Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.06.2011, 22:49
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Was genau meinst du denn mit "Dynamik"?

Der Unterschied zwischen langsam und schnell, also die möglichen "Gänge" des Belags?

Den Katapult, also die nicht lineare Beschleunigung (bei wenig Schlagenergie relativ schnell, dafür bei hoher Schlagenergie relativ langsam)?
Gute Frage...

Schwierig zu beantworten.
Eigentlich ist damit schon größtenteils der Katapult-Effekt gemeint, ja.
Alt 14.06.2011, 23:03
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Würde ich auch sagen auf jeden Fall die Endgeschwindigkeit nicht...
Katapult ist auf jeden Fall höher als bei Vega, egal welchen...
Der relativ hohe Absprung mit gutem aber nicht extremen Katapult sorgt bisher für wenig Fehler bei der RH-Eröffnung, auch auf extrem viel Säge, was gern immer eine Fehlerquelle bei mir war. Trotzdem ist dann der Katapult nicht so hoch, dass das Blockspiel leidet, da fiel es mir immer am heftigsten auf.

Geändert von Soundmaster (14.06.2011 um 23:10 Uhr)
Alt 15.06.2011, 00:21
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

vielleicht wurde dass schon irgendwo geschrieben aber ich möchte jetzt nicht den ganzen thread durchsuchen. Welcher Aurus kommt denn dem Tenergy 64
am nächsten? Welche unterschiede/gemeinsamkeiten sind vorhanden?
Alt 15.06.2011, 08:10
PromillePrinz PromillePrinz ist offline
TV Fredeburg
Forenmitglied

PromillePrinz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Ich habe den Aurus heute auf einem P500 ausprobiert.
Eigentlich haben sich meine Erwartungen erfüllt:
Der Aurus spielt sich in Verbindung mit diesem ja recht weichen, elastischen Holz sehr dynamisch und die Kombination ist insgesamt angenehm katapultig.
Dabei hat man allerdings nie das Gefühl, dass der Belag unkontrolliert wäre, wie es bei anderen, katapultigen Belägen ja zum Teil der Fall ist.
Das Spielgefühl ist trotz des weichen Holzes immer noch direkt und die Ballrückmeldung wirklich sehr gut.

Besonders beeindruckend ist für mich allerdings, wie "spinnig" das Ganze ist.
Man merkt deutlich den Spinzuwachs im Vergleich zu der Kombination mit dem härteren Stratus Carbon.
Topspin auf Unterschnitt zählt sonst nun wirklich nicht gerade zu meinen Stärken, aber mit diesem Schläger funktioniert das fast im Schlaf - so jedenfalls mein Gefühl.
Liegt sicherlich auch daran, dass der Ballabsprung durch das weichere, elastischere P500 insgesamt etwas höher ist.

Man merkt - obwohl ich mich ja sonst schwer tu', Material (nach relativ kurzer Test-Zeit) in den Himmel zu loben: ich bin relativ begeistert...
Und das, obwohl ich es gerne sehen würde, wenn der Aurus einen minimalen Ticken weicher wäre - zumindest, wenn man ihn auf dem Stratus Carbon spielt.
Bin gespannt, wie es dann auf dem Samsonov Force Pro ist.

Kann es nur noch mal sagen:
So viel Dynamik verbunden mit einem solch direkten Spielgefühl und solch hoher Griffigkeit habe ich bislang noch nicht erlebt.
Das kommt - wenn ich das mal so aus meiner Sicht heraus sagen darf - dem Frischkleben schon relativ nah.
Näher als alle anderen von mit gespielten Beläge - und das waren nun wahrlich nicht wenige.
'ne minimale Spur mehr Dynamik noch, dann wär's echt dicht dran.

Kannst du wohl in etwa die Unterschiede einschätzen, zwischen Aurus auf dem ALC und auf dem Tube Light? Vor- bzw. Nachteile auf den jeweiligen Hölzern?
Alt 15.06.2011, 08:18
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Obachecka

Wie vergleicht sich denn der Aurus mit dem S1 bzgl. Härte, Tempo, Spin und Katapult? Hab dazu so gut wie nichts gefunden, und der S1 ist für mich die derzeitige Referenz auf dem Markt.
Alt 15.06.2011, 10:06
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Wie vergleicht sich denn der Aurus mit dem S1 bzgl. Härte, Tempo, Spin und Katapult? Hab dazu so gut wie nichts gefunden, und der S1 ist für mich die derzeitige Referenz auf dem Markt.
Den S1 hab ich leider nicht einmal eine Stunde gespielt (also bitte nicht überbewerten), glaube aber, dass der Aurus für dich auch interessant sein könnte. Härte war recht ähnlich, Tempo und Katapult kann ich schwer vergleichen, auf jeden Fall beide schneller und katapultiger als ein Baracuda/Genius.
Spin ist keinesfalls schlechter als beim S1, eher noch ein wenig besser.
Alt 15.06.2011, 10:28
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Den S1 hab ich leider nicht einmal eine Stunde gespielt (also bitte nicht überbewerten), glaube aber, dass der Aurus für dich auch interessant sein könnte. Härte war recht ähnlich, Tempo und Katapult kann ich schwer vergleichen, auf jeden Fall beide schneller und katapultiger als ein Baracuda/Genius.
Spin ist keinesfalls schlechter als beim S1, eher noch ein wenig besser.
Tja, für mich ist der S1 der beste FKE-Belag, der bisher auf dem Markt ist. In der Gesamtperformance kann da kein Tenergy, Genius, Vega oder was auch immer mithalten. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.
Von den neuen Belägen werd' ich mir deswegen auch nur den S1 Turbo, IQ und eben evtl. den Aurus genauer unter die Lupe nehmen. Da der Aurus von manchen aber als eher katapultschwach beschrieben wurde und evtl. so Richtung Vega Pro geht, habe ich einige Bedenken. Der Aurus wäre halt ne günstigere Alternative, wenn er mindestens so gut wie der S1 ist.

Geändert von JanMove (15.06.2011 um 10:30 Uhr)
Alt 15.06.2011, 10:45
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Da der Aurus von manchen aber als eher katapultschwach beschrieben wurde und evtl. so Richtung Vega Pro geht, habe ich einige Bedenken. Der Aurus wäre halt ne günstigere Alternative, wenn er mindestens so gut wie der S1 ist.
MMn hat er mit einem Vega Pro bis auf die ähnliche Härte sehr wenig gemeinsam, der Aurus ist VIEL dynamischer. Siehe auch letzte Beiträge von Obachecka, der den Aurus für den bisher besten FKE-Belag hält.

Letztlich wird dir eh nichts anderes übrig bleiben als selbst zu testen, durchs Forum kann man ja höchstens einen groben Eindruck vom Belag bekommen.
Alt 15.06.2011, 10:45
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von PromillePrinz Beitrag anzeigen
Kannst du wohl in etwa die Unterschiede einschätzen, zwischen Aurus auf dem ALC und auf dem Tube Light? Vor- bzw. Nachteile auf den jeweiligen Hölzern?

Wie gesagt, auf einem weicheren, elastischeren Holz spielt sich der Aurus insgesamt dynamischer und die Spinentwicklung ist nochmals besser.
Da der Ballabsprung des Aurus nun nicht gerade sehr hoch ist, harmoniert auch das mit dem ja eher hohen Ballabsprung des Tube light wohl ganz gut.

Auf dem härteren Carbonholz habe ich dafür die Vorteile, dass die Blockbälle sicherer kommen und Schlagspins geringfügig besser funktionieren.
Wobei "sicherer" hier nun keinesfalls bedeutet, dass das Blocken mit dem weicheren Holz nicht auch sehr gut funktioniert.
Zudem ist der Katapult dann nicht ganz so hoch, was bei einigen ja durchaus das Gefühl auslöst, mehr Kontrolle zu haben.

Alles in allem würde ich aber sagen, dass sich der Aurus tendenziell auf weicheren, elastischen Hölzer minimal "besser" als auf harten Hölzern spielen lässt.

Zitat:
Da der Aurus von manchen aber als eher katapultschwach beschrieben wurde und evtl. so Richtung Vega Pro geht, habe ich einige Bedenken.
Kann ich aus meiner Sicht überhaupt nicht bestätigen.
Der Aurus (mein Exemplar jedenfalls.....) ist dynamischer als ein Vega Pro.
Alt 15.06.2011, 10:51
Leer

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Siehe auch letzte Beiträge von Obachecka, der den Aurus für den bisher besten FKE-Belag hält.
Hierzu noch mal kurz:
Ich halte den Aurus deshalb für den - wenn man so will - "besten" FKE-Belag, weil das Gesamtpaket so gut ist.
Es gibt sicherlich FKE-Beläge, die spürbar katapultiger sind (bspw. Nimbus).
Auch gibt es FKE-Beläge, die geringfügig (kaum ein Unterschied!) spinniger sind (Tenergy).
Aber diese Gesamtkombination - sehr gute Griffigkeit, hohe Dynamik und dabei trotzdem kein "matschiges"/schwammiges Anschlaggefühl -, die macht den Aurus zu einem meines Erachtens sehr guten FKE-Belag. Von anderen Belägen kenne ich das so nicht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »