|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
Hier ein kurzer Testbericht des Tenergy 80 im Vergleich mit Hexer Powersponge (beide Beläge beidseitig 1,9mm). Tenergy 80 jetzt 3 Trainingseinheiten, Hexer Powersponge ca. 8 Monate gespielt. Beide Beläge auf einem Korbel Off (Vollholz). TTR ~1715.
Im direkten Vergleich: Spin: T80 > Hexer PS Der T80 hat deutlich mehr Spin entwickelt, sowohl TS als auch Schupf. Meine Trainingspartner haben Bälle drüber geblockt und ins Netz gesetzt, die ich so vom Hexer PS nicht kannte. TS auf US erfordert jetzt eine geringfügig schnellere Bewegung bei mir, als vorher mit dem Hexer PS. Geschwindigkeit: T80 > Hexer PS Ich hatte das Gefühl mit dem T80 meine Trainingspartner öfter aufgrund der schnelleren Passivbälle in Bedrängnis zu bringen, was ich so vom Hexer PS nicht kannte. Im aktiven Spiel, insb. TS, sehe ich beide Beläge auf Augenhöhe. Der Schuss wiederum gelang mir beim T80 wesentlich sicherer und schneller. Katapult: T80 < Hexer PS Ich sehe den T80 auf gar keinen Fall als katapultlos an, im Vergleich zum T05 hat er eine Portion mehr, aber dennoch weniger als ein Hexer PS. Gefühlte Härte: T80 > Hexer PS Vom Gefühl her nicht so schwammig, sondern direkter als der Hexer PS. Ich denke dadurch gelingt das Block/Schussspiel auch so gut. Fazit: Wenn man von einem weichen Offensivbelag wie dem Hexer PS kommt, freut man sich anfangs über das direktere Spielgefühl. Block/Konter/Schuss verläuft nun besser, und das bei gleichgebliebenen TS-Eigenschaften. Mehr Spin bei allen Schlägen bekommt man obendrauf, wobei man selbst auch spinempfindlicher wird. Ich hatte keinerlei Umstellungsprobleme und habe aktuell nur noch mit zu weit fliegenden Bällen zu kämpfen, was der höheren Geschwindigkeit geschuldet ist. Fazit vom Fazit: T80 Bleibt drauf :-) |
|
|
||||
|
||||
|
Hey,
habe mir auf Grund der letzten Beiträge (speziell zum Schussverhalten) den Belag zugelegt und getestet. Als Vergleich dient mir der T05 und der T05FX, welche ich beide aktuell spiele. Ich bin eigentlich etwas enttäuscht von dem T80. Nichts weltbewegendes Neues im Vergleich zu einem T05, außer der etwas höheren Geschwindigkeit / Katapult, Wobei ich mit dem T05 auch verdammt viel Geschwindigkeit reinbekomme. Kontern klappt gut, wie auch mit dem T05. Klar er ist etwas direkter als der T05FX. Beim Topspin hat der Belag eine höhere Flugkurve als der T05 / T05FX. Nach 2-3 Bällen hat man sich aber dran. Hier klappt sowohl Topspin nah am Tisch als auch Halbdistanz gut. Schupfen klappt auch gut und beim Schuss finde ich den Belag genauso wie den T05. Konnte damit nicht besser schießen... Alles in Allem ein solider Belag, aber für jemand der vorher den T05 gespielt hat, lohnt sich der Umstieg nicht. Werder daher auch weiter meinen T05 spielen. Für Leute die vorher keinen T05 gespielt haben oder den weiheren T05FX könnte der T80 eine Alternative sein, wenn Sie einen etwas direkteren Belag suchen, wobei ich auch mit dem T05FX da relativ zufrieden bin. Ist zwar etwas weicher und nicht so direkt. |
|
|
|||
|
|||
|
Kann jemand den Belag mit dem Neo Hurricane 3 vergleichen, besonders interessiert mich das Schupfverhalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da wär ein Tackiness C oder D besser und auch billiger.
|
|||
|
|||
|
Schupfen funktioniert sehr sicher finde ich. Spiele ihn aber auch in 1.7.
Ich würde ihn auch nicht als reinen Offensivbelag definieren. Man kann damit schön und sicher den Ball im Spiel halten. Bälle fliegen auch nicht soweit wie mit dem T05. Der Katapult ist stärker, Ja! Aber die Geschwindigkeit geringer bzw. wegen dem weicheren Obergummi direkt vom Schläger weg vielleicht schneller, nur der Ball fliegt nicht so leicht ins aus. Fragt mich nicht wie das geht. Ballabsprung spielt da auch ne Rolle denk ich. Ich finde ihn auf der Rückhand jetzt immer besser. Vor allem Schupfen, Block und Topspin aus dem Handgelenk gehen damit sehr sicher. Wenn auch der Schupfball nicht soviel Unterschnitt hat wie mit dem T05. Ab und an ist aber einiges drinnen. Auf der Vorhand find ich den Belag jetzt gar nicht mehr gut. Da fliegen einfach die Bälle beim Topspin viel zu weit und so blöd will ich mich gar nicht verenken um das unter Kontrolle zu bekommen. Da gibt es auch denke ich bessere Beläge. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
||||
|
||||
|
hab ähnliche erfahrungen gemacht auf meinem all+ bis off- tibhar holz.
4-6h spielzeit, 2.1 mm in rot auf der vh. service massig spin, kurz-kurz gut kontrollierbar, block geht erst nach adaption ziemlich sicher, dafür brandgefährlich für den gegner was platzierung und v.a geschwindigkeit betrifft topspin auf us und service funktioniert auch prima und mit viel rotation.hab allerdings noch probleme was gegentopspin und ts auf leere bälle betrifft, da gehen noch einige übern tisch bei mir (was auch an der schwammstärke liegen kann, aber ich glaub mit ein bisschen übung wird das auch). schuss geht ganz gut, aber nicht optimal (vll würds mit schnellerem/härterem holz besser gehen) - bin jedenfalls nicht so extrem begeistert wie viele hier was das nachschießen betrifft - aber vll wird das auch noch
|
|
|
|||
|
|||
|
Ist der Schwamm vom T 80 härter als vom T 05 FX?
|
|
|
|||
|
|||
|
Alle 4 Tenergy haben den gleichen Schwamm, genau wie alle drei FX den gleichen Schwamm haben.
|
||||
|
||||
|
Um deine Frage zu beantworten. Ja, der Schwamm vom T80 ist härter als der des T05 FX.
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly, tenergy, tenergy 80 |
|
|