|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach
Ja, danke hat funktioniert.
Die Lösung ist übrigens recht einfach. Aber warum steht bei Result 1/2 - 1/2, wenn schwarz mattsetzt? |
|
|
|||
|
|||
|
Hatte ich noch nicht editiert, sondern einfach eine PGN-Vorlage von der letzten oder vorletzten Seite hier genommen und nur den FEN-String ersetzt. Darfst Du gerne ändern.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ach so!
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
das ist keine PGN, sondern eine FEN! Bitte folgendes eingeben: 8/p2Q4/1p2p3/2k3qN/2P2p1n/P7/2B2PrP/3R1K2 b - - 0 1 Und dann konfigurieren: 1. Spiele gegen den Computer 2. Schwarz am Zug Das hat jetzt bei mir funktioniert. Ich bin aber zu dumm, um die Lösung herauszufinden... Jolien |
|
|
||||
|
||||
|
Weiß droht in einem Zug mattzusetzen. Also zuerst mal alle eigenen Möglichkeiten prüfen, wie man selbst dem Weißen mit Schach zuvorkommen kann, Jolien! (Mit dem Prüfen von Schach sollte man ja sowieso anfangen.)
Welche (wie viele) Möglichkeiten hast du?
|
|
|
||||
|
||||
|
Funktionen bei Lichess
Ich war übrigens mit der von Neuanfang genannten Notation
8/p2Q4/1p2p3/2k3qN/2P2p1n/P7/2B2PrP/3R1K2 bei Lichess über "Stellung aufbauen" >> Hochladen-Symbol im Menü >> Füge den FEN-Text hier ein >> Stellung laden gegangen. Dann nochmal unten links aufs Zahnrad-Symbol und "Schwarz am Zug" einstellen, falls man es direkt spielen will. Hat gut geklappt. Der Vorteil ist, dass dann keine Pfeile angezeigt werden, die den besten Zug verraten (was bei einer "importierten Partie" passieren sollte). |
|
|
|||
|
|||
|
Tut mir leid, dass ich nur die Figuren beschrieben habe und auf ....*K2* endete.
Hoffentlich hattet Ihr nicht zu viele Unannehmlichkeiten und Umwege. Für Schwarz gibt es auf den ersten Blick verlockende Damen- und Turmzüge, doch wohl nur eine Kombination führt zum Matt mit dem Drittzug .... Geändert von Neuanfang (28.06.2021 um 15:59 Uhr) Grund: An anderer Stelle ist der K2 nur schwer bezwingbar. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
Edit.: De5 führt zu Matt in 2: Txd5+ exd5 Dxd5# oder Txd5 Kxc4 Dc6# Geändert von Lousy Defence (28.06.2021 um 17:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@LousyDefence
oh ja, Dame bietet sich nur auf den ersten Klick an. (Ich "ziehe" die sofort zurück) ...Der Turm hat den Schlüssel. Geändert von Neuanfang (28.06.2021 um 18:15 Uhr) Grund: Türme(r) n ist manchmal die feste Lösung |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dd5 führt zu Matt in 2: Txd5+ exd5 Dxd5# oder Txd5+ Kxc4 Dc6# |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|