|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Die chinesische Presse vergleicht den Fall Ovtcharov mit dem des Schwimmers Ouyang Kunpeng, der 2008 auf Clenbuterol positiv getestet wurde und ebenfalls mit der Einnahme von kontaminiertem Fleisch argumentierte. Er wurde vom chinesischen Verband lebenslang gesperrt.
Swimming hope banned for life for doping The Chinese Swimming Association confirmed late last week that Ouyang Kunpeng, China's top backstroke swimmer, has been banned for life after testing positive for steroids. Ouyang failed a routine out-of-competition random urine test on May 1, the Telegraph reported. He tested positive for the drug clebuterol, which is widely used in China's pig farms. Ouyang had claimed that tainted meat at a barbecue led to the positive result. An unidentified official from the National Sports Administration has confirmed that an investigation on whether Ouyang might have taken the drug accidentally was underway. “There is a possibility that he might taken in an excessive amount of such a substance from his food,” the paper quoted him as saying. “We know this substance is found in animal feed.” However, the official said that proof that Ouyang had taken the drug by accident will not change the swimmer's punishment – a reflection, the Telegraph said, of China's seriousness about doping. http://en.radio86.com/news/swimming-...ed-life-doping |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Weitere Clenbuterol-Fälle in China in den letzten Monaten:
- Tong Wen (China), Judo-Olympiasiegerin 2008 im Mai vom Judo-Weltverband auf 2 Jahre gesperrt laut ihrem Trainer ist sie unschuldig, es muss das Fleisch gewesen sein: http://news.xinhuanet.com/english201...c_13285728.htm - Zhou Mi (Hongkong), Badminton, Olympia-Bronze 2004 und ehemalige Weltranglistenerste im August vom Badminton-Weltverband auf 2 Jahre gesperrt laut der Sportlerin muss es an einer "Chinese herbal medicine" gelegen haben: http://www.morethanthegames.co.uk/ba...ping-violation |
|
|||
|
|||
Okay. Und wie sieht deine Alternative aus?
|
|
|||
|
|||
doping erlauben...?!?
man muss sich schon bewusst machen, dass man einem unschuldigen Sportler theoretisch die ganze Karriere damit versauen kann... Man könnte Mittel, die bei einer bestimmten Sportart einen negativen Effekt haben in dieser Sportart erlauben... aber ehrlich gesagt, ich weiß es auch nicht. Ist sone typische Frage, bei der man einfach keine Antwort findet. Jede Möglichkeit hat ne ziemlich starke negative Seite. Ich möchte auch nicht irgendwelchen Mutierten, die ihre Gesundheit aufs Spiel setzen, bei Olympia um Gold kämpfen sehen. Ist zwar vielleicht heute teilweise schon so, aber wenn man das öffentlich als gut beurteilen würde, dann frage ich mich, was das für eine Wirkung bei Kindern hätte, die dabei zusehen. Sport ist für mich eigentlich was gesundes, und ich glaube Sport sollte auch gesund bleiben...
TSP Balsa 5.5 VH: Bryce Speed FX 1.9 RH: Nimbus Sound 1.8 Geändert von ruedi5 (26.09.2010 um 17:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Weiß jemand wann die Haarproben bekannt gegebn werden
oder sind die schon bekannt? Wann die b Probe geöffnet wird etc? |
|
||||
|
||||
Hab mich mal in einschlägigen Foren etwas über Clenbuterol informiert und bin dabei auf einige Erfahrungsberichte gestoßen.
Die Meinung der Fitnessfreaks dort ist einhellig, Clen ist zum einen für den Fettabbau, aber insbesondere zur Steigerung der Ausdauer geeignet. Die positiven Aspekte gehen aber mit starken Nebenwirkungen einher, bemängelt werden immer wieder Zitterhände und ein unruhiges Inneres (Herzrasen), vereinzelt ist auch von Kopfschmerzen die Rede. Generell wird von Clen abgeraten, da es für den Ausdauerbereich wesentlich bessere Mittel - wie z.B. Erythropoetin und Ephedrin - gibt. Bin jetzt nach dieser Recherche kein allwissender Doping-Experte ... aber je mehr ich über Clen lese, desto weniger glaube ich an eine wissentliche Einnahme Dimas. Es ist für mich nicht mal eine Charakterfrage, es ist dieses altertümliche Zeugs, das in der Szene "Epo des kleinen Mannes" genannt wird und sogar von Amateuren gemieden wird. Ich vermute mal, ein Tischtennisprofi hat da andere Ansprüche und investiert einiges mehr in diese Helferlein, um wenigstens keine Zitterhände und Kopfschmerzen zu haben. Geändert von Beaker (26.09.2010 um 20:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hat eigentlich mal einer die Presseerklärung von Dima genau gelesen? Die Aussage, er kenne Clenbuterol überhaupt nicht kurz danach mit dem Insider-Wissen, Clenbuterol könne nur kurz nachgewiesen werden, zu ergänzen, ist entweder naiv oder doch verräterisch.
Und wie naiv ist eigentlich die Reaktion der Nationalmannschaft und des Verbandes, jetzt alle zur Haarprobe zu gehen? Nachher sind sie tatsächlich alle positiv. Das würde Dima nicht wirklich entlasten. Aber es würde auf jeden Fall das gesamte Team b e l a s t e n. Dann stehen wir nächste Woche ohne Nationalteam da. Ist Euch eigentlich klar, welche Dimensionen das Ganze hat ? Wir haben bisher unsere Sponsoren immer glaubwürdig davon überzeugen können, dass unser Sport mit einem völlig sauberen Image einhergeht. Das kann man jetzt vergessen. Ich möchte nicht mit Radfahrern verglichen werden !!!
|
|||
|
|||
ähm, ja...
Vor dem Doping-Fall kannte Ovtcharov Clenbuterol nicht. Danach hat er sich natürlich direkt informiert...also sorry, aber immer dieses Getue. Natürlich kann man bis jetzt nicht beweisen, dass Dima unschuldig ist. Aber lies dir den Beitrag von Beaker durch. Es kann doch mit normalen Menschenverstand nicht ehrlich geglaubt werden, dass er das Zeug bewusst eingenommen hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast Du denn die Presseerklärung genau gelesen ? Ovtcharov erklärt, "Mir war nicht einmal geläufig, dass es eine Substanz Clenbuterol gibt". Dass er, nachdem er die Mitteilung über die positive Kontrolle bekomt, Informationen über die Substanz einholt und dabei auch die Info bekommt, dass sie nur wenige Tage anchweisbar sei - das erscheint mir weder naiv noch verräterisch. Ich habe absolut keine Ahnung, ob er nun wissentlich gedopt hat oder nicht, aber aus der Erklärung so etwas kontruieren zu wollen, finde ich doch etwas übertreiben. |
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.