|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht??? | |||
ca. 6mm und stärker | 47 | 26,55% | |
ca. 5mm | 30 | 16,95% | |
ca. 4mm | 28 | 15,82% | |
ca. 3,5mm | 29 | 16,38% | |
ca. 3mm | 34 | 19,21% | |
ca 2mm | 9 | 5,08% | |
Teilnehmer: 177. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Furnierkombinationen von Hölzern
Zitat:
Irgendjemand muss doch Bescheid wissen?! |
|
||||
|
||||
Stimmt die Kombination beim WSC:
Donic Waldner Senso Carbon: Limba-Ayous-Carbon-Ayous-Carbon-Ayous-Limba oder stimmt Donic Waldner Senso Carbon: Limba-Limba-Carbon-Ayous-Carbon-Limba-Limba
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum sollten die dann zu schwer sein? Warum zu unelastisch? Da du dich hier immer sehr allwissend gibst bezgl. Hölzern, solltest du eigentlich auch wissen, dass der Kern quasi keine Beitrag zu Biegefestigkeit (das meinst du doch mit "unelastisch", oder?) beiträgt! |
|
|||
|
|||
Furnieraufbau :
Donic Waldner Senso Carbon V1: Limba-Limba-Carbon-Ayous/Abachi-Carbon-Limba-Limba. Donic Waldner Allround : Limba-Limba-Abachi-Limba-Limba Waldner Senso Ultra Carbon: Limba-Abachi-Carbon-Abachi-Carbon-Abachi-Limba. Banda Waldner, Donic Waldner, Banda Offensiv, Donic Waldner Offensiv, Waldner Dicon, Donic Waldner Offensiv 40, Donic Waldner Senso V1 und V2 : Limba-Spruce-Abachi-Spruce-Limba.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf die Biegefestigkeit hat das Kernmaterial grundsätzlich aufgrund seiner Schubfestigkeit/-elastizität einen gewissen Einfluss. Das hatten wir ja schon diskutiert. Und mit "elastisch" meine ich hier eher das Gesamtverhalten, wobei Biegefestigkeit nur eine Komponente ist. Wie genau sich hier Kiri- von Abachi-Kern unterscheidet hat so genau ja noch keiner untersucht, nach den Basisdaten der Hölzer ist aber wohl anzunehmen, dass es einen (kleinen) Unterschied gibt. Insbesondere das Gewicht ist recht unterschiedlich. Geändert von pibach (31.07.2012 um 10:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere (sinnvolle) Beiträge.
|
|||
|
|||
Wie jetzt, heisst das Du willst dich hier nicht mehr beteiligen, oder ist die Klammesetzung so, weil Du doch weiter schreiben willst??
|
|
|||
|
|||
@wsw
DANKE! Genau das hatte ich mir gedacht! @Der Eine oder Andere DDA Wenn man keine Ahnung hat (und das hast du DEFINITIV nicht), dann einfach mal... Beschäftige dich erstmal ein wenige mit dem Thema Holzbau, dann können wir gerne diskutieren. Denn was für dich "logisch" ist, muss noch lange nicht der Realität entsprechen. Logisch? @All/Pibach Ich weiß, dass wir schon reichlich diskutiert haben und unterschiedliche Meinungen vertreten. Der Unterschied ist eben, dass ich neben der Theorie (wie du auch) eben auch auf ausreichend Erfahrung zurückgreifen kann. Warum weißt du ja noch, oder? Es ist nun einmal so, dass wenn allgemein von der Elastizität gesprochen wird, damit die Biegefestigkeit gemeint ist. Zusätzlich wird die gefühlte Härte eines Holzes natürlich noch maßgeblich durch die Anschlaghärte des Holzes bestimmt. Das sind zwei nahezu unabhängige Eigenschaften, die in der Regel hier im Forum willkürlich durcheinander geschmissen werden. Ohne auf ein konkretes Beispiel eingehen zu wollen, gilt nach der Balkentheorie: Der Beitrag des Kerns zur Biegefestigkeit ist eher gering (<15%). Den Löwenanteil trägt das Deckfurnier bei. Allgemein gilt, je dicker das Holz, desto geringer wird der Beitrag des Kerns. Bei einem faserverstärktes Holz trägt die Faser auch einen sehr großen Anteil zur Biegefestigkeit bei. Daher ist auszuschließen, dass ein faserverstärktes Holz mit einem Abachi Kern weniger elastisch/biegefest ist, als mit einem Kiri Kern. Die Anschlaghärte wiederrum wird auch sehr stark vom Deckfurnier beeinflusst. Sicherlich spielen hier aber auch die tieferen Schichten eine Rolle. Hier mag sich ein unterschiedliches Kernmaterial deutlicher bemerkbar machen. Allerdings, wie bereits an anderer Stelle diskutiert, sind die Unterschiede zwischen Abachi und Kiri, da eben sehr ähnlich, meine Meinung nach gering. mfg tougel |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber |
|
|