Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.07.2004, 23:11
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Tja,
und wenn ich das Sharara-Interview so lese, stellt sich die Frage, wie sich die ITTF und in der Folge der DTTB verhalten werden, wenn die ersten "wasserbasierten Kleber mit gleichen Eigenschaften" auf den Markt kommen, was seitens Sharara dort ja schon für bald prognostiziert wird.

Dann ist alles wieder im grünen Bereich und die Kleber dürfen dann wieder in Kleberäumen oder gar auf der Tribüne ihrem "Laster frönen" ?

Das wird doch alles dauerhaft überhaupt nicht überprüfbar bleiben (auf nationaler Eben unterhalb der Buli, DM). Entweder entscheidet sich also die ITTF für ein grundsätzliches Verbot des Einsatzes von Flüssigkleber und erlaubt für die Zukunft nur noch den Einsatz von Klebefolien oder jegliche für mich vorstellbare andere Art des Beschlusses lässt auch nach 2007 Tür und Tor offen für Manipulationen. Selbst wenn keiner der derzeit üblichen Kleber mehr auf dem Markt ist und Restbestände abverkauft sind, gibt es wie früher immer noch Ersatzprodukte, die wesentlich gesundheitsschädlicher sind als das derzeit übliche (Fahrrad - /Schuhkleber...)

Prognose:
Es wird dabei bleiben, dass Regelungen bzgl. des Klebens existieren, die an Fairneß und Einsicht der SpielerInnen geknüpft sind.
Ein generelles Verbot käme auch in der Spitze einer Revolution in Richtung einer Neuordnung der Spielstärkenverhältnisse gleich.
Penholderspieler mit KN hätten noch deutlich mehr Chancen als derzeit. Die moderne europäische Spielergeneration mit immer mehr verkürzten Topspinbewegungen bekäme immense Probleme.
Die Bedeutung Chinas und Japans in der ITTF ist zugunsten der Europäer in den letzten beiden Dekaden jedoch stark zurückgegangen. Daher ist ein konsequentes Vorgehen unter Verzicht auf jegliche Art von Flüssigkleber für mich nicht vorstellbar.

Gruß Tom
Alt 09.07.2004, 00:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Das mit den Wasserbasierten Klebern mit gleicher Wirkung scheint mir unwahrscheinlich. Natürlich kann man damit nen Belag auf dem Holz fixieren, aber er wird nicht die Dehnung des Belages bewirken und den Belag nicht schneller und Spinreicher machen.

Macht mal mit alten Belägen nen Test. Nehmt zwei alte Beläge. Auf einen kippt ihr Waschbenzin auf die Oberlage beim anderen Wasser jeweils so ca 20 ml an der frischen luft.

Wenn das benzin eingezogen ist spielt damit auf nem Schläger. nach ner stunde ist das wasser noch nicht ganz eingezogen. Kippt den Rest ab und klebt den Belag auf und spielt damit(wenn ihr könnt). Ergebnis könnt ihr euch schonmal überlegen.
Alt 09.07.2004, 00:42
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Auf alle wichtigen Fragen kommt nur Abwarten und Tee trinken. Wir wissen nicht was kommt, aber es kommt was. Wir wissen nicht wo wir genau hinwollen aber einige laufen schonmal los. Wir müssen übers Meer aber ob wir nen Schiff haben werden wissen wir noch nicht.
Alt 09.07.2004, 01:02
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja....

am Ende werden die Beiträge erhöht, damit jeder OSR seine Blackbox
bekommen kann um auch bei Turnieren oder Punktspielen nachmessen
und überhaupt handeln kann.

Warten wir es ab. Wir werden sehen, wie sich daß wohin entwickelt...

Ausmalen kann man sich auch auch im Standard- Fall die schönsten
Geschichten. Die sind für die Außendarstellung des Sports Tischtennis
alle "hervorragend" geeignet.

Man darf frisch geklebt spielen- eigentlich darf man aber nicht kleben.
Das ist ja schon eine Aufforderung zum Regelbruch.

Kontrollen? Abwarten.
Auslegung? Abwarten.

--
Alt 09.07.2004, 01:21
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Wir wissen nicht was kommt, aber es kommt was. Wir wissen nicht wo wir genau hinwollen aber einige laufen schonmal los. Wir müssen übers Meer aber ob wir nen Schiff haben werden wissen wir noch nicht.
Das finde ich unfairt bis hin zu polemisch. Die ITTF weiss sehr genau, wohin sie will, naemlich die Minimierung eventueller toxischer Wirkung bestimmter Kleber (derzeit aller Kleber). Der Weg hin zu diesem Ziel ist noch nicht ganz klar, eben daher muessen auch "einige schon mal los laufen". Uebers Meer wollen wir, Schiffe braeuchten wir dafuer nicht unbedingt, denn es ginge auch mit Flugzeugen.
Alt 09.07.2004, 01:42
registrierter Besucher

Mag sein daß es polemisch war und evtl etwas überzogen.Aber sollte so sein. Viele Fragen und jede zweite Antwort wissen wir noch nicht abwarten was passiert! Und wenn es nicht passiert was wir hoffen, dann steht dienscheidung trotzdem.
Stimmt, Flugzeuge wären gut, aber nützen wenig, wenn man dann am Starnd steht oder es keine Flughäfen gibt und am Ende nur schwimmen als Lösung bleibt und sich ärgern wenn man am Ende auf der Strecke 10 mal von anderen mit nem Luftkissenboot überholt wird.

Finde es ja lobenswert sich dieses Ziel Gesundheit/ungiftige Kleber zu setzen. Bin ich sofort für wenn es wirklich durchdacht wäre und nicht so schwammig wie es jetzt ist. Die beschließen etwas ohne vorher Forschungen anzustellen, wie die folgen sind. Umgekehrt wäre gut gewesen. Erst ne Alternative fürs Kleben/giftige Lösungsmittel finden, dann sich gedanken um die Umsetzung machen und dann die neue Regel beschließen und nicht umgekehrt erst beschließen und dann sehen ob sie sich vernünftig umsetzen läßt. das meinte ich mit loslaufen obwohl man nicht weiß was unterwegs alles passieren kann und was man am Ziel braucht und man evtl am Ausgangspunkt vergessen hat und hätte mitnehmen müssen.
Alt 09.07.2004, 09:26
hwk hwk ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

hwk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleberegel !! Verbot,.. ?

Zitat:
Zitat von Pinguin
Wenn die Diskussionen noch lange weitergehen wird es so weit kommen, dass nur noch Klebefolien erlaubt sind...
… und das wäre auch gut so, denn beim so genannten „Frischkleben“ ging es noch nie ums „Kleben“ im Sinne von „Verbindung des Belags mit dem Schlägerholz“, sondern um die Veränderung der Eigenschaften des Belags durch die im Kleber enthaltenen Lösungsmittel. Selbst wenn man derartige nachträgliche Veränderungen der Spieleigenschaften grundsätzlich gut heißen will, ist der Preis hierfür (Verwendung toxischer Stoffe) zu hoch, egal, an welchem exotischen Ort das Frischkleben vorgenommen wird.
Alt 09.07.2004, 10:48
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Frischkleberegel !! Verbot,.. ?

Zitat:
Zitat von hwk
… und das wäre auch gut so, denn beim so genannten „Frischkleben“ ging es noch nie ums „Kleben“ im Sinne von „Verbindung des Belags mit dem Schlägerholz“, sondern um die Veränderung der Eigenschaften des Belags durch die im Kleber enthaltenen Lösungsmittel. Selbst wenn man derartige nachträgliche Veränderungen der Spieleigenschaften grundsätzlich gut heißen will, ist der Preis hierfür (Verwendung toxischer Stoffe) zu hoch, egal, an welchem exotischen Ort das Frischkleben vorgenommen wird.

Ich sehe eben nur das Problem, daß das normale viel seltenere Kleben genauso
geregelt wurde. Das ist unglücklich.

Und toxische Stoffe.... was ist denn mit solchen Mittelchen wie Spinmax?

Da sind viele Kreuze und Warnungen drauf.

Das ist aber weiterhin problemlos verwendbar.

Und schon sind wir wieder beim Regelfall und den Beispielen:
Um sich das mal alles vorzustellen...

Ein Kleber in der Umkleide wird vom Schiedsrichter erwischt.
Das ist schon selten...
Schiri spricht: "Erwischt. Du hast geklebt."
Kleber sagt: "Ich war das nicht, das war mein Trainer / Kumpel etc."
Schiri sagt wie OSR: "Der Schläger ist geklebt- mit dem spielst Du nicht."
Kleber sagt: "Ich war es ja nicht, und aufgrund welcher Regel spiele ich nicht?"
Schiri sagt: "Lösungsmittel. Und wir haben auch eine Blackbox zum Schadstoff messen dabei."
Messung gibt Schiri recht.
Kleber sagt: "Die Beläge sind mit einem Mittel wie Spinmax erlaubt behandelt. Kann mir nicht ständig neue kaufen."

Schiri sagt: "......." tja, was nun?

Das ist ein normaler nicht an den Haaren herbei gezogener Fall.

Und: Was ist mit dem bösen Schirimann, der die Umkleide der armen Mädchen kontrollieren will?
OK, das spricht für das Schiedsrichter- Amt.... aber.... ich weiß ja nicht.

Anders herum: Was ist mit der Schiedsrichterfrau, die die Herrenumkleide
nach Klebern durchsuchen will.... bei laufender Dusche...

Und für Außenstehende Zuschauer:

Du, schau mal, die TT- Spieler laufen sich mit dem Schiri warm.
die vom TT spielen "kriegen" als Aufwärmtraining...

Das ganze erinnert mich an mein ehemaliges Hobby ---> Stoppelfeldrennen.
Man mußte bei der Veranstaltung ein Klo auf dem Kornfeld aufstellen.
Aber wer hat nun die Leute aus dem Maisfeld auf das Klo gescheucht?
Niemand.
Korrekt.
Und jemand auf den Weg dahin ließ sich auch nicht wirklich aufhalten...

--

Geändert von w_W_ (09.07.2004 um 11:02 Uhr)
Alt 09.07.2004, 11:08
experience experience ist offline
TT-Invalide
Junior-Forenmitglied

experience ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sollte die Kleber kleben lassen.
Jeder weiß was für Nebenwirkungen dies haben kann ob lang- oder kurzzeit.
Solange es weiterhin auserhalb der Halle geschieht wird keiner der "Nichtkleber" gesundheitliche Schäden davontragen.
Und die Leute was weiterhin kleben müssen sich selbst über die Gefahren bewusst sein - EIGENVERANTWORTUNG
Übrigens ich klebe auch, deshalb wahrscheinlich auch diese Fürsprache.

Grüße. PS. Mal sehen wie weit das führt.
Alt 09.07.2004, 11:20
MagicBackhand MagicBackhand ist offline
Herr des ruhenden Balls
Foren-Stammgast 500

MagicBackhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ganze Schwachsinnigkeit der hier diskutierten Regelung sieht man schon daran, daß in nahezu jedem TT-Shop mit Belagklebern gearbeitet wird - IN EINEM UMSCHLOSSENEN RAUM, nämlich dem TT-Shop!

Soll heißen: Jeder Spieler, der sich seit Inkrafttreten der neuen Kleberegelung einen neuen Belag draufmachen läßt, ist zu disqualifizieren! Nirgendwo steht nämlich, wieviel Zeit seit der Klebung vergangen sein muß, damit sie nicht mehr als "Frischklebung" gilt.

Die einzig konsequente Lösung der ganzen Misere wäre, nur noch das Kleben mit Klebefolie zu erlauben. Alle anderen Montagearten müßten verboten werden, sonst ist eine einheitliche und transparente Regelumsetzung nicht möglich.

Nebenbei: Ich frage mich, woher sowohl die ITTF als auch der DTTB die Arroganz nehmen, mir als volljährigem mündigen Menschen vorschreiben zu wollen, was gut für mich ist und mir zu verbieten, was schädlich für mich ist? Viel einfacher wäre es doch gewesen, einfach einen Kleberaum vorzuschreiben, in dem sich die Frischkleber austoben können. So hätte man doch alle negativen Folgen ( Gestank, Gefährdung Dritter ) ausschließen können.

Dazu kommt, daß ich als Jursit mich persönlich verarscht fühle, wenn ich mich an eine Regel halten muß, die ihrem Inhalt und ihrer Wortlautfassung nach an Dummheit kaum noch zu überbieten ist und darüber hinaus noch nichtmal im Range eines allgemeinverbindlichen Gesetzes steht. Abgesehen davon dürfte die Kleberegelung in ihrer jetzigen Fassung vor keinem ernstzunehmenden Gericht Bestand haben, weil sie schlicht und ergreifend viel zu sehr in Individualrechte eingreift. Was ich in meiner Wohnung mache und in meinem Auto, was ich überhaupt mache, ist grundsätzlich meine Sache und grundrechtlich geschützt. Darin darf nur aufgrund eines parlamentarisch zu Stande gekommenen Gesetzes bzw. einer solchen ERmächtigungsgrundlage eingegriffen werden. Keinesfalls darf ein privatrechtlich organisierter Verband wie der DTTB so intensiv in diesen Bereich eingreifen. Richtig ist, daß die Grundrechte hier nicht unmittelbar gelten, weil es sich um ein zivilrechtliches Verhältnis zwischen Spieler und Verband handelt. Aber auch hier gibt es Grenzen. Was der DTTB jetzt gemacht hat, ist aufgrund der Grundrechtsrelevanz schlicht als sittenwidrig und damit nichtig zu bezeichnen! Man kann doch das Kleben als solches nicht erlauben, aber dann die Ausführung so deppert regeln, daß das Kleben praktisch doch nahezu verboten ist?!?!? Schlechte Gesetze ist man mittlerwiele gewohnt. Mit kompetenten Juristen läßt sich da oft noch was rausholen. Aber schlechte Regelungen kann man mit inkompetenden Leuten nicht gerade biegen!

Wie gesagt: An Regeln muß man sich halten und vor Regeländerungen ist niemand gefeit. Wenn das Kleben komplett verboten wird, müssen wir uns halt daran halten. Mir geht aber gehörig auf die Nüsse, wie jämmerlich hier vorgegangen wird. Diese Regel öffnet letztlich nur Tür und Tor für Streitigkeiten und Auslegungsfragen, die keiner braucht. Warum schafft man nicht einfach eine klare, verständliche Regel? Ist denn das so schwer?????

Die Antwort muß wohl heißen: Eigentlich nicht, aber für den DTTB schon.

Geändert von MagicBackhand (09.07.2004 um 11:23 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »