|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Aber nach derzeitigem System hätte es Auswirkungen auf die Turniereinstufung für mindestens das nächste Quartal.
Toni Turniergeil spielt kurz vor dem nächsten Stichtag der TTTR (TTTurnierRangliste) auf dem Volksfestturnier in TTDorf mit. 3 seiner Gegner, gegen die er sonst nie gewinnt, waren schon vor der Endrunde ein paar heben, weshalb Toni alle schlagen kann und ungewöhnlich viele Punkte bekommt, die ihn von der D- in die C-Klasse heben. Toni sagt "In C hab ich doch eh nie ne Chance" und spielt fortan keine Turniere mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Zitat:
Ich hatte im letzten Saisonspiel einen Gegner der knapp 200 Punkte weniger hatte als ich. Ich hatte laut System eine Gewinnwahrscheinlichkeit von 98 %. Im Spiel hab' ich von den 98 % aber nicht viel gemerkt und nur relativ knapp gewonnen. Ergebnis: +1 Punkt im Rating. Bei ner Niederlage wären es -20 gewesen. Das hätte bzgl. der Mannschaftsaufstellung für die nächste Saison für mich schon wieder eklatante Auswirkungen haben können. Die Toleranzen sind meiner Meinung nach im WTTV auch viel zu gering angesetzt.
|
|||
|
|||
|
Es soll sogar Fälle geben, wo man trotz 98% Gew-Wk verliert ... etwa jedes 50. Mal
![]() +1/-20 als Alternative kann es so eigentlich nicht geben, da der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage immer der ÄK entspricht. Betrug deine ÄK dort 20? Die 65 Punkte beim mannschaftsübergreifenden Vergleich im WTTV als "viel zu gering" zu bezeichnen, ist schon arg heftig. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man beispielsweise einen Materialspieler als Gegner erwischt gegen man nicht klar kommt, kann das auch öfter als jedes 50. Mal passieren
![]() 65 Punkte finde ich viel zu gering, weil man diese unter Umständen sehr schnell verlieren kann. Wenn ich in zwei Meisterschaftsspielen jeweils zwei Einzel gegen (laut Rating) viel schwächere Gegner mache, aber alle Spiele verliere können die 65 Punkte schon weg sein. Die Punkte wieder einzufahren dauert für mich dann aber deutlich länger, weil in meinem Paarkreuz kaum Gegner mit wirklich hohem TTR spielen. Ich habe jetzt einen TTR von 1400 und habe in dieser Saison im unteren Paarkreuz in der 2. Kreisklasse gespielt. Wenn ich da nen Spiel verliere gibt es unter Umständen nen riesigen Absturz.
|
||||
|
||||
|
bitte was?
![]() 65 Punkte zu gering? bei uns im TTVWH sind es 35. Allerdings fände ich mannschaftsintern die Grenze von 35, mannschaftsübergreifend eine Grenze von 50 Punkten ideal. 65 Punkte finde ich schon sehr sehr großzügig... |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du in 2 Meisterschaftsspielen beide Einzel gegen Gegner verlierst gegen die Du eine Gewinnwahrscheinlichkeit von jeweils fast 100% hast dann bist Du einfach zu hoch bewertet.
Sorry 4 Spiele gegen Gegner mit 200 Punkten weniger (oder sogar noch mehr) ist einfach dann auch ein Fingerzeig über die Spielstärke. Und nur wenn Du gegen Gegner die so viel schwächer sind als Du kannst Du in 2 Meisterschaftsspielen 64 Punkte verlieren (wenn Du über 21 bist und regelmässig spielst). Mehr geht nicht.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Demnach ist eine Abweichung von beispielsweise 50 Punkten vom "realistischen" TTR-Wert nur zu 5% zufaellig. Anders gesagt: Wenn jemand sehr schnell 50 Punkte gewinnt/verliert, dann hat das i.d.R. einen triftigen Grund, naemlich eine tatsaechliche (vielleicht auch nur lokale) Spielstaerkeveraenderung. Zitat:
Sorry - aber wenn du diese Spiele nicht gewinnst, ist der TTR-Verlust gerechtfertigt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber vielen Dank für dein Beispiel, denn: Ein Vorteil ist, daß solche Turniere bei getrennten Ranglisten dann keine Auswirkungen auf die Aufstellung für Punktspiele haben. Daß Turniere Auswirkungen auf die Turnierrangliste haben, ist ja wohl logisch. Es wäre dann schlau einen Stichtag zum Ende der Saison auf den 31.07. zu setzen. Aber da die Profitinteressen bei der Einführung einer sich über alles erstreckenden Rangliste überwiegen...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Und es gibt sinnvolle Ansaetze, die Turniere zu beruecksichtigen, ohne gleich das Kind mit dem Bade auszuschuetten. Das nennt sich dann Kompromiss, welcher i.d.R. aber weitere Nebeneffekte mit sich bringt, von denen zu hoffen ist, dass sie weniger negative Auswirkungen haben, als eine schwarz-weiss-Loesung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.

) so rechnen, da die Schwankungen naturgemäß hier sehr groß sein können. Ein Verein hat deswegen sogar einen Premiumaccount eingerichtet.