Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #381  
Alt 09.04.2012, 10:32
Schlamper Schlamper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 500
Schlamper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Variatio :
Also gib einmal einem Japan oder ESN Spieler einen chinesischen Belag, dann legen 90 % davon den Schläger weg und bvleiben beim alten Material.
Ernestino:
Also Barna spielst du beszimmt nicht mehr.Der wurde nämlich verboten und kam dann unter dem Namen Andro Classic zum 3 fachen Preis auf den Markt.
Gruß Schlamper
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 09.04.2012, 10:40
Trillian Trillian ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.948
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tut ihr uns damit schon wieder an????

Überrascht hat mich in dem Artikel das Datum 2014, zunächst hieß es 2012, nach Olympia, dann Juli 2013, da die Hersteller mit der Fertigung nicht hinterher kämen.
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 09.04.2012, 10:40
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Schlamper Beitrag anzeigen
Also gib einmal einem Japan oder ESN Spieler einen chinesischen Belag, dann legen 90 % davon den Schläger weg und bvleiben beim alten Material.
Deswegen ja KOENNTE!

Im Hobbybereich (wie gesagt bis mindestens VL) liegen 99% der spielerischen Defizite nicht am Material, sondern an Technik/Taktik/Athletik/... . Ich bin mir sicher, dass jeder derartige Spieler nach einer entsprechenden Umgewoehnungszeit mit billigem Materiel genausogut spielt, wie mit einem Tenergy.
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 09.04.2012, 10:43
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: Mittelhessen
Alter: 68
Beiträge: 1.367
tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Wenn es kein Zelluloid mehr gibt, weil die Verarbeitung zu gefährlich wird, muss ein Hersteller eben auf einen anderen Kunststoff umstellen. Dafür wäre keine Regeländerung nötig gewesen. Den Arbeitsschutz und die Gesundheitsgefährdung bei der Herstellung zu regulieren, ist nicht die Aufgabe der ITTF, vor allem nicht, wenn alternative Kunststoffe bereits nach den alten Regeln verwendet werden durften und damit jedes Land oder jeder Betrieb entscheiden kann, ob er weiterhin Zelluloid herstellen möchte oder TT-Bälle aus einem anderen Kunststoff anfertigen möchte!
Warum denn dann die Werbung seitens des ITTF für einen neuen Ball, warum der Hinweis auf ein angebliches weltweites Verbot ? (In einem Interview mit bzw. einem Beitrag in einem intern Forum von Adham gab es -soweit ich mich erinnere- den Hinweis auf Arbeitssschutz)
Eine Regeländerung ist ja offensichtlich nicht notwendig - zwar ist Celluloid in den Regeln explizit erwähnt aber genauso ist "similar plastics material" auch zugelassen. Daher interessiere ich mich ja für ein Muster - aber in 2 Jahren bin ich mit Sicherheit schlauer
__________________
Cogito sum res cogitans
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 09.04.2012, 10:45
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tut ihr uns damit schon wieder an????

Hmmm Jürgen du hast natürlich schon recht damit, dass TT in den Ländern dann verboten würde, aaaber Zündhölzer sind z.B. auch leicht entflammbar, ohne das jemand auf den Gedanken kommt diese zu verbieten. Manche Sportarten können zu schwersten Verletzungen führen ohne das die sportart deswegen verboten wird.... so lässt sich das beliebig fortführen!!!
Viele Dinge sind Verhandlungssache. Ich denke auch das sich die TT-Industrie mordsmäßig über die neuen Großaufträge freuen wird, aber hatten wir das nicht schon mal bei der umstellung auf den 40 mm Ball?

Ach übrigens: weiß jemand in welchen Ländern Zelluloid verboten ist?
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 09.04.2012, 10:51
Ernestino Ernestino ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 22.01.2012
Alter: 47
Beiträge: 7
Ernestino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Naja, Fakt ist doch ( so steht´s zumindest in allen Katalogen-sinngemäß ): Um die Nachteile des größeren Balles und fehlendem Frischklebens ( da glaubt doch übrigens kein Mensch, dass das verboten wurde, weil gesundheitsgefährdend. Sondern weil man mit Belägen mit eingebautem Kleber halt noch mehr verdienen kann...) zu kompensieren wurden die FKE-Beläge entwickelt - oder sehe ich das falsch ? Also Ursache: großer Ball---> Wirkung: andere, teurere Beläge.

Übrigens ist BTY nur das Paradebeispiel: Inzwischen ist es ja für die meisten namhaften Hersteller normal, Beläge um die 45 EUR anzubieten. Ich finde diesen Preis nicht normal, als ich mit TT anfing, kostete der Sriver 27 DM. Natürlich wird man ins Feld führen, dass der Markt den Preis regelt, das ist auch ok so. Geht halt nicht anders.

An sich ging es mir nur darum, zu benennen, dass diese ganzen Maßnahmen zur "Gesundung" der Tischtennis-Menscheit ( den Sport fürs TV attraktiver machen, keine schnüffelnden TT-Spieler mehr, die Abschaffung der schlechten Arbeitsbedingungen bei der Zelluloid-Herstellung ) doch nur vorgeschoben sind: ES GEHT NUR UM´S KOHLE SCHEFFELN. Alles andere ist den Herren bei der ITTF und BTY und Konsorten vollkommen wurscht.

So schaut´s aus.
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 09.04.2012, 10:51
Benutzerbild von Holgi Messer
Holgi Messer Holgi Messer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.08.2003
Ort: Achstetten
Beiträge: 779
Holgi Messer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was tut ihr uns damit schon wieder an????

Und noch hinterhergeschoben aus einem anderen Thread ein Zitat:


Wenn es so gewollt wäre, dann hätten sie einfach beim Zelluloidball bleiben können. Das Ziel ist offensichtlich einen Ball mit anderen Spieleigenschaften zu bekommen. Was für Motivation dahinter steckt bleibt unklar. Ich vermute sehr stark, dass es sich dabei nicht um eine "Verbesserung" des Spiels handelt, sondern um eine Veränderung, die praktisch zwangsläufig zu hohen Ausgaben der Spieler für neue Hölzer und Beläge führen wird.

Zu Erinnerung, das ist die entsprechende Entscheidung des Board of Dorectors der ITTF: "The ITTF Executive Committee and the Equipment Committee shall request from Ball Manufacturers to produce 40mm non-celluloid balls after the 2012 Olympic Games, in preparation for the total ban of celluloid production by national governments around the world, and the Equipment Committee shall adjust the Technical Leaflet in terms of description of the new material and tolerances."

Das mit dem "weltweiten Verbot" ist offensichtlich eine glatte Lüge, die von Sharara vor der Abstimmung verbreitet wurde.
__________________
www.wikileaks.org
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 09.04.2012, 10:57
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 12.03.2004
Beiträge: 2.681
Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Zitat:
Zitat von Ernestino Beitrag anzeigen
als ich mit TT anfing, kostete der Sriver 27 DM.
Nehmen wir mal an, das war vor 25 Jahren (wenn dein Alter stimmt und du mit ~10 Jahren mit TT angefangen hast).
Wenn wir eine durchschnittliche Inflation von 2,5% voraussetzen, landen wir bei einem heutigen Preis von 50DM. Macht umgerechnet 25,60Euro. Der aktuelle Marktpreis des Srivers liegt dem recht nahe.

Wo ist also das Problem?

Zitat:
Also Ursache: großer Ball---> Wirkung: andere, teurere Beläge.
Und du meinst, die Belagpreise waeren NICHT gestiegen, wenn der grosse Ball NICHT eingefuehrt worden waere? Abenteuerliche Vermutung!
__________________
SC Wettersbach, BK KA
BBC X-Fusion TC, BTY Dignics 09c 1,9mm, Nimatsu Zerberus 0,5mm
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 09.04.2012, 10:58
Benutzerbild von Wohlfühlbacher
Wohlfühlbacher Wohlfühlbacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: St. Gehteuchnixo
Alter: 16
Beiträge: 13.467
Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wohlfühlbacher ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Was tut ihr uns damit schon wieder an????

Zitat:
Zitat von Holgi Messer Beitrag anzeigen
...sondern um eine Veränderung, die praktisch zwangsläufig zu hohen Ausgaben der Spieler für neue Hölzer und Beläge führen wird.
Erinnert mich an die Computerindustrie, die ständig "neue" Software produziert, die automatisch neue, leistungsstärkere Hardware erfordert, um entsprechend genutzt zu werden.
__________________
Geh, scheiß di ned ooh...
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 09.04.2012, 12:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue TT-Bälle nach Olympia 2012

Ob es nun um das Geld geht oder nicht:

Fakt ist, dass krampfhaft durch Regeländerungen versucht wird, den Sport medial zu pushen. Vielleicht ist dies auch beim neuen Ball ein Kriterium. Der Erfolg dieser Maßnahmen lässt sich an der Tatsache erkennen, dass die Team-WM nicht einmal die "tischtennisbegeisterten" Vereinsspieler interessiert....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77