Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2004, 10:31
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Re: Frischklebeverbot!!

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
ABC Lexikon der Chemie: "Alle Lösungsmittel sind mehr oder weniger gesundheitsschädlich. Absolut ungefährliche Lösungsmitteldämpfe gibt es nicht". Das wird dir auch jeder Toxikologe bestätigen können. Eine Auswirkung auf den Menschen ist nicht immer erkennbar im Sinne von Krankheitssymptomen, aber immer vorhanden. Jeder Lösungsmitteldampf ist eine Belastung für den Organismus. Daher ist die Formulierung "ungiftig" für organische Lösungsmittel nicht zulässig.
Das ist schön und gut, geht aber am Thema vorbei. Langzeitfrischkleber wären tatsächlich eine Alternative, werden aber durch die neue Regelung übergangen.

Zu den Tensorbelägen kann ich nur sagen, da braucht man sich keine Hoffnungen zu machen. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich bin mir absolut sicher die Reaktionen die das frischkleben im Gummi hervorruft kann man unmöglich "fest" nachbauen, und den Spineffekt, nämlich das schwimmen des Belages auf dem Holz schon garnicht. Wenn überhaupt werden die Eigenschaften des Belags so extrem verändert das er nurnoch ein bruchteil der haltbarkeit hat, das kann man heute schon absehen wo Beläge, die minimalst Frischklebe-weichheit nachahmen in null komma nix kaputt sind.

Ich finde dieses ganze Gerede über die "Gesundheitsgefahr" von Frischkleben auch ziemlich absurd wo der alltag an jeder Ecke gesundheitsgefährdender ist.

Kleben nur im Belüfteten Kleberaum/vor der Halle durchsetzen und alle sind zufrieden. Eventuell noch eine bessere Sicherheitsbelehrung auf den Klebedosen für die Jugend, das wäre dann zur Abwechslung auch mal sinnvoll. Ich hab die sinnlosen Beschlüsse was meinen Sport angeht solangsam echt satt.
Alt 29.03.2004, 11:57
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von -crea-

Ich finde dieses ganze Gerede über die "Gesundheitsgefahr" von Frischkleben auch ziemlich absurd wo der alltag an jeder Ecke gesundheitsgefährdender ist.

Die Argumente wiederholen sich. Die Gegenargumente auch. Zum 100ersten Mal: Man darf nicht eine Gefahr mit einer anderen rechtfertigen. Hättest du Recht, müsste man auch den Kampf gegen das Rauchen einstellen. Die meisten organischen Lösungsmittel belasten den Organismus wesentlich mehr, als Zigarettenrauch.

Kleben nur im Belüfteten Kleberaum/vor der Halle durchsetzen und alle sind zufrieden. Eventuell noch eine bessere Sicherheitsbelehrung auf den Klebedosen für die Jugend, das wäre dann zur Abwechslung auch mal sinnvoll. Ich hab die sinnlosen Beschlüsse was meinen Sport angeht solangsam echt satt.
Und genau das funktioniert nicht. Die Einsicht fehlt und damit auch die Bereitschaft. Wer eine Gefahr nicht ernst nimmt, wird sie auch nicht bekämpfen. Der Beschluss der ITTF, organische LÖsungsmittel zu verbieten, ist nicht sinnlos, sondern sehr sinnvoll. Ob er praktikabel ist, ist eine andere Frage. Ohne zusätzliche Maßnahmen, wie z.B. eine Versiegelung der Schwämme, bedeutet er eine "Verschlimmbesserung".
Alt 29.03.2004, 12:32
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Die Argumente wiederholen sich. Die Gegenargumente auch. Zum 100ersten Mal: Man darf nicht eine Gefahr mit einer anderen rechtfertigen. Hättest du Recht, müsste man auch den Kampf gegen das Rauchen einstellen. Die meisten organischen Lösungsmittel belasten den Organismus wesentlich mehr, als Zigarettenrauch.
Es geht hier nicht um Rechtfertigung. Wenn eine potenzielle Gefahr (z. B. Frischkleben mit ausgewählten organischen Lösungsmitteln), die klein bis gar nicht vorhanden im Vergleich zu einer anderen Gefahr (z. B. Rauchen) ist, dann darf man schon einen Vergleich ziehen, und die Entscheidung für das Abschaffen sämtlicher organischer Lösungsmittel in Frage stellen. Das Beispiel mit dem Rauchen ist übrigens gar nicht schlecht. Denn obwohl Rauchen nachweislich gesundheitsschädlich ist, wird es nicht generell verboten sondern steht in der Verantwortung jedes Einzelnen. Mir als Nichtraucher ist es übrigens völlig Schnuppe, ob sich einer zu Tote raucht, solange ich mich dadurch nicht belästigt fühle.
Im übrigen ist Dein letzter Satz ohne Aussagekraft, da Du für einen Vergleich mit dem Rauchen nicht die meisten organischen Lösungsmittel heranziehen darfst sondern nur diejenigen, welche am harmlosesten sind und dennoch zum Frischkleben geeignet sind. Und da sieht's dann so aus, dass Rauchen mit Sicherheit viel gefährlicher als Frischkleben ist.
Wofür ich plädiere ist eine ganz klare Einschränkung der Lösungsmittelvielfalt auf diejenigen, welche nachweisleich unbedenklich sind, worüber man ja noch im detail diskutieren kann. Mit einer totalen Abschaffung macht man es sich meiner Meinung nach viel zu einfach und wird damit dem TT-Sport nachhaltig schaden!

JanMove
Alt 29.03.2004, 12:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
"Verschlimmbesserung".
Das habe ich doch schon mal irgendwo gehört. Aber genau das wird passieren. Die Industrie wird keine "echte" Alternative finden. Eine Versiegelung würde jede Menge Probleme mit sich bringen sowohl technisch (Nen versiegelter Sriverschwamm verhält sich ganz anders als nen originaler-alle Spieler, auch die nicht kleben, müssen sich umstellen) als auch rechtlich (alle alten Beläge vernichten, sonst kauft sich jeder noch 100 Stück die bis zum "Karriereende" reichen). Versiegelt oder nicht. Die Leute werden Möglichkeiten finden daß ganze zu umgehen-die Lösungsmittel bleiben zumindest in den Klassen ohne OSR und es werden wahrscheinlich schlimmere LM verwendet->"Verschlimmbesserung". .

Glückwunsch. Da haben die LM-Gegner ja nen riesen Erfolg erzielt. Fast alle Spieler müssen sich mit Materialänderungen in irgendeiner Form rumärgern aber wirklich bringen wird es nicht. Respekt.Respekt.Respekt.
Alt 29.03.2004, 13:18
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die allermeisten Spieler werden sich an die neuen Regeln halten. Deshalb denke ich nicht, daß die Gefahr für die Gesundheit größer wird.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob man frischkleben darf oder nicht. Ich klebe nicht frisch und meine Gegner in der 1.KK kleben auch nicht frisch (soweit ich das beurteilen kann). Spaß haben wir trotzdem.
Ich kann die Gesundheitsgefahr nicht abschätzen, die von den Lösemitteln ausgeht, aber wenn einige Spieler allergisch darauf reagieren, finde ich es eigentlich sinnvoll, diese Lösemittel zu verbieten.
Alt 29.03.2004, 13:43
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Wenn die ITTF die Auswirkungen des Verbots organischer Lösungsmittel auf die tieferen Ligen bedacht hat, muss sie weitere praktikable Ausführungsbestimmungen erlassen. Es wäre in der Tat schlimm, wenn mindergiftige Substanzen durch stark giftige - ersetzt würden, nur weil die mindergiftigen Kleber nicht mehr angeboten würden.
Mindergiftige Lösungsmitteldämpfe sind keineswegs weniger belastend, als Zigarettenrauch. Dies ist ja auch der Grund für das generelle Verbot durch die ITTF.
Sollte es der ITTF ausschließlich darum gegangen sein sich juristisch aus der Schusslinie zu bringen, um eventuellen Schadensersatzforderungen z.B. in den USA zuvorzukommen, wäre der Beschluss ein großer Fehler. Ich kenne mich mit dem Haftungsrecht außerhalb der EU nicht aus. Vielleicht könnten sich die Juristen unter euch des Themas annehmen.
Alt 29.03.2004, 14:18
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)-crea- trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Wenn die ITTF die Auswirkungen des Verbots organischer Lösungsmittel auf die tieferen Ligen bedacht hat, muss sie weitere praktikable Ausführungsbestimmungen erlassen. Es wäre in der Tat schlimm, wenn mindergiftige Substanzen durch stark giftige - ersetzt würden, nur weil die mindergiftigen Kleber nicht mehr angeboten würden.
Mindergiftige Lösungsmitteldämpfe sind keineswegs weniger belastend, als Zigarettenrauch. Dies ist ja auch der Grund für das generelle Verbot durch die ITTF.
Sollte es der ITTF ausschließlich darum gegangen sein sich juristisch aus der Schusslinie zu bringen, um eventuellen Schadensersatzforderungen z.B. in den USA zuvorzukommen, wäre der Beschluss ein großer Fehler. Ich kenne mich mit dem Haftungsrecht außerhalb der EU nicht aus. Vielleicht könnten sich die Juristen unter euch des Themas annehmen.
Ich glaube kaum das die ITTF sich vor irgendwelchen Klagen fürchten muss. Wenn in unbelüfteten Hallen geklebt wird ist das grobes Fehlverhalten der Frischkleber, noch schlimmer wenn in der Umkleide geklebt wird wo nicht-frischkleber belästigt werden. Aber, die können sich ja darüber beschweren denn dem Spieler droht ja zB. vorm Wettkampf Disqualifikation.

Du hast recht Lösungsmittel sind nicht weniger belastend als Zigarettenrauch. Aber man inhaliert sie auch nicht wie Zigaretten, sondern geht ihm noch möglichst aus dem weg. Die Mengen, die aus einem fertig montierten Schläger noch verdunsten kann man getrost als nichtig bezeichnen, andere Leute als zB. du mit der großen Empfindlichkeit was Lösungsmittel angeht merken davon nichts und es belastet sie nicht. Nur beim kleben selbst, wo auch die größte Menge Lösungsmittel verdunsten, bestehen gefahren, aber wie gesagt wenn sich die Spieler an die regeln halten und in eigenen, belüfteten Räumen kleben und NICHT in der unbelüfteten Umkleidekabine, belastet das frischkleben wenn dann nur die Frischkleber, und die sollten selbst entscheiden dürfen was sie sich zumuten.

Ich bin Frischkleber, und ich glaube nicht das frischkleben bei mir schäden verursacht, da ich darauf achte die Dämpfe nicht direkt einzuatmen. Die Lösungsmittel in erlaubten Klebern sind nicht als unbedenklich, aber als keine Gefahr für Leib und Leben eingestuft und darauf vertraue ich, es soll mir gefälligst selbst überlassen bleiben ob ich mich für oder gegen frischkleben entscheide solange ich mich an alle sinvollen Regeln halte!

Geändert von -crea- (29.03.2004 um 14:20 Uhr)
Alt 29.03.2004, 19:22
Oliman99 Oliman99 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Oliman99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Frischkleberegelung

Aus unserer Verbandszeitschrift:
"Die ITTF hat anlässlich der WM in Doha beschlossen,ab 1.9.2006 das Frischkleben mit organischen Lösungsmitteln im
gesamten Sporthallenbereich zu untersagen.Ein Jahr später,ab 1.9.2007,wird das Frischkleben generell verboten.
Allerdings wurde eine Forschungsgruppe beauftragt,die derzeit zugelassenen Belagskleber auf konkrete gesundheitliche
Gefahren zu untersuchen.Ebenso wurden die Hersteller aufgefordert,sich intensiv mit der Erzeugung neuer,etwa auf
Wasser-Basis aufgebauter,Klebstoffe zu befassen.
Die daraus gewonnenen Erkenntnisse könnten allenfalls zu einer Korrektur der genannten Beschlüsse führen."
Alt 29.03.2004, 19:28
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Frischkleberegelung

Zitat:
Zitat von Oliman99
Ein Jahr später,ab 1.9.2007,wird das Frischkleben generell verboten.
was ist in dem sinne frischkleben?
Alt 29.03.2004, 20:22
oncelsam oncelsam ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

oncelsam ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Frischkleberegelung

Zitat:
Zitat von sVeNd
was ist in dem sinne frischkleben?
Frischkleben ist, wenn der Belag auf dem Holz "schwimmt" und sich einfach abziehen lässt. Heisst, ist eigentlich relativ leicht zu überwachen, nicht wie von vielen geschrieben in anderen Threads, es werde dann eben illegal geklebt

Die Frage ist schliesslich, wenn Verbot, warum nicht gleich??? Oder soll man die sooooo gesundheitsschädlichen Stoffe erstmal noch 2 Jahre einatmen. Da beisst sich die Katze mal wieder in den eigenen Schwanz!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »