|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Frischklebeverbot!!
Zitat:
Zu den Tensorbelägen kann ich nur sagen, da braucht man sich keine Hoffnungen zu machen. Ich bin zwar kein Chemiker, aber ich bin mir absolut sicher die Reaktionen die das frischkleben im Gummi hervorruft kann man unmöglich "fest" nachbauen, und den Spineffekt, nämlich das schwimmen des Belages auf dem Holz schon garnicht. Wenn überhaupt werden die Eigenschaften des Belags so extrem verändert das er nurnoch ein bruchteil der haltbarkeit hat, das kann man heute schon absehen wo Beläge, die minimalst Frischklebe-weichheit nachahmen in null komma nix kaputt sind. Ich finde dieses ganze Gerede über die "Gesundheitsgefahr" von Frischkleben auch ziemlich absurd wo der alltag an jeder Ecke gesundheitsgefährdender ist. Kleben nur im Belüfteten Kleberaum/vor der Halle durchsetzen und alle sind zufrieden. Eventuell noch eine bessere Sicherheitsbelehrung auf den Klebedosen für die Jugend, das wäre dann zur Abwechslung auch mal sinnvoll. Ich hab die sinnlosen Beschlüsse was meinen Sport angeht solangsam echt satt. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im übrigen ist Dein letzter Satz ohne Aussagekraft, da Du für einen Vergleich mit dem Rauchen nicht die meisten organischen Lösungsmittel heranziehen darfst sondern nur diejenigen, welche am harmlosesten sind und dennoch zum Frischkleben geeignet sind. Und da sieht's dann so aus, dass Rauchen mit Sicherheit viel gefährlicher als Frischkleben ist. Wofür ich plädiere ist eine ganz klare Einschränkung der Lösungsmittelvielfalt auf diejenigen, welche nachweisleich unbedenklich sind, worüber man ja noch im detail diskutieren kann. Mit einer totalen Abschaffung macht man es sich meiner Meinung nach viel zu einfach und wird damit dem TT-Sport nachhaltig schaden! JanMove |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber genau das wird passieren. Die Industrie wird keine "echte" Alternative finden. Eine Versiegelung würde jede Menge Probleme mit sich bringen sowohl technisch (Nen versiegelter Sriverschwamm verhält sich ganz anders als nen originaler-alle Spieler, auch die nicht kleben, müssen sich umstellen) als auch rechtlich (alle alten Beläge vernichten, sonst kauft sich jeder noch 100 Stück die bis zum "Karriereende" reichen). Versiegelt oder nicht. Die Leute werden Möglichkeiten finden daß ganze zu umgehen-die Lösungsmittel bleiben zumindest in den Klassen ohne OSR und es werden wahrscheinlich schlimmere LM verwendet->"Verschlimmbesserung". . Glückwunsch. Da haben die LM-Gegner ja nen riesen Erfolg erzielt. Fast alle Spieler müssen sich mit Materialänderungen in irgendeiner Form rumärgern aber wirklich bringen wird es nicht. Respekt.Respekt.Respekt. |
|
|
|||
|
|||
|
Die allermeisten Spieler werden sich an die neuen Regeln halten. Deshalb denke ich nicht, daß die Gefahr für die Gesundheit größer wird.
Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob man frischkleben darf oder nicht. Ich klebe nicht frisch und meine Gegner in der 1.KK kleben auch nicht frisch (soweit ich das beurteilen kann). Spaß haben wir trotzdem. Ich kann die Gesundheitsgefahr nicht abschätzen, die von den Lösemitteln ausgeht, aber wenn einige Spieler allergisch darauf reagieren, finde ich es eigentlich sinnvoll, diese Lösemittel zu verbieten. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn die ITTF die Auswirkungen des Verbots organischer Lösungsmittel auf die tieferen Ligen bedacht hat, muss sie weitere praktikable Ausführungsbestimmungen erlassen. Es wäre in der Tat schlimm, wenn mindergiftige Substanzen durch stark giftige - ersetzt würden, nur weil die mindergiftigen Kleber nicht mehr angeboten würden.
Mindergiftige Lösungsmitteldämpfe sind keineswegs weniger belastend, als Zigarettenrauch. Dies ist ja auch der Grund für das generelle Verbot durch die ITTF. Sollte es der ITTF ausschließlich darum gegangen sein sich juristisch aus der Schusslinie zu bringen, um eventuellen Schadensersatzforderungen z.B. in den USA zuvorzukommen, wäre der Beschluss ein großer Fehler. Ich kenne mich mit dem Haftungsrecht außerhalb der EU nicht aus. Vielleicht könnten sich die Juristen unter euch des Themas annehmen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Du hast recht Lösungsmittel sind nicht weniger belastend als Zigarettenrauch. Aber man inhaliert sie auch nicht wie Zigaretten, sondern geht ihm noch möglichst aus dem weg. Die Mengen, die aus einem fertig montierten Schläger noch verdunsten kann man getrost als nichtig bezeichnen, andere Leute als zB. du mit der großen Empfindlichkeit was Lösungsmittel angeht merken davon nichts und es belastet sie nicht. Nur beim kleben selbst, wo auch die größte Menge Lösungsmittel verdunsten, bestehen gefahren, aber wie gesagt wenn sich die Spieler an die regeln halten und in eigenen, belüfteten Räumen kleben und NICHT in der unbelüfteten Umkleidekabine, belastet das frischkleben wenn dann nur die Frischkleber, und die sollten selbst entscheiden dürfen was sie sich zumuten. Ich bin Frischkleber, und ich glaube nicht das frischkleben bei mir schäden verursacht, da ich darauf achte die Dämpfe nicht direkt einzuatmen. Die Lösungsmittel in erlaubten Klebern sind nicht als unbedenklich, aber als keine Gefahr für Leib und Leben eingestuft und darauf vertraue ich, es soll mir gefälligst selbst überlassen bleiben ob ich mich für oder gegen frischkleben entscheide solange ich mich an alle sinvollen Regeln halte! Geändert von -crea- (29.03.2004 um 14:20 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Neue Frischkleberegelung
Aus unserer Verbandszeitschrift:
"Die ITTF hat anlässlich der WM in Doha beschlossen,ab 1.9.2006 das Frischkleben mit organischen Lösungsmitteln im gesamten Sporthallenbereich zu untersagen.Ein Jahr später,ab 1.9.2007,wird das Frischkleben generell verboten. Allerdings wurde eine Forschungsgruppe beauftragt,die derzeit zugelassenen Belagskleber auf konkrete gesundheitliche Gefahren zu untersuchen.Ebenso wurden die Hersteller aufgefordert,sich intensiv mit der Erzeugung neuer,etwa auf Wasser-Basis aufgebauter,Klebstoffe zu befassen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse könnten allenfalls zu einer Korrektur der genannten Beschlüsse führen." |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Frischkleberegelung
Zitat:
|
|||
|
|||
|
AW: Neue Frischkleberegelung
Zitat:
Die Frage ist schliesslich, wenn Verbot, warum nicht gleich??? Oder soll man die sooooo gesundheitsschädlichen Stoffe erstmal noch 2 Jahre einatmen. Da beisst sich die Katze mal wieder in den eigenen Schwanz! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|