|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia 2024 (26.07. - 11.08.2024, Paris, FRA)
Zitat Timo Boll nach seiner Nominierung für die Olympischen Spiele: "Paris ist noch einmal ein ganz großes Ziel für mich. Dabei zu sein, würde mich stolz und glücklich machen - weil ich weiß, dass nach Leistung und nicht nach Verdiensten entschieden wird." Zitat Bundestrainer Jörg Roßkopf, begründete Entscheidung "für Timo und nicht gegen Patrick" mit "Erfahrung, Konstanz und Ergebnissen der vergangenen Monate. Man hat immer sehen können, dass alle noch großen Respekt vor Timo haben, was für Olympia auch wichtig ist." Er sei bei "meiner schwersten Nominierung als Trainer" davon überzeugt gewesen, "dass Timo die bessere Form hat und wir das bestmögliche Team nach Paris schicken". |
|
||||
|
||||
Für Franziska war sicherlich der größte Grund warum er nicht nominiert wurde das Spiel gegen Kao im WM Viertelfinale. Natürlich hatte ein Dang dort auch enttäuscht während ein Dima trotz Niederlage stark performt hat.
Aber Franz hat auf Position 3 aus meiner Sicht am meisten enttäuscht gehabt. Letztendlich geht es bei Olympia darum eine Medaille zu gewinnen und nicht darum möglichst stark gegen China spielen zu können. Gegen Nationen wie Taiwan oder Japan sehe ich Dima, Dang und Timo stärker als Franz. Übrigens wäre es jetzt fatal wenn, wie jemand meinte, Timo oder die anderen die nächsten Turniere auslassen bzw. locker angehen. Es geht doch gerade jetzt darum gute Weltranglistenpositionen zu erkämpfen um eine möglichst gute Setzung (mindestens 4, optimalerweise an 2) im Team zu bekommen!? Oder wird die Setzung nicht nach den Weltranglistenpositionen der Mannschaftsspieler gemacht?
|
|||
|
|||
"Es sind halt vier Spieler die momentan in etwa die gleiche
Spielstärke haben." - das sehe ich überhaupt nicht so !!!! meine bescheidene Meinung: Einschätzung zu den Spielern. Dan Qiu schwächelt auf hohem Niveau...kann mir aber durchaus vorstellen, dass er bis paris die kurve kriegt. fazit: muss man mitnehmen. Reihenfolge: Nr.1 Dima schwächelt noch mehr.!..wirklich momentan sehr schwach !... was mir immer wieder auffällt (z.b. bei den european games in münchen), dass er sich gegen vermeintliche "leichte" gegner unheimlich schwer tut. da muss er schon ziemlich kämpfen... da er bis jetzt bei olympia immer performt hat, war das wohl sein letztes ass, was er aus dem ärmel gezogen hat. Reihenfolge: Nr. 4 (für mich der Ersatzmann) aber für diese entscheidung hatte rossi wohl nicht die traute... schade... boll absolut im aufwind... dem gönne ich das... wohl sein letztes ganz grosses turnier..allein mit seiner anwesenheit kann er dem team helfen. Reihenfolge: 3 Franz kann momentan sogar ganz grosse schlagen -wie zum beispiel Ma Long. der ist in absoluter topform. die nominierung für ihn kommt "einem schlag in die fresse" gleich. Reihenfolge. klare Nr.2 hoffentlich vergisst er seinen schläger nicht ! - man weiss ja nie, was der pingpong gott so vor hat. Geändert von pepekepski (10.04.2024 um 09:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
insgesamt fazit: rossi wird es sich nicht leicht gemacht haben...vllt hat auch ein bisschen sein bauchgefühl eine rolle gespielt. er kennt seine spieler ja am besten und sieht sie beim training. wenn man das ding unter den spieler ausgespielt hätte, wäre meiner meinung nach Dima raus gewesen !!!
die ersatzbank ist für franziska in seiner momentanen verfassung (reihenfolge 2) die höchststrafe..!!!in anderen sportarten wechselt man noch schnell die nationalität, um mitzuspielen !!!! wie ich ihn einschätze, wird er sich unterorden und dem team helfen... Info/Regeln: wenn sich einer verletzt, kommt er rein, und es darf dann nicht mehr zurückgewechselt werden... |
|
|||
|
|||
Zitat Jörg Roßkopf: „Es ist eine sehr schwierige und sehr harte Entscheidung gewesen. Den Ausschlag gegeben haben letztlich die Siege von Boll im Januar und beim Smash in Singapur gegen Topspieler, die Erfahrung und der Respekt der Gegner. Aber am Ende ist es eine Entscheidung, die man in beide Richtungen diskutieren kann. Wir wissen aber auch, dass wir Patrick unbedingt brauchen, weil wir eine verletzungsanfällige Mannschaft haben. Wir brauchen ihn in der Vorbereitung, in Paris und in der Zukunft sowieso.“ |
|
|||
|
|||
Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu ab.
Ich kann die Entscheidung nur bedingt nachvollziehen. Fakt ist 1.), dass Patrick ein Stück vor Timo in der WRL liegt. Und hätte Timo keine Wildcard für fast alle Turniere bekommen und das eine Turnier gewonnen, wäre er wahrscheinlich 20-30 Plätze weiter hinten. Die Punkte sind aus viel weniger Turnieren erspielt worden, 2.) dass Patrick mit den Ergebnissen national und international nicht durchgehend überzeugt hat. Ich habe da mehr Schatten als Licht wahrgenommen. Highlights mit Siegen in der CL und gegen Ma Long sind viele eher schwache Ergebnisse vorausgegangen. Hätte er ein paar mehr dieser Spiele gewonnen, wäre man an ihm nicht vorbeigekommen. 3.) Timo ist als Linkshänder für das Doppel gesetzt. Sonst hätte man nur Rechtshänder gehabt. Franziska und Dima sehe ich trotz der WM Medaille nicht als Top-Doppel an. Schlecht nur, dass Timo weder mit Dima noch mit Dang wettkampferprobt im Doppel ist. Super Leistung der Trainer!!! 4.) Wenn man Timo nicht an 3 nominiert hätte, wäre er auch nicht an 4 mitgegangen. D.h. bei einer Verletzung während des Turniers hätte man dann zB auf Benedikt Duda zurück greifen müssen. Umgekehrt: Wenn Timo sich in der Mannschaft verletzt kann jetzt Patrick ran. 5.) Die Medien haben meiner Meinung nach auch eine Rolle gespielt. Ich lese seit einem halben Jahr nur Artikel, wo man fest davon ausgeht, dass Timo nach Paris fährt. Und sind wir ehrlich: Außerhalb unserer TT-Bubble kennen Menschen, Medien, Sponsoren praktisch nur Timo. Man kann also auch nicht ausschließen, dass Sponsoren da eine Rolle gespielt haben. Ich finde es sehr schade, für Patrick, der altersmäßig in der "Blüte seines TT-Lebens ist". In 4 Jahren wird er meiner Meinung nach nicht besser sein. |
|
||||
|
||||
Für mich heißt die Frage nicht Boll oder Franziska, sondern Boll oder Ovtcharov. In seiner momentanen Form ist Franziska nach Qui klar die Nummer 2.
Was für mich eben auch den Zeitpunkt der Nominierung in Frage stellt. Warum die Hektik und das jetzt schon entscheiden. Es wäre noch Zeit gewesen und man hat sich meiner Meinung nach der Möglichkeit beraubt, hier noch zu beobachten. Fängt sich Ovtcharov, kann Boll seine Form bestätigen, bleibt Franziska auf dem Niveau? Alles offen. Geändert von vossi39 (10.04.2024 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Was das Thema "Ersatz" angeht und ob sich ein Spieler der Ersatznominierung entziehen würde, wäre ein weiterer Punkt. Wer sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellen will, der braucht auch nicht mitfahren. Dann halt nicht. Alles andere sollte nicht erlaubt werden.
Was ich auch stark vermute ist, dass hier noch andere Aspekte (Sponsoren) die Entscheidung beeinflussen und man das nicht öffentlich machen kann. |
|
|||
|
|||
Was aber halt auch bedeutet, dass Boll mehr Punkte (und damit bessere Ergebnisse) pro Turnier erspielt hat.
Zitat:
Wo ich mitgehe, ist dass ich nicht verstehe, warum das unbedingt jetzt schon entschieden werden muss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Timo ist fürs Tischtennis klar das Zugpferd Nummer eins. Alleine schon seine siebte Teilnahme an den Olympischen Spielen sorgt in den Medien für sehr viel Aufmerksamkeit. Aber noch mal: Verdient hätten es alle vier Spieler! Und garantiert haben es sich die Verantwortlichen nicht einfach gemacht. |
Lesezeichen |
Stichworte |
#FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|