Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDWEST > TTV Niedersachsen
Registrieren Hilfe Kalender

TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Meister in der Oberliga in der Saison 2005/2006??
TSV Hittfeld (können evtl. auch RL spielen) 6 4,00%
VfL Oker 9 6,00%
TuS Celle 29 19,33%
Blau-Weiss Langförden 15 10,00%
Torpedo Göttingen 4 2,67%
MTV Wolfenbüttel 2 1,33%
TTS Borsum 2 5 3,33%
Spvg. Niedermark 4 2,67%
Burg Gretesch 7 4,67%
TSV Hagenburg 2 1,33%
TTSG Wennigsen 9 6,00%
TV Hude 14 9,33%
SV Werder Bremen 44 29,33%
Teilnehmer: 150. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.10.2005, 15:33
Beteiligter Beteiligter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Beteiligter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der neueste Oberligathread Saison 2005/2006

Möchte auch mal ein bisschen mitraten...

Werder-Wolfenbüttel 9:4
Gretesch-Hagenburg2 9:5
Hude-Niedermark 4:9
Wennigsen-Langförden 9:4 (Risikotipp;Langförden punktet nur mit 2 Doppeln, 1xmal Igel,Schierbaum gegen den 6er)
Niedermark-Hagenburg 9:2
Oker-Borsum 4:9

Geändert von Beteiligter (11.10.2005 um 15:40 Uhr)
Alt 11.10.2005, 15:57
Carsten E. Carsten E. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Carsten E. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dann tippe ich auch mal:

Werder-Wolfenbüttel 9:4
Gretesch-Hagenburg 9:4
Hude-Niedermark 3:9
Wennigsen-Langförden 6:9
Niedermark-Hagenburg 9:2
Oker-Borsum 5:9

Na denn, viel Spass am Wochenende.....
Alt 11.10.2005, 18:18
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Beteiligter
Wennigsen-Langförden 9:4 (Risikotipp;Langförden punktet nur mit 2 Doppeln, 1xmal Igel,Schierbaum gegen den 6er)
Bin ja grundsätzlich ein Freund von Riskotipps, allerdings nicht von diesem...-)
Und ausgeschlossen ist Dein Tip-Szenario nicht...
Andererseits, machen wir auch nur einen Punkt mehr, stehen die Chancen gut, bei 5-8 ins Schlußdoppel zu kommen (und das ist ein fifty-fifty-Match...)

Frage: Woran bist Du "beteiligt"? Am Tischtennissport allgemein? An der Oberliga West? Am samstäglichen Spiel in Wennigsen? Oder etwa (Verräter!!!) an unserem morgigen Abschlußtraining in L`förden?
Alt 12.10.2005, 01:30
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Noppe
TV Hude Spvg. Niedermark 4:9

-weil Hude besser drauf ist, Lingenau oben und Stakemeier unten punkten + bessere Doppel!
Sollte ich gegen Niedermark tatsächlich ein Einzel gewinnen, wandert die "Scholle-zur-LR-Kiste" gleich weiter zur Noppe ;-) Wie soll das denn gehen?? (@noppe: Dass ich letzte Woche "trotz Ermahnung" nicht getippt habe, lag an einem Kurzurlaub in Italien)

Meine Tipps:

Werder - MTV Wolfenbüttel 9:2 (Knapp kann Werder nicht gewinnen)
Gretesch - TSV Hagenburg II 9:4 (Ist halt so)
TV Hude - Spvg. Niedermark 1:9 (Keine Mannschaft liegt uns weniger)
Wennigsen - Langförden 9:4 (Langförden oben und Mitte unterlegen)
Oker - TTS Borsum II 7:9 (Borsum bleibt oben dran )
Niedermark - TSV Hagenburg II 9:1 (Auch Hagenburg hats schwer...)

Kurze Anmerkung von mir zum Schiri-Thema:

Bei aller berechtigten Kritik von dir, Peter, am Schiedsrichter, bin ich nicht ganz deiner Meinung. Im konkreten Fall sind sicherlich fehlendes Fingerspitzengefühl und mangelnde Konsequenz anzukreiden. Der Schiedsrichter der nicht bemerkt wird, ist hingegen für mich nicht der Beste. Vielmehr hat aus meiner Sicht der Schiedsrichter unbedingt genau darauf zu achten, daß die WO eingehalten wird. Vor allem die Einhaltung des sportlichen Regelwerks am Tisch ist aus meiner Sicht konsequent einzufordern. Leider bleibt es meist dabei die Disziplinarstrafen für unsportliches Verhalten, wie im konkreten Fall, auszusprechen. Letztes halte ich ganz klar für die sekundäre Aufgabe der Schiedsrichters. Auch ist es dort sicher des Öfteren richtig zugunsten des Spielflusses und der Stimmung, mit dem geforderten Fingerspitzengefühl, über die ein oder andere Sache hinwegzusehen. Wie soll der am Rand sitzende OSR, der gleich 2 Tische zu "überwachen" hat, aber auch großartig die sportlichen Dinge kontrollieren und reglementieren? Deswegen stelle ich mal die provokante Gegenfrage: Brauchen wir nicht zusätzlich zum OSR noch zwei "professionelle" Tischschiedsrichter, die auf die wichtigen Dinge ein Auge haben, wie Einhaltung der Aufschlagregel, Entscheidung in strittigen Netz- und Kantenfragen etc. ?

Auch hier sollte man aus meiner Sicht konsequent sein. Entweder das volle Schiri- und Regelprogramm, oder gar keins. Zumindest so lange wie auch die anderen vielen bürokratischen Regeln und Anforderungen an Oberligateams gestellt werden, erachte ich die erste Variante für die sinnvollere. Wenn jede Miniwerbung auf dem Trikot genehmigt, die Position der Spieler per Rückennummer vermerkt (und diskutiert), sowie jeglicher Wechsel des Spielmaterials (Tische, Netze, Bälle...) schriftlich beantragt werden muss, sollte man auch nicht davor zurückschrecken das Spiel selbst nach einheitlichen Regeln auszutragen.

Ansonsten wäre die Oberliga tatsächlich eine Hobbyliga wie jede beliebige Klasse darunter. Wäre mir auch Recht, dann aber bitte eben auch ohne die ganzen anderen bürokratischen Anforderungen. Im Übrigen stelle ich zumindest bislang auch einen kleinen Unterschied zu den tieferen Klassen fest. Und zwar fiel das gemeinsame "Nach-dem-Spiel" bislang kürzer aus. Kann allerdings auch an unserer speziellen Situation als "Opfer" liegen. Gebe zu, daß es auch uns immer mehr Spass gemacht hatte nach ausgeglichenen Matchen noch stundenlang darüber zu philosophieren als nach einem "Pflichsieg" ;-) Naja, nichts für Ungut, die Saison ist noch lang

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (12.10.2005 um 13:18 Uhr)
Alt 12.10.2005, 05:56
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Felix
Habe die leise Befürchtung, dass Dein Wennigsen-Langförden-Tipp das mit Abstand beste an Deinem obigen Beitrag sein könnte...;-)
Zu den restlichen "diskussionswürdgen" Ausführungen schreib`ich später mal was; da fällt mir im Moment nicht viel zu ein....
Alt 12.10.2005, 13:15
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Peter: Ich hab natürlich auch ein bisschen provokant geschrieben, aber ich wollte deutlich machen, daß man deinem Beitrag wirklich nicht zu 100% folgen muss. Ausserdem, was wäre eine gute Diskussion ohne Gegenposition ;-)

Und nachdem Tom auch schon was missverstanden hat noch eine Erläuterung: Ich halte die Kritik für berechtigt, wenn ein Schiedsrichter sich konsequent und ausschließlich um die Einhaltung von Formalien kümmert. Das berühmte Fingerspitzengefühl sollte genau hier angewendet werden. Denn ein zu breites Stirnband, kleine Flüche und eine ein paar Sekunden längere Pause nach einer "Ralley" sollten nun wirklich zu übersehen sein, wenn es nicht wirklich ins Maß des Unsportlichen abgleitet. Falsch jedoch finde ich, wenn ein Schiedsrichter auch schweigt wenn das Regelwerk bewusst umgangen wird um sich dadurch einen spielerischen Vorteil zu verschaffen. Insbesondere gilt das natürlich für die Aufschlagregel. Das wollte ich eigentlich schon im obigen Beitrag deutlich gemacht haben.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de

Geändert von Felix Lingenau (12.10.2005 um 13:30 Uhr)
Alt 12.10.2005, 13:52
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Felix Lingenau
@Peter: Ich hab natürlich auch ein bisschen provokant geschrieben, aber ich wollte deutlich machen, daß man deinem Beitrag wirklich nicht zu 100% folgen muss. Ausserdem, was wäre eine gute Diskussion ohne Gegenposition ;-)

Und nachdem Tom auch schon was missverstanden hat noch eine Erläuterung: Ich halte die Kritik für berechtigt, wenn ein Schiedsrichter sich konsequent und ausschließlich um die Einhaltung von Formalien kümmert. Das berühmte Fingerspitzengefühl sollte genau hier angewendet werden. Denn ein zu breites Stirnband, kleine Flüche und eine ein paar Sekunden längere Pause nach einer "Ralley" sollten nun wirklich zu übersehen sein, wenn es nicht wirklich ins Maß des Unsportlichen abgleitet. Falsch jedoch finde ich, wenn ein Schiedsrichter auch schweigt wenn das Regelwerk bewusst umgangen wird um sich dadurch einen spielerischen Vorteil zu verschaffen. Insbesondere gilt das natürlich für die Aufschlagregel. Das wollte ich eigentlich schon im obigen Beitrag deutlich gemacht haben.

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 12.10.2005, 15:36
Heini Heitkamp Heini Heitkamp ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Heini Heitkamp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Felix Lingenau
Falsch jedoch finde ich, wenn ein Schiedsrichter auch schweigt wenn das Regelwerk bewusst umgangen wird um sich dadurch einen spielerischen Vorteil zu verschaffen. Insbesondere gilt das natürlich für die Aufschlagregel. Das wollte ich eigentlich schon im obigen Beitrag deutlich gemacht haben.[/QUOTE]

Für die Umsetzung der Aufschlagregel ist der Stuhlschiedsrichter zuständig.
Alt 12.10.2005, 16:07
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gerade darum möchte Felix ja auch "das volle Schiri-Programm"
Alt 12.10.2005, 18:20
cak cak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

cak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Die Noppe
Ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern. Es hört sich anscheinend schlimmer an, als es wirklich ist. Ich schreibe dazu kurz diesen Post. Und keinen weiteren, da bin ich konsequent, ich bin ja schließlich kein OSR ;-)

Zu unserem Spielbericht:

Heiner Kaufmann ist mit Sicherheit ein sehr guter Spieler, der in Torpedo spielerisch gereift ist und es mittlerweile in der OL im oberen Paarkreuz auf eine positive Bilanz (5:3) bringt. Diese Leistung akzeptiert auch jeder in unserer Mannschaft. Was nicht akzeptiert wird, war sein Verhalten im Spiel gegen David Borchert. Egal wie gut der Ballwechsel war und wie David gespielt hat: Heiner Kaufmann nörgelte permanent rum! Das gipfelte darin, dass in einem Ballwechsel der Ausruf „ZOOOO“ getätigt wurde, während der Ballwechsel noch nicht zu Ende war. Das sind alles keine gravierenden Sachen, trotzdem war / bin ich der Meinung, dass so etwas auch schon mal in einem Spielbericht erwähnt werden kann. Und, dass da einem Celler Spieler der „Kragen geplatzt“ ist und er sich lautstark dazu äußerte, kann ich nachvollziehen!

Ich will hier auch nicht falsch verstanden werden. Heiner Kaufmann hat sich im Eingangsdoppel, wie auch im Einzel gegen Sascha Nimtz sportlich korrekt und auch sonst einwandfrei verhalten (wie das ganze restliche Göttinger Team). Er grüßt vor dem Spiel und gratuliert nach dem Spiel zum Sieg. Das sind alles Verhaltensweisen, die ich mir in seinem Spiel gegen David Borchert auch gewünscht hätte.

Damit ist dieses Thema für mich beendet!

Großer Sport... Als Heiner "ZOOOOO" gerufen hat (was für ein Vergehen...!) war er genauso überrascht wie alle anderen in der Halle, dass
David an einen eigentlich unerreichbaren Ball noch herangekommen ist. Offensichtlich für Jeden in der Halle war aber auch, dass David diesen Ball nie im Leben mehr auf den Tisch hätte bringen können, ob mit oder ohne "ZOOOOOOO".
Korrekt ist, dass Heiner mehr über sich selbst nörgelt als andere Spieler das tun. Mag sein, dass das für Gegner zuweilen auch störend sein kann. Ihm deswegen und wegen des verbrecherischen einen "ZOOOOOOO" zum falschen Zeitpunkt im Spielbericht auf der Celler Homepage "teilweise sportlich unfaires" Agieren unterzujubeln ist aber selbst alles Andere als fair. Bedenkt man jedoch, wer diesen Spielbericht verfaßt hat, hält sich die Verwunderung selbstredend in Grenzen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »