Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2025, 22:55
GunjiNoKanrei GunjiNoKanrei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

GunjiNoKanrei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Xiom Vega Pro

Hallo, nach rund 30 jähriger Pause spiele ich seit ca. einem dreiviertel Jahr wieder aktiv Tischtennis und frage mich, warum ich jemals aufgehört habe
Noch nicht so ganz glücklich bin ich mit dem Material. Es hat sich auch so viel getan und bin ehrlich gesagt schlichtweg überfordert ...

Gesetzt ist das Holz, das Tibhar BS1, ein 7-schichtiges OFF- Vollholz. Das Spielgefühl gefällt mir sehr und vor allem sagt mir der große, kräftige Griff sehr zu. Ich bin 1,98m groß und habe dementsprechend große Hände.

Auf der Vorhand spiele ich den Vega Pro in 2.0. Vieles an dem Belag gefällt mir sehr gut, mit dem Tempo komme ich meistens gut klar. Mein Problem ist, das die Bälle oft hinten raus gehen, auch nach 6 Monaten mit dem Belag noch. Hat der Belag zu viel Katapult? Ist die Flugkurve zu hoch? (Ist meine Technik zu schlecht?) Von der Spielveranlagung bin ich ein ungeduldiger Offensivspieler und suche gerade mit der Vorhand (zu) schnell den Killshot.
Nach allem was ich gelesen habe, gefällt mir der Hybrid MK von Tibhar recht gut, sicher bin ich mir aber nicht und habe auch ein paar Bedenken, da man über die Haltbarkeit des Belags oftmals schlechtes liest.

Aud der Rückhand spiele ich den Vega Europe in 2.0. Eigentlich ein super Belag, kontrolliert, einfach zu spielen, fehlerverzeihend, aber hier habe ich oft das Gefühl, dass die Power fehlt. Wenn ich den Schläger drehe komme ich mit dem Vega Pro auch gut zurecht, besser als auf der Vorhand.

Also vielleicht Hybrid MK auf der Vorhand und Vega Pro auf der Rückhand? Oder was schlagt ihr vor?

Vielen Dank
Alt 15.02.2025, 20:00
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Belagempfehlung Alternative zu Vega Pro FH und Vega Europe RH

Willkommen im Forum!
Welche Bälle gehen denn hinten raus?
Auch Topspins auf Unterschnitt oder nur Schlagspins auf Block oder meinst Du noch andere Bälle?
Alt 16.02.2025, 01:05
GunjiNoKanrei GunjiNoKanrei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

GunjiNoKanrei ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum / Ersatz für Xiom Vega Pro

Vor allem schnelle Bälle nah am Tisch. Block, Konter, oft auch der Schuss. Das ist blöd, da ich am liebsten tischnah spiele Topspins auf US gehen gut und passen meistens.
Alt 17.02.2025, 17:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Konter gehen Dir drüber?
Topspin auf Block spielst Du nicht, sondern dann gleich Schuss?
Alt Gestern, 07:26
Spin Stefan Spin Stefan ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Spin Stefan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich spiele seit langem den Vega Pro 2.0 auf der VH und bin nach wie vor sehr zufrieden. Bekanntlich braucht der Vega immer 2-3 Einheiten bis er seine endgültigen Spieleigenschaften hat.Frisch aus der Packung ist er gefühlt noch etwas härter und griffiger, macht etwas mehr Bogen und ist dafür etwas zickiger im Geraden Spiel - ich mag das :-)
Gibt es einen Belag der sich dauerhaft in etwa so spielt wie ein frischer Vega Pro in den ersten paar Stunden ?
Alt Gestern, 08:45
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Beim Vega X bleibt es konstanter .
Alt Heute, 17:19
Marek_Berlin Marek_Berlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marek_Berlin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Gunji, es liest sich so, als wäre dir die hohe Flugkurve des Vega Pro etwas störend. Außerdem spielt sich der Vega Pro relativ unkatapultig im Vergleich zu anderen Belägen mit eingebautem Frischklebeeffekt, ungetuned. Etwas fehlerverzeihender im Block-, Konter- und Schussspiel und mit mehr Katapult spielen sich beispielsweise Vega Japan und Vega Asia. Dafür ist es nicht ganz so einfach den ersten Ball auf Spin zu ziehen. Der Katapult ist bei beiden auch höher.

Flugkurve: Vega Pro > Vega Japan >= Vega Asia
Katapult: Vega Asia >= Vega Japan > Vega Pro

Vom Hybrid MK auf der Vorhand würde ich dir eher abraten, da die Flugkurve ähnlich hoch zum Vega Pro ist und der Belag auch nicht so optimal für gerade Bälle geeignet ist.

Auf der Rückhand könnte der Vega Pro in der Tat passen
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belagsuche, ersatz, tensor, vega pro

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »