Pfund seit 40 Jahren, nach Freigabe der Wechselkurse, dauerhaft im Wert sinkt. Dies geht einher mit dem Niedergang der britischen Industrie. Was hat man denn noch? Finanzmarkt und Öl... Auch der Dollar kennt seit 40 Jahren nur eine Richtung, nämlich abwärts, seit die Bindung ans Gold aufgehoben wurde. Daher meine Schlussfolgerung, dass eine frei bewertete DM den gleichen Weg genommen hätte wie der Franken. Den größten Sprung in der Kaufkraft hätte die Bevölkerung in Deutschland in den 70ern und 80ern, als die DM mehrfach massiv aufgewertet wurde. Hier gibt es interessante Studien, die darauf hinweisen, dass eine starke Währung die Kaufkraft der Bevölkerung bis nach ganz unten steigert, bei einer schwachen Währung ein Leistungsbilanzüberschuss aber nicht in die Bevölkerung durchdringt, sondern auf dem Weg nach unten immer weiter an Effekt verliert. Ich nehme mal den Fussball und die Situation in Europa. Selbst hier wären die Gehälter der Spieler in internationaler Relation in der Bundesliga erheblich höher und die Liga wettbewerbsfähiger, wenn die Länder individuelle Währungen hätten. Real und Barca wären in den 70ern, 80ern und 90ern nahezu dauernd kurz vor der Pleite und international wenig erfolgreich. In Peseten konnte man als Verein nicht viel mehr bezahlen als andere Klubs. Die Bundesliga hätte dort ihre beste Zeit Italien war ein Sonderfall, da dort damals schon ein Mäzenatentum herrschte mit "Investoren" wie Agnielli und Berlusconi. Die Engländer waren, mit dem damals starken Pfund, in den 70ern und 80ern auch extrem stark. Würde es die DM noch geben, dann wäre die "Kaufkraft" der deutschen Klubs, sprich die Ablösen und Gehälter, in Relation zum Ausland weit höher. Ich weiß, dass man das nicht 1:1 auf die normale Wirtschaft übertragen kann, aber die Richtung ist dieselbe: Ablösen (Importe) wären billiger, Gehälter im internationalen Vergleich mehr wert. In meinem Modell setze ich für eine fiktive "DM" mit freien Wechselkursen eine ähnliche Entwicklung wie die des Franken an. Man sieht es auch beim Urlaub: Überall wo es "teuer" ist, Ibiza oder Thailand, sieht man überproportional viele Schweizer, da für sie sich diese Länder nicht so sehr verteuert haben. Für uns hingegen schon! Die Türkei als Hotspot für Spartouristen kam doch erst nach dem Euro auf den Schirm der Menschen. Bulgarien ebenfalls. Davor waren es Spanien und Griechenland. Gerade die Griechen (Spanien läuft immer, gerade die "Feierinseln") haben das doch in einem Rückgang der Touristen in der Krise massiv gemerkt. Zum Diesel: Was dort vor Gericht entschieden wird ist ja angeblich EU-Recht. Warum legen dann aber Diesel in fast allen EU-Staaten außer Deutschland massiv zu und es gibt dort keine Diskussionen um nicht eingehaltene Werte? Haben die jetzt alle die Stationen falsch aufgestellt oder wir? Laut EU-Vorgabe sollen die ja eigentlich einen gewissen Abstand zur Straße haben. In Deutschland stehen sie aber immer an der schlechtestmöglichen Stelle. Oft direkt an einer Ampel oder Bushaltestelle und möglichst ungünstigster Bebauung. Ich bin mal in NRW gespannt, wo Schwarz-Gelb ja sämtliche Standorte von Landesseite her überprüfen will. Zu den Herstellern: Man wollte einfach sparen! Bei entsprechend größerer Harnstoffzugabe hätte man gar keine Probleme gehabt. Die LKWs sind ja, mit ihren großen AdBlue Tanks, fast emissionsfrei. Hier sollte man mal die Osteuropäer im Auge behalten, die, aus Kostengründen gerne die AdBlue Zugabe deaktivieren. Berichte dazu gibt es seit Jahren. Geändert von Noppenzar (10.09.2018 um 12:10 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Helmut Schmidt (SPD): Eindringliche Warnung zur derzeitigen Entwicklung schon vor 20 Jahren (Clash of Civilizations) Helmut Kohl (CDU): Versuch der Rückführung von 1 Mio Gastarbeitern, was am internationalen Widerstand scheiterte und 1992 schnelle Anpassung des Asylrechts. Angela Merkel: Keine Kontrolle von EU-Zuwanderung in die Sozialsysteme, Grenzöffnung 2015, Kindergeld-/Hartz4 Betrug durch Scheinselbständigkeit von Rumänen und Bulgaren... Wer sich erinnert, weiss, dass in der Zeit der letzten Asylkrise 1992 DVU und Republikaner auch kurzfristig massiv Auftrieb bekämen. Nach der Änderung der Gesetze wären die schnell wieder weg. Auf Länderebebe gibt es in den jahrzehntelang Rot-Grün regierten Ländern die größten Schwierigkeiten. Bremen, Berlin, NRW, wobei sich in NRW jetzt einiges tut nach dem Wechsel. Laschet konnte ja ein zweites Silvester mit massivstem Polizeiaufgebot verhindern. |
|
|||
Die AfD und die Republikaner sind nicht vergleichbar, zumal die Probleme die man jetzt hat durch jahrzehntelanges nichtstun und durch mehrere kapitale Fehler in der Ära Merkel wie die Energiewende, der Eurorettungswahnsinn und das als absoluter Fail die völlig irrsinnige Flüchlings- und Migrationspolitik. D.h. der Frust vieler Menschen sitzt viel tiefer vorallem auch in strukturschwachen Regionen wie im Osten der Republik und sie merken halt dass man sie wieder übergeht und ignoriert und das man ihnen von oben Dinge aufzwingt welche sie nicht wollen deswegen ist der Widerstand im Osten auch größer. Der Westen brüstet sich damit dass er die Toleranz ggü. der Intoleranz gelernt hat und den dummen, primitiven Ossis überlegen ist. Allerdings ist das Ross sehr hoch auf dem man sitzt und der Fallhöhe aus der man in die Realität fällt auch sehr hoch. Aber irgendwann kann man die Realität nicht mehr ignorieren.
|
|
||||
Aktuelle Stichworte zu diesem Thread...
BILD-Fundamentalisten, bildleser ueber politik, Jimih klärt auf, links-grüne Meinungshoheit :hurra:, stammtisch Davon ab: These: Die AfD gäbe es nicht im Bundestag, wenn wir diese ganzen sozialen Netzwerke nicht hätten...
Zitat:
Da fehlt glasklar Schwurbelkönig
Wie sieht denn der König der Schwurbler aus? Und vor allem sein Hofstaat?
Hat er auch einen Minister des Inneren und einen Staatsundverfassungsdienstherrn? |
|
|||
Ich hätte nicht gedacht, das noch einmal sagen zu dürfen. Aber ich bin gerade froh, dass die SPD in der Regierung ist.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...a-1227421.html Transatlantiker sitzen ja überall, aber in der Union scheinen sie besonder dicht gesäht zu sein.
|