|
Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05? | |||
spitze!!! |
![]() ![]() ![]() ![]() |
116 | 40,56% |
gut!! |
87 | 30,42% |
naja, nicht so mein Belag! |
48 | 16,78% |
schlecht!! |
15 | 5,24% |
schrecklich!!! |
20 | 6,99% |
Teilnehmer: 286. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25
Also der der rote Tenergy ist bei mir weicher als der schwarze. Hat nichts mit der Belagstärke zu tun.
|
|
||||
|
||||
meine Erfahrungen mit dem Tenergy zeigen auch, dass der Unterschied zwischen einem 1,9er und einem 2,1er enorm ist, was auch die unterschiedlichen Meinungen erklärbar macht.
Mir kommt es sogar so vor, als ob ich 2 völlig unterschiedliche Beläge spielen würde. 1,9er: hat eine viel niedrigere Flugkurve und spielt sich relativ hart. Sowas wie ein Tensoreffekt nur bei optimal getroffenen Topspins. Gegentops aus der Halbdistanz verhungern sehr schnell. Man muss schon richtig durchziehen und den Ball gut treffen. Da ich vorher weichere frischgeklebte Beläge spielte, fällt es mir sehr schwer mit dem Tenergy 1,9 zu spielen: zB TS auf US gingen sehr oft ins Netz. Den Tenergy 1,9 würde ich mit einem Bryce Speed FX vergleichen (nur noch nen Tick langsamer): Ein guter Belag, aber schwer zu spielen und weniger Power als erhofft. 2,1er: spielt sich eher weich als hart. Zumindest hatte ich keinerler Umstellungsprobleme von einem geklebten Tackifire D auf den Tenergy 2,1 zu wechseln. Ein paar Bekannte, die vorher eher härtere Beläge spielten und auf den Tenergy wechselten, hatten ebenfalls keine Probleme. Im Gegensatz zum 1,9 ist der Tenergy richtig schnell. Tops oder Gegentops aus der Halbdistanz sind sehr schnell und druckvoll. Die Ballflugkurve ist höher: US Bälle (druckvoll) anzuziehen bzw gegen Abwehr zu spielen empfand ich nie einfacher. Insgesamt ist der Unterschied vom 1,9er zum 2,1er so eklatant, wie von einem normalen Belag x zu einem Belag x mitteldick frischgeklebt. Wem also der 2,1 etwas zu schnell ist, sollte nicht auf den 1,9er wechseln, in der Hoffnung, den gleichen Belag nur etwas langsamer und kontrollierter zu bekommen. Selektieren nach Gewicht könnte sich auch lohnen, da ich schon 2 x mitbekommen habe, dass ein (vermeintlich) 2,1er nur 88 oder 89g wog und sich folglich auch nur wie ein 1,9er spielte. Das Gewicht ist wohl in der Regel so: 2,1mm 91-94g (incl Verpackung) 1,9mm 87-89g (incl Verpackung) Das heißt, nur ein 'echter' 2,1er spielt sich auch wie solcher ![]() |
|
|||
|
|||
Die Poren sind ja nicht das Kriterium. Aber meine beiden Tenergy sind halt nunmal unterschiedlich in der Härte und das was einem als erstes rein optisch ins Auge fällt ist halt nun mal das der Schwamm beim roten Belag größere Poren hat als der Schwamm beim schwarzen Belag.
|
|
|||
|
|||
Um auch noch meinen Senf zum Besten zu geben:
Mir kommt der Tenergy (Rot, 2.1 mm auf Stiga Allround Classic WRB) vom Spielgefühl her insgesamt vor wie eine Art verbesserter Sriver G2. Das mit den höherklassigen Spielern, die eher harte Beläge bevorzugen, und umgekehrt denjenigen, die in tieferen Ligen stecken und damit eher ein Problem haben, würde ich nicht so 1:1 unterschreiben. Der Tenergy macht sich nicht schlecht auf meinem obenerwähnten eher langsamen, aber federnd-elastischen Holz. Mit deutlich weicheren Belägen habe ich darauf trotz meiner bescheidenen Spielstärke fast nur schlechte Erfahrungen gemacht.
|
||||
|
||||
@ TT-Paule, filox : Danke für eure Antworten
![]() Leichtes Holz spiele ich nicht, Streichholzärmchen habe ich auch nicht, also werde ich dann wohl doch mal den Tenergy teste. Wenn jemand einen loswerden will bitte per PN melden ![]() |
|
|||
|
|||
Hat von den Tenergy 05-Testern auch schon mal jemand den Optimum MP (ungeklebt) gespielt?
Alles was ich hier über den T05 lese hört sich wie ein etwas härterer und griffigerer OMP an. Ein Vergleich wäre durchaus reizvoll, da man den OMP auch schon mal für 20€ bekommt und nicht gleich das doppelte für den T05 ausgeben muss. |
|
|||
|
|||
danke für die antworten. daß 0,2 mm schwamm so viel ausmachen, hätte ich nicht gedacht, spricht jedoch u.U. für die qualität bzw. wirkung des neuen schwammes.
ab juni kommen bei mir neue beläge zum testen drauf, und reizvoll erschien für mich ein schwarzer 1,9 tenergy auf (einem harten) viscaria. es wird dann wohl ein 2,1- da werden dann die langsamen bälle aufschlagannahme, aufschlag, weiches anziehen interessant und auch ob tenergy auf carbon nicht zu gefühllos wird. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() gabs da nicht auch mal ne Begründung für, weil der Schwarze mehr (weniger?) Wärme reflektiert als der Rote??? mist ich bekomme es nicht mehr zusammen ![]()
|
||||
|
||||
Fast richtig, generell ist der schwarze Belag weicher (zumindest das Obergummi), da er im Vergleich zum roten Belag mehr Licht "speichert" und somit minimal "wärmer" ist.
|
|||
|
|||
So nachdem ich den Thread quer gelesen habe, will ich auch mal ne Kleinigkeit schreiben.
Vorab: Ich habe noch nie frischgeklebt, nur Tensoren gespielt, hinzu kommt, dass ich auf der RH einfach aufgrund meiner eher bescheidenen Technik nicht über 1,6mm gespielt habe, da mir das einfach zu schnell wurde. Nun habe ich mir zum Test den Tenergy in 1,9mm bestellt, einfach deshalb, weil ich ihn auch auf der VH probieren wollte. Allerdings funktioniert er bei mir auch auf der RH prima! Wie hier schon beschrieben, finde ich den Belag im passiven Spiel recht gutmütig. Habe ordentlich Saft in den Bällen und kann schön weiche und langsame Toppis spielen, deshalb fehlt mir auch die Geschwindikeit nicht. Schnelle Topspins sind auf der RH nicht mein Ding, eher Blocks und Schüsse auf gegnerische weiche Toppis. Im kurz kurz bin ich sehr sicher mit dem Belag. Ab und an, wenn ich falsch zum Ball stehe, haue ich einige Bälle aufgrund der Temporeserven über die Platte, denke aber, dass ich das im Training in den Griff bekomme. Spiele den Tenergy auf dem Butterfly Schlager Light! Ich werde beim Tenergy bleiben, wobei ich mir nicht anmaße, den Belag ausgiebig genug getestet zu haben (einfach aufgrund der Spielstärke), um Empfehlungen für andere abzugeben. Ich komme damit prima zurecht und bin sehr zufrieden mit dem Tenergy! So long, Greetz |
![]() |
Lesezeichen |
Stichworte |
05, butterfly, tenergy, tenergy 05 |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Tausche Butterfly Tenergy 64 2,1mm gegen Tenergy 05 2,1mm | Aaron | tausche | 1 | 11.01.2013 23:38 |
V: Butterfly Tenergy 05 + Tenergy 64 +.... | GWF Casi | verkaufe | 1 | 16.12.2011 15:03 |
Butterfly Tenergy 25 vs. Tenergy 64 | Footsteps | Noppen innen | 35 | 22.03.2010 22:48 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.