Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2023, 00:39
Benutzerbild von TT-NEWS Team
TT-NEWS Team TT-NEWS Team ist offline
Mitarbeiterteam
Foren-Stammgast 4000

TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)TT-NEWS Team ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Wenn ihr nicht wieder schnell in die Spur findet, einfach vorab mitgeteilt, was (dann kommentarlos) passieren wird:

Erste kommende Maßnahme: Dieser Thread wird mal ein paar Tage zugemacht, um die Gemüter zu beruhigen.

Zweite kommende Maßnahme: Einige User werden mal einige Tage Denkpause bekommen.

Dritte kommende Maßnahme: Es wird richtig aufgeräumt.
Alt 04.03.2023, 00:41
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Schrecken der Nation trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
heftiger Ton hier inzwischen

irgendwie macht das Mitlesen Spaß, bereitet aber auch leichtes Unbehagen
Ja, sehr heftig. Wie aber auch generell in der Gesellschaft.
Mir macht das keinen Spaß. Argumentationen etc. ergeben keinen Fortschritt mehr in der Diskussion. Es herrscht eine gewisse Beratungsresistenz. Daher klinke ich mich hier auch zunehmend aus.

Außerdem kann ich mit den Horrormeldungen, Schreckensszenarien, Unzufriedenheiten nichts anfangen. Ich bedanke mich beim Schicksal als einer der relativ wenigen Menschen auf einem goldenen Fleck Erde geboren worden zu sein. Das ist pures Glück und ich werde das bestmöglich genießen. Ein wenig mehr Reflexion dahingehend würde ich mir von einigen wünschen.

Geändert von Schrecken der Nation (04.03.2023 um 00:44 Uhr)
Alt 04.03.2023, 10:36
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
...auf einem goldenen Fleck Erde geboren worden zu sein. Das ist pures Glück und...

wahre Worte
Alt 04.03.2023, 11:14
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)twitch0r trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Außerdem kann ich mit den Horrormeldungen, Schreckensszenarien, Unzufriedenheiten nichts anfangen. Ich bedanke mich beim Schicksal als einer der relativ wenigen Menschen auf einem goldenen Fleck Erde geboren worden zu sein. Das ist pures Glück und ich werde das bestmöglich genießen.
This.

Natürlich gibt es Dinge die nicht perfekt sind und die sollte man auch benennen, aber am ende ist es meckern auf so unendlich hohem Niveau.
Alt 04.03.2023, 11:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Den letzten drei Beiträgen stimme ich vollumfänglich zu.
Dass das mal jemand erkennt...
Alt 04.03.2023, 11:59
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ja, sehr heftig. Wie aber auch generell in der Gesellschaft.
Mir macht das keinen Spaß. Argumentationen etc. ergeben keinen Fortschritt mehr in der Diskussion. Es herrscht eine gewisse Beratungsresistenz. Daher klinke ich mich hier auch zunehmend aus.

Außerdem kann ich mit den Horrormeldungen, Schreckensszenarien, Unzufriedenheiten nichts anfangen. Ich bedanke mich beim Schicksal als einer der relativ wenigen Menschen auf einem goldenen Fleck Erde geboren worden zu sein. Das ist pures Glück und ich werde das bestmöglich genießen. Ein wenig mehr Reflexion dahingehend würde ich mir von einigen wünschen.
Und genau deshalb sollte man tunlichst den sozialen Frieden, Wohlstand und Freiheit bewahren.

Daher ist massive Kritik an der aktuellen Regierung mehr als angebracht.

Was du schreibst ist im Grunde eine Urkonservative Einstellung. Da darf man dann aber im Gegenzug die Geisterfahrerpolitik von Rot-Grün nicht noch gutheißen. Das passt nicht zusammen...
Alt 04.03.2023, 16:03
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und genau deshalb sollte man tunlichst den sozialen Frieden, Wohlstand und Freiheit bewahren
Wenn wir realistisch sind, ist dies inzwischen nicht mehr möglich.

Die Bevölkerung Deutschlands ist gespalten wie nie zuvor.
Ich wiederhole mich hier gerne, in diesem Fall ist der Plan zu 100% aufgegangen.

Die Hoffnung, dass nicht alles aufgeht will und werde ich nicht aufgeben und deshalb auch alle politischen Fehltritte und die vielen, sozialen Ungerechtigkeiten in Deutschland, die es ja nicht nur in meinem Meinungsbild gibt, veröffentlichen.

Geändert von Frei statt Bayern (04.03.2023 um 16:09 Uhr)
Alt 04.03.2023, 16:15
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher

Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
...aber am ende ist es meckern auf so unendlich hohem Niveau.
Ist in dieser Liga der Schreiberlinge wohl so, da viele wohl noch auf Rosen gebettet sind.

Aber frag mal die Menschen, die gerade in Lörrach ihre Wohnungen für Flüchtlinge räumen müssen, oder die Senioren, die in einer Seniorenanlage in Berlin ihre Zimmer für Flüchtlinge räumen müssen, ob die das auch so sehen

Für mich bleiben vorgenannte Zustände etwas, was ich "Deutschland" niemals zugetraut hätte, das ging selbst über meine Vorstellung hinaus, die aber schlichtweg Realität ist im Moment. Und dann darfst du gerne schon mal fragen, wo bitte soll das alles noch hinführen?
Alt 04.03.2023, 16:27
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Danielson ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Und genau deshalb sollte man tunlichst den sozialen Frieden, Wohlstand und Freiheit bewahren.

Daher ist massive Kritik an der aktuellen Regierung mehr als angebracht.

Was du schreibst ist im Grunde eine Urkonservative Einstellung. Da darf man dann aber im Gegenzug die Geisterfahrerpolitik von Rot-Grün nicht noch gutheißen. Das passt nicht zusammen...
Es geht um die gegenseitige Verachtung Andersdenkender hier, die es verhindert, dass man in ein Gespräch kommen kann. Es ist nicht einfach, als Rot-Grün-Wähler sachlich auf einen Beitrag zu reagieren, wenn darin die Politik, deren Ziele man befürwortet, als Geisterfahrerpolitik bezeichnet wird.

Wir sind zwar am Stammtisch, aber muss man es sich immer so einfach machen, dass man den politisch Andersdenkenden durchweg - sinngemäß - als einen gemeingefährlichen Idioten bezeichnet? Dafür stehen die Bezeichnungen "Geisterfahrer" oder "Grasfarbene". Die Respektlosigkeit, die darin zum Ausdruck kommt, wird einem dann auch auf der anderen Seite zuteil.

Zur Sache (der angeblichen Geisterfahrerpolitik):
Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, einen wesentlichen Beitrag zur Einhaltung des Pariser Klima-Abkommens beizusteuern und will den CO2-Ausstoß bis zum Jahr 2030 um 55% gegenüber dem Jahr 1990 reduzieren. Dafür setzt sie unter anderem auf den Ausbau erneuerbarer Energien, Förderung der Elektromobilität - und will auch bei der Beheizung von Gebäuden die Treibhausgase reduzieren.

Zu dieser Politik verpflichtet sie auch das Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahre 2021:

Zitat:
Das BVerfG erklärt die 1,5-Grad-Grenze des Pariser Klima-Abkommens mit seinem Urteil letztlich für verfassungsrechtlich verbindlich. Die grundrechtliche Freiheit und das Staatsziel Umweltschutz verpflichteten den Gesetzgeber, einen vorausschauenden Plan zu entwickeln, um mit den noch möglichen Restemissionen sorgsam umzugehen. Das sei nicht gewährleistet, wenn keinerlei konkrete Planung für die Zeit nach 2030 stattfinde und überdies fast das gesamte Budget nach der bisherigen Klimapolitik bis 2030 aufgebraucht sein werde. Die Klimapolitik muss also stark beschleunigt werden.
https://www.bund.net/service/presse/...SAAEgLXt_D_BwE
Die Maßnahmen dazu, die von der Bundesregierung bisher getroffen worden sind, sind nicht ausreichend und nicht konsequent. Vieles in der Planung ist nur Stückwerk, aber scheitert in der Umsetzung auch daran, dass mächtige Lobbyverbände Widerstand leisten.

Ein mächtiges Argument, das gegen Klimaschutzmaßnahmen angeführt wird, ist, dass sich dadurch die Energiepreise erhöhen und die soziale Spaltung in der Gesellschaft weiter vorangetrieben werden würde. Dazu kommt es aber auch langfristig, wenn sich Industrie und Wirtschaft nicht entsprechenden Veränderungsprozessen unterziehen würden.

Das Ziel, CO2-Emissionen einzusparen zu müssen, ist in einem Großteil der Bevölkerung unstrittig, selbst unter konservativen Wähler*innen. Über die Maßnahmen dazu und wie sie umgesetzt werden, wird gestritten. Schlüssige Konzepte dazu von der Opposition habe ich bisher nicht wahrgenommen.

Geändert von Danielson (04.03.2023 um 16:51 Uhr)
Alt 04.03.2023, 21:58
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen

Die Maßnahmen dazu, die von der Bundesregierung bisher getroffen worden sind, sind nicht ausreichend und nicht konsequent. Vieles in der Planung ist nur Stückwerk, aber scheitert in der Umsetzung auch daran, dass mächtige Lobbyverbände Widerstand leisten.
bei der FDP zeigt das schon wieder Wirkung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »