Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht???
ca. 6mm und stärker 47 26,55%
ca. 5mm 30 16,95%
ca. 4mm 28 15,82%
ca. 3,5mm 29 16,38%
ca. 3mm 34 19,21%
ca 2mm 9 5,08%
Teilnehmer: 177. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #381  
Alt 30.07.2012, 16:57
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Ich hab eins hier, aber Aussenfurnier schwarz eingefärbt und umlaufender
Kantenumleimer, leider nix zu erkennen.
Schade, dass man keine Furniere beim Blazze off- erkennen kann. Hatte auch noch nirgends etwas darüber gelesen.
Irgendjemand muss doch Bescheid wissen?!
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 30.07.2012, 17:27
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Stimmt die Kombination beim WSC:
Donic Waldner Senso Carbon: Limba-Ayous-Carbon-Ayous-Carbon-Ayous-Limba
oder stimmt
Donic Waldner Senso Carbon: Limba-Limba-Carbon-Ayous-Carbon-Limba-Limba
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 30.07.2012, 17:34
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ja. Nur in der Liste steht oft Limba/Ayous , dass ist aber meist Ayous/Kiri. Die Carbon Hölzer wären sonst wohl auch zu schwer und zu unelastisch.
Woher willst du das wissen? Beleg solche Aussagen doch mal!
Warum sollten die dann zu schwer sein? Warum zu unelastisch?

Da du dich hier immer sehr allwissend gibst bezgl. Hölzern, solltest du eigentlich auch wissen, dass der Kern quasi keine Beitrag zu Biegefestigkeit (das meinst du doch mit "unelastisch", oder?) beiträgt!
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 30.07.2012, 17:42
Presswurst Presswurst ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Freiburg
Beiträge: 1.309
Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Presswurst trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Furnieraufbau :

Donic Waldner Senso Carbon V1: Limba-Limba-Carbon-Ayous/Abachi-Carbon-Limba-Limba.
Donic Waldner Allround : Limba-Limba-Abachi-Limba-Limba
Waldner Senso Ultra Carbon: Limba-Abachi-Carbon-Abachi-Carbon-Abachi-Limba.
Banda Waldner, Donic Waldner, Banda Offensiv, Donic Waldner Offensiv, Waldner Dicon, Donic Waldner Offensiv 40, Donic Waldner Senso V1 und V2 :
Limba-Spruce-Abachi-Spruce-Limba.

__________________
Butterfly Maze Passion, VH: Noppen innen 2,0 mm, RH: lange Noppen ox
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 30.07.2012, 17:49
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Zitat von Presswurst Beitrag anzeigen
Furnieraufbau :

Donic Waldner Senso Carbon V1: Limba-Limba-Carbon-Ayous/Abachi-Carbon-Limba-Limba.
Donic Waldner Allround : Limba-Limba-Abachi-Limba-Limba
Waldner Senso Ultra Carbon: Limba-Abachi-Carbon-Abachi-Carbon-Abachi-Limba.
Banda Waldner, Donic Waldner, Banda Offensiv, Donic Waldner Offensiv, Waldner Dicon, Donic Waldner Offensiv 40, Donic Waldner Senso V1 und V2 :
Limba-Spruce-Abachi-Spruce-Limba.

Danke werde ich bald eintragen
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 31.07.2012, 10:20
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Woher willst du das wissen? Beleg solche Aussagen doch mal!
Warum sollten die dann zu schwer sein? Warum zu unelastisch?

Da du dich hier immer sehr allwissend gibst bezgl. Hölzern, solltest du eigentlich auch wissen, dass der Kern quasi keine Beitrag zu Biegefestigkeit (das meinst du doch mit "unelastisch", oder?) beiträgt!
Ob z.B. das Maze Abachi Kernfurniert hat oder Kiri, weiß ich nicht. Du? "Belege" kann ich daher nicht geben. Nur sowas wie "Plausibilitätstest". Und Es gibt dazu ja widersprüchliche Aussagen. Von daher würde ich es begrüßen wenn Du inhaltlich was zu der Diskussion beitragen könntest, statt nur zu provozieren.

Auf die Biegefestigkeit hat das Kernmaterial grundsätzlich aufgrund seiner Schubfestigkeit/-elastizität einen gewissen Einfluss. Das hatten wir ja schon diskutiert. Und mit "elastisch" meine ich hier eher das Gesamtverhalten, wobei Biegefestigkeit nur eine Komponente ist. Wie genau sich hier Kiri- von Abachi-Kern unterscheidet hat so genau ja noch keiner untersucht, nach den Basisdaten der Hölzer ist aber wohl anzunehmen, dass es einen (kleinen) Unterschied gibt. Insbesondere das Gewicht ist recht unterschiedlich.

Geändert von pibach (31.07.2012 um 10:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 31.07.2012, 10:58
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Von daher würde ich es begrüßen wenn Du inhaltlich was zu der Diskussion beitragen könntest, statt nur zu provozieren.
-ja ich denke ein wenig mehr Inhalt und produktive Vorschläge würden seine Kommentare ansprechender gestalten

Zitat:
Auf die Biegefestigkeit hat das Kernmaterial grundsätzlich aufgrund seiner Schubfestigkeit/-elastizität einen gewissen Einfluss.
- stimmt-kann man nur bekräftigen
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 31.07.2012, 11:02
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 1.139
Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Ob z.B. das Maze Abachi Kernfurniert hat oder Kiri, weiß ich nicht. Du? "Belege" kann ich daher nicht geben. Nur sowas wie "Plausibilitätstest". Und Es gibt dazu ja widersprüchliche Aussagen. Von daher würde ich es begrüßen wenn Du inhaltlich was zu der Diskussion beitragen könntest, statt nur zu provozieren.

Auf die Biegefestigkeit hat das Kernmaterial grundsätzlich aufgrund seiner Schubfestigkeit/-elastizität einen gewissen Einfluss. Das hatten wir ja schon diskutiert. Und mit "elastisch" meine ich hier eher das Gesamtverhalten, wobei Biegefestigkeit nur eine Komponente ist. Wie genau sich hier Kiri- von Abachi-Kern unterscheidet hat so genau ja noch keiner untersucht, nach den Basisdaten der Hölzer ist aber wohl anzunehmen, dass es einen (kleinen) Unterschied gibt. Insbesondere das Gewicht ist recht unterschiedlich.
Ich kann meinen Vorrednern zustimmen. Zur Biegefestigkeit trägt jedes einzelne Furnier bei, ist doch logisch.

In diesem Sinne freue ich mich auf weitere (sinnvolle) Beiträge.
__________________
VH: Dignics 80 1,9mm rot Holz: Innerforce Layer ALC gerade RH: Dignics 80 1,9mm schwarz
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 31.07.2012, 12:58
wsw wsw ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 205
wsw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Zitat von Der Eine DDA Beitrag anzeigen
.....
In diesem Sinne freue ich mich auf weitere (sinnvolle) Beiträge.
Wie jetzt, heisst das Du willst dich hier nicht mehr beteiligen, oder ist die Klammesetzung so, weil Du doch weiter schreiben willst??
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 31.07.2012, 13:58
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

@wsw

DANKE! Genau das hatte ich mir gedacht!

@Der Eine oder Andere DDA

Wenn man keine Ahnung hat (und das hast du DEFINITIV nicht), dann einfach mal...
Beschäftige dich erstmal ein wenige mit dem Thema Holzbau, dann können wir gerne diskutieren. Denn was für dich "logisch" ist, muss noch lange nicht der Realität entsprechen. Logisch?

@All/Pibach

Ich weiß, dass wir schon reichlich diskutiert haben und unterschiedliche Meinungen vertreten. Der Unterschied ist eben, dass ich neben der Theorie (wie du auch) eben auch auf ausreichend Erfahrung zurückgreifen kann. Warum weißt du ja noch, oder?

Es ist nun einmal so, dass wenn allgemein von der Elastizität gesprochen wird, damit die Biegefestigkeit gemeint ist. Zusätzlich wird die gefühlte Härte eines Holzes natürlich noch maßgeblich durch die Anschlaghärte des Holzes bestimmt.

Das sind zwei nahezu unabhängige Eigenschaften, die in der Regel hier im Forum willkürlich durcheinander geschmissen werden.

Ohne auf ein konkretes Beispiel eingehen zu wollen, gilt nach der Balkentheorie: Der Beitrag des Kerns zur Biegefestigkeit ist eher gering (<15%). Den Löwenanteil trägt das Deckfurnier bei. Allgemein gilt, je dicker das Holz, desto geringer wird der Beitrag des Kerns. Bei einem faserverstärktes Holz trägt die Faser auch einen sehr großen Anteil zur Biegefestigkeit bei.

Daher ist auszuschließen, dass ein faserverstärktes Holz mit einem Abachi Kern weniger elastisch/biegefest ist, als mit einem Kiri Kern.

Die Anschlaghärte wiederrum wird auch sehr stark vom Deckfurnier beeinflusst. Sicherlich spielen hier aber auch die tieferen Schichten eine Rolle. Hier mag sich ein unterschiedliches Kernmaterial deutlicher bemerkbar machen. Allerdings, wie bereits an anderer Stelle diskutiert, sind die Unterschiede zwischen Abachi und Kiri, da eben sehr ähnlich, meine Meinung nach gering.

mfg
tougel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? way2slow Wettkampfhölzer 408 01.10.2024 18:06
Vergleich vieler verschiedener Hölzer IceThunder Wettkampfhölzer 2 18.06.2008 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77