|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
AW: Was ich erklären möchte...
Du vergleichst Rechtschreibung mit Klavier spielen?
![]() |
|
||||
|
||||
Ja. Es ist für das Gehirn genau das gleiche. Oder glaubst Du das Lesen und Schreiben bereits genetisch gefestigte Grundfähigkeiten des Menschen sind?
|
|
|||
|
|||
Rechtschreibung ist stumpfes auswendig Lernen, Klavier spielen erfordert einiges mehr.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ein Diktat mit Interpunktion richtig zu Papier zu bringen, ist genauso schwer oder leicht wie ein Klavierstück vom Blatt zu spielen. Beides erfordert Übung und so wie sich manche damit leichter tun Klavier zu lernen, so tun sich Andere leichter oder schwerer mit Rechtschreibung. Ist die Vorstellung so abwegig, dass man einfach für sowas auch die falschen Anlagen besitzen kann? Warum muss man sowas pathologisieren und zu einer Krankheit machen, die es zu Therapieren gilt? Beim Klavier sagt man einfach, er/sie ist unmusikalisch. Bei Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion ist es entweder Faulheit oder Legasthenie. Das ist mir etwas zu absolut. Dagegen wehre ich mich innerlich. |
|
|||
|
|||
Es kommt auf den Maßstab an, den du beim Pianisten anlegst. Wenn es alleine darum geht, die richtigen Tasten zu drücken, dann geht es in eine ähnliche Richtung. Von Konzertmusikern verlangt man durchaus ein wenig mehr.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klavier spielen bedeutet nicht nur die richtigen Tasten anzuschlagen - das wäre in der Tat mit Rechtschreibung vergleichbar. |
|
|||
|
|||
Man verlangt auch von einem Schriftsteller / Dichter mehr als von einem TT-News Beitragsschreiber, wenn hier schon unbedingt der Vgl. Klavierspielen und Konzertpianist herhalten soll.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jeder Vergleich ist schwierig. Mir ging es darum, dass nicht jeder die richtige Verdrahtung im Hirn hat, um Rechtschreibung, Gramatik und Interpunktion spielend und sicher zu erlernen. Das ist weder schlimm, noch ungewöhnlich. Es sollte einfach akzeptiert werden. Genau das ist aber nicht der Fall. Geändert von vossi39 (13.08.2018 um 20:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wird Legastenie nicht häufig als (Erb)Krankheit gesehen? Denke schon.
Allein die Tatsache, dass es dafür einen eigenen Begriff gibt, zeigt doch schon, dass es eben nicht einfach akzeptiert ist. Dieser „Zustand“ muss geändert werden. Kann doch nicht sein, dass er/sie das nicht doch lernen kann/muss. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer kann das erklären? | klugscheisser | Stammtisch | 11 | 05.07.2007 11:44 |
Rangliste erklären | u-vox | allgemeines Tischtennis-Forum | 42 | 21.03.2007 01:23 |
Kann jemannd das Erklären | Rapi | Mittellange und lange Noppen | 5 | 15.02.2004 10:47 |
Kann mir jemand diese Logik erklären? | Sascha Eichmann | Noppen innen | 4 | 06.06.2002 15:56 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:33 Uhr.