Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.10.2020, 01:26
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OSP-Hölzer

Das Expert gibts jetzt auch in allen Grössen, na bitte. Allerdings 95 plus 20 Versand sind schon eine Ansage....
Alt 22.10.2020, 06:46
Magic_M Magic_M ist gerade online
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Magic_M ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Neue Hölzer gibt es auch, u.a. ein Virtuoso mit Aramid Carbon
Alt 22.10.2020, 08:40
relin relin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

relin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Verdammt! Habe mir Anfang der Woche nach langem Zögern ein Ultimate II bestellt. :-|
Alt 22.10.2020, 10:28
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hab auch erst ein V'King gekauft

Mir gefällt das alte Design aber auch sehr gut.
Mich interessiert, was sie bei den Hölzern überarbeitet haben. Muss ich mir die Tage mal durchlesen.
Alt 22.10.2020, 12:27
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich werde mir wohl auch noch eins mit dem alten Design zulegen. Mal schauen.
Alt 02.11.2020, 08:44
ratzinho ratzinho ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ratzinho ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

In die gleiche Richtung geht meine Frage auch:

Ich überlege, mir ein Expert zuzulegen. Ich habe die Möglichkeit, an ein gebrauchtes ran zu kommen (Baujahr muss ich noch herausfinden), oder ein neues zu bestellen.

Auf der Homepage steht, sie hätten das Holz "für den Plastikball optimiert" und so ähnliche Ansagen.

Hat jemand Informationen darüber, ob und was sich konkret am Spielverhalten und vielleicht auch an der Qualität geändert hat? Ich vermute, dass sie aktuell in größerer Stückzahl und mit mir maschineller Unterstützung arbeiten?
Alt 02.11.2020, 11:02
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist mir noch nix bekannt, bzw. dem Händler vor Ort auch nicht. Hab seit ca. 9 Tagen noch ein Expert im alten Design gekauft. Bin nach einmal Training auch damit sehr zufrieden.
Alt 03.11.2020, 20:22
Benutzerbild von Asmo
Asmo Asmo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Asmo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke "Plastikballoptimiert" bedeutet in dem Fall etwas mehr Grundtempo und/oder Katapult in den Hölzern.
Ein Paar OSPs hab ich zwar schon. Aber mit dem Virtuoso AC liebäugel ich doch ein wenig
Alt 21.02.2021, 10:52
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Daumen hoch OSP Virtuoso AC

OSP Virtuoso AC Holz Review

Ich habe 2x das Virtuoso AC Holz hier liegen und ca. 60 h damit gespielt.
Schläger 1 Schlägergröße L, 86 g, 1350 Hz
Schläger 2 Schlägergröße S, 86 g, 1420 Hz

Beide Hölzer sind nach ca. 10-20 h weicher und flexibler geworden (am Anfang wahren mir beide zu steif/gefühllos). Man muss sie also ein wenig einspielen.

Es handelt sich um ein 5+2 inner Aramid and Carbonholz. Blattdicke = 5,7 mm

Vorweg: Ich spielte immer wieder OSP-Hölzer. Aber mit meiner Technik und meinen Fähigkeiten habe ich nie so viel Spin in meine TS bekommen wie z.B. in Innerforce Layer AL, ZLF Hölzer oder Lui Shiwen.
Daher habe ich diese Hölzer zwar gerne mal gespielt, aber bin nie so lange bei ihnen geblieben.
Von OSP kenne ich: OSP Expert, Virtuoso Off-, Ultimate 2

Eigenschaften des OSP Virtuoso AC:
Es hat leichten Flex. Das Schlägerblatt wirkt sich hier deutlich aus.
Flex: Schläger 1 Schlägergröße L, 86 g, 1350 Hz >> Schläger 2 Schlägergröße S, 86 g, 1420 Hz
Schläger 1 spielt sich in Richtung Butterfly Innerforce ZLF oder Lui Shiwen.
Schläger 2 hat spürbar weniger Flex, niedrigeren Spinbogen (dennoch realtive Hoch). Ein Carbonholz, das ähnlich, ist habe ich noch nicht gespielt. Es ist weder so weich und flexibel wie ein Vollholz noch ist es so hart/direkt wie Carbonhölzer, die ich kenne.

Beide Hölzer haben ansonsten ähnliche Eigenschaften.
Sie haben einen weicheren Anschlag und vermittelt mehr Touch als die Butterfly Hölzer. Egal ob weicher order harter TS, das OSP Holz ist gefühlvoller.
Es hat keinen "harten" Carbonanschlag. Es hat auch keinen Punkt, wo auf einmal ein Kick einsetzt oder das Carbon verstärkt wirkt, sehr gleichmäßig. Diese zwei Eigenschaften haben beide Schlägergrößen gleich.
Ungewöhnlich ist, dass beide Hölzer, obwohl sie realtiv viel Flex für ein Carbonholz haben, sich sehr gleichmäßig spielen.
D.h. ich habe 0 Probleme, dass Bälle mir zu lang oder zu kurz beim TS werden. Übungen lassen sich lange sehr gleichmäßig spielen. Bin sowas normal nur von steifen Carbonhölzern gewohnt.
Bei harten TS ist das Holz deutlich stabiler als jedes Vollholz, das ich kenne. Die letzten Jahre habe ich in der Regel 7-schichtige Vollhölzer gespielt (Hanno Masterpiece Serie).

Tempo:
Solides Off. Beide Hölzer sind sehr gut im Kurz-kurz zu beherschen. Es gibt steifere Carbonhölzer, die noch besser sind.
Im Vergleich ist z.B. ein Lui Shiwen oder Layer ZLF unten rum schneller. Was mir auffällt: Selbst mit einem Tenergy 05 fällt es mir "leicht", kurze Aufschläge zu spielen.
Es ist hier spürbar leichter zu spielen als die Innerforce Hölzer.
Gleichzeitig ist das Endtempo gleich oder schneller als das Lui Shiwen und klar schneller als das Lui Shiwen.
Andere OSP-Hölzer haben einen deutlich Kick, wenn man richtig reinlangt, sprich sind am Ende nicht sehr linear. Das AC-Holz hat zwar viele Gänge, aber keinen ausgeprägten Kick.
Dennoch ist das Endtempo sehr hoch.

Spin + Spinbogen:
Die größte Überraschung für mich. Mit meiner Technik das bis jetzt beste Carbonholz, das ich gespielt habe. Sehr viel Spin und gleichzeitig einfacher zu spielen.
Der Spinbogen ist anders als z.B. bei den Innerforce ZLF oder Lui Shiwen Hölzer.
Ich versuche es mal so zu erklären:
Lui Shiwen gehen die Bälle immer sehr hoch und man hat 5-10 Bogen, wenn man auf US anzieht. Man muss mehr darauf auf passen, dass der Ball nicht zu weit hinten rausgeht.
Ein Layer ALC hat 2-3 Bogen. Man kämpft damit, dass der Ball über das Netz geht, OSP 4-6. Der Flex sorgt dafür, dass man leicht ein wenig Bogen bekommt. Dennoch gehen aber Bälle nicht so stark hoch wie beim Lui Shiwen.
Der Flex sorgt dafür, dass die Bälle mehr in den Obergummi gehen und man z.B. selten einen Ball komplett überreißt und einen sehr hohen Bogen bekommt.
Gleichzeitig hilft das Holz immer ein wenig mit, und Bälle fallen weniger ins Netz.

Auffallend ist, dass mit den richtigen Belägen die Bälle auf der anderen Tischseite sehr tief abtauchen.

Topspineigenschaften:
Länge der Topspins lassen sich nur durschschnittlich leicht anpassen. Was meine ich damit: Mit einem steifen Carbonholz fällt es mir deutlich leichter, auf US einen sehr kurzen gifftigen TS zu spielen.
Der grundsätzliche Flex schiebt den Ball gerne schon in die Mitte der Platte.
Trotz des Flex fällt es mir auf, dass mir selten Bälle über den Tisch gehen. Mit flexibleren Hölzer wie Lui Shiwen, Hanno Masterpiece FF1 etc. ist dies ausgeprägter.

Gegentopspin: mit den richtigen Belag eine helle Freude. Mit meiner Technik und meinem Können das beste Holz, das ich je gespielt habe. Egal ob Schläger 1 oder 2.

Block und Konter:
Konter - nicht mein Spiel. Ohne aktive Bewegung in den Ball gehen Bälle immer ein wenig hoch und sind nicht besonders schnell.
Block: es geht einfach sicher zu blocken. Flache und schnelle Blocks gehen nur mit aktiver Schlagbewegung. Kann das Holz hierfür nicht empfehlen. Steife Carbonhölzer sind hier viel besser.

Aufschlag:
Es fällt mir leicht mit viel Schnitt egal ob kurz oder lang aufzuschlagen. Selbst mit den anderen OSP-Vollhölzern kriege ich nicht so viel rein.
Es geht leichter als bei vielen Carbonhölzern, kurze Aufschläge zu machen. Es hat halt Gefühl und geht nicht gleich los. Mit steifen Carbonhölzern kann ich besser kurz die Bälle spielen. Bekomme aber nicht den Spin rein.

Rückschlag:
Durschnittlich gut. Kurzlegen fällt mir mit steifen Carbonhölzern leichter. Flip und TS sind dafür sehr gut spielbar und sicher. Es hilft nicht zu viel und nicht zu wenig.

Holz-Belag-Empfehlungen/-Erfahrungen:
Tenergy 05:
Spielt sich sehr gut mit dem Tenergy 05. Sehr gutes Ballgefühl und viel Spin. Eines der wenigen Hölzer, bei dem ich es leichter als normal empfand, kurze Aufschläge mit dem Tenergy zu spielen.
Mit Schläger 1 und großem Schlägerblatt ist aber dier Spinbogen schon sehr ausgeprägt. Auf US anziehen geht mühelos. Dafür muss man enorm aufpassen, dass auf wenig Schnitt die Bälle nicht hinten rausgehen.
Mit großem Schlägerblatt kann ich es nicht empfehlen. Allgemein eine recht schnittempfindliche Kombi.

Tibhar Genius:
Deutlich leichter zu spielen als mit dem Tenergy. Leider weniger Ballgefühl mit der Kombi. Sehr viel Spin und spübar mehr Kontrolle als mit dem Tenergy. Man muss den Schlägerwinkel weniger perfekt treffen.

Xiom Vega X
Auf der Vh das Beste, was ich gespielt habe mit diesem Holz. Der Flex des Holzes passt perfekt zu diesem Belag. Der leichte Flex sorgt dafür, dass der Ball immer ein wenig in den Schwamm eindringt und man einen sehr gleichmäßigen Spinbogen bekommt. Gleichzeigt nie so viel, dass man damit kämpfen muss, dass die Bälle hinten rausgehen. Sehr viel Spin und Sicherheit hat diese Kombi. Spürbar einfacher als mit Tenergy 05. Spürbar mehr Tempo, wenn man will als mit Genius.
Einziger Nachteil zum Tenergy 05: Bei harten schnellen TS bekomme ich spürbar mehr Spin mit dem Tenergy rein. Der Xiom erzeugt hier zwar gerne das Tempo aber der Spin ist wenig. Bei allen anderen TSs schnenkt der Xiom zum Tenergy sich nichts.
Spiele ihn auf der VH. RH gefällt es mir nicht so sehr, da der Xiom Vega X mir zu viel Katapult/Tempo hat. Spübar weniger schnittanfällig als der Tenergy 05. Rückschlag spübar einfacher. Der 3te Ball ist spübar einfacher als mit dem Tenergy zu spielen. Ich muss weniger den perfekten Schlägerwinkel treffen.

Nittaku Fastarc G1
Liegt zwischen Genius und Vega x. Hat aber ähnlich dem Tenergy einen höhren Bogen. Allgemein aber auf dem Holz deutlich zahmer als ich ihn von vielen anderen Hölzern kenne.
Auch hier sorgt der leichte Flex, dass mir die Bälle nicht zu hochgehen beim TS. Aktuell mein RH-Belag. Sehr schöner Spinbogen. Block ist hier aber ungefährlich und die Bälle haben hier passiv immer Bogen.

Vergleich mit anderen OSP-Hölzern:
Tempo TS:
OSP Virutos AC >> Ultimate 2 > Virtuoso Off- >= OSP Expert
Tempo gerades Spiel/Konter:
Ultimate 2 >>> OSP Virutos AC > Virtuoso Off- = OSP Expert
Spin (mit meiner Technik):
OSP Virutos AC >>> OSP Expert > Virtuoso Off- > Ultimate 2

Wie schwer das Holz zu spielen ist:
OSP Expert > OSP Virutos AC = Virtuoso Off- >> Ultimate 2
Das Off- ist zwar langsamer aber der Flex ist für mich nicht so gleichmäßig wie beim AC.

Fazit für mich:
Schläger 2 mit Schnittblatt Größe S ist genau, was ich gerne spiele. Flex/Tempo passen mit 86 g sehr gut.
Schläger 1 ist mir zu flexibel. Bälle gehen spübar höher und weiter beim 3ten Ball. Man muss den Schlägerwinkel mehr schließen und anpassen.

Ich würde aufpassen, kein schweres Holz zu kaufen/testen. Wie andere OSP-Hölzer hat das AC schon sehr viele "Gänge" und man kriegt gut Endtempo rein.

Preis und Leistung: Leider nicht so gut wie andere OSP-Hölzer. Qualität ist klar am oberen Ende, was es auf dem Markt gibt. Aber 170,- fürs Holz + 40,- für Custom Griffform + 20 Euro Versand sind schon heftig.
Alt 21.02.2021, 13:48
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: OSP Virtuoso AC

Danke für den Bericht.

Gibt's auch Fotos der Hölzer?

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
osp, palatinus, review, ultimate, virtuoso

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »