Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #38891  
Alt 20.09.2018, 11:10
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Gandalf446 Beitrag anzeigen
Wenn man alleine danach ginge, dürfte man keiner der beiden Gesinnungen über den Weg trauen, da beide Seiten für erhebliche Opferzahlen gesorgt haben. Ihre jeweiligen extremauslegungen zumindest.
Letztlich spricht mMn nichts gegen eine gemäßigt rechte bzw. gemäßigt linke Gesinnung sowie aller dazwischen befindlichen Abstufungen. Erst wenn es ins extreme geht fängt zumindest bei mir die Ablehnung an.
Das Probleme ist doch in erster Linie die Existenz von territorialen Aggressoren die ein Gewaltmonopol nutzen um die Menschen zu unterdrücken. Die Wahrscheinlickeit das ein Psychopath sich in einem Wettbewerb um Macht durchsetzt ist extrem hoch. Insofern ist die Lösung die Ablehnung von jeglicher Gewalt die gegen unschuldige Menschen ausgeübt wird egal von wem. Dazu zählt auch der Staat. Solange man den Glauben an Herrschaft beibehält wird es immer wieder den nächsten, Hitler, Stalin, Mao, Pot, Merkel etc. geben.
  #38892  
Alt 20.09.2018, 11:26
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Einen Hitler oder einen Stalin wird es vor Allem dann geben, wenn man die staatlichen Regulierungen und Kontrollorgane abschafft. Wie Merkel in diese prominente Aufzählung kommt, ist mir schleierhaft.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #38893  
Alt 20.09.2018, 11:28
Gandalf446 Gandalf446 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2011
Beiträge: 670
Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Gandalf446 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Das Probleme ist doch in erster Linie die Existenz von territorialen Aggressoren die ein Gewaltmonopol nutzen um die Menschen zu unterdrücken. Die Wahrscheinlickeit das ein Psychopath sich in einem Wettbewerb um Macht durchsetzt ist extrem hoch. Insofern ist die Lösung die Ablehnung von jeglicher Gewalt die gegen unschuldige Menschen ausgeübt wird egal von wem. Dazu zählt auch der Staat. Solange man den Glauben an Herrschaft beibehält wird es immer wieder den nächsten, Hitler, Stalin, Mao, Pot, Merkel etc. geben.
Ob die Wahrscheinlichkeit für Psychopathen an der Macht so hoch ist glaube ich eher nicht. Zumindest im Rang von Staatschefs gibt es glaube ich zu wenige, als dass das zutreffen würde, auch wenn die Zahl selbiger aktuell mit Putim, Trump, Kim, Ergogan (Orban) und sicher auch ein paar anderen die ich vergessen habe bzw. nicht kenne momentan verhältnissmäßig hoch zu sein scheint.
Gewalt wird es wohl leider immer geben. Ob auf irgendeine weise legitimiert oder nicht - so mancher findet in sehr vielen Situationen einen Grund zum ausüben von Gewalt, in einigen wenigen würde ich dem sogar zustimmen. Von daher finde ich es durchaus sinnvoll, das Gewaltmonopol einer demokratisch kontrollierten Stelle zukommen zu lassen. Dass das nur in funktionierenden Gesellschaften und Regierungen einigermaßen gerecht funktioniert, und nicht in Diktaturen ist klar.
Ganz ohne übergeordnete Organisation geht es denke ich nicht. Dafür leben zu viele Menschen auf zu engem Raum.
  #38894  
Alt 20.09.2018, 11:30
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.sueddeutsche.de/politik/...ftig-1.4135924

Es rumort an der SPD-Basis. Aber da wird sich wohl nichts ändern. Die Wähler wandern stumm ab.
Die einzige Hoffnung besteht für mich in einem Ausstieg aus der GroKo, dem Rücktritt mindestens von Nahles und komplett neue Gesichter an der Spitze. Ich denke, dass Kühnert einen neuen Wind in die Partei bringen könnte. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die alten, weißen Sesselfurzer oben in der SPD so was zulassen?
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #38895  
Alt 20.09.2018, 11:53
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.209
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen


Im Grunde korrekt, doch wenn man sich die Lage und die Vergangenheit anschaut, kann man durchaus erkennen, welche Gesinnung die Gesellschaft voran gebracht hat und welche für Leid und Elend verantwortlich zeichnet.
Dann nehmen wir dazu doch mal die Fakten:

Am besten ging es den Menschen:

- mit einer echten sozialen Marktwirtschaft nach Erhard
- mit einer EG mit ähnlich stärken Staaten
- mit der DM
- mit mehr nationalem Recht und kontrollierten Binnengrenzen

Die höchste Lebensqualität hatten in Deutschland immer konservativ regierte Bundesländer. SPD/Grün regierte Länder haben die höchsten Arbeitslosenquoten, die schlechteste Bildung und die höchste Kriminalität.

Die größten Probleme mit Muslimen gibt es durchweg in klassischen Rot-Grün Ländern.

Oder die Integration:

Integration von Ausländern funktioniert in den Ländern am besten, die sich genau anschauen wer da kommt. Dazu haben Zuwanderer in diesen Ländern eine Bringschuld. Sobald es sich in Richtung Armutszuwanderumg entwickelt, und da ist es egal, ob Muslime im Europa oder Latinos in den USA, dann entstehen massive Probleme.

International zeigt sich, dass Kommunismus immer darin endet, dass alle gleich wenig haben.

Reine Marktwirtschaft ohne Regeln endet darin, dass wenige fast alles haben und viele gar nichts. Durch das Zinseszinssystem wachsen bei Wenigen die Erträge, bei den meisten Anderen die Schulden.

Totalitäre/Religiöse Regime sind am brutalsten und halten die Masse auch klein.

Also bleibt im Grunde nur für maximal mögliche Gerechtigkeit eine echte soziale Marktwirtschaft.

Wird diese aber, wie zur Zeit, durch globale Konzerne ad absurdum geführt, indem man Chinesen oder Rumänen, die für einen Bruchteil des Geldes arbeiten (müssen) als es hier üblich ist in Kobkurrenz zu deutschen Facharbeitern stellt, dies auch noch mit EU-subventionen oder Freihandelsabkommen fördert, so beraubt sich der Staat sämtlicher Möglichkeiten einer vernünftigen Regulierung.

Bei einem funktionietenden Binnenmatkt, der die Länder vor Lohndumping schützt, ordentlicher Tarifbindung und einer Einschränkung von Leiharbeit und Werkverträgen (Equal Pay), da bräuchte es keinen Mindestlohn oder andere Maßnahmen.

Wenn ein Deutscher Mittelständler Arbeitsplätze nach Polen verlagert könnte man ihm EU-weit zur Auflage machen, dass er die Polen genauso bezahlen muss wie die Deutschen. Dann hätten alle was davon.

Oder, bei stärkerem nationalen Recht, könnte man da steuerlich eingreifen.

Oder die Steueroasen innerhalb der EU. National könnte man beschließen solche "Trickser" nach dem Umsatz im Land zu besteuern. Man könnte auf jedes importierte I-Phone eine Strafsteuer von 30% legen.

Bei Solar und Stahl aus China hat man ja genau diese Problene.

Das alles geht aber nur mit einem System, in dem die Voraussetzungen für alle etwa identisch sind.

Ähnliche Einkommen, ähnliche Steuern und eine Währung, die der nationalen Stärke entspricht.

Und da ist mMn. eine soziale Marktwirtschaft unter einer EU im Sinne der damaligen EG mit einem Schengenabkomnen unter gleichstarken Staaten das beste System.
  #38896  
Alt 20.09.2018, 11:56
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Liest sich aber so, wie ich es schon vermutet hatte: Seehofer nutzt mal wieder seine Möglichkeiten ohne Rücksicht auf irgendwen oder irgendwas. Der würde notfalls die Koalition spengen, wenn er seinen Willen nicht bekommt. Und das traut sich die Nahles natürlich nicht.

Kühnert hat Potenzial. Kann mal ein ganz Guter werden. Dauert aber noch. Ich persönlich finde ja, dass der Ex-Pirat Lauer bei der Bundes-SPD die Abteilung "Attacke" übernehmen sollte, statt in Berlin zu versauern.

Bei den Grünen finde ich Harbeck im Moment ziemlich gut.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #38897  
Alt 20.09.2018, 11:58
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Die höchste Lebensqualität hatten in Deutschland immer konservativ regierte Bundesländer. SPD/Grün regierte Länder haben die höchsten Arbeitslosenquoten, die schlechteste Bildung und die höchste Kriminalität.
Baden-Württemberg...
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #38898  
Alt 20.09.2018, 12:06
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Baden-Württemberg...
Kretzschmann ist ja eher konservativ und hat nur nen leichten grünen Anstrich zumindest mittlerweile...und es wurde eigentlich die meiste Zeit von der CDU regiert.
  #38899  
Alt 20.09.2018, 12:08
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ja klar, und Kretschmann verwaltet dort auch alle Ressorts. Persönlich
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #38900  
Alt 20.09.2018, 12:17
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Einen Hitler oder einen Stalin wird es vor Allem dann geben, wenn man die staatlichen Regulierungen und Kontrollorgane abschafft. Wie Merkel in diese prominente Aufzählung kommt, ist mir schleierhaft.
Sie hat Deutschland und Europa gespaltet und sie ist federführend dafür verantwortlich dass es mehr Morde und Vergewaltigungen in Deutschland gibt und es wird noch schlimmer werden, wenn man nicht mit der falschen Toleranz aufhört. Vorallem eben SPD regierte Länder blockieren ständig die Durchsetzung des Rechsstaats. Was dazu führt dass man massive Probleme in manchen Städten hat, vorallem auch in Berlin, Hamburg, Duisburg etc. Man kann schlicht keine No-Go Areas und Gewalt und Drogen an Schulen dulden. Man kann es auch nicht dulden dass jüdische Schulen Polizeischutz brauchen und das Juden in einigen Städten mit der Kippa sich in manche Stadteile nicht trauen brauchen. Das hat nix mit Toleranz zutun das ist schlicht Dummheit und es ist völlig inakzeptabel.

Geändert von jimih1981 (20.09.2018 um 12:24 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15140 Heute 03:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77